Werkzeug Welcher Kleber? Lava-Bases mit Mordant Earth

DesdiNova87

Testspieler
21. Januar 2017
112
28
5.976
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, dass Farbschema für meine Stormcast Eternals zu finalisieren. Dabei habe ich mich für Lava-Bases mit Mordant Earth entschieden. Aktuell möchte ich folgende Anleitung ausprobieren und habe schon alle Farben dafür da:

Nun zu meinen Fragen: In dieser und in ähnlichen Anleitungen wird davon gesprochen, dass Base vor der Anwendung von Mordant Earth mit (verdünntem) "white glue", "PVA glue" bzw. "school glue" zu bestreichen. Dies soll zu größeren Rissen führen, indem es der Farbe schwieriger gemacht wird, an der Oberfläche "zu greifen". Diese drei Begriffe bezeichnen anscheinend denselben Kleber. Über Google-Bildersuche etc. bin ich nicht wirklich weitergekommen, außer mir direkt ein solch benanntes Produkt zu ordern.

Wenn ich es richtig verstehe, ist es einfach Weißleim, sprich ganz normaler Holzleim 🤔 oder doch sowas wie Pritt-Stift? Beides habe ich da und daher würde ich ungerne sinnlos Geld ausgeben.

1. Kann mir jemand sagen, was genau jetzt auf deutsch mit den Begriffen gemeint ist?
2. Wenn ich das mit Wasser verdünnen soll, welches Mischungsverhältnis ist sinnvoll?

1. Kann mir jemand sagen, was genau jetzt auf deutsch mit den Begriffen gemeint ist?
2. Wenn ich das mit Wasser verdünnen soll, welches Mischungsverhältnis ist sinnvoll?
1.Holzkaltleim
2.nach deinem Gusto,aber nicht mehr als 2:1 Leim/Wasser (wenn ME wie andere Krakelierfarben ist)

• Like
Reaktionen: DesdiNova87
Ich war dann heute doch noch im Bastelfachgeschäft und habe mich dort beraten lassen. Es gab mehrere in Frage kommende Produkte zur Auswahl und ich habe mich erstmal für folgendes entschieden:

Bastelleim.jpg

Der Kleber ist schon etwas verdünnt und ich werde den erstmal so testen, wie er ist.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Der Kleber ist schon etwas verdünnt und ich werde den erstmal so testen, wie er ist.
Ist halt Holzleim mit Wasser, bei fertigen Mischungen bin ich immer skeptisch.
1.für andere Anwendungen im Hobby (zB Bases, Gelände)meist zu dünn
2.das Wasser verdunstet eh und muß bei Bedarf nach verdünnt werden
3.meist nur 200ml,damit reicht man in unserem Hobby meist nicht lange.?