Welchen Kleber für Zinn

Achilles

Testspieler
04. Oktober 2009
96
0
6.646
Hallo Leute,

ich habe zuhause noch ein paar Zinnfiguren die darauf warten endlich geklebt und bemalt zu werden.
Leider bin ich mit zwei Alles Klebern aus dem Baumarkt nicht weit gekommen🙄:angry:
Könnt ihr mir vielleicht sagen mit welchem Kleber es hinzubekommen ist / bzw was ihr so verwendet ?

Danke schon mal !:happy:

Entweder Sekundenkleber bei kleineren, leichteren Sachen oder Zweikomponentenkleber. Bei letzteren müssen die Teile aber entsprechend eine längere Zeit stabilisiert werden. Habe die alten Khador Warjack-Brocken mit dem Kleber geklebt und die gehen nicht mehr auseinander, nie wieder. 😀

Edit: Habe mittlerweile neben dem Endfest auch den Schnellfest von Uhu, aber noch nicht testen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu immer (!) stiften und immer ein Stückchen Green Stuff zwischen die Hälften.

Das ist meiner Erfahrung nach wirklich der entscheidende Punkt. Welcher Sekundenkleber es dann ist, ist fast egal. Bei kleineren Teilen, wo die Belastung geringer ist reicht auch mal diese Füllmasse aus der Tube statt GS. Aber immer stiften.

Das ist meiner Erfahrung nach wirklich der entscheidende Punkt. Welcher Sekundenkleber es dann ist, ist fast egal. Bei kleineren Teilen, wo die Belastung geringer ist reicht auch mal diese Füllmasse aus der Tube statt GS. Aber immer stiften.

Ich nutze inzwischen Liquid GS. Hab zwei Pötte hier und dadurch haben sie endlich einen Sinn.

Wichtig ist auch, die Teile jeweils mit Seifenlauge zu waschen, weil eben oft noch Fettrückstände von den Produktionsformen dran sind. Da hilft auch der beste Sekundenkleber dann nichts. Wenn die Teile sauber sind, klebt eigentlich auch jeder Kleber das Zeug zusammen.
Was ich seit kurzem auch noch mache, ist auf eine Seite Sekundenkleber und auf die andere Seite einen kleinen Tropfen Wasser zu geben. Klingt komisch, klebt aber wie verrückt. Man sollte das Wasser aber sparsam portionieren, denn es bildet sich dabei eine weiße Masse (die übrigens praktischerweise auch direkt Lücken füllt). Wenn man da zu viel Wasser nimmt, kann das aber auch unschöne Effekte haben.

• Like
Reaktionen: Meister Mächtig