Welcher Codex oder Vigilius Kauf ist sinnvoll

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.991
505
26.641
Hi mal eine Frage in die Runde hoffentlich kann mir einer helfen.

Da ich noch einen Codex Chaos Space Marines holen will weis ich nicht welche Überlegung sinvoll ist.

Jetzt heißt es wer den neuen Codex kauft da ist alles aktuell drin. Aber ist da wirklich alles enthalten was auch im Vigilius Brennt.
In der Beschreibung heißt es nämlich dass alle Regeln für Abrtünnige Marine Orden sowie Relikte etc. enthalten sind.
Glaube im CSM Dex werden die nur die Black Legion hinzu gefügt haben.

Ist das dann auch im Chaos Space Marines Codex drin? Kann mir nicht vorstellen dass da die Regeln für Sonderkontingente etc. auch drin sind.
Sonst wäre ja der Kauf von Vigilius obsolet, wenn man den neuen Codex kauft.

Ich stehe somit vor der Entscheidung alten Codex CSM kaufen und hoffentlich günstig schießen (ebay) und Vigilius brennt
oder nur den neuen Codex CSM.

Die Special-Detachments gibt es nicht im Codex. Die gibt es nur mit Vigilius Brennt.
Das wäre mal der 1. Punkt.

Grundsätzlich ist der Chaos Space Marines II Codex der aktuellere. Punkte, Auswahl und alles sind dort auf dem heutigen Stand.

Der alte Codex ist übrigens sogar doppelt veraltet, weil die Punkte darin schon seit Inomine Imperatoris 2017 nicht mehr stimmen. Wenn Du also ganz vorne beginnst und kein Inomine Buch 2018 besitzt, würde ich auf jeden Fall zum neuen Codex greifen!

Zwei Fragen kann ich dir leider nicht beantworten:

In der Beschreibung heißt es nämlich dass alle Regeln für Abrtünnige Marine Orden sowie Relikte etc. enthalten sind.
Glaube im CSM Dex werden die nur die Black Legion hinzu gefügt haben.

Das würde mich auch interessieren. In Vigilius brennt sind Black Legion und Renegade Chapter Regeln, sowie dazu gehörige Command Traits und Stratagems. Ob diese auch im Codex gelandet sind ist noch nicht bestätigt worden.

Hat jemand eine Antwort?

In Vigilius Brennt gibt es noch einen Kampagnen Teil, mit speziellen Missionen und Stratagems. Und eben die Special-Detachments.