Kill Team Welches KT? (Ork)

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Xentras

Aushilfspinsler
09. Dezember 2018
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3.096
Servus

Welches Kill Team würdet ihr nehmen. Oder vielleicht komplett andere Vorschläge?

++ Kill Team List (Orks) [100pts] ++


+ Configuration +


List Configuration: Matched Play: Kill Team


+ Leader +


Boss Nob [14pts]: Choppa, Kombi-weapon with Skorcha, Leader


+ Specialists +


Burna Boy [12pts]: Demolitions


Kommando Boss Nob [16pts]: Combat, Power Klaw


Loota Spanner [10pts]: Big Shoota, Heavy


+ Non-specialists +


Burna Boy [12pts]


Gretchin [3pts]


Gretchin [3pts]


Gretchin [3pts]


Gretchin [3pts]


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


++ Total: [100pts] ++


Created with BattleScribe

++ Kill Team List (Orks) [99pts] ++


+ Configuration +


List Configuration: Matched Play: Kill Team


+ Leader +


Boss Nob [16pts]: Big Choppa, Kombi-weapon with Skorcha, Leader


+ Specialists +


Burna Boy [12pts]: Demolitions


Kommando Boss Nob [16pts]: Combat, Power Klaw


Ork Boy Gunner [7pts]: Big Shoota, Heavy


+ Non-specialists +


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


++ Total: [99pts] ++


Created with BattleScribe

++ Kill Team List (Orks) [100pts] ++


+ Configuration +


List Configuration: Matched Play: Kill Team


+ Leader +


Gretchin [3pts]: Leader


+ Specialists +


Boss Nob [18pts]: Kombi-weapon with Skorcha, Power Klaw, Veteran


Kommando Boss Nob [16pts]: Combat, Power Klaw


Ork Boy Gunner [7pts]: Big Shoota, Heavy


+ Non-specialists +


Gretchin [3pts]


Gretchin [3pts]


Kommando [8pts]


Kommando [8pts]


Kommando [8pts]


Kommando [8pts]


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


Ork Boy [6pts]: Slugga and Choppa


++ Total: [100pts] ++


Created with BattleScribe
 
Je nach dem gegen was du spielst haben deine Listen IMHO zu wenig DS. Kommandos und Boys haben zwar eine Menge Attacken im Nahkampf, aber sie haben nur eine durchschnittliche Stärke und kein DS. Das ist gegen gut gepanzerte Ziele oft zu wenig.

Meine Orks sehen meist so aus:

2* Ork Boy Gunner 10
Ork Boy Gunner
Stikkbomb
Rokkit Launcha


Boss Nob 10
Boss Nob
Stikkbomb
Leader
Slugga
Choppa


4* Gretchin 3
Gretchin
Grot Blasta


2* Burna Boy 12
Burna Boy
Burna
Stikkbomb


Burna Boy 12
Burna Boy
Burna
Stikkbomb
Combat Specialist


Burna Boy 12
Burna Boy
Burna
Stikkbomb
Zealot Specialist


Loota Spanner 10
Loota Spanner
Stikkbomb
Comms Specialist
Bigshoota

Die Burna machen die Hauptarbeit, der Nobz hält sich meistens bedeckt (Gretchin als Leader find ich doof, deshalb ist er Leader).
Loota und die beiden Rokkit Launcha sind überraschenderweise öfter mal spielentscheidend. Wenn es einer Rokkit gelingt freie Sichtlinie auf ein wichtiges Ziel zu bekommen trifft er auch schon mal auf die 4. Und die Rokkit tut auch einem Marine weh. Außerdem sind sie eine Bedrohung, selbst wenn sie nicht treffen.
Die Gretchin stellen Weg zu oder bilden eine Linie, die sich chargen lassen soll, damit die Burna gegen-chargen können, oder saugen Abwehrfeuer auf oder binden feindliche Schützen. Sie sind auch nützlich um das Bestehen von Nerventests zu erleichtern (es sei denn sie sind der Anlass, dass die Tests so schwer sind, dann sind sie ja schon weg).

Auf die Burna würde ich nicht verzichten wollen. Die Rookits und den Loota würde ich am ehesten tauschen. 2 Kommandos und einen Kommando Nob. Gibt man noch einen Gretchin ab, könnte er noch eine Power Claw bekommen.
Wäre mir als Liste aber eher zu einseitig.
 
Eben deshalb ist Orkbeschuss so gut, er wird stets unterschätzt.
In 40k ist die Aussage zutreffend aber in KT würd ich das etwas kritischer sehn .
In Kill Team sind multiple Abzüge auf denn Trefferwurf ziemlich häufig und leicht zu bekommen zudem haben Orks in KT nicht wie in 40k die Sonderregel DakkaDakkaDakka.

Das lässt das Ergebns dann schon etwas marginaler ausfallen.

Zum Thema

Was spricht gg Grots als Leader abgesehn das,dass total unfluffig wäre?
Leader sind durch die CP Regenarition Elementar und ein Boss zb wäre da verschenkte Punkte.
Es sind nur 100 Pts und da muss jeder Leistung bringen aber das Problem ist nur das wenn der Boss Leader umgenietet wird die CP versiegen.
Ein 3pts Grot hingegen muss das im vergleich zum Boss nicht und ein Grot lässt sich auch wesentlich leichter verstecken.
 
Was spricht gg Grots als Leader abgesehn das,dass total unfluffig wäre?
Rein garnichts, du hast schon alle Argumente aufgezählt die für den Grot und gegen den Boss sprechen. Nur der Stil um den es Brumbär dabei geht, das ist die Sache, bin ich mir zumindest ganz sicher. 😀

In 40k ist die Aussage zutreffend aber in KT würd ich das etwas kritischer sehn .
In Kill Team sind multiple Abzüge auf denn Trefferwurf ziemlich häufig und leicht zu bekommen zudem haben Orks in KT nicht wie in 40k die Sonderregel DakkaDakkaDakka.
Ja richtig aber ein Killshot gegen nen Space Marine ist dennoch drin und tut dann besonders weh. Ist auch ein psychologischer Faktor. Nen Haufen fette Wummen ballern da gerne einfach mal runden lang blöd in der Luft rum. Die Bazooka kann und darf aber nicht außer Acht gelassen werden weil sie halt heftig reinhaut.
 
Ja richtig aber ein Killshot gegen nen Space Marine ist dennoch drin und tut dann besonders weh

Ist stark abhängig von der Waffe , eine Waffe mit Schadenswert 1 wie Wummen zb werfen nur 1 Würfel um zu ermitteln ob das jeweilige Modelle stirbt unabhängig davon wieviel Wunden der Wummenschütze gemacht hat .
Und dann ist es eine 50/50 Chance das der Betroffene geht abgesehn davon das Space Marines tõdliche Wunden mit Hilfe eines Strategems zu einer Fleischwunde degradieren können .
(1 Fleischwunde sind Astartes egal )

Bei wenig potentiellen Treffern gesamt in der Armee kommt da halt wenig rum und Bazookas mit nur 1 Schuss forcieren das Problem umso mehr .
Bazookas haben zwar 3 Würfel um zu bestimmen ob das Ziel geht aber halt auch nur 1 Schuss.
Es sind 100 pts Spiele und Orks haben kaum to hit Buffs da will man sich also nicht mit Lucky Rolls über Wasser halten . 🙂
NK hingegen hat keine Abzüge ausser Strategems und ich zumindest find Orks als Rusharmee deutlich besser .
 
Bzgl. des Gretchin Leaders geht es mir nur um den Stil. Es gibt Dinge, die lassen die Regeln zu, aber die passen halt Fluff technisch nicht oder die sollte "man" meiner Meinung nach nicht nötig haben zu tun - aber ich weiß, dass ich da ziemlich alleine stehe.

Wenn man sich die Mühe macht es durchzurechnen wird man feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kills bei einer einschüssigen Bazooka meist höher ist als bei einer dreischüssigen Fetten Wumme. Das macht das Verwunden auf die 2 statt auf die 3 bzw. die 3 statt auf die 4, das ist die -2 auf die Rüstung und natürlich 3 Schaden, was den Nobz über die Schulter schauen lässt um zu sehen, ob der mit seiner Bazooka ja in eine andere Richtung als die eigene zielt.

Außerdem ist die psychologische Wirkung viel größer. Selbst wenn eine Fette Wumme mal trifft erschreckt es kaum jemanden und entsprechend hat niemand Angst davor. Einen Bogen um eine Fette Wumme machen ? Nie. Aber sich vor eine Bazooka stellen ... Hmmmh, was wenn die 5 oder 6 kommt ?
 
Sagt auch soweit erstmal keiner was Anderes, is nur stink langweilig, wie bei 40k.
Langweilig ist doch sehr relativ aber über Geschmack lässt sich eh nicht streiten . 😀

In Bezug zu KT bleibt ein in manchen Fällen aber gar keine grosse Wahl als das obligatorische oder nahe liegendeste zu nehmen.
Teil des Balancing ist es ja mithilfe der Commandroster eh gg bestimmte Gegner zu "techen " oder schmutzig ausgedrückt Antilisten zu bauen .
Deshalb ists auch schwer eine Liste zu bewerten aber btt zur Liebe würd ich Liste 3 nehmen.

Die deckt doch einiges ab um gg viele Konzepte bestehn zu können .
Multidmg und DS gg TS und DG , Feldkontrolle durch Masse auch wenn Masse etwas im bezug zum strafenden Moralsystem skeptisch anzusehn ist , billige Deckungsspender ( Grots) und ein punkte effizienten Leader .
Würds gesamt auch ähnlich spielen wollen .
 
Moin,
ich möchte für einen Freund ein kleines Ork Killteam bauen. Ich habe eine Box Boys, 5 Nobs und 2 Boys mit Big Shootas.
Jetzt frage ich mich ob eine Box Gretchins für erste Spiele reicht, oder ob man Burner Boys braucht. Einen Loota kann ich sicher irgendwie basteln.

Eine erste Liste sähe so aus:

  • [h=2]Kill Team List (Orks) [99pts][/h]
    • [h=3]Configuration[/h]
      • [h=4]List Configuration[/h] Selections: Matched Play: Kill Team
    • [h=3]Leader [3pts][/h]
      • [h=4]Gretchin [3pts][/h] Selections: Leader
    • [h=3]Specialists [34pts][/h]
      • [h=4]Boss Nob [10pts][/h] Selections: Choppa, Slugga, Veteran
      • [h=4]Kommando Boss Nob [12pts][/h] Selections: Choppa, Combat
      • [h=4]Loota [12pts][/h] Selections: Heavy
    • [h=3]Non-specialists [62pts][/h]
      • [h=4]Gretchin [3pts][/h]
      • [h=4]Gretchin [3pts][/h]
      • [h=4]Gretchin [3pts][/h]
      • [h=4]Gretchin [3pts][/h]
      • [h=4]Ork Boy [6pts][/h] Selections: Slugga and Choppa

      • [h=4]Ork Boy [6pts][/h] Selections: Slugga and Choppa
      • [h=4]Ork Boy [6pts][/h] Selections: Slugga and Choppa
      • [h=4]Ork Boy [6pts][/h] Selections: Slugga and Choppa
      • [h=4]Ork Boy [6pts][/h] Selections: Slugga and Choppa

      • [h=4]Ork Boy [6pts][/h] Selections: Slugga and Choppa
      • [h=4]Ork Boy Gunner [7pts][/h] Selections: Big Shoota
      • [h=4]Ork Boy Gunner [7pts][/h] Selections: Big Shoota

Die andere Option wär es die KT Ork Box mit Gelände zu kaufen, dann bleibt aber kein Geld mehr für die Gretchins.
 
"Die andere Option wär es die KT Ork Box mit Gelände zu kaufen, dann bleibt aber kein Geld mehr für die Gretchins."

Wenn er das Geld für die Kill Team Ork Box hat, kann er stattdessen auch 5 Burna für 25€ und die Gretchins für 16,50€ kaufen.

Denn die Liste, wie sie jetzt ist, ist spielbar, aber gegen Listen mit gutem Save und Widerstand über 3 wird es schnell frustrierend (es sei denn der Gegner würfelt richtig schlecht, aber dann ist es ja für ihn frustrierend).

Die Nobz sollten auch was besseres als den Choppa kriegen. Es macht keinen großen Unterschied gegen imperiales Fußvolk, aber Marines loyal oder abtrünnig, Tyranidenkrieger etc. sind mit einer Enegiekrallä einfacher zu knacken.

Gegen Horden kann er mehr Boyz und Nobz mit Choppa (um Punkte zu sparen) und gegen Elite Truppen, mehr Burna und Nobz mit Krallä.