Welcher Orden passt zu mir?

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Nachdem ich mich in den letzten Jahren eher auf die Xenos spezialisiert habe, ist meine Sehnsucht nach weniger Modellen und einem Rüstungswurf gestiegen :happy:
Bei den Marines hatte ich mal eine Blood Angel Armee, aber irgendwie bin ich damit nie so richtig glücklich geworden.
Die Spielweise hat mir irgendwie nicht getaugt, wobei ich daran auch selber schuld war, da ich für meinen Geschmack zu viele Fahrzeuge hatte.
Dadurch wurde das Spiel schon recht statisch und eintönig.

Was ich immer recht cool fand und finde sind Landungskapseln. Allerdings ist eine reine Landungskapsel Armee auch wieder etwas zu eintönig.
Allgemein suche ich daher einen Orden der viele Elemente mischen kann und trotzdem noch effektiv ist.
Also ich will keine 3 Trupps Centurions, nur mal um ein Beispiel zu nennen.

Vom Farbschema und dem Fluff bin ich eigentlich für alles offen, nur nicht Rot und Gelb. Meine Bad Moonz reichen mir in Gelb und die BA waren ja schon rot.

...ich fände den Einsatzverband, also die neue "Streitmachtbox" der Space Marines als Startpaket ganz gut. Da sind 2 Taktische Trupps dabei, eine Landungskapsel, Scharfschützenscouts, Ehrwürdiger Bot, Rhino/Razorback und Kommandotrupp nebst Captain/Ordensmeister. Schon an sich
a) jede Menge Möglichkeiten von Beginn an, um im Spiel die eine oder andere Ordenstaktik zu testen (Nur echter Panzer, Flieger und schwere Jungs - Terminatoren/Centurions/Bikes - fehlen)
b) Grundlage, um recht zügig zu erweitern (eine weitere Landungskapsel, einen weiteren 5er Sturmtrupp, um aus den bestehenden schon mal 10er Trupp zu machen usw.)
c) hat von Anfang an jede Menge Bitz, um schon von vornherein ordensspezifische Varianten zu tackern. Es fehlen ein paar Gimmicks, wie E-Hammer oder schwere Waffen neben Rakwerfer

Von den gebotenen Auswahlen ist eigentlich keine Einheit dabei, die nichts taugt. Und im richtigen Shop ein Schnäppchen...

Hilft dann alles, um sich schlüssig zu werden, wohin die Reise gehen soll. Indes... "zu viele Fahrzeuge und das Spiel wurde zu statisch..." schräg, irgendwie.. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hilft dann alles, um sich schlüssig zu werden, wohin die Reise gehen soll. Indes... "zu viele Fahrzeuge und das Spiel wurde zu statisch..." schräg, irgendwie.. 😉

Klingt komisch, ist aber so :happy:
Die Fahrzeuge wie Preds, Razorbacks und Speeder lassen ja an sich nur eine Option zu, das schießen und das am besten auf große Distanz.
Zu oft hat mir da der Plan B gefehlt.

Also dann schliessen wir mal aus:

Imperial Fists (die sind gelb und durch Panzerjäger eigentlich recht statisch - bolterdrill lässt sich allerdings offensiv spielen)
Crimson Fists (da du kein Gelb haben willst wären sie sicherlich die bessere Option falls du IF-Taktiken spielen willst)
Black Templars ( dazu bist du unwürdig^^ )
Dark Angels ( weis nicht ob du C:SM spielen willst oder einfach Dosen, denn dann hättest du die Möglichkeit spezielle Termis schocken zu lassen, schnelle Bikes und fast alles was normale Marines auch haben ausser Cents die du ja sowieso nciht spielen willst)
Blood Angels (ergibt sich wohl)
Ultramarines ( in allen Farbvarianten spielbar, sehr unterschiedliche Möglichkeiten der taktischen Möglichkeiten)
Raven Guard ( Machen enorm viel Spass wenn du schnell und sehr aggressiv spielen willst, weder gelb noch rot, einziges Manko - Sturmtrupps bist du mit deinen Bloodies gewohnt - allerdings sagst du ja selbst das du zu viele Fahrzeuge gespielt hast)
Iron Hands ( da du hier sehr Fahrzeuglastig spielen müsstest wahrscheinlich nicht die erste Wahl, viele Cybots bist du evtl auch noch von den Bloodies gewohnt)
White Scars ( Hier hättest du wieder eine sehr schnelle Liste, ob dir die Farben zusagen ist die andere Frage da Weiß bekanntlich nicht als Farbe zählt und das Ordensemblem gelb und rot ist^^ - alle Vor- und Nachteile kennst du selber bei ihnen wobei man ja nicht nur den Turniereinheitsbrei mit 100xxxx Gravwaffen spielen muss, du könntest hier ebenfalls viele Land Speeder und Stormtalons spielen.)
Salamander ( mit grün und gold und Melter/E-Hammer und Flammenwaffen bestimmt spassig zu spielen und auch viele Möglichkeiten verschiedene effektive Listen zu basteln)
Space Wolves (ich denke die kann ich hier auch mal getrost weglassen, sind im Moment halt ein alter Hut)

aber eigentlich solltest du genauer werden was den Spielstil, Einheiten die du spielen willst sowie auch die Farben sein sollen. Willst du total fluffig spielen oder einfach spassige Listen?)

Die Crimson fists haben schon mal ein schickes Farbschema. Grundsätzlich will ich vielleicht sowas ausprobieren, also eher etwas bunteres in den Farben, also nicht unbeding einfarbig.

Die Listen sollen in erster Linie spassig sein. D.h. Stand and Shoot ist nicht so meins, aber eben auch nicht totaler Nahkampf.
Mein Spielstil war schon immer mehr aggresiv zu aggieren und so den Gegner unter Druck zu setzen.
Das Abwarten und dann den Gegenschlag führen liegt mir eher nicht, wie du vielleicht auch noch aus unserem letzten Spiel weißt 🙂

Gibt reichlich Nachfolge Orden, am flexibelsten fährste natürlich mit der Ultramarines-Ordenstaktik

Bei Forgeworld gibts noch ne Liste mit Nachfolgeorden, einige von denen benutzen auch die Codex-Ordenstaktiken, andere wiederum kommen mit ihren eigenen, was nicht unbedingt überall auf Zustimmung trifft.
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/B/FWchaptertactics-v2.pdf

Ich mag ja meine Crimson Fists 😀
Pedro, der die Trupps mit +1 A auch gut im NK austeilen lässt
2x Protektorgarde mit ihrer flexiblen Muni
entweder 1x Ironclad oder aber Sturmtrupp ohne module, damit ich 3 Droppods habe, undab Runde 1 in der regnerischen Aufstellungzone wüten kann 😀
2 Scouttrupps mit Mänteln
Salvenkanone, Devastoren (hier kann man ja auch Centurions spiele)

Jetzt hab ich mal das mit dem Zweigeteilten Schema getestet. Bin aber irgendwie nicht ganz zufrieden.
Irgendwie finde ich das Schema ganz witzig und irgendwie gefällt es mir auch nicht.

dhxcazni.jpg