1. Edition Welches Buch für meine Skaven?

SteppO

Codexleser
26. August 2015
201
2
8.711
Hallo liebe Community,

Da ich nun vor habe aktiv Skaven zu spielen möchte ich mir auch ein Buch mit Battletomes kaufen.
Ich habe aktuell ca 40 Clanratten, 12 Gossenläufee, 2 Waffenteams, 1 Warpkanone, 10 Schattenläufer.
Ich verstehe nun aber nicht ob ich das gesamte Buch für Chaos holen sollte oder das Skaven Buch.
Welches macht hier mehr Sinn?

Die reinen Warscrolls kannst du dir über die GW Homepage laden oder in der App kostenlos abrufen. Außer Pestilens scheint Clan Skyre noch ein paar Batallions behalten zu haben. Da müßte dir jetzt ein Chaos-Spieler sagen, ob die alle im Chaos-Buch vorhanden sind.
Naja. "Ein paar" ist gut gesagt. Im Endeffekt hat Clan Skryre im Grand Alliance Buch 1 Battalion das aus 5 Untergruppen besteht und seit dem neuen Generals Handbook eigene Punktkosten für die Untergruppen hat.
Es gibt zwar noch ein anderes Battalion das mit Clan Verminius mischt im Buch Balance of Power. Das hat aber keine Punkte und kann daher in Matched Play nicht gespielt werden.
Die anderen Clans (außer Clan Skryre und Clan Pestilenz) haben leider nur Battalione im alten Kompendium gehabt und wurden mit dem letzten Update entfernt.

Bezüglich Hintergrund bietet das Chaosbuch in der Regel leider nur 0,5 - 1 Seite pro Unterfraktion als grobe Beschreibung. Es gibt auch ein paar Schlachten mit Skaven in den Realm Gate Wars (jedoch aus Sicht der Stormcast Eternals). Gerade bezüglich Clan Eshin gibt es aktuell nicht viel.

Ah OK, das kam im Warscroll-Builder nicht so recht rüber.

Die Skaven haben zumindest relativ wenig Federn lassen müssen. Zumindest sind die Sklaven die einzige Einheit (neben den namenhaften Helden), die jetzt ganz im Kompendiums-Orkus verloren gegangen ist. Aber solange nicht mal ansatzweise abzusehen ist, in welche Richtung die Modellpflege bei GW geht, bin ich mittlerweile auch recht misstrauisch. Ich würde persönlich aktuell keine neue Armee starten, die bisher kein eigenes Buch erhalten hat.

Was SteppO im Moment hat, liegt bei ca. 800 Punkten. Wenn es Skaven sein sollen, würde ich im Moment dann wohl mit Chaos-Treue spielen, Stück für Stück Richtung Clan Pestilens erweitern und die jetzt vorhandenen Einheiten später als Alliierte einsetzen.

Ich habe dann heute in meinem Örtlichen Shop die Box gekauft in der auch der Dämon drin ist. Nun zu einer anderen Frage:
Meine alten Skaven sind eckige Basen. Die neuen Rund.
Wenn ich diese nun auf Regimentbasen spielen will, wie groß ist der Unterschied von einer Größe bei 2x5? Hat das mal jemand gemessen. Nicht das man mit den runden Basen einen Nachteil hat.

Lg

Die kleinen Rundbases haben 25mm, die alten Standard-Bases hatten 20mm.

Regiment-Bases werden bei AoS kaum noch genutzt, weil eher das einzelne Modell im Zentrum steht, als das Regiment und Formationen. Bei Massen-Armeen erscheint es zwar erstmal praktisch für die Bewegung, aber bei AoS geht es auch oft darum, mit einer Einheit einen gewissen Raum dicht zu machen, dem Gegner möglichst wenig Platz zum Nachrücken zu geben, Missionsziele abzuschirmen usw.