Welches Tabletop für den Bereich 1380-1500 ?

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.838
1.146
32.921
Wie gesagt, warte mal bis Weihnachten. Dann erscheinen die " französischen " also kontinantaleuropäischen Men at Arms in Plastik. Auf der Seite der Perries kann man glaub ich auch schon Greens dazu bewundern.

Diese Boxen werden dann schon deutlich günstiger als die Zinnminis.

Das Kettenhemd hielt dann Einzug auch in die Ausrüstung einfacher Kriegsknechte, als eine effektive Technik des Drahtziehens eingeführt wurde. Das war glaub ich im 14. Jh. Was Plattenrüstungen anging, so war der Preis abhängig vom verwendeten Stahl. Und Rüstungen über den Helm hinaus dürften gegen Ende des 15. Jh. tatsächlich nur die Doppelsöldner des ersten Gliedes getragen haben.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.838
1.146
32.921
Na zur Not nimmt man halt ne frühere Epoche. Die Fireforgeminis sind wirklich verlockend. Ich stecke in der selben Zwickmühle. Mich reizen die Ranges beider Hersteller. Es reicht aber nur für einen. Eben weil die Minis zwar alle sehr schön sind, nur halt nicht wirklich epochenmäßig kompatibel, kann ich mich für die Epoche nicht entscheiden.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.838
1.146
32.921
Ja hier
http://www.sweetwater-forum.de/index.php

Also wenn du, jetzt mal unabhängig vom Regelwerk, typische Lanzen aufstellen willst, wären vermutlich drei Boxen ein guter Einstieg. Also zuerst eine Ritterbox, dazu ne Box Fußknechte und evtl. noch ne Box Fußritter, aus denen du ein paar besser gepanzerte Fußknechte bauen kannst und auch Kommandofiguren. Die Teutonen sind, wie gesagt eher Ende des 13. Jh., die Templer Beginn des 13. Jh. Die Topfhelme der Teutonen dürften teilweise, nicht alle auch noch bis Mitte des 14. Jh. ok sein, da die doch recht groß sind und eher wie späte Topfhelme aussehen, die man noch über der Beckenhaube getragen hat, bevor sie dann völlig verschwanden. Die Templer trage halt sehr frühe Formen des Topfhelms oder Normannenhelme mit Naseneisen.

- - - Aktualisiert - - -

Ja hier
http://www.sweetwater-forum.de/index.php

Also wenn du, jetzt mal unabhängig vom Regelwerk, typische Lanzen aufstellen willst, wären vermutlich drei Boxen ein guter Einstieg. Also zuerst eine Ritterbox, dazu ne Box Fußknechte und evtl. noch ne Box Fußritter, aus denen du ein paar besser gepanzerte Fußknechte bauen kannst und auch Kommandofiguren. Die Teutonen sind, wie gesagt eher Ende des 13. Jh., die Templer Beginn des 13. Jh. Die Topfhelme der Teutonen dürften teilweise, nicht alle auch noch bis Mitte des 14. Jh. ok sein, da die doch recht groß sind und eher wie späte Topfhelme aussehen, die man noch über der Beckenhaube getragen hat, bevor sie dann völlig verschwanden. Die Templer trage halt sehr frühe Formen des Topfhelms oder Normannenhelme mit Naseneisen.
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Warum soll es denn ausgerechnet der o. g. Zeitraum sein? Hat das einen bestimmten Grund? Denn wenn dir die Modelle aus dem 13. Jahrhundert besser gefallen, dann nimm die doch einfach. Wir einigen uns immer auf einen bestimmten Konflikt, den wir bespielen wollen ("Kölner Stiftsfehde", "Limburger Erbfolgestreit") und machen dann jeder eine Armee dazu. Bei mir ist es gerade die Streitmacht Hermanns von Hessen während der Belagerung von Neuss, die auf dem Tisch steht. Da passen die Perrys wunderbar rein. Meine Mitspieler machen eine Armee von Geldern und eine von Burgund. Auch sie können die Perrymodelle verwenden und auch auf die Langbogenschützen zugreifen - was ich freilich nicht kann. Ich war im Neusser Stadtarchiv und habe mir da einige Infos zur Schlacht besorgt und versuche anhand derer, die Armee aufzubauen. Aber die Armee fast komplett aus Kunststoff aufzubauen, ist kein Problem.

Meine Armee für die Schlacht von Worringen hat sogar nur Kunststoffmodelle. Da benutze ich die späteren Ordensriter und das Fußvolk von Fireforge. Für 1288 unbedingt geeignet. :)
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
@ Sir Leon : Nach welchem System spielt ihr diese historischen Schlachten nach ? Hört sich richtig interessant an. Zumal das ja auch regionale Konflikte sind, die es mit Sicherheit auch in unseren Gefilden gab.:)

Je nach Größe überwiegend nach WAB oder Lion Rampent, aber für die modernderen Konflikte schauen wir uns noch um. Für AWI haben wir noch nichts, für den ACW schauen wir mal, was die Perrys so mit liefern und ansonsten testen wir mal Longstreet.
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Für den AWI bemale ich gerade die Brigade von Enoch Poor in der Schlacht von Saratoga 1777. Könnte ich hier vielleicht ein Projekt zu aufmachen. Drei Regimenter sind fertig, ein viertes wird es gerade und dann müssen noch 5 weitere, ein Dragoner-Regiment, Offiziere und zwei Geschütze fertig werden. :) Modelle sind hier zu 90% auch von den Perrys.
 

Kael

Kommissar
Moderator
15 September 2011
2.109
1
20.066
Naja ich weiß nicht so recht.

Es gibt ein paar Hersteller, z.B die mit den Teutonic Knights, aber die haben alle so wenig Auswahl.
Dann hast du da die Perrys, aber ich würde gern auf Metall verzichten da ich damit ungern umgehe.

Daher hadere ich im Moment sehr, weil ich gar nicht weiß "wie" und "womit ich anfangen soll :/
Auch weil ich gerne historisch-generisch spiele anstatt historisch-szenarisch


Bin fast schon am überlegen 40K zu malen, einfach weil es einfacher ist und ich nicht aus hunderten von Herstellern wählen muss x,x