7. Edition Welchen Gott soll ich bloß nehmen?

Guffel

Testspieler
01. Juli 2006
88
0
5.286
Hi Leute. 🙂
Ich hab mir vor einer Zeit einen Chaoshorde zugelegt und hab mich erstmal fürs Ungeteilte Chaos eintschieden.
Jetzt bin ich mir aber gar nicht so sicher ob das so gut ist und ob ich mich nicht doch lieber einem Gott verpflichten sollte.
Da ich noch nicht oft gespielt hab und bin noch nicht 100% mit den Regeln vertraut, d.h. ich kann mir kein allzugutes Bild von Gottspeziefischen Armeen machen.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Wo genau liegen die stärken der Götter und des Ungeteilten?
Wo habt ich gute/schlechte Erfahrungen?
 
Ich will ja nicht klugscheißen, aber es gab schon dutzende Threads die sich mit diesem Thema beschäftigt haben --> benütze die "Suchfunktion". 😉

Was willst du überhaupt spielen? Sterblich, Tiermenschen, Dämonen?

Was könnt ihr mir empfehlen?
Wo genau liegen die stärken der Götter und des Ungeteilten?
Wo habt ich gute/schlechte Erfahrungen?

ad 1) alles was dir gefällt!

ad 2)
Ungeteilt: meist gratis, die Einheit / Modell darf verpatze Psychologietests wiederholen
Slaanesh: Immun gegen Psychologie - von den Göttern das billigste Mal, gute Magie
Khorne: Raserei und +1 BW pro Einheit mit dem Mal des Khorne, ab und zu schwer zu kontrollieren
Nurgle: Die Einheit / das Modell verursacht Angst, oder wird noch widerstandsfähiger (Schuppenhaut oder +LP)
Tzeentch: Magie - das Mal ist bei Charaktere sehr teuer (70 bzw 140P.), Truppen mit dem Mal bekommen +1 EW, wenn sie nicht fliehen. Leider keinen Schutz gegen Psychologische Effekte.

ad 3)
Jedes Mal hat seine Vor- und Nachteile. Probier einfach mal aus, was dir gefällt.


LG
 
Es wird im Sommer keine neue Armeeliste für sterbliche und Bestien geben. Lediglich wird es einen Artikel im WD geben, welche die Verwendung der Dämonen nach erscheinen des neuen AB Dämonen regelt, da aller Wahrscheinlichkeit Dämonen und die anderen beiden nicht mehr miteinander mixbar sein werden.

Allerdings wird im November ein neues AB Hordes of Chaos erscheinen - also fürs sterbliche Chaos.
 
Dann kann's ja für Tiermenschen auch nicht mehr so lange dauern...

Wobei ich das schon ätzend finde, dann fallen schon mal 3 Sachen bei meiner Armee weg: Herrscher des Wandels, Horrors (außer die belassen den Tzeentchzauber noch so) und Gargoyles (außer es gibt wieder Harpien)
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das ähnlich wie im Codex CSM geregelt wird. Man kann Dämonen wählen, es gibt aber nur noch zwei Arten - niedere und "whattehellidon´tknowthefuckingnameshouldbe" mit einem einheitlichen Profil. Dann wirds für die Nichtdämonen, besonders für die sterblichen, sehr schwer werden, da sie dann kaum noch etwas zum KM jagen haben. Das dürfte gänzlich nur noch Rusharmeen erzeugen. Echt schade.

Zum eigentlichen Thema. Wie viele Vorredner schon gesagt haben, hängt die Wahl der Gottheit sehr von deinem Spielstiel und der am meisten gespielten Punktgröße ab.

Wenn Du gut mit Raserei umgehen kannst und Dir Zauberei eh egal ist, dann würde ich zu Khorne tendieren (mien persönlicher Favorit, da so herrlich geradlinig).

Möchtest Du eher magielastig spielen, dann sollte Slaanesh Deine Wahl sein. Bei weitem die beste Magielehre der Chaoten.

Ab einer Größe von 2000 Punkten kann man sich dann auch den anderen beiden Gottheiten zuwenden.

Nurgle produziert äußerst stylische Armeen, micht mächtigen Charakteren und Tzeentch kann Dir eine flexible, magielastige Armee liefern, deren Einsatz aber etwas umsicht schafft.

Im Endeffekt gibt es keine klare Antwort darauf, welchen Gott man spielen sollte, da keine Gottheit perfekt für alle Situationen ist.

Persönlich habe ich mich auf Khorne eingeschoßen. Für mich war und ist und wird Chaos immer eine Nahkampfarmee sein. Das wird hierdurch hervorragend repräsentiert. Außerdem brauche ich mich nicht auf das Gelingen einer Magiephase einschießen. Somit kann ich mir die Punkte für die Magie sparen und somit alles in den Nahkampf investieren.

So bitte, bitte GW - ändert die Regeln für Raserei beim Chaos nicht. wir brauchen die Bannwürfel sonst müßen unwürdige Magieanwender unsere heiligen Berserkerreihen beschmutzen.
 
Hi,
erstmal Danke für eure Antworten.
Also, ich spiel Horden des Chaos und dachte an eine eher sterbliche Armee bis 2000p. die von Dämonen unterstützt wird.
Ich hab mir jetzt ein paar Gedanken darüber gemacht und bin einfach meinen vorleiben gefolgt:
Khorne ist mir zu Simpel^^ und ich möchte nicht auf Zauberei verzichten
Slaanesh mag ich einfach nicht...

Dann bleiben noch Nurgel und Tzeentch
Aber wenn die eigendl. nur für 2000+ Schlachten zu gebrauchen sind,
bleib ich bei Ungeteilt:chaos: