Welcher Flügel - Hive Tyrant ist vorzuziehen?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich überlege mir, meinen neuen Flügeltyrant entweder so zu konfigurieren

- Flügel
- Warpfield
- Adrenal Glands (Ini)
- Adrenal Glands (WS)
- Toxin Sacs
- 2* Scything Talons


oder so

- Flügel
- Warpfield
- Adrenal Glands (Ini)
- Adrenal Glands (WS)
- Toxin Sacs
- Scything Talons
- Bonesword/Lashwhip
- Implant Attack

Ich würde eigentlich zweiteres vorziehen, wollte aber wissen, ob irgendwas eurer Erfahrung nach gegen Bonesword und Lashwip spricht. (Außer dass die eher scheiße aussehen...)


Was ist eure Meinung?
 
Und welcher ist jetzt welcher ?

Implant Attack spricht für den Einsatz gegen Einzelmodelle, die Peitsche doch eher gegen Massen.

Ich würde die Zusatzattacke immer vorziehen, wo der hinschlägt darf schlicht nichts mehr stehen.
Mag aus diesem Grund auch die Säurezunge ganz gerne. Nichts ist ätzender als sicher geglaubte Schadenswürfe zu verkacken. Injektor trotzdem behalten

Überleg mal am toxischen Miasma, wenn du gegen Gegner mit KG3 spielst, ist das sinniger als das eigene KG zu erhöhen.
 
Also meine Idee war es eher, den Tyranten entscheiden zu lassen, wen er angreift, und nicht umgekehrt.

Und das wären dann fette Einheiten (nicht unbedingt nur Charaktere) gewesen, bei denen jede zurückgeschlagene Attacke Aua macht, falls ich ihn nicht in Runde 1 wegpuste:

- Demon Prince
- Wraithlord
- Avatar
- die vier großen Dämonen

und ähnliches Gesocks.
 
Der Tyrant wird auch Nahkämpfe sehen die ihm nicht gefallen, aber egal.

Nur für solche Schwergewichte nimmst du den Tyranten mit ? Nun gut, ich vernichte damit eher ganze Trupps.

Aber selbst wenn, du sagst es selber, "falls ich nicht in Runde 1 gewinne". Ich rüste den Tyranten gerne dahingehend aus, dass es zu diesem Fall nicht kommt.

Zum Aushalten gegen große Dämonen habe ich dann den Latschtyranten mit Wachen.

Wenn du allerdings oft gegen solche Brecher antrittst (kommt bei uns in der Gruppe nicht vor, dass da dauernd sowas aufgefahren wird), dann ist Tyrant 2 ganz klar die bessere Wahl. Aber das ist ja offensichtlich (da der andere keinen Injektor hat).
 
Bioplasma macht beim Hive einfach keinen Sinn, außerdem hast du eine attacke die dir schon die ganzen Attacken vorwegnehmen kann, wenn du das erstbeste Modell in Basekontakt wegkotzt. 😛uke:

Bin auch für die zweite Variante, wenn du gegen solche dicken Brocken antrittst und verlierst, hast du immer noch den Katalyst um zurückzuschlagen...
Injektor in Kombi mit Säurezunge erhöht die Chance das Problem in der ersten Runde loszuwerden ehe es zurückschlägt...
 
Hm, weiß nicht...
Geflügelte Schwamrtyranten sind allgemein so ne Sache, ob nicht der laufende auf Beschuss mit Wachen im Endeffekt doch besser ist?
Bin aber eher gg solche aufgepumpten fliegenden Monster, ein Sparflamme-Tyrant, schlicht mit Flügeln, 2x Sensen und Mentalem Schrei (ist einfach zu hart...) kostet einen auch nur 141P und wird mit jedem Modell/Trupp seiner Preisklasse relativ komfortabel fertig, da brauche ich so ne Ausrüstung normalerweiße nicht.

Und solche starken Einzelmodelle... wieviel kommen davon schon? Das sind in erster Linie Ungeteilte Schreckensbeiler der Iron warriors oder Black legion und zweitens Blutdämonen (imho die beiden Häufigsten MKs abgesehen von Fexen), vll noch Avatare. Also allessamt Modelle die, wenn du anständig auf Beschuss spielst a) auf dich zukommen werden, oder b) hinten versauern. Bei a) haste dann in der nächsten Runde nen großen Haufen Fexe, Tyranten mit Wachen und Venatoren bzw. Kleingetier die auf das Teil einprügeln, und bei b) kannste nicht viel tun, außer hoffen dass dir das Teil irgendwann noch mal vor die Flinte läuft ( b) ist übrigens absolut häufiger, da die meisten DPs ne mords-Angst S10 Bio-Kanonen und Warpblitzen haben und so eher zögerlich agieren, was wiederum dafür spricht keinen DP-Killer-Tyranten einzupacken...).

Von daher trendiere ich eher zu nem Infantriekiller-Tyranten, der dann auch keine großartige Ausrüstung braucht, vll noch +S und/oder ne Säurezunge bzw. +I, sich also im Endeffekt in der 160P-Klasse bewegt. Den dann noch schön hinter den Fexen verstecken, gemütlich 1-2 Runden vorlaufen, ballern und dann ohne viel Beschuss in den Nahkampf mit der Infantrie gehen, aufgrund der erstklassigen Abschirmung brauchste nicht maln Warpfeld. So würde ich den spielen.

Alternativ kann man auch nen gefl. Beschuss- Tyranten einpacken, mit 2xNeuralfressern für 171P. Imo zwar ein Bisschen teuer, aber der erregt nicht ganz so viel aufmerksamkeit wie ein Nahkämpfer, auf dem alle Beschussarmeen wie wahnsinnig rumballern (ohne im nahkampf schlecht zu sein), ist flexibel, und bläst jede Runde vor dem Nahkampf ne üble Menge AI-Feuer durch die Gegend. Ist auch keine schlechte Alternative. (Als dritte Alternative gäbs noch nen gemischten mit 1x synch. Neuralfresser und 1x Sensenklauen, ne imo äußerst interressante Kombo die ich bald mal testen werde)

Ich hab beide Alternativen noch nicht getestet muss ich gestehen, da ich mit den Tyras noch in der Testspiel-Phase bin, aber in der Theorie hört sich das denk ich garnicht mal dumm an^^ 😀

Gruss und ich hoffe ich konnte weiterhelfen- Navarre
 
Jau, so ähnlich spiele ich ihn auch. Kostet meist so um die 180 bis 200 Punkte und er vernichtet relativ sicher Trupps im Alleingang. Einzig das Warpfeld (sind dann eben diese +35 Punkte die zu deinem Vorschlag fehlen) sollte schon sein, denn die Carnifex-Versteck-Taktik funktioniert nicht (Bases sind in der 4. Edition keine Zylinder mehr was die Sichtlinien angeht und ich möchte einen geflügelten Tyranten sehen der hinter einem Fex nach realer Sichtlinie absolut nicht zu sehen ist, mein FW-Tyrant ist halt zu sehen).
Und da Gegner bei Tyraniden ihre Ziele nach Schnelligkeit sortiert beschießen, bekommt er schon ne Menge Beschuss ab.
 
@Gantus Insolventus:

Hm, Warpfeld ist zwar scheißteuer, und meinem heißgeliebten Mentalen Schrei im Weg, aber irgendwo find ich das, je länger ichs mir anschaue immer besser, zumindest nach meinem dritten Testspiel gg Blood Angels...
Habs zwar im Endeffekt gewonnen, aber man verliert einfach zu viele Lebenspunkte an Raketenwerfer und Strumkanonen und Kleingekröse ist die Lehre des Tages gewesen (in nem Spiel gg Eldar den letzten LP am Fex durch das Synchr. Katapult eines Falcons verloren :blink: ), als dass man so nen 2er Rüster verachten kann. Bin zwar trotzdem bis jetzt mit den Tyraniden ganz gut gefahren (3 Spiele: 2 Siege, 1 Unentschieden), aber irgendwo macht sich das schon ziemlich bemerkbar, ein LP hier, einer da, und schon haste nen Tyranten weniger aufm Feld...

Hab übrigens den gemischten mit Sensenklauen/Neuralfressern mal getestet und bin eig ziemlich zufrieden, denn nen Tyranten der nur im Nahkampf kämpfen kann kann man sich einfach nicht leisten, und eine Attacke mehr oder weniger kann durchaus entscheidend sein. Die 12 Schüsse vom anderen Tyranten sind aber halt schon brutal irgendwo, vllt setzt sich der dann im Endeffekt doch durch, wer weiß...^^

Und mit den Sichtlinien, das geht noch einigermaßen im Moment, hab noch keinen eigenen Geflügelten, sondern leih mir immer den alten von nem Kumpel aus, der ist klein genug 😉