Welches mittel gegen Drachen

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.991
505
26.641
So hatte jetzt ein paar games und mir ist nicht entgangen dass beinahe jeder der es kann Drachen als Reittiere einsetzt.

Bei meinen Orks und Bretonen hab ich da nur Greifen und Wyverns um dagegen zu halten.

Hinzu kommen bei meinen Gegnern natürlich Gegenstände die Retter+Rrgi sowie Immunität gegen multiple wounds geben.

Was ist also das probates Mittel gegen solche gedopte Drachen? Hier gibt es doch bestimmt Erfahrungswerte

Falcon-horn of Fredemund​

Enchanted Item 40 points
This ancient horn was used by the Grail Companion, Duke Fredemund of Aquitaine. When blown, it emits a piercing cry, and the skies become filled with flocks of hunting birds.

During the Command sub-phase of their turn, if they are not engaged in combat, this character may attempt to use the Falcon-horn of Fredemund by making a Leadership test (using their own unmodified Leadership). If this test is passed, until your next Start of Turn sub-phase enemy units cannot use the Fly (X) special rule.

Das Item hab ich ja total überlesen.

Und das geht jede Runde??? Ist ja krass zumal es nur auf gegnerische fliegende Einheiten zu wirken scheint.
Jo, klassisch bekommt das Horn ein Champion der Gralsritter, wegen Moralwert 9. Und es wirkt wirklich nur auf die Gegner. Drachen sind zwar immer noch nicht gerade langsam, aber die Tatsache, dass sie andere Einheiten und Gelände nicht mehr einfach überfliegen können, schränkt ihre Beweglichkeit doch sehr ein.

Ich denke Drachen sind ganz klar die Spitze eines Problems mit den neuen Reittierregeln. Früher war der Reiter separat und verwundbar. Inzwischen kombinieren sich die Leben und Schutzwürfe. Das ist zwar spieltechnisch viel sauberer, Das aber in Summer VIEL stärker, weil man fast immer 2+RW mit Rettung, Regeneration erhält und die Drachen so viele Leben geben wie sie früher hatten. Das alles bei ähnlichen Kosten wie früher.
Das muss zu stark sein, wenn man bedenkt das Drachen früher schon eher verrufen waren.
Sie wollen diese Ikonischen Modelle pushen weil das Leute zum Spiel zieht.
Man hätte die Punktkosten aber drastisch hochziehen und die max Werte deutlich abschwächen müssen.

Es gibt da nur wenig Gegenspiel, evtl Monsterhunter Waffen aber auch das ist situativ. Beschuss ist gleichzeitig schwächer geworden.

Wovon ich gehört hatte, war ein Limit für 7 LP für Reiter und Reittier.
GW versucht 2+ Rüstungswürfe zu verhindern.

Meine Lösungen wären:
1.) Reden, euch klar sein dass ihr gemeinsam ein spannendes Spiel spielen wollt und das Drachen deutlich zu stark sind. Arbeitet gemeinsam an fairen Listen. Wer so denkt schraubt an anderen Stellen zurück.
2.) Beschränkungen/Hausregeln einführen wie es ein paar Tuniere machen.
Max 7LP für berittene Monster
Max 3+ Rüstungswurf für berittene Monster
Magische Gegenstände verleihen Rettungs und Regenerationswürfe nur für die ersten X LP vpn berittenen Monstern, wobei X=Zahl der start LP des Reiters.