Welches Nahkampf-HQ für kleine Punkte bei 1000 Pkt?!

X-tre@m

Erwählter
02. November 2009
647
0
8.511
Moin zusammen!

ich bin gerade dabei mir meinen kleinen Schwarm aufzubauen.
Da stellt sich mir natürlich die Frage nach dem HQ.

Eines vorweg....kein Alphakrieger, ich spiele Tyras wegen den dicken Viechern und nicht, damit ne Schabe meinen Schwarm führt ;-)
Ich hätte gerne nen Nahkampftyranten. Die Frage ist nur ob mit oder ohne Flügel? Mit sieht schon cooler aus 🙂
Oder wäre für sowas der Schwarmherrscher besser? Mit seinen vier Schwertern macht der schon was her!

Ich will halt so ne Nahkampfkiller-Maschine! (So gut es geht und das mit Tyras möglich ist)

Schöne Grüße
X-tre@m

Zuletzt bearbeitet:
harder faster stronger hm? 😀

Also wenns schon der Nahkampf sein soll dann ist der Schwarmherrscher bestimmt ne super Wahl!

du solltestest ihm aber noch eine(1 max) Wache spendieren.

Vorteile des Schwarmis:
- Er hat 4 Psikräfte und warp 2. Natürlich auf Biomantie würfeln bis du Eisenarm und Kräftigen hast.. dadurch kommt der schwarmi samt wache auf 6+w3 (zum wunden) und zwar die ganze Einheit! Das funktioniert sogar dann noch wenn du diesem Duo nen alpha spendierst der sich der einheit anschließt!
Alpha T5 / Wache T6 / Schwarmi T6+W3 ...alles nur einmal vertreten und dann zählt der höchste Wert! Wenn die einheit dann noch Kräftigen hat dann kriegt man sie kaum noch weg..jedes model hat mehrere LP und regeneriert am ende deiner runde noch LP durch kräftigen!! Zudem kann der bursche bei 4 Psikräften auch mal schnelligkeit bekommen und hat dann im charge 5+W3 Attacken (natürlich mit selbst gegebenen Erzfeind) auf Inistufe 6+W3 die sofort ausschalten.. und erfolgreiche Retter müssen widerholt werden! Der ultimative Termi,MK,Biker etc Killer!
Zudem ist er ein solider und standhafter Warlord.. wichtig ist dass man den rest der armee um ihn herum aufbaut.. ne 3er truppe Schwarmwachen profitiert auch gerne von seinem Erzfeind zb. Falls du noch pkt über hast könntest du ner Wache noch tentakelpeitschen geben .. aber nur gimmik

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

1 Tyrantenwache
Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

Optional noch dazu (dann wirds aber teuer und du zentrierst eine menge pkt in dieser einheit)
Alphakrieger
Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

man kann auch bei 1000 pkt mal nen schwarmi testen.. muss ihn dann aber geschickt spielen.. gegen was spielst du denn so in deinem Freundeskreis?

könnte mir zb sowas gut vorstellen

*************** 1 HQ ***************
Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

1 Tyrantenwache, Tentakelpeitschen
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 200 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst, Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

bzw noch die eine beivore und die tentakelpeitsche an der wache durch ne 3. schwarmwache tauschen

Ne Liste stelle ich morgen mal rein...pc schon aus...
Gegner wären bei mir eher Grey Knights mit Termis, Space Marines,vNecrons, Space Wolves, Chaos Space Marines und Dämonen.
Bei Tyras geht es mir ja vor allem um das Aussehen und die Jungs werden nach und nach aufgebaut.
Was ich aber schon vorausschicken kann...nen Trygon ist definitiv auch in der Liste 🙂
Bei Tyras liegt mein Blick tatsächlich mehr um "gefällt mir" und "gefällt mir nicht".

@Tyrant
wenn man so einen auf Nahkampf trimmt, kann man doch gleich nen Schwarmherrscher spielen oder?

Tyrant oder lord würde ich nicht unter 1,750 spielen... Dafür sind die einfach viel zu tuer! Nen Fliegender tyrant macht auf 1000 punkten massiv schaden und mit den richtigen psilräften unbesiegbar!

Wenn du nen cc tyrant zu fus haben willst: immer den lord
Geflügelt wäre dann mit peitsche, schwert, neuralfresser und paroxysm und life leech gut- vllt noch alter wiedersacher, is aber schwere zu spielen.

Aber auf 1000 punkten sehe ich als monströse nur ne tervigon als " passend" an....

Tyrant oder SL kann man schon bei 1000 einsetzen. Gerade bei den kleinen Punkten ist der schwerer zu knacken. Dazu muss man halt auch noch andere MCs mitnehmen (wie die 2 Tervigone in dem Beispiel). Man spielt 1000er Spiele ja auch nicht auf der selben Größe Platten wie zB 1500 oder drüber, daher kommt man schon in Kontakt mit dem Feind.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ein Fußlatschertyrant bei 1000 Punkten besser aufgestellt ist als ein Flügeltyrant (welcher auch gut ist). Der Fliegende agiert getrennt vom Rest, während der Latscher sowohl zum Support als auch als DAmagedealer zu gebrauchen ist in dieser Konstellation.

Mehr Antworten 🙂

Also so in etwa stelle ich mir meine 1000 Pkt Armee vor...

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Toxisches Miasma, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 260 Punkte

*************** 5 Standard ***************
16 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 128 Punkte

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

3 Absorberschwärme, Toxinkammern
- - - > 42 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Biozidkanone
- - - > 105 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 975

Das basiert im wesentlichen auf der Tatsache, dass ich sowohl den Trygon, als auch den Tyranten schon habe (letztere wird noch gebaut). Erweitert das ganze mit der Streitmachtsbox.
Sieht für mich als Leihe ganz gut aus oder?

@HQ
Mit gefällt der geflügelte immer mehr...gerade bei 1000 Pkt ist die Kombination von Schießen und Nahkampf doch ganz nützlich (okay...ich hab in der jetzigen Edition noch so gut wie kein Spiel gemacht...).
Aber da auch noch eine Frage: Wo befestigt ihr denn die Flügel am Tyranten? Der hat auf jeder Seite ja nur 2 Einbuchtungen. Einmal für das Flügelpaar und dann für SChwert und Peitsche...wo kommen denn die Neuralfresser dran?

@Standard
Naja die Streitmachtsbox+ die 4 Termaganten die ich mir zum testen mal gekauft hatte. Von den 20 sollten dann auch entsprechend mehr zum Gegner kommen können und vlt von den Hormaganten und den Symbionten ablenken.
Die Krieger...ja ich weiß nur W4 aber die sind nunmal dabei, dazu ne Synapse. Finde ich ganz passabel.

Absorber...naja erstmal alles rein was Punkte bringt^^

@Unterstützung
Mein Lieblingsmodell bei den Tyraniden, der muss eingfach so mit 🙂

Davon hab habe ich 3 Synpasen, zwei dicke Brocken und Kleinvieh. Liest sich für mich gut...auch muss der Gegner entscheiden ob er den Tyranten bekämpfen will oder den Rest.

Wie gesagt ich suche ja ein Nahkampf HQ für eben diese Liste oben (Für den Anfang).

Edit:
lohnt denn die Anschaffung der Armeebox?

Grüße
X-tre@m

Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt,

ich würde den Schwarmi entweder als Nahkampf- oder Fernkampfmonster spielen. Ich präferiere den Doppelneuralfresser Tyrant mit Überflugattacken.

Zur Streitmachtbox: Ich habe sie 2-mal (habe aber auch nur den Preis von einer bezahlt). In der Regel sind viele der Meinung, dass Krieger nicht so prall sind wegen w4 (meine bleiben auch immer in der Kiste und ich habe mittlerweile 10). Viele finden Hormas auch nicht so gut.
Ich spiele lieber Termas (auch wegen den Tervigonen) für den Nahkampf spiele ich immer Ymgarls (die man aus der Streitmachtbox bauen kann).
Ich denke aber, die Streitmachtbox ist ganz okay, da man alle Einheiten mal ausprobieren kann (vlt mit proxen)
Aber ich glaube mit dem Kauf eines Tervigons einer Symbiontenkiste und 2x mal Ganten kannst du weniger für den Anfang falsch machen.

Und wenn du bei 1000P noch 25 über hast......dann freuen sich die Käfer immer über Gift^^

Hi,
weil du die Jungs aus Spaß spielst, kannst du ruhig auf Tervigone etc. verzichten. Man kann mit deiner Liste sicher ne Runde wagen, wobei ich mal voraus setze, dass deine Gegner auch keine ausgemaxten Listen haben.
Krieger und Co. sind im normalen Spielerumfeld durchaus einsetzbar. 😉
Flügeltyranten sind auch recht teuer.. ich empfehle eher einen zu Fuß mit Magneten, der lässt dich später zum Schwarmherrscher wechseln. Ist aber alles Geschmackssache 😉

Eine Empfehlung meinerseits wäre ein Symbiarch für deine Symbionten. Der kann gerade in kleineren Spielen dank Biomantie sehr gut supporten oder wird selbst noch stärker. 🙂
(Immerhin 2 Würfe auf die Tabelle)

Die Listehat einen entscheidenen Nachteil: Die hast nur 2 Monströse. Bei 1000 Punkten sollte der Gegner genug Waffenoutput dabei haben um damit fertig zu werden. Zudem hast Du sonst nicht viel auf dem Feld (Gib mal probehlber im onlincodex ein was Greyknights, Space Wolbves oder Orks bei 1000 Punkten auf dem Feld stehen haben. Bei Orks sind das mal eben 90 LPS mit W4. Wieviel hast Du?).

Der Feind kann also schön alles nacheinander ausknipsen, da alles auch noch andere Geschwinigkeiten aufweist. WENN Du nen Flügeltyraqnten mitnimmst solltest Du auch genug dabei haben um das Feuer des Gegeners auf andere Dinge konzentrieren zu lassen. Außderdem ist ein rumfliegender Tyrant als einziges HQ noch schmackhafter, da auch Warlord.
Du solltest in der Kombi mindestens 3-4 Monströse dabei haben. Also entweder 1 Tyrant, 2 Trygone, 1 Tervi, oä.
Auf die Tervis kannst Du nur verzichten, wenn Du das Ding komplett anders aufbaust.
Acu was gegen Panzer wäre gut. Nur die beiden MCs sidn def. zu wenig. Wenn die weg sind hast Du keine Chance mehr.
Ich würde auch bei 1000 Punkten davon absehen 42 Punkte in (wirklich absolut) nutzlose Absorber zu stecken. Krieger bitte mit Würger nicht mit der kleinen Biozid und am Besten einen mehr. 8 Symbionten sind auch schneller weg als Du Rending sagen kannst.
Dakkatyrant würde ich immer mit 2x sync. Neuralfressern ausstatten, da mehr Punch bei Beschuss und Nahkampf immernoch stark (letzterer kommt eh nur max. einmal im Spiel vor).

Bauen kannst Du den Flübeltyranten mit Waffen wie Du willst. Musst aber umbauen für die Variante mit 2x Waffenauswahl, da der 2te Slot die Füße sind (welche daher wie Sensen ausgebildet sind).
Aber überdenk tatsächlich ihn zu Fuß zu bauen und die Flügel zu magnetisieren.