welcher Knight und welche Ausrüstung sinnvoll?

Mindergeist

Testspieler
24. Oktober 2016
184
0
6.276
Ich habe günstig zwei Knight Bausätze ergattert und würde nun gerne einen oder beide zu meiner AdMech Armee alliieren, jetzt frage ich mich, welche Konfiguration ich bauen soll. Magnetisieren kommt für mich eher nicht in Frage, handwerklich bringt mich das entgraten und kleben schon an meine Grenzen 😉

folgende Gedanken habe ich mir gemacht:
- kein Crusader. Der Knight soll andere superschwere auch im Nahkampf angehen können.
- kein Gallant. Auf Beschuss will ich nicht verzichten.

bleiben noch:
- Paladin
- Errant
- Warden

beim Paladin frage ich mich, ob lange Reichweite + Nahkampfwaffe harmonieren. Man will ja in der Regel sowieso nach vorne. Beim Warden hab ich Zweifel an der Effizienz der Gatling. Die hat zwar hohe Kadenz aber ist nicht sooo stark und alles ab Panzerung 11 oder Rüstungswurf 2 braucht man damit gar nicht anzugehen. Am effektivsten scheint mir der große Melter vom Errant. Der meltet auch schwerste Infanterie und auf 18 Zoll so ziemlich alle Fahrzeuge weg.

Als Nahkampfwaffe tendiere ich zum Kettenschwert. Bei der Faust erkenne ich absolut nicht, was die 10 Punkte Aufpreis rechtfertigen soll. Meiner Meinung nach ist die fast schon schlechter als das Schwert, weil der Knight damit in Initiativeschritt 1 zuhaut.

Allerdings das alles nur nach lesen des Codex, würde mich über Erfahrungswerte freuen 😀
 
ich finde ehrlich gesagt bei magnetisierten Figuren passen die Teile nicht mehr so gut wie sonst und es geht weniger Pose und so weiter. Jemand der Übung damit hat kann es vielleicht auch so machen dass man keinen Unterschied mehr sieht aber ich traue mir das nicht zu. Und weil ich mich schwarz ärgern würde, wenn ich den Knight dabei beschädige, will ich mich einfach für eine Konfiguration entscheiden und gut ist, daher würde ich mich über Tips freuen, die sich nicht aufs magnetisieren beziehen ;-)
 
Also ich spiele selbst keine Knights.
Allerdings baute und bemalte ich gerade einen als Auftrag.
Es ist nicht wirklich schwer zu magnetisieren und bei mir ist jedes winzige Bit dran. Lediglich ein wenig Zeit und Geduld war nötig um alles richtig zu machen. Also keine Unterschiede zu geklebten zu sehen. 😀


Ich kann nur zu Thermalkanone und Kampfgeschütz was sagen.

Persönlich habe ich als Eldarspieler mehr "Angst" vor dem Kampfgeschütz.
Warum? Aufgrund der hohen Reichweite mit zwei Schablonen welche bereits meine meisten Rüstungen ignoriert.
Der Melter der Thermalkanone wird durch Serpentschilde leicht negiert.

Gegen MEQ ist wahrscheinlich die Thermalkanone besser.
Dämonen wieder Kampfgeschütz.
Bei Tau mal so mal so...je nach Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
GutenTag,

es kommt hier wieder auf den Gegner an, wie bereits erwähnt um das Optimum raus zuholen. Ich persönlich stimme die Bewaffnung der Ritter auf den Rest der Liste ab. Fehlt dir etwas gegen hohe Panzerung und oder 2+ Rüster, nimm die Thermalkanone, fehlt dir Kadenz gegen DS 3 --> Gattling, gegen Masse --> Kampfgeschütz. Ich denke gegen Fahrzeuge hast du genug Grav und Impulswaffen die du einpacken kannst. Schwere Inf ist ebenfalls kein Problem wenn du Grav und Plasma einpackst. Große Schablonen verschießen die eher weniger (spiele selbst kein AdMech). Daher denke ich, dass dir das Kampfgeschütz am ehesten eine Lücke schließen kann, welche der Rest der Armee nicht schließen kann.

MfG,
Styxus.
 
Es wird eine Schablone nach der anderen gewürfelt (da kein Sperrfeuer jeweils mit 2w6 Abweichung -BF) und die Treffer zusammen gezählt bevor es zu den Verwundungen geht.
Die Faust nützt nur etwas um mehr Schaden gegen normale Truppen anzurichten, da man normale Fahrzeuge nach der Zerstörung werfen kann (5 Zoll Schablonen). Ich persönlich nutze Sie nicht, da gegen andere Super Heavys die Ini entscheidend sein kann. Demnach komme ich zur selben Schulssfolgerung wie du. Lediglich bei einem NK Ritter macht sie eben Sinn, aber den schließt du ja eh aus.
 
nur zur Sicherheit: Angenommen beide Schablonen liegen übereinander und weichen nicht ab, gibts nur einmal Treffer oder?

Dann wirds wohl ein Paladin mit Schwert. Ich finde fluffmäßig sollten sich Ritter gezielt auf andere superheavys stürzen wenn welche auf dem Feld sind und dafür auch die passende Nahkampfwaffe haben.

Rücken: jedenfalls Keine Flak, mit dem Dunecrawler kann ich eh die beste Luftabwehr im Spiel aufstellen. Mit den anderen beiden irgendwelche Erfahrungen? Oder lieber keine und günstig halten?
 
Die Besten Erfahrungen hab ich mit nem Gallant mit Stormspeer rocket pod gemacht, der kostet am wenigsten, kann gut nebenbei mal ein Fahrzeug aufmachen und hat ne zusatz Attacke, was häufig über sieg oder niederlage entscheidet, und außerdem bekommt er gegen Fahrzeug schwadrone bis zu 3 zusätzliche 5 Zoll schussattacken, ws unglaublich gut ist, wenn du die richtige zielpriorität kennst, ist dieser Ritter mMn allen anderen überlegen!

MfG
Meister Tentakel
 
Kampfgeschütz ist meiner Meinung nach der gute Allrounder.
Kettenschwert definitiv > Faust. Die Faust ist nur beim Gallant sinnvoll, oder wenn du im Nahkampf nur Panzer knacken willst, da du hierbei diese wie schon gesagt schleudern kannst. (MK zwar auch, aber hier ist man denke ich mit dem Kettenschwert besser bedient)
Kombi wäre dann halt z.B. Gatling und Faust. Mit der Gatling gehst du auf Schwere Infanterie und mit der Faust jagst du Panzer im NK, da diese hier wohl nicht eine einzige Nahkampfrunde überleben werden.

Das schöne ist aber tatsächlich das magnetisieren der Gatling/Kampfgeschütz. Beides sind Waffen die einen eigenen Gussrahmen besitzen und man hier mit wenig Erfahrung die Magnete setzen kann.
Die Bohrung ist dann dort, dass selbst wenn sie nicht so schön gelaufen ist, man diese nicht sieht, da sie direkt unterm dem Schulterpanzer sitzt.
Bei Thermalkanone und Kampfgeschütz ist das schon ein wenig aufwendiger, da sie sich einen Teil des Gussrahmens teilen. Je nach dem wie viel man davon wechseln will erhöht sich der Schwierigkeitsgrad.

Schau dir mal, auch wenn du es vorerst ablehnst, zumindest ein Tutorial an, dann siehst du, dass es relativ wenig Aufwand ist.
 
nur zur Sicherheit: Angenommen beide Schablonen liegen übereinander und weichen nicht ab, gibts nur einmal Treffer oder?

Nein.
Angenommen du legst die Schablone so das fünf gegnerische Modelle getroffen werden und du würfelst keine Abweichung, also einen 'Hit', dann triffst du diese fünf.
Dann legst du die zweite genauso und hast wieder einen Hit mit wieder fünf Treffern.
Macht also 5+5=10 Treffer.
 
danke, irgendwie komme ich mit dem Konzept der zwei Schablonen nicht so richtig klar :huh:

Ich hab mir tatsächlich ein Tutorial zum magnetisieren angesehen, Zusammenfassung am Ende war "zum spielen reichts". Und auch bei einigen Knights am Spieltisch hab ich mir hin und wieder schon gedacht "zum spielen reichts ..."
und das ist nicht der Anspruch den ich an das Modell habe 😉
 
Also meine Magnete Halten und man sieht sie nicht.... was will man also mehr 😀

und mehrfachschablonen sind ja simpel, wie H3L!X beschrieben hat...einfach alle treffer zusammenaddieren.

Egal ob eine, 3 oder 5 Schablonen....man muss nur für jede einzeln den Abweichungswurf machen und ggf. "versetzen" ansonsten alles was drunter ist eine Summe an treffern.
 
Ich habe gestern meinen imperialen Ritter durchmagnetisiert, mit Scheibenmagneten 10mm x 1 mm..die sind unglaublich stark. Musste ich auch machen, da ich mich zwischen den Knight Paladin und Knight Warden nicht entscheiden kann.

So kann nun durch die Möglichkeiten EINES Bausatzes vom Imperialen Ritters "Warden" nun spielen:
-Knight Warden
-Knight Paladin
-Knight Galant
-Knight Crusader

mit oder ohne:
-Icarus Zwillingsmaschinenkanone
-Sturmspeer-Raketenmagazin
(auch magnetisiert, die Magnete sind direkt in den Rückenmodulen drinen bzw im Rumpf unterhalb des Loches)

Hätte ich wie du noch einen zweiten Bausatz würde ich noch eine Termalkanone und ein Eisensturm-Raketenmagazin zusammenbasteln...alles natürlich magnetisieren und den Rest vom Bausatz wieder verkaufen, daraus kann man ja noch einen Warden bauen für die Ebay und Co. Ein Imperialer Ritter mit allen Möglichkeiten reicht ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alles haben mag, es gibt auch Tut's in denen erklärt wird, wie man das Schnellfeuerkampfgeschütz/Thermalkanone komplett magnetisieren kann.
Und die Sturmspeer/Eisensturm Magnetisierung ist eigentlich auch ganz einfach. Man benötigt nur ein Stück Gussrahmen 😉 Gibt's auch nen Tut zu.

Dann kannst du wirklich alles bauen.