Grey Knights Welcher Transport an die Front? (1500 Punkte)

Rufuli

Codexleser
09. Oktober 2011
306
4
6.916
41
Moin,
Ich plane zur Zeit mit den Grey Knights anzufangen. Grundsätzlich plane ich einen Nemesis-Ritter, einen 10er Purificator-Trupp und einen Großmeister mitzunehmen. Der GM vor allem um die Purificatoren und den Nemesis-Ritter soweit möglich punktend zu machen. Bei den Standards bin ich noch nicht ganz sicher was ich nehme (wahrscheinlich 5 Terminatoren und 10 Servo Grey Knights)

Die Hauptfrage, die sich mir zurzeit allerdings stellt ist wie bring ich meine Einheiten am besten an die Front?
Razorbacks sind zwar günstig und haben mit HBolter+Psimuni auch relativ guten Output können aber mit ihrer 11/11/10 Panzerung und 3RP schon durch ausreichend viel S5 Beschuss relativ schnell vernichtet werden. Außerdem kann er keine Terminatoren transportieren. Ähnliches gilt für Rhinos.
Land Raider wären eine denkbare Alternative, da die auch in der 6. Edition mMn sehr stabil sind und so ihre Ladung auch nach vorne bringen können. Nachteil ist aber, das da auch direkt mal ~250 Punkte für drauf gehen.
Nächste Alternative wäre ein Stormraven. Der mit 205 Punkten schon passablen Anti-Fahrzeug und Anti-Flieger-Beschuss bietet, schnell ist, gute Transportkapazität mitbringt und durch die neuen Fliegerregel im Schnitt von den meisten Einheiten nicht allzu schnell abgeschossen wird. Aber die neuen Regeln haben auch Nachteile, so muss er nun in Reserve starten.
Letzte Alternative „Schocken“. Nachteile hier wären Missgeschicke und die Gefahr des feindlichen Beschusses in der ersten Phase nach dem Schocken. Außerdem auch hier die Möglichkeit den Reservewurf zu verpatzen.
Nun könnte ich mit dem GM über „Psionischer Bund“ den Reservewurf verbessern und mit 2+ ist die Wahrscheinlichkeit dann doch recht hoch. Aber wie bringe ich dann den GM an die Front? Da bleibt doch nur der Raider oder mach ich da einen Denkfehler?

Das Grundgerüst meiner Liste sieht in etwa folgendermaßen aus und soll insgesamt eine 1500Punkte Liste werden:
*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Wehrstab
- Sturmbolter
- - - > 316 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Wehrstab
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1241
Ich spiele meistens in einem Club, also grundsätzlich sind alle Gegner möglich. Am meisten jedoch mit meinem Mitbewohner, der hauptsächlich Sororitas spielt und ab und an Dark Eldar.
Mission und Aufstellung wir normalerweise aus dem Regelbuch erwürfelt.
Welche Transportmöglichkeit würde sich also empfehlen?

Ich bin nich so wirklich der Pro und hab auch grad erst angefangen mit GK aber hab davor schon Necros und Tau gespielt und dabei festgestellt, dass Land Raider zwar Teuer sind aber sich durch die vielen Rüstmöglichkeiten gut gegen jeden Gegner behaupten und hohe Panzerung ( OK die höchste ) selten mit einem Schuss weg sind und ausserdem gute Kapazität haben und vor allem Termis transportieren dürfen, was besonders mit GK von Vorteil sind. DAs gleiche gilt für Stormreaven viel Ausrüstung, gute Kaüpazität und Panzerung und als Krönung darf er sogar nen Cybot trabsportieren. Beide sind teuer ( ~240 Punkte beide ) aber sind sehr gut.
Wenn du aber nur Taxis für Servos suchst immer nen Rhino für 40 Punkte kriegst de leichte Feuerunterstützung und annehmbare Panzerung und du kriegst sogar neben nem 10ner auch noch Seneschall, Bruder Captain und Grossmeister oder so rein weil du ja bloss keine Termi Rüstungen transportieren darfst, die ham aber alle meisterhafte und sind damit erlaubt 😀 Rhazorback find ich jetzt nich so toll weil er nur 6 Modelle darf und kein reparieren hat. Chimäre geht statt Rhino aber lohnt sich eigentlich nur wenn du amphibisch nutzen willst oder ne Inqui Themen Armee baust. NAsonsten gibt es schöne Transporter von FW aber die kannst du nicht immer benutzen ( aber sie sehen geiler aus als die von GW 😉).

Hab gehört, man kann auch laufen und muss nicht zwangsläufig allen nen Taxi spendieren 😉

Laufen:+kostet nix/alles kann schießen -langsam/Beschuss ausgesetzt
Rhino:+kostengünstig/Dachluke für 2 Psibolter bei den Puris -wird schnell weg sein durch neuen Hullpointregelung/neue Ausstiegsregel
Razor:+günstige mobile Feuerplattform -keine Feuerluke/keine 10er Trupps/neue Ausstiegsregel
LR:+gegen normalen Beschuss relativ beständig -teuer/Haywire machen Schrott draus/keine Feuerluke
Schocken:+kostet nix/sicherer geworden/kann noch schießen/Abweichung kann durch Servoschädel/Beacon verbessert werden -kein NK-Angriff/schablonen-&konteranfällig
Chibihawk:+Flieger(!) -teuer/Flieger

Ich bevorzuge eher kleine Standardservos in Razorbacks. Die Puris passen eher ins Rhino wegen der Luke. In nen Landraider sollten eher Nahkampfeinheiten, wobei deren Schusskraft in dem Moment verschwendet wird (was man sich als GK nicht wirklich leisten kann). Außerdem muss der LR dann auch an den Gegner ran, wo er aber der Gefahr von Meltern/Haywiregranaten ausgesetzt ist, das alte Land Raider Dilemma halt.
Alternative ist ne Chimäre, da passen auch Termis rein; du brauchst dann allerdings Inquisitorgefolge.

Ich kann mich da Yee anschließen. RB für die normalen Angriffstrupps in 5er oder 6er Größe. Je nach Lust und Laune.

Puris würde ich auch in einen Rhino packen. A) wegen den Luken und B) weil da mehr reinpassen. Die sind normal ein großes Ziel des Gegners und 5er Trupps kommen oft gar nicht über.

Termis lasse ich gerne im Raven fliegen, wobei das Risiko des zu spät kommens nicht unterschätzt werden darf.

Schocken ist auch okay, aber so ein Bolterkreuzfeuer haut gerne auch mal die Termis von den Socken... die gute alte Statistik tötet auch ganz brauchbar. Da muss man etwas mit Risiko in Deckung schocken oder hoffen, dass man irgendwie durchkommt.

Wenn du den NDK eh nen Teleportmodul geben willst kannste dir als Großmeister mal Mordrak ansehen. Der kann alles was ein normaler GM auch kann.
Kommt in der ersten Runde geschockt und weicht nicht ab. Mit 5 Geistern und Scriptor ist das schon ein Brett. Du solltest ihn nur nie alleine nach vorne jagen. Da wird er durch Beschuss zu schnell zersägt. Da du aber eh einen NDK setzt kannst du denn auch gleich nach vorne schicken. So hat der Gegner 2 Ziele direkt vor der Haustür. Anschließend nen 10ner Termi-Trupp hinterher geschockt und Rumps steht deine halbe Armee und klopft beim Gegner an. Is halt Punkte intensiv hab ich in der 5ten echt gerne gespielt und werds auch in der 6ten nicht sein lassen 😎

Der Landraider soll die starken Feuertrupps gerade in die 24" Reichweite bringen, wenn nötig. Was nützen dir 10 Puris, die in einer deckung stehen und wenig bis keine Ziele haben?

Dafür ist ein LR nun wirklich verschwendet, da tuts auch ein Rhino. LR passen eher zu harten Nahkampftrupps die schnell an die Front wollen wie Assassinen und selbst keine Granaten haben (Redeemer/Crusader) oder um ne Kontereinheit/was verwundbares hinten zu halten (normaler LR). Die zwei Lakas und der Schwebo müssen sooft wie möglich schießen, damit er nur ansatzweise seine Punkte rausholen kann. Mit PotMS kann man auch jede Runde bequem 6" fahren und zwei Lakas mit vollem BF abfeuern. Das der Trupp im inneren nicht schießen kann, ist bei z.B. nem nackten 5er Servostandard nicht so schlimm.

Wenn du aber nur Taxis für Servos suchst immer nen Rhino für 40 Punkte kriegst de leichte Feuerunterstützung und annehmbare Panzerung und du kriegst sogar neben nem 10ner auch noch Seneschall, Bruder Captain und Grossmeister oder so rein weil du ja bloss keine Termi Rüstungen transportieren darfst, die ham aber alle meisterhafte und sind damit erlaubt 😀

Quatsch mit Soße, Senf und Ketchup obedrauf!
Rhino max. 10 Leute.
NUR der Seneschall hat ne meisterhafte Rüstung.
Wenn schon Anfänger, dann bitte bitte bitte ERST Codex lesen, dann posten...nicht böse gemeint, aber bei sowas kräuseln sich einem ja die Fussnägel auf^^

@topic: wieso wählen zwischen SR oder LR?
Lass den GM weg und nimm dafür 2 Inquisitoren mit.
Dann kann die Liste so aussehen (nur ein Tip)

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus (kommt zu den Terminatoren, entweder LRR oder SR, wie mans mag)
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust (wird eingetauscht gegen die Primäre Prophetiekraft, für mehr NK-Bumms)
- - - > 119 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos (Kommt zu den Purificatoren, entweder LRR oder SR)
- 1 x Psischwert
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust (wird eingetauscht gegen die primäre Prophetiekraft, für mehr NK-Bumms)
- - - > 85 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 9 x Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 266 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich bekomme von einem Freund (der leider mit 40k aufhört) recht günstig, 10 Servo Grey Knights, 10 Terminatoren, 1 Stormraven und 1 Nemesis-Ritter, die alle noch nicht zusammengebaut sind. Er hat zwar noch ein bischen mehr, aber die sachen sind schon zusammen gebaut und teilweise bemahlt. Da ich in der Beziehung aber recht pingelig bin, werde ich die wohl nicht nehmen.

Ziel war also das ein oder andere davon in die Liste einzubauen. Abgesehen davon finde ich Nemesis-Ritter auch einfach ziemlich schick.
Nun zu den Listen:

Variante 1:
Vorgehensweise:
Der GM soll die Purificatoren und den Ritter punktend machen. Der Ritter baut dank Sprungmodul recht früh druck auf und kann so evt etwas Feuer von den Terminatoren und dem GM nehmen, da diese zu Fuß unterwegs sind. Die Purificatoren kommen im Stormraven und die Angriffstrupps überlege ich schocken zu lassen. Durch den Psionischen Bund des GM sollten sowohl Purificatoren, als auch der Angriffstrupp in recht schnell kommen. Wobei man beim Angriffstrupp evt auch überlegen könnte die eine Runde zurück zu halten je nach Situation.

Liste:

*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Psibolter (Hier bin ich nicht ganz sicher, aber da er läuft hatte ich überlegt hier etwas besseren Beschuss einzubauen)
- Nemesis-Psischwert
- 1 x Servo-Schädel
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 255 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Nemesis-Wehrstab
- Sturmbolter
- - - > 318 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Wehrstab
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1498

Variante 2:

Vorgehensweise:
Mordrak, Scriptor und Geisterritter schocken in der ersten Runde und werden dabei von den beiden Nemesis-Rittern unterstützt. In der zweiten Runde wirkt der Scriptor dann Herbeirufung und holt so den Termitrupp mit nach vorne. Der Angriffstrupp wird wieder schocken und durch Psionischen Bund hoffendlich passend kommen. Ausserdem werden hoffendlich beide Ritter punktend.

Liste:

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Schleier
- Herbeirufung
- Vortex der Verdammnis
- - - > 165 Punkte

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter
- - - > 200 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Variante 3:
Vorgehensweise:
Ähnlich der Variante 2. Purificatoren und möglichst auch der Ritter werden punktend gemacht. Ansonsten alles wie vorher, nur das statt zwei Rittern die nach vorne springen nun die Purificatoren im Rhino fahren und nur noch ein 5er Angriffstrupp statt 1x10er/2x5er schocken.

Liste:

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 1 x Servo-Schädel
- Schmetterschlag
- Herbeirufung
- - - > 165 Punkte

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter
- - - > 200 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Nemesis-Wehrstab
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 361 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1496

Welche Variante würdet ihr nehmen und wie evt noch modifizieren? Und ist die vorgehensweise ok wie ich sie beschrieben habe?

Gruß
Rufuli

Meine Probleme mit den Listen:
1) der GM ist fast so teuer wie nen LR. Wenn du die GKSS schocken willst, können die schnell mal weg sein. Nichts zieht besser Schablonen an, als ein 240 Punkte Servokuchen. Wenn dann würde ich sie in 2x5 aufteilen. Zurückhalten ist immer problematisch, da dir dann die wertvollen Psibolter fehlen (immerhin 1/4 aller Psibolter).
2) sieht imho schon besser aus, da 2 DKs mehr Druck machen, wenn sie in Runde 1 gleich fast am Gegner sind. Würde vielleicht noch versuchen Titans Macht reinzuquetschen.
3) Gefällt mir nicht so. Das einzelne Rhino kannst du gleich abschreiben, da schießt alles was der Gegner an AT hat drauf. Schmetterschlag beim Scriptor ist hoffentlich nen Klickfehler. Außerdem fehlt mir der zweite DK. Alles was man nur einzeln einsetzt, hat kaum Wirkung, seis nun nen Vindicator, DK, etc. Spamlisten sind zwar nicht schön anzuschauen und zu spielen, aber es hat seinen Grund das sie existieren.

Er hat zwar noch ein bischen mehr, aber die sachen sind schon zusammen gebaut und teilweise bemahlt. Da ich in der Beziehung aber recht pingelig bin, werde ich die wohl nicht nehmen.

Oh, was denn noch? Vielleicht kann ichs ja gebrauchen 😀

Zuletzt bearbeitet: