Welchen Immolator setze ich ein?

cypher-nemesis

Regelkenner
08. Februar 2011
2.101
7
18.616
Hiho, in meiner 1000 Punkte Liste wäre Platz für ein Immolator. Liste besteht aus 3 Exos 2 Standards (im Rhino mit je 2 Meltern) und nem Konfessor mit Jüngergefolge.

Hatte gestern ein Testspiel gegen GK und die Situation dass der 10 Modelle Gefolgstrupp totaler Overkill bei 1000 Punkte ist. Also dachte ich reduzier ich die Modelle auf 6 und upgrade dafür das Rhino zu nem Immo. Die Truppen drin können eh nicht schießen, ich brauche also keine Feuerluke.

Ich da die Armee ziemlich defensiv ausgelegt ist (3 Exos schießen lassen und mit den Standards warten bis der Gegner zu mir kommt oder Missionsziele in der nähe der Exos einnehmen) halte ich den Jüngertrupp in Reserve (er wird am Anfang sowiso nicht benötigt, ist sehr Zerbrechlich und wenn er kommt bin ich sehr flexibel weil ich meien ganze Tischkante habe wo er kommen könnte).

Punktetechnisch macht es kaum einen Unterschied ob ich Schwebo, Flamer oder Multimelter nehme (zu wenig Punkte für nen neuen Trupp, Standardtrupp nciht erweiterbar, HQ Trupp nicht erweiterbar wiel Max 6 Leute - Konfessor bekommt ne Plasmapistole oder Immolator wird mit Multimelter ausgerüstet).

1.) Schwerer Flammenwerfer - hat meiner Meinung nach das höchste Vernichtungspotential der drei Waffen. Problem ist ranzukommen (was ich ja eh muss mit dem Jüngertrupp). Zudem habe ich noch keinen Flammenwerfer in meiner Armee was gegen Masselisten schon ziemlich scheiße sein kann.

2.) Schwebo - Sinnvolle Ergänzung zur Taktik hinten stehen und schießen. Allerdings muss dann auch das Fahrzeug von Anfang an auf den Tisch und kann nicht in Reserve bleiben.

3.) Perfekte Ergänzung für den Jüngertrupp weil er allein nicht im Stande ist Fahrzeuge zu knacken. Wenn ich zudem noch von meiner Kante 6 Zoll reingefahren komme sollte ich in der Lage sein jedes Fahrzeug was sich auf meine SPielfeldseite Bewegt hat unter beschuss zu nehmen. Allerdings hab ich mit 3 Exos, und 4 Meltern in den Standards genug anti Panzerwaffen drin.

Was denkt ihr, wär der sinnvollste Immolator für meine Zwecke?

Nach Codex eigendlich keiner.

In alles drei Fällen darf er nur 6" fahren wenn er noch seine Waffe abfeuern will.
Hier wird die zusammenarbeit mit dem Trupp drinn also schon mal schwierig.
Insassen müssen die vorher aussteigen wenn sie noch was angreifen wollen und könnten so dem Flammer in die Quere kommen, ja Bolter hm was auch immer und ja Panzervernichtung hast du so genu in der Liste.

Also einfach wie früher schön 12" dann brennen, und sich einfach aus dem Auto schießen lassen um dann zu agieren, geht bzw dafür brauchst du keinen Immo mehr.
Das gehtauch mit nem Rhino.

Vorteil des Immos war es ja eben immr grade die 12" mit schwerem Flammer zu haben. So brauchte man nicht nutzlos vor, sondern konnte noch agieren.

Also ich finde so schade wie es auch ist, aber auf Immos brauchst du so einfach nicht mehr setzen. Also nimm auch keinen mit!

Edit:
Oder aber wenn schon, dann bitte den von Forgeworld. Oder besser den nach deren Regeln.
Der kann as nämlich noch.
Also einfach alle fahrzuge nach Forgeworld spielen, passt. Dann haste wieder einen coolen Immolator.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht 100%ig einverstanden mit Torg. Natürlich ist ein Immo-Spam wie es ihn früher gab oder auch nur ein Druckaufbauen nicht mehr möglich, wegen der verfluchen 6" + Schiessen. Aber: Der Jünger Trupp ist in dieser Liste mMn ein Counterstriketrupp. Er greif den Gegner an, der den Exos und den Schwestern zu nahe kommt.

Also macht ein Immo (wenn man ihn denn noch dabei haben möchte) mit Schwerem Bolter durchaus den meisten Sinn. Er ist zwar die langweiligste Variante, aber durch die Spez-Regel und die Synchronisation finde ich ihn gar nicht soooo schlecht.

Man lässt ihn hinten stehen und den Jüngertrupp bleibt drin. Sobald der Gegner näher kommt öffnet man den Panzer, sodenn er einen um sich rum hat, und lässt den Jüngertrupp aus dem stationären Fahrzeug aussteigen. Dann greift man an. Aussteigen+Bewegen+Angreifen=14". Das sollte meist reichen.

Allgemein hat Torg natürlich recht was den Immo betrifft, aber er ist einfach so stylisch und cool.....

Gruss

Akkons_Erbe

Mal unabhängig von meiner obrigen Liste...

Was haltet ihr von:
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Wenn man den ersten Spielzug hat, kann man ihn 12" von der Tischkante aufstellen, damit 12" scouten, 6" fahren und noch auf 12" Panzer mit 2W6 oder 24" leichte Panzer mit 1W6 zerschießen... also Effektiv fast jede Stelle auf dem Spielfeld wenn man ihn mittig stellt...
Ich denke 3 davon wären zu teuer, aber einer wäre sicherlich ganz nervig und Target Nummer 1 beim Gegner...

Das setzt aber immer die erste Runde vorraus, denn wenn du nicht anfängst schenkst du dem gegner ein nettes Fahrzeug....
Und verstecken oder Deckung finden ist dicht vor dem gegner ehr schwer bis unmöglich.

Das ganze hat halt nur ne 50/50 Chance das das mit der bewegung soweit klappt. Von der Möglichkeit des ini klau mal abgesehen.

Also mir persönlich wären das schon wieder viel zu viele Möglichkeiten das dieses Ding gar nicht zum ballern kommt und somit verschwendet wäre. Da nehm ich die Punkte lieber für Dinge die Funktionieren.