1. Edition Welchen Weg nehmen die Free People/Free Guild

Eddar

Regelkenner
03. Februar 2013
2.270
8.492
40.631
Hallo zusammen,

ich habe Age of Sigmar bisher kaum Aufmerksamkeit (bis auf gelegentliches Galerie anschauen hier im AOS-Bereich) geschenkt, deshalb bin ich mit dem Fluff auch nicht wirklich vertraut. Ich würde euch gerne folgende Frage stellen.

Weiß man schon ungefähr was GW mit den Erben des Imperiums (normalen Menschen) vor hat?

Wenn ich es recht verstanden habe sind die Stormcast die Elite Sigmars und diejenigen mit denen Sigmar plant die verschiedenen Reiche zurückzuerobern. Heißt das das Sigmar für die "normalen sterblichen" keine Verwendung hat? Und auf welchem technologischen Stand werden die Menschen sein? Ich persönlich würde es mega finden, wenn die Technologie noch nicht weit vorangeschritten wäre und die Menschen sich in Stammeshierachien befinden (wie in der Sigmar-Buchhreihe). Mich würde es extrem reizen einen "loyalen" Barbarenstamm à la Unbergogen mit den passenden GW-Modellen aufzubauen.

Mich würden eure Gedanken, bzw. euer vorhandenes Wissen zu diesem Thema interessieren.

LG Jermaine

Hmmm... da wirst Du leider enttäuscht werden. Als Barbarenstämme gehen die nicht mehr durch.

Die Free People leben im Reich Azyr, dem Celestial Realm, genauer in Azyheim, der großen Stadt Sigmars und haben dort auch die Dispossesed Duardin (Zwerge ohne Besitz & ohne Land), die Aelfen (Hell, Dunkel und Grün) aufgenommen.
Diese bilden allesamt die Armeen der Rückeroberung die den Stormcast Eternals folgen und gewonnenen Gebiete einnehmen und langfristig sichern.
Technisch sind sie wohl in der Fantasy Renaissance angekommen / geblieben. Die verdreckten Milizen sind aus dem Bild verschwunden und die Devoted to Sigmar (Flagellanten) sind bisher nur als Candlemen aufgetaucht. Einem traurigen Rest eines einst großen Reiches der in einer wichtigen Schlacht endgültig ausgelöscht wurde. Nicht das es nun keine Flagellanten mehr geben würde, es ist nur so das diese Candlemen bisher die einzigen Devoted to Sigmar waren die man in der Story sehen konnte.

Die Menschen lassen auch einige der alten Waffengattungen vermissen. Es gibt beispielsweise keine schwere Reiterei zu Pferd mehr. Diese Rolle übernehmen nun die Drachenprinzen der Aelfen, während die menschlichen Reiter entweder Schützenreiter, Pistoleros oder Greifenreiter sind. Auch haben sie vergessen wie man Großkanonen baut. Diese Rolle wird nun von den Zwergen übernommen, welche mit den Menschen zusammen das Ironweld Arsenal bilden. Dort findet man aber Dampfpanzer, Hellbalster Volley Guns und Helstorm Raketenlafetten.

Im Grand Alliance Order stehen zu den verschiedenen Fraktionen ein paar Seiten Hintergrundmaterial. Das war für mich das Buch das ich am meisten erwartet hatte um zu sehen was nun aus den zivilisierten Völkern geworden ist. Spannender Move fast alle Good Guys in ein Realm zu packen und von da aus gegen das Chaos vorgehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man nicht unterschlagen sollte, dass diese Rückeroberung aus Azyr genau das ist.
Die ganzen Fraktionen von Order ziehen nicht nur mit Sigmar aus um das Chaos zu besiegen, sonderen um ihrer Länder zurückzuholen und ggf. in den anderen Realms neu zu siedeln. Außerdem hat das Chaos alle Realms außer Azyr erobert, aber das bedeutet nicht, dass es dort keinen Widerstand mehr gibt.

Womit wir dabei wäre, was geht:
Du kannst so ziemlich alles darstellen was du willst.
Jede Fraktion ist in so ziemlich Realm vertreten. Verdammt, es gibt Fyreslayers, die in Shyish siedeln, dem Realm of Death.
Wenn du also einen normalen Barbarenstamm willst, der die letzten Überbleibsel eines Reiches darstellt, dass vom Chaos zerstört wurde dann mach das.
Es gibt keinerlei Armeebegrenzungen mehr. Du kannst wenn du willst eine kleine Chaosbarbarenarmee aufstellen und da eine Einheit Stormcasts als Elite zustellen und sie als sigmarloyalen Barbarenstamm spielen.
Everything goes.

Das einzige was ich dir spieltechnisch raten möchte ist, dass Stormcasts - solltest du sie reinverbünden wollen - einige area-of-effect-Fähigkeiten haben, die auf das Keyword Chaos anspringen und so ggf. deiner eigenen Armee schaden könnten. Du kannst spielen was du willst, aber du solltest dabei nicht die Regelmechaniken umschreiben. 😉

Hallo ihr zwei,

schoneinmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Wäre auch zu schön gewesen wenn GW auf meinen geheimen Wunsch, Miniaturen für einen loyalen Barbarenstamm rauszubringen, eingegangen wäre🙂 Aber schön zu wissen das man trotzdem im Prinzip aufstellen kann was man möchte (Fluffvergewaltigung ausgenommen). Dann habe ich noch eine Frage in eigener Sache, kennt ihr noch einen Hersteller für Barbarenfiguren (die nicht gerade vor Chaosikonen strotzen) und in GW's Scale passen?. Die von GW würde ich nicht nehmen wollen.

LG

Zuletzt bearbeitet: