Welches Stunty Team?

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.190
8
647
16.056
38
Ein Freund ich wollten mal wieder mit Blood Bowl anfangen. Keine Liga oder dergleichen sondern mal so ein B&B Spiel (Zufall, dass Bier & Brezel und Blood Bowl das gleiche Akronym hat? Ich glaube nicht.. 😀 ).

Jetzt bin ich ein wenig hin und hergerissen zwischen Halblingen, Snotlings und den morgen in die Vorbestellung gehenden Gnomen. Goblins vermutlich nicht.
Was denkt ihr, ist von den 3 am einfachsten zu spielen und am schnellsten zu erlernen? Meine bisherige Teamauswahl früher vor langer Zeit waren eher genau das Gegenteil: Zwerge. Robust und sehr blockfreudig.

Womit habt ihr am meisten Spaß, wenn es um die Stunty Teams geht und warum?

Ich habe noch nie ein Stunty Team gespielt, aber die Regeln des neue Gnom Teams sehen ziemlich spannend aus. Ich persönlich würde mich wohl darauf stürzen. Ich glaube das Gnome das stärkste Stunty Team werden könnten, aber ob es leicht zu meistern ist kann ich nicht sagen.
Die Skills gefallen mir richt gut und sie dürften einem einige Optionen geben. Im Vergleich zu Halblingen scheinen sie etwas langsamer und dafür bashfreudiger zu sein.

Edit: ich, ich, ich... Ich war rhetorisch auch mal besser 😀

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt habe ich bisher Oger und Goblins, bemale gerade Halblingen, aber wirklich viel Erfahrung mit Stunty-Teams hab ich nicht.

Warum soll es denn ein Stunty-Team werden?

Goblins machen Spaß wegen der Secret Weapon und Snotlings gehen in die gleiche Richtung nur etwas extremer mit Titchy und Swarming.

Oger haben nicht so viel zu bieten, aber sind recht zuverlässig für Stunties!

Halblingen glänzen mit Starspielern und damit mein ich noch nicht mal so nervige wie Griff sondern eher die Halbling-Stars!

Gnome dürften nicht einfach zu meistern sein, aber wohl die stärksten Stunties mit ein paar Skills!

Es gibt dann noch die Option auf Lizardmen ohne Saurus und Underworld ohne Sklaven, welche oft als Stunty-Team gelten. Beide sind auch sehr stark, aber zerbrechlich.

Und wenn ihr beide Stunties spielen wollt, kann ich noch die Stunty Leeg empfehlen: FUMBBL :: Online Blood Bowl League
Die Teams sind auch sehr spaßig und unter einander abgestimmt.

Mit Option das dann einfach zu erweitern, habe ich jetzt mal Halblinge und Gnome genommen, weil die sich auch die Treemen teilen und die 2 Treemen sollen sich ja lohnen 😀 .
Snotlinge haben zu viele Regeln für den "Anfang" und ich will meine Gegner nicht direkt überfordern, weil einer davon noch gar kein BB gespielt hat und dann wären irgendwie 20 Sonderregeln, Secret Weapons etc. zu viel als Gegner. Das behalte ich mir vor, wenn wir dann BB spielen..

Deswegen dürften Norse auch ganz gut sein dafür, die sehen sehr übersichtlich und nicht all zu schwer aus. Wenn ich dagegen verliere, wärs auch nicht tragisch.

Warum überhaupt ein Stunty Team.. keine Ahnung. Aus einer Laune heraus und weil ich die früher schon immer mal anfangen wollte, aber dann waren sie nicht vorrätig in meinen üblichen Shops und es ist alles wieder etwas eingestaubt. Mit den neuen Gnomen zusammen wirds aber nochmal versucht. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wardemon und SkyVega
Gnome fühlen sich von den Regeln her nach einem guten Konter gegen Norse an, also da evtl. ein wenig aufpassen, dass jemand nicht die Lust oder zumindest den Glauben an Block verliert! Aber egal wie über ein paar Berichte/Erfahrungen würde mich freuen!

Hast du dir dann die zwei verschiedenen Bausätze bei den Bäumen geholt? Wenn ja, würde mich der Unterschied interessieren!

Gnome fühlen sich von den Regeln her nach einem guten Konter gegen Norse an, also da evtl. ein wenig aufpassen, dass jemand nicht die Lust oder zumindest den Glauben an Block verliert! Aber egal wie über ein paar Berichte/Erfahrungen würde mich freuen!

Hast du dir dann die zwei verschiedenen Bausätze bei den Bäumen geholt? Wenn ja, würde mich der Unterschied interessieren!
Keine Sorge, die Gnome werden definitiv nicht so gut sein, dass sie Norse hart kontern. Erst recht nicht in meinen Händen. 😀

Hab mir die alten Bäume geholt, ich mochte die Modelle etwas mehr und sie waren 7 Euro pro Baum "günstiger". Also dazu kann ich dann leider nix sagen.

• Like
Reaktionen: SkyVega
Moin!
Ich habe sowohl schon Goblins und auch Halblinge in einer Liga gespielt.

Der Vorteil vom Goblin Team ist einfach das du tatsächlich mehrere Möglichkeiten hast gegnerische Spieler einfach zu töten, oder viel Chaos und Unruhe zu stiften. Auch sind deine Gobbos etwas wiederstandsfähiger. Heißt also Goblins sind zum einen einfacher als Halblinge und auch schneller zu erlernen.

Halblinge hingegen sind das schwächste Team in Blood Bowl, keiner kann was besonderes, aber du hast Zugang zu verdammt coolen Starspielern, wie z.B. der Kerl auf der Ziege 😀

Also Spaß machen beide, einfacher lernen wirst du vermutlich Goblins.

Also Spaß machen beide, einfacher lernen wirst du vermutlich Goblins.
Haben Goblins nicht gefühlt 20 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Fähigkeiten? Gibt doch irgendwie 5 Spezialwaffen mit 0-1 Beschränkung jeweils.
Das stelle ich mir komplizierter vor als Halblinge, die insgesamt alle in etwa nichts können außer Dodge. 😀

Regelbuch kommt erst morgen oder so, aber.. kann man Starspieler eigentlich auch in normalen Spielen benutzen? Oder nur, wenn man Liga spielt? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Du hast halt Secret Weapons (das sind die verschiedenen Modelle mit 0-1 Beschränkung), das ist die einzige Herausforderung bei den Goblins. Und effektiv brauchst du davon auch nur den Looney mit seiner Kettensäge 😀 und irgendwann vielleicht mal den Fanatic.

Ich sags mal so, bei beiden Teams brauchst du eine enorme Frustrationsgrenze, bei den Goblins hast du zumindest noch die Möglichkeit dem Gegner Schaden zuzufügen und hälst ein kleines bissl mehr aus. Halblinge hingegen sind schon echt krass schlecht 😀 machen aber genauso Spaß ... auf ihre Art und Weise.

Bei den Goblins hast du die Möglichkeit relativ gut einen OTT zu machen dank dem Doom Diver, und hast noch einen 3. verkappten Big Guy mit dem Fanatic. Alles in allem ist es aber richtig das du allein wegen der Fähigkeiten ein bisschen mehr Hirnschmalz zu beginn bei dem Gobbo Team brauchst was deine Spieler angeht, das wiederum macht sich aber bei den späteren Spielen bezahlt, da du einfach mehr rausholen kannst. Man darf nicht vergessen es ist immernoch ein Stunty Team!

Bin gespannt auf das 1. Spiel seit längerem. Norse sind gebaut, Halblinge sind gebaut und ich konnte nicht wiederstehen und hab Etsy entdeckt für Blood Bowl Teams. Für den Fall der Fälle noch ein Echsenmenschen-Hai-Team geholt (es gab so viele gute Teams..). Preislich völlig in Ordnung, gute Qualität und alles. Der "Kroxigor" ist etwas zu klein und die "Skinks" etwas zu groß für meinen Geschmack.

Ich würde Snotlinge nehmen, die sind lustig und abwechselungsreicher als Halblinge in dem Format jedenfalls. Gnome kann ich nicht einschätzen, sehen aber spannende aus.
Ein Kumpel hat die bei uns in einer kleinen Liga gespielt und war nach ein paar halbwegs lustigen Matches doch arg enttäuscht. Zum Ende des Spiels tummelten sich die kleinen Racker in den Casuality und KO boxen, die Pumpwagons waren raus und irgendwie waren sie nur Punkte-Lieferant für die anderen Teams. Dann eher mal ne kleine Liga nur mit Stuntys.

Snotlinge - total havoc. Ich hasse es gegen sie zu spielen
Halblinge leben von den Starspielern
Gnome - noch nicht gespielt, aber bestimmt lustig gegen alles was block mitbringt
Goblins sind von der Statline die besten Stunties, abe mit ihren vielen secret weapons nicht einfach zu spielen
Oger - Boah... funktionieren zu 100% oder alles bricht wie ein Kartenhaus zusammen. Nichts dazwischen

• Like
Reaktionen: Homer72