Blood Angels Welches Konzept ist das stärkste?

Welches Konzept ist das stärkste?


  • Umfrageteilnehmer
    67
Die Mech-Liste ist klar im Vorteil, auch wenn ich die Springerliste persönlich schöner finde, aber es geht ja um die effektivität

Die Regeln unterstützen den Panzer Spam ja gerade zu.
-Man braucht 2 Einheiten , um der Einheit im Transporter wirklich schaden zu können
-Nebelwerfer
-Der Transporter wird nach der bewegung im Nk nur auf 4+/6+ getroffen
-Man kann noch aus der Dachluke feuern
-Man ist im Transporter gegen die Standard Infanterie Fernkampf Waffen bei 40K Immun
-schnelle Fahrzeuge

Und das ganze bekommt man für einen relativ geringen Preis.

Die Hybrid Liste finde ich nicht so toll.
Sie versucht zwar die Stärken beider Varianten zu nutzen, nimmt aber auch die schwächen beider Listen an und bietet dem Gegner so praktisch gute ziele für alle Waffen.
Habe so eine Liste aber noch nie gespielt , geschweige denn im Einsatz gesehen und lasse mich deswegen gerne eines besseren belehre. ^_^
 
Also ich denk nicht, dass Mechlisten zum Zielführen, selbiges gilt aber auch für Springer-Listen. Warum ich mir das denke?....Naja als BA Spieler hat man 2 Große Vorteile: Schnelle Fahrzeuge und verdammt harte NKler (ey klar wegem dem Priester)...
Bei der MEch-Liste ist das Problem, dass man nicht genug starke Fahrzeuge auf den Tisch bekommt. Ich bin auch ein Fan von RBs aber die DInger ziehn schweres Feuer an wie rohes Fleisch ein Rudel hungiriger Wölfe. Und mit 2 Predatoren und nem LRR, vielleicht noch nem Vindi, oder nem Baal und ein oder zwei Bots, wie auch immer die Liste ist, mehr als 8-9 Fahrzeuge sind bei 1750 Punkten nicht drinnen, und mir persönlich gefällt ne Mechliste als gegener immer sehr gut (außer bei IMPs) da man recht wenig Truppen ausschalten muss sondern nur große rollenede Dinger...
Der NAchteil von Springern liegt auf der Hand: Viele Truppen, allerdings fehlt es an der notwenigen Panzerung, und am unverzichtbaren Langstreckenbeschuss. Was nützt es mir wenn ich40 Springer hab aber nur noch 20 Leben wenn ich am Feind bin??
Hybrid Listen sind meiner Erfharung nach, weitaus schwieriger zu spielen, ermöglichen aber dem Spieler beide Taktiken (die der Mech- und die der Springer-Liste) zu vermischen und eröffnen so eine komplexere Strategie.
Es gibt noch einihe Dinger die für die Hybrid und gegen die anderen beiden Listen sprechen, allerdings will ich hier keinen Aufsatz darüber schreiben.
 
Mechaliste ist klar mein Favorit. 2 Schwadrone Rakspeeder, Predatoren und Razors klauen dem Gegner eben gleich zu Beginn einen Großteil seiner Mobilität.

@xxxsimplexxx:
Auch mit dem Priester sind es immer noch nur Marines. Alle annähernd spezialisierten Nahkämpfer nehmen die auseinander ohne mit der Wimper zu zucken (z.B. Harlequine, Symbionten, etc....)
 
Ganz klar Mecha, weil sie allein schon aus Kostengründen einen höheren Output liefert.

Wer hat eigentlich dieses Gerücht gestreut, das RZs einem einfach unterm Arsch weg geschossen werden? Spielt ihr alle auf Wüstenplatten, oder wie?
Man muss halt sehr umsichtig mit ihnen umgehen. Schließlich sind wir nicht die IG. Wenn denen mal eine Chimäre geknackt wird, ist es egal, sitzt meist eh nur Kanonenfutter drin.
Daher sollte man Einheiten dabei haben, die lohnenswertere Ziele für Panzerknacker darstellen, wenn man ein offensives Mechakonzept spielt.(Mein Favorit: Furioso in Kapsel. Zu hart um ignoriert zu werden und punktemässig zu verschmerzen, billiger noch Cybot mit Multimelter, aber für den hat man in ´ner Mecha meist keine Auswahl mehr frei)
Allerdings gilt für alle Listen der BA: Ohne Kelch im Umkreis sind wir erstmal nur Dosen. Ok, rote, irre Dosen, aber trotzdem Dosen.
Meistern muss man daher eh jedes Konzept für sich.
 
Ich finde die Hybrid-Liste besser, wenn man Spielerfahrung hat, denn sie ermöglicht einem Spieler mehr Flexibilität und bringt die Stärken beider Versionen ein. Die Schwäche liegt darin, dass man sehr umsichtig mit seinen Truppen umgehen muss. Ich bin im Turnierbereich mit meiner Hybridliste sehr zufrieden. Man hat potentiell gegen jeden Gegner ein Konter und Überraschungen zur Hand und mit ein bisschen Erfahrung fällt es dem Gegner oft schwer darauf richtig zu reagieren. Die Panzer sind durch die Springer im Orbit besser geschützt als man denkt, weil keiner eine Lücke in seiner Verteidigung öffnen möchte, wenn dann 20 Mann da reinschocken können und nur 6" abweichen. Auf der anderen Seite dünnen die eigenen Panzer die Gegner vorher auch aus und gegen mobile Listen können sie sich immer zurückziehen und feuern, weil wir schnell sind. Zudem setze ich auch Trikes mit MM ein, die den Gegner einfach nerven und der schießt zumeist lieber auf die Panzer, wenn die Dinger in der Deckung stehen. Letzten Endes knacken die dann aber die gefährlichen Panzer des Gegners und nehmen für 50Pkte ganz schön druck weg.