Welches Spiel findet Ihr spielerisch besser?

Zu welchem Spiel würdet Ihr mehr tendieren


  • Umfrageteilnehmer
    31

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Ich habe vor mir ein neues Brettspiel zuzulegen.
Lassen wir mal den Preis ausser Acht. Beim einen muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen als beim anderen! 😉

2 Spiele stehen hier zur Auswahl:

  • World of Warcraft - das Brettspiel
oder
  • Space Hulk
Beide Spiele würden mich durch meine spielerische Vergangenheit/ Gegenwart interessieren. Als jahrelanger WoWler denke ich, ist das WOW Spiel sicherlich interessant. Als 40Kler spricht mich aber auch das Space Hulk ziemlich an.

Wer von Euch hat im direkten Vergleich Erfahrung? Würde mich über jegliche Tipps freuen!
 
habe beide spiele bereits spielen können. wow überzeugt durch seinen umfang (auch im spiel selber; regeln etc.). man kann einfach viel mehr machen dort. die levelaufstiege etc. reizen.
spacehulk hingegen ist spielerisch sehr, wie sagt ichs am besten, auf den punkt. minimales aber saugeniales gameplay. wichtig auch: spacehulk ist nur für 2 spieler, wow für mehrere 😉

mein punkt ging an spacehulk, auch wegen der supertollen ausstattung des spiels. 🙂

mfg.

seelen.
 
Dir da einfach pauschal ne Empfehlung zu geben ist eigentlich kaum möglich - beides sind gute Spiele, aber grundverschieden.

WoW bietet Unmengen an Skills, Items, Charakteren, Quests etc. sowie die Möglichkeit nach Belieben auf der Karte herumzureisen. Außerdem wird innerhalb der Fraktion Teamplay gefordert. PvP gibt es zwar, es spielt aber keine große Rolle. Ultimatives Ziel ist die Vernichtung des Endgegners, nicht die des gegnerischen Teams. Das kann zwar auch passieren, ist aber recht öde. Also im Prinzip ein "Abenteuerspiel": das PC-Spiel in Brettspielform.
Das Spiel ist eigentlich erst mit 4 oder 6 Spielern interessant, ungerade Zahlen sollte man vermeiden. Bei der Spieldauer kannst du von mindestens 4 Stunden ausgehen, eher mehr. Zwischen den Runden des eigenen Teams gibts massig Downtime, die man mit Warten auf das andere Team verbringt. Mich persönlich stört es nicht, es sollte aber gesagt werden.

Space Hulk ist ein taktisches Miniaturenspiel mit recht simplen Regeln, bei dem zwei verfeindete Parteien mit festgelegten Fähigkeiten auf gegebenen Karten gegeneinander antreten. Trotz der einfachen Regeln ist das Spiel durch die taktisch anspruchsvollen Karten sehr interessant zu spielen und lädt dazu ein, verschiedene Herangehensweisen auszuprobieren. Also sehr hoher Wiederspielreiz. Spielen kann man es ausschließlich zu zweit, es sei denn man hat zwei komplette Sets und bastelt sich selbst entsprechende Regeln. Ein Spiel dauert zwischen 30 und 90 Minuten (dann dauerts aber schon seeehr lang), Downtime ist kaum vorhanden.
Im Grunde genommen Warhammer 40k in Brettspielform.

Die Frage ist also nicht, welches Spiel das Bessere ist. Sondern welches Spiel dir eher zusagt.
 
Bei der wahlmöglichkeit würde ich auch auf SH weisen. eben auch weil man es auch mal "zwischendurch" spielen kann. Und weil man mikt etwas Kreativität ewig zocken kann.

aber sonst so meine Favs im Brettspielbereich atm:

- Arkham horror: unglaublich vielschichtig und extrem suchterzeugend... dauert aber auc ewig und ist zu Beginn etwas komplex... Zusatzbonus: massig Erweiterungen.
- Space Hulk: siehe oben!
- Tannhäuser: nettes 2er Spiel und wer auf Pulp mit Okkultem Einschlag und alternativen WK Settings steht ist hier gut bedient! auch hier gibt es Erweiterungsmöglichkeiten.
- Chaos in the old world: leider (noch) nicht in meinem Besitz macht aber fett Spass... am besten zu 4. (alles andere ist irgendwie suboptimal imho)