Welcher Hersteller macht das beste Weiß?/ Anfänger in Sachen Pigmenten: Hilfestellung

CaptainAxius

Erwählter
06. Juni 2012
595
29
8.756
Also, ich will eine neue Armee anfangen blubb blubb blubb...... und brauche dafür Weiß als Hauptfarbe. Aber das Weiß von GW, das alte White Skull sowie das neue White Scar sind eher solala, und das ist noch höflich ausgedrückt. Ich bin daher auf der Suche nach einem/dem bestmöglichen Weiß das es gibt. Und da wollte ich euch fragen wo ihr euer Weiß hernehmt, also Hersteller, Vallejo,P3 etc. ?

Zum Zweiten. Diese Sache mit den Pigmenten scheint ja ganz schön in Mode zu sein in letzter Zeit, also muss ich natürlich auch auf den Zug aufspringen. Ich bin in dem Bezug noch völliger Anfänger und wollte fragen wie/wofür/welche/Hersteller man am besten verwendet.

Pegasus/Reaper hat auch ein gutes Reinweiß.

Was Pigmente angeht, die eignen sich wunderbar für Staub, Dreck, Schlamm, Ruß, Rostspuren, verblasste Panzerung, Moosbewuchs, leichten Schnee und vieles mehr. An Herstellern habe ich bisher Vallejo, Mig und Forgeworld ausprobiert. Abgesehen von unterschiedlichen Preisen, unterschiedlich einfacher Beschaffung und natürlich leicht unterschiedlichen Farbtönen habe ich keinen bisher als besser empfunden. Vallejo bekommt man am leichtesten und Mig hat das größte Sortiment.

Als ersten Anhaltspunkt empfehle ich den Flyer, den Vallejo zu den Pigmenten herausgebracht hat, da dort die Anwendungsmöglichkeiten für die ganzen Farbtöne erklärt werden. Den Flyer gibt es als Download bei Vallejo auf der Homepage.
Für die konkrete Anwendung kann ich nur die Pigment-DVD von Mig empfehlen, außerdem die ersten beiden Ausgaben von der Zeitschrift Kit Modellbauschule, die eine deutsche Übersetzung der Modellbauerbibel "FAQ Vol. 1" von Mig Jimenez ist.
Auch Forgeworlds Imperial Armour Model Masterclass, besonders der erste Teil, bietet Unmengen an hilfreicher Tipps.
Außerdem gibt es ja bei Youtube und auf anderen Seiten viele Tutorials.