Welches Ulthwé ?

Habe es erst 3 mal gespielt aber würde sagen "Schwer" 😛
Vorteile ? weniger
gerade weil man ne menge Punkte für das ( die ) Tore verbrät ; keine grossen Kriegsgeräte ( Antigrav fahrzeuge, Lord´s)
max. ein Aspekt

...aber mit 3 Läufern ist´s schon schön

Ich für meinen teil finde ihn gewöhnungsbedürftig aber bei Spielen so um 1250pkt.
eine gute Altenativ Aufstellung um Spass zu haben.
Richtige Turniere dürfte man damit aber nicht gewinnen.
 
Ich hab noch nie nach der Schattensturm Liste gespielt. Bin da einfach noch nich zugekommen. Stelle es mir aber sehr schwer vor, wenn die Spiele größer werden.
Dir fehlen am Anfang die Punkte auf dem Tisch. Ich kenn das Problem von meiner Chaos Armee, bei der ich immer viele Dämonen dabei habe. Allerdings haben die immer noch ne 3+ Rüstung, Eldar eben nicht.
 
Auf den neuen Codex warten! Mehr gibts da wohl nicht zu sagen.
Falls die Läufer besser werden, bzw. die Khaindare könnte auch die Liste spielbar werden. Wenn Psioniker allerdings wirklich den 5+ Rettungswurf bekommen wäre es der Todesstoß für diese Liste.

Vyper sind dank BF4 hier der einzige Lichtblick, da man so hypermobile Laserlanzen und Sternenkanonen hat.
 
Originally posted by Anuris Todesherz@2. Feb 2006 - 22:04

Naja abwarten. Ich hab das Gefuehl der neue Codex Eldar wird noch sehr sehr lange brauchen..
Wieso? Es geistern doch schon Gerüchte rum, dass er fertig ist (und nur noch gekürzt werden muss und so...). Naja, aber es hilft ja nicht wirklich jetzt darüber zu mutmaßen, ob der Rat nun geschwächt wird, der Avatar sprinten kann oder sonst was. Abwarten und Tee trinken. 😉

Yog
 
Also DAS der Rat geschwächt wird dürfte klar sein (Größenbegrenzung, W3 für Propheten..irgendwas in der Art), schließlich sollten auch Ulthwespieler ab und an das Ding auf ihren Schultern benutzen müssen. 😉

Ohne Witz: ein großer Rat ist praktisch ein Selbstläufer - ich setze es mittlerweile gar nicht mehr ein, da es einfach zu langweilig ist.

Beim Schattensturm möchte ich wiedersprechen: wenn man es richtig macht ist es eine sehr potente Liste - allerdings eher in GROßEN Spielen (~2k) in kleineren hat man einfach zu wenig potente Einheiten auf dem Feld und das Phantomtor tut weh: mit Weggkristall und einem Tor ist man eben schon 75P los: bei kleinen Spielen fällt das ins Gewicht, bei großen weniger. Auch kann man in großen spielen eher ein zweites "Reservetor" unterbirngen, damit mannciht so festgelegt ist.

Das andere Problem mit USF ist, das die Einheiten die dort gut funktonieren in einer normalen Liste nicht vorkommen, deswegen haben wenig spieler genug bruahcbare Minis. Bestes Beispiel wären Kampfläugfer (kommen in einer normalen Luiste nciht vor) und Sturmgardisten: in einer normalen liste höchstens als 6er Flammertrupp im FLacon, sind sie in einer USF Liste recht gut: KG5 und I5 mit 2-3 Attacken pro Modell, "unbeschießbar" vor dem Angriff und einer Reichweite von 12" (mit Schuss) bzw. 13-18 Zoll, für 8P/Modell - das sind die besseren Ganten!
noch nen Ava in die Umgebung, und schon muss der Gegner das bis auf den letzten Mann niedermachen...

Was man beachten muss, ist die Aufstellung: es heißt zwar "mindestens" die Hälfte sollte in Reserve bleiben, aber wenn's klappen soll, sollte genau 1 Einheit auf dem Feld plaziert werden: ein (in Deckung aufgestellter) Rat.
Der macht 2 Runden lang nix weiter, als den Gegner zu frustrieren, weil nix umfällt, und sich richtung Gegner zu schieben. in Runde 2 macht man das Tor auf, so das die Jungs in Runde 3 kommen (da man Reservewürfe bei einer USF schon machen kann, bevor das Tor auf ist, "sammelt" man 2 Runden lang Reservewürfe was in Kombination mit dem Wegkristall dafür sorgen dürfte, das in Runde drei eigentlich so gut wie alle Einheiten aufs mal kommen sollten..
und wenn dann 3X3 Kampfläufer, 3x3 Vypern und 4-6 Gardistentrupps Trupps mit Sternenkanonen mit BF4 aufs Feld kommen siehts übel aus...
-> Daher auch große Spiele: so ein Kampfläufer kostet halt.
außerdem bringen viele Gegner bei größeren Punktzahlen teurere Modelle und mehr Ausrüstung, anstatt einfach mehr Modelle.
Und das tut jedem Elder gut, denn einer SteKa ist es egal ob sie einen 15P SM umhaut oder einen 28P Veteranen...

-> ist eine ungewohnte Armee, die sich komplett anders spielt als eine reguläre Liste, aber schon sehr stark. v.a. in der 4th, da ich jetzt selektiv die Einheiten wegballern kann die wirklich gefährlich für mich werden können und keine meatshilds abknallen muss....und 18 Stekaschüsse mit BF4 killen für gewöhnlcih jede Einheit...
 
@ Sohn des Khaine Es mag ja sein, dass der Schattensturm gegen einige Listen
Vorteile bringt. Gegen alles was schnell ist und dir ein oder zwei Portale
zustellen kann sieht es aber mies aus.

Selbst wenn du dein 2. Portal aufbaust wo du magst, der Gegner wird dich
sicher ausmanövrieren.
Die BF 4 Gardisten bringen auch nichts, wenn sie den Gegner nicht beschießen
können, selbst wenn du einen Avatar als Unterstützung hast, wirst du Nahkämpfe
verlieren, da du einfach kein echtes Nahkampfpotential hast.
Ein Avatar, der Rat und max. eine Einheit Aspekte können nicht wirklich
gegen einen Nahkampftruppe bestehen.


Von Sturmgardisten würde ich übrigens abraten, den normale Gardisten können
dank ihrer 2 S 4 Schüsse mit BF4 rechnerisch mehr reißen, als die Sturmgardis.
Das du denen noch einen Leser mit Khaines Segen geben solltest ist dann
ab 10 Mann selbstredend.
Kleine Trupps mit BF4 Steka sind auch nervig, nur fehlt eben einfach mobilität
in der Liste. Lediglich die Vypern sind schnell.

Kampfläufer sind naja, nach den jetzigen Regeln für den A.....
Ein schlauer Gegner warten bis sie rauskommen und knallt sie einfach weg.
Mit BF 4 sind sie zwar nett, aber wenn dann nur in 1er Schwadronen zu nutzen
alles was über einem Modell wird zu schnell zu Beute, da die Geräte nichts
aushalten.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sollte genau 1 Einheit auf dem Feld plaziert werden: ein (in Deckung aufgestellter) Rat.
Der macht 2 Runden lang nix weiter, als den Gegner zu frustrieren, weil nix umfällt, und sich richtung Gegner zu schieben[/b]

Und genau dem widerspreche ich!

Du hast 2 Moeglichkeiten. Du stehst in Deckung der Gegner faengt an, er bringt sich in Position. Du gehst weiter.. mit etwas Glueck kommst du wieder halbwegs in Deckung (bei grossem Rat und auf den meistn Tischen nicht drin) und dann kriegst du Feuer. nicht soviel.. aber eine Armee die komplett nur einen Rat als Ziel hat??

Option 2.. du gehst direkt vor.. und frisst. Aber wenn du einen Riesenrat aufstellst hast du zwangslaeufig viel W3 und dann kann dir Gegner sogar anfangen mit Boltern Feuer unterm Arsch zu machen, vom Rest der Armee der da rumballert mal abgesehen.

also ich wuerfle sicher nicht schlecht was meine ReW angeht, aber ich weiss genau das ich meinen Rat normalerweise nicht 1-2 mal als komplett Staubsauger benutzen will. Weil irgendwann macht sich der Schaden bemerkbar... Und ich hab schon oft genug selber gegen Ulthwe gespielt um zu wissen das voll konzentrierter Beschuss (was ja eh egal is, da ja nur der rat dasteht bei deiner "Taktik") einen Rat reduziert.. nicht super schnell aber doch spuerbar.

Zumal sich der Gegner quasi ohne Bedrohungspotential (paar MD abgesehen aber dann sprintest du schon nich) frei auf dem Feld positionieren kann.

Gegen einen halbwegs denkenden Gegner mit einer gescheiten Liste sollte das wohl kaum hinhauen.

my 2 cents
 
Also langsam:

@Anuris

Normalerweise halte ich den Rat "Groß und Billig", also nur 2-3 Propheten und viele 13P leser. Damit bekommt man 10 Mann schon für passable ~200-250 Punkte (Was man dem Gegner ürigens nicht auf die Nase binden muss...)
Der wird in deckung (Sichtschutz). Damit ist in runde eins schonmal nix mit Beschießen, höchstens indirekte Waffen.

Danach wird vorsichtig bewegt, hängt natürlich von den Gegnern ab: gegen Tyras braucht man i.d.R nicht mal aus der Deckung kommen, die kommen eh, gegen Tau kann/muss man etwas näher ran.

All zu nah braucht man nicht mal ran, muss ja die tore nur so positionieren, das alle relevanten Ziele in ca. 42-48 Reichweite sind. das sollte ohne Probleme von einer zenteralen Spielfeldposition aus möglich sein.

Zumal sich der Gegner quasi ohne Bedrohungspotential (paar MD abgesehen aber dann sprintest du schon nich) frei auf dem Feld positionieren kann.
du vergisst etwas: der Gegner hat imGrunde nur zwei Optionen:

a) er positioniert seine Einheiten so, das sie auf den rat schießen können. allerdings muss jede Einheit die den Rat unter Feuer nimmt, damit rechnen selber bescjoßen zu werden, sobald das Tor "aufpoppt".

b) er positioniert sich selbst in Deckung, so das er nicht von den Truppen aus dem Tor beschoßen werden kann - in dem Fall kann der Trupp aber auch den rat nciht utner Feuer nehmen.

-> im Prinzip wirfst du mt vor das der Rat getötet werden könnte. Aber im Prinzip ist es genau das, worauf ich hoffe: auch wenn ich 200 Punkte verliere, wenn der Rat unter 50% fällt, bekomme ich immer noch mein Massaker.
Und auch wenn der Rat gekillt wird, ist es keine Tragödoe, das Tor öffnet ja trotzdem.
Daher sage ich auch,das die USF nur in großen Spielen lohnt, einfach weil eben knapp 20% der Punkte nur dafür draufgehen die Truppen in die richtige Position zu bringen. Und dieser Anteil sink eben mit steigender Spielgröße.
Einziges echtes Risiko ist, das der Rat flüchtet anstatt zu sterben (weil das Tor eben nicht aufgeht), aber das Risiko ist bei MW10 oder 9 (wenn unter 50%) wiederholbar IMO tragbar.
Das Hauptproblem ist hier wieder das "umdenken" vom klassischen Spiel: wie die meisten Ulthwespieler bist du derartig darauf konditioniert, das die vernichtung des
Rates gleichbedeutend mit einer Niederlage ist (wa sja normalerwiese auch der Fall ist) , das du gar nicht in betracht ziehst, das ein Ausfall des Rates duchaus eingeplant bzw. verkraftbar ist!

Und wenn sich die Gegner vor dem Rat verstecken....nun, ich muss zugeben, das das noch keiner Versucht hat, irgendwie wollen eben alle mal einen RdS killen.
Aber in dem Fall, würde ich wohl ungehindert da hin kommen wo ich hin will und dann würden auf einer Flanke ca. 30+ SteKas und LaLas darauf warten das sich eine Einheit aus der Deckung traut

(was ja eh egal is, da ja nur der rat dasteht bei deiner "Taktik")
Sorry, aber dieses verbale "von oben herab" blicken kannst du dir sparen, dafür sind wir eigentlich beide zu alt und dein favourisierter Spielstil etwas zu konventionell.
Klingt jetzt vielleicht zu arrogant, aber einen starken Rat, Avatar 3-4 5er Garditrupps und 3 PL's (bzw. seit der 4ten Falcons) aufstellen und damit gewinnen kann praktisch jeder.
Das ist zwar ziemlich effektiv aber mir zumindest mittlerweile einfach zu langweilig.
Vor allem wenn beide Spieler wissen, das es nicht an irgendeinem spielerischen Talent sondern rein an der Liste liegt.

Die USF ist da anders: sie verzeiht deutlich weniger Fehler und die Siegquote liegt insgesamt etwas niedriger (bei mir etwa ~66-70% gegenüber 80-90% mit normaler Liste). Dafür ist es alles in allem die takischere Liste, die gutes Spiel und richtige Entscheidungen belohnt und daher Spiele interessanter und Siege auch irgendwie "befriedigender" macht.
Außerdem war es fast schon eine Notwendigkeit, da kaum noch einer gegen mich antritt wenn ich meine normale Eldar Liste ausgepackt habe 🙂

@ Tha rockwilder:
also das zubauen ist in der Praxis kaum möglich: im allergrößten notrfall öffnet man das Portal über einem (unpassierbaren) Geländestück bei dem nur ein Stück der Schablone ind er vom gegner abgewannten Seite rausschaut.
Das ist aber nicht notwendig: ich habe es noch nie erlebt das ein Portal "hermetisch" abgedichtet wird: dazu müsste man die komplette Schablone umstellen, so das kein Modell das von der Schablone kommt bei seiner Bewegung 1" abstand vom gegner halten kann.
gegen schockende Monos und solche Scherze, ilft ebend er einfch Trick einen teil de schablone in unpassierbares Gelände zu legen, denn da kommt auch ein Mono nicht hin bzw. wird zerstört, aber das ist eh die Ausnahme.
Außerdem weoß ich i.a. wie weit eine gegnerische Einheit kommt: nein, es sit mir och nie passiert da sich 13" zoll vor ganten stehe und mich dann wunrdere das sie mich doch im NK erreichen.

Selbst wenn du dein 2. Portal aufbaust wo du magst, der Gegner wird dich
sicher ausmanövrieren.
Siehe Anuris.
Überhaupt frage ich mich immer was ihr mit "manövrieren" habt. Es gibt bei 40k nur 3 Gründe sich zu bewegen: feinde vor die Flinte zu bekommen, feuer zu vermeiden und missionsziele zu besetzten. die ersten beide Punkte erfüllt eine USF auch so ganz gut und für Missionsziele reicht ne einzelne Vyper o.ä.
-> Mobilität ist eigentlich etwas das einem aufgezwungen wird für maximale Effektivität, und kein "Wert" an sich. Wenn ich so stehe das ich alle eine Ziele mit maximaler Effektivität bekämpfen kann und die Effektivität des Feindes minimal ist, gibt es keinen Grund sich zu bewegen, auch als Eldar nicht (sieht man mal vond er Steifschussregel ab)
Kampfläufer sind naja, nach den jetzigen Regeln für den A.....
Ein schlauer Gegner warten bis sie rauskommen und knallt sie einfach weg.
Stimmt in normalen Armeen.
Aber in einer USF gilt: sie bekommen auf jeden fall 1 Schussphase, egal was passiert. Und nach dieser Schussphase steht normalerwiese nur noch sehr wenig.

Die BF 4 Gardisten bringen auch nichts, wenn sie den Gegner nicht beschießen
können, selbst wenn du einen Avatar als Unterstützung hast, wirst du Nahkämpfe
verlieren, da du einfach kein echtes Nahkampfpotential hast.
zuerst: selbst wenn der Rat im Nk gebunden wird, ist die Schablone davon wenig betroffen, die truppen können trotzdem raus und bewegen sich dann halt 6 bzw. 12 zoll nach links rechts oder hinten (davo ausgehend de rGegner kommt von vorne)
Damit sind die sichtlinien durch den Nk zwar eingeschränkt, (schlecht), abe rzmu ballern kommt man trotzdem noch irgendwie.
Das NK potential...na ja, eigentlich reicht mEn ein Avatar (leider gibts den nur in Kombi mit der sinnlosen faust- der größte Nachteil der Liste) als Notfallblocker gegen das meiste.
Trotz meiner hohen Meinung von Sturmgardis ist die USF ne Beschussliste die nicht unbedingt nahkämpfen sollte und nur abhängig von der Größe ein paar schocker/Blocker haben sollte.
der Größte nutzen von NKGarist in dieser Liste ist eigentlich ein paar gefährliche Feindtrupps für ein paar runden zu binden,

Von Sturmgardisten würde ich übrigens abraten, den normale Gardisten können
dank ihrer 2 S 4 Schüsse mit BF4 rechnerisch mehr reißen, als die Sturmgardis.
Öhm..das mag für die Erste Runde eines Kampfes gelten, aber ab der zweiten stehen 2 Attacken mit KG5 I5 (natürlich hab ich den Leser!) gegen eine mit KG3 I$ (für reguläre wird man kaum den Leser mitnehmen..).
Und da Gardisten furchtlos sind, wenn Ava in der Nähe, dauert ein Kampf meist länger..
Und trotz meiner hohen Meinung von Sturmgardis ist die USF ne Beschussliste die nicht unbedingt nahkämpfen sollte und nur abhängig von der Größe ein paar schocker/Blocker haben sollte.
der Größte nutzen von NK Gardisten in dieser Liste ist eigentlich ein paar gefährliche Feindtrupps für ein paar Runden zu binden und dnach zusterben oder zu fliehen, damit die Restarmee nicht alles aufs mal unter feuer nehmen muss, das könnten nämlich ein paar ziele zuviel sein. und das erledigen sie für ihre geringen kosten ganz gut und nehmen dabei noch ein bisserlwas mit: das man diese Jungs natürlcih eher auf Ganten und weniger auf Terminatoren hetzt, dürfte klar sein...

Ach, und hast du bei deiner rechnerischen Gegenüberstellung auch Flammenwerfer berücksichtigt? Ich gehe immer von ca. 6 Modellen unter der Schablone aus, was dank autohit auch bei Bf4 Modellen etwa 9 Shurikenkatapulte wert ist.
Auch bei nur 4 Modellen unter der Schablone (bekommt man meistens) sinds noch 6 Katapulte. -damit wirken Sturmgardis gleich viel besser:

Trupp a) 12 Sturmgardis, 2 Flamer, RL mit Khaines segen Shupi/NKW: 130P

Im Angriff: 37 Attacken mit KG5 I5 + 9 Bf3 Shurikenschüsse (entspricht 6,75 Schüssen mit BF4) + "Gegenwert" von etwa 12-18 BF4 Shurikenschüssen
Folgerunden: 24 Attacken mit KG5 I5.

Trupp b) 10 Gardis + Sternenkanone: 130 Punkte
Im Angriff: 24 Attacken mit KG4 I4 + 22 BF4 Schurikenschüsse + 3 BF4 Sternenkanonenschüsse
folgerunden: 12 Attacken mit KG4 I4

das heißt in Sachen verwundungen/tote bei MEQ's (obwohl das nicht die optimalen Opfer sind!)

Trupp a:
im Angriff: 14,47 - 16,47 / 4,82 - 5,49
folgerunden: 5,33 / 1,78

Trupp B:
im Angriff: 13 / 5,44
Folgerunden: 2 / 0,67

-> Selbst gegen MEQ's sehen reguläre Gardis nur dann im Angriff besser aus wenn der Flamer wenig erwischt (Sternenkanone sei dank). Das gegen "weiche" Ziele die sturmgardis mehr schaden machen, zeigen die verwundungen. Und mehr aushalten tun sie auch: höhere Ini erwischt gegner bevor sie schaden machen, und es ist ein Modell mehr. Normale Garidten haben dafür natürlich den vorteil der schweren Waffe auf Distanz schaden zu machen, aber auf "Nahkampfreichweite" würde ich gegen alles außer 2+saves sturmgardis vorziehen.

[Natürlich stimmt es so nicht ganz: Sturmgardis werden größer sein, reguläre Stekatrupps kleiner, ich hab nur die 130P als gute Vergleichsgröße genommen. ]

Glaub mir, die Jungs werden unterschätzt. einziges echtes Manko ist IMHO das sie nicht so ganz zum Hintergrund passen. Der Spitzname "Eldar-Ganten" den meine Gegner den Jungs verpasst haben haben zeigt das in beiderlei Beziehung....
 
@ Sohn des Khaine Versteh es nicht falsch, aber gegen was für Gegner spielst du
denn?

Die Sache mit dem Portal ist, so dass jedes Modell, dass näher als 1Zoll am
Gegner ist im Nahkampf steckt. Dass du 2Zoll um das Portal starten kannst
halte ich für ein Gerücht.
Daher einfach eine Vyper drauf und Ruhe ist. Deine Truppen müssen in den
Nahkampf, oder durch Tor 2.

Übrigens warums sollte ich nicht wie Anuris sagte einfach hinten bleiben und
deinen Rat zerballern? Selbst wenn alle deine Reserven kommen, bin ich weit
genug weg um nicht das volle Feuer zu schlucken.
Was soll den kommen 3x3 vypern mit Steka und 3x3 Läufer mit Steka?
Für die Punkte baue ich mir eine Armee die deine locker zerfetzt.

Die Gardisten belächle ich einfach, wenn du Sturmgardisten bringst, bleibe ich
soweit hinten, dass sie 2-3 Runden zu mir brauchen würden, bis dahin sind
sie Matsch.
Und normale Gardisten werden es auch nicht in einer Runde schaffen. Da stört
einzig die Waffenplattform, was sie aber gleichzeitig nicht sprinten läßt.

Ne ehrlich, die Liste hat an allen Ecken Fehler.
Schreib dochmal deine 2000 Punkte Liste, ich bin gespannt drauf.

Wer weiß, vielleicht treffen wir uns irgendwann, irgendwo auf ein Spiel
dann zeig ich dir die Macken.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Daher einfach eine Vyper drauf und Ruhe ist. Deine Truppen müssen in den
Nahkampf, oder durch Tor 2.[/b]
geht nicht, ein genger kann keine modelle auf ein portal stellen, siehe DE errata (und die portale sind ja schließlich die selben), da wird genau gesagt das der genger keine modelle auf das portal stellen kann, also mußt du das portal umstellen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Sache mit dem Portal ist, so dass jedes Modell, dass näher als 1Zoll am
Gegner ist im Nahkampf steckt. Dass du 2Zoll um das Portal starten kannst
halte ich für ein Gerücht. [/b]

Nein, du verstehts das falsch: die Schablone zählt als Spielfeldkante, von der Aus ich mich ins Feld bewege. Die Einheit "erscheint" also quasie am Rand Der Schablone und bewegt sich von dort aus ins Feld. Einizge Bedignugn, was ich nciht machen darf ist während dieser Bewegung näher als 1" an einen gegner zu kommen.
"In den Nahkampf starten" gibt es gar nicht. (wenn ich die Einheit nicht so platzieren kann, das sie am Edne der Bewegungsphase mehr als 1" von allen Gegnern weg ist, kann ich sie nciht aufstellen)
Eine einzele Vyper. o.ä. bringt übringens rein nichts: die Torschablone hat 5" Durchmesser, das Flugbase nur 3". d.h. wenn ich eine Vyper mittig auf die Schabloen stelle behindert das Truppen in keinster Form: ich kann sie direkt an der Schablone plazieren und ha immer nochd ie norwenigen 1". (Und zumindets ist es immr noch fraglich ob man überhaupt modelle auf der Torschablone plazieren kann. Hab danoch nix eindeutiges gelesen:nirgendwo steht da sman es cniht darf, aber da es als Spielfeldkante zählt, wird das fraglich)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Übrigens warums sollte ich nicht wie Anuris sagte einfach hinten bleiben und
deinen Rat zerballern? Selbst wenn alle deine Reserven kommen, bin ich weit
genug weg um nicht das volle Feuer zu schlucken.[/b]

Also: Wenn du auf dnen rat schießen möchtest, musst du in Reichweite sein, oder?
Wenn du in Reichweite bist bedeutet das, das diese Einheit innerhalb von 48-36 Zoll steht (es gibt waffen mit mehr Reichweite, aber die sind selten und meist einschüssig). Die Schusswaffen, die einem Rat richtig weh tun haben sogar meist nur 36" oder weniger.
Eine Einheit Gardisten oder Kampfläufer hat effektiv 42 Zoll wenn sie ins Spiel kommen (6"Bewegung + 36" reichweite), eine Vyperschwadron mit Stekas 48 Zoll, mit Shurikenkanonen 36 Zoll.
D.h. alles was auf den Rat schießen kann wird auch beshcoßen werden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was soll den kommen 3x3 vypern mit Steka und 3x3 Läufer mit Steka?[/b]
Abhängig von der Größe: Am Anfang als "Basis" erstmal 3x1 Vyper und 3x1 Läufer sowie ca. 4 90P Stekatrupps, wobei die Vypern eher Lalas bekommen.
Danach werden die Läufer auf 2er bzw. 3er Schwadrone aufgestockt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und normale Gardisten werden es auch nicht in einer Runde schaffen. Da stört
einzig die Waffenplattform, was sie aber gleichzeitig nicht sprinten läßt. [/b]
Nochmal: wer will denn in den Nahkampf? Normalerweise der Gegner und nicht ich.
Aber wenn der gegner auf deinen Rat zurennt (werden die meisten machen) Können Sturmgardisten das ganze indie Länge ziehen und ein Ava das Blatt kippen....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Versteh es nicht falsch, aber gegen was für Gegner spielst du
denn? [...]  Für die Punkte baue ich mir eine Armee die deine locker zerfetzt. [...]
Die Gardisten belächle ich einfach [/b]
Versteh mich nicht falsch, aber ich belächle Leute die sich ohne echte Erfahrung mit/gegen einen Gegner/eine Liste anmaßen andere zu "zerfetzten".
Meine Gegner...nun, das schwankt: im lokalen Spielerkreis gibt es noobs, aber auch genügend echte Gegner. Wenn du Gegner mit "Ruf" willst, kann ich höchstens die die Death-Warrant Macher anbieten...
Das letzte Kiddy das übrigens irgendwas "zerfetzten" wollte war lustigerweise auch ein Eldarspieler, gegen den ein Kollege in Konstanz in einem Turnier ran musste. Der hat ziemlich dumm geschaut als die Dämonetten seine "unbesiegbaren" PL im Angriff einfach umgehauen haben und er mit Massaker vom Feld geputzt wurde.
-> Ich will nur sagen das du auf deine Wortwahl aufpassen solltest, wenn du nicht mit solchen Leuten in einen Topf gesteckt werden willst...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schreib dochmal deine 2000 Punkte Liste, ich bin gespannt drauf.[/b]
Nun, 2k sind fast schon Untergrenze, 2,5 wären mir lieber.
Im übrigen ist es nicht so schwer eine Antiliste zu schreiben: einer USF brechen Massen-Infanterielisten das Genick.
Aber auch eine konventionelle Rat+3Falcons-Liste hat ein Problem, wenn ich als Chaot z.B. 6 Havoks (3 mit MdS als Elite) mit je 4 Maschinenkanonen und Panzerjäger auffahre.
Von daher ist "Mach ne Liste" immer ne Aufforderung zum Harakiri, denn zerpflücken ist easy.
Aber Vergelich mal bitte die Performance einer USF gegen eine normale Turnierliste, da schneidet sie i.d.R. gut ab, weil da wenig schwere Bolter (Gift für einen rat und Kampfläufer) u.ä. vorkommen. Die Größte Bedrohung sind die neuen StukaListen...
 
@ Dark Eldar Danke für die Info. Welches FAQ meinst du den genau? Im aktuellen
habe ich es nicht gefunden. Persönlich finde ich die Regel längst überfällig.

@ Die Sache mit dem Portal glauben wir jetzt einfach so wie sie Dark Eldar ge-
schrieben hat.
Das bei Fahrzeugen für den Durchmesser die tatsächliche größe und nicht das
Base, sofern vorhanden verwendet wird wußtest du ja?
Damit wäre es dann kein Problem gewesen, die 5" Schablone zu verstopfen.
Die Sache, dass Modelle die nicht 1" Abstand zum Gegner haben vernichtet
werden/im Nahkampf gebunden sind... ist eine Streitfrage.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Versteh mich nicht falsch, aber ich belächle Leute die sich ohne 
    echte Erfahrung  mit/gegen einen Gegner/eine Liste anmaßen andere 
    zu "zerfetzten".
[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-> Ich will nur sagen das du auf deine Wortwahl aufpassen solltest, wenn du
    nicht mit solchen Leuten in einen Topf gesteckt werden willst...[/b]

Glaub mir, eigentlich ist es mir nun egal wofür mich andere halten. Um als
Kiddie durchzugehen wird es leider nicht mehr reichen.
Ich wollte mit meiner Frage auch nur wissen, ob du schon richtige Turnier-
erfahrung hast, bzw. die Liste schon gegen Topturnierspieler getestet hast.
Das ist wohl eher nicht der Fall, darum kann ich deine Argumente auch nicht
als praktisch untermauert ansehen.

Was die Sache mit der Antiliste angeht, wenn hätte ich mit meiner Standart-
liste gegen dich gespielt. Die muss reichen, sonst hätte ich keinen Spaß.

Mach doch einfach eine 2000 Punkteliste, bei 2500 Punkten wird es auf
Standartplatten zu eng.
 
@Anuris

Normalerweise halte ich den Rat "Groß und Billig", also nur 2-3 Propheten und viele 13P leser. Damit bekommt man 10 Mann schon für passable ~200-250 Punkte (Was man dem Gegner ürigens nicht auf die Nase binden muss...)
Der wird in deckung (Sichtschutz). Damit ist in runde eins schonmal nix mit Beschießen, höchstens indirekte Waffen.

hatte ich so vermutet.

Danach wird vorsichtig bewegt, hängt natürlich von den Gegnern ab: gegen Tyras braucht man i.d.R nicht mal aus der Deckung kommen, die kommen eh, gegen Tau kann/muss man etwas näher ran.

Was dann im Schnitt 9" machen. Wenn du gegen Nahkämpfer spielst, eh egal. Gegen Schiesser eher kritisch.

All zu nah braucht man nicht mal ran, muss ja die tore nur so positionieren, das alle relevanten Ziele in ca. 42-48 Reichweite sind. das sollte ohne Probleme von einer zenteralen Spielfeldposition aus möglich sein.

Naja der Gegner kann aber alles an guten Geländepositionen einnehmen. Vor allem in der 4th mit mehr Deckung und 4+ Saves in Gelände, was sich so im Umkreis um seine Aufstellungszone befindet.

du vergisst etwas: der Gegner hat imGrunde nur zwei Optionen:

a) er positioniert seine Einheiten so, das sie auf den rat schießen können. allerdings muss jede Einheit die den Rat unter Feuer nimmt, damit rechnen selber bescjoßen zu werden, sobald das Tor "aufpoppt".

Was bei reichlich Gelände schon ziemlich abgepuffert wird. (sofern vorhanden .. GWs Wüstenplatten zählen nicht)

b) er positioniert sich selbst in Deckung, so das er nicht von den Truppen aus dem Tor beschoßen werden kann - in dem Fall kann der Trupp aber auch den rat nciht utner Feuer nehmen.

Das ist sehr spielfeldabhängig - ähnlich wie meine Aussage oben. deswegen sind die Punkte recht schwer zu diskutieren, generell würde ich sagen das wohl ein Teil der Armee (sofern nicht hochmobil) auf jeden Fall ein Schussfeld + Deckung bekommt.

-> im Prinzip wirfst du mt vor das der Rat getötet werden könnte. Aber im Prinzip ist es genau das, worauf ich hoffe: auch wenn ich 200 Punkte verliere, wenn der Rat unter 50% fällt, bekomme ich immer noch mein Massaker.
Und auch wenn der Rat gekillt wird, ist es keine Tragödoe, das Tor öffnet ja trotzdem.

Naja was du sagst klingt mir mehr nach: wenn meine Truppen aus dem Portal kommen nach er 1-2 Spielzüge Zeit hatte Stellung zu beziehen blase ich in in quasi 1er Runde zum Krüppel das keine nennenswerte Gegenwehr mehr kommt. Aber unsäglich Trupps wie Devis mit 4 SB und ablativmarines in 4+ Deckung vertragen schon eine ganze Menge bevor sie endgültig keine Bedrohung mehr darstellen.
Falls der Gegner vernünftig Stellung bezogen hat, sollte er nach deiner Phase Feuer ordentlich zurückballern was Vypern, Gardisten und KL nun ja garnich abkönnen.

Daher sage ich auch,das die USF nur in großen Spielen lohnt, einfach weil eben knapp 20% der Punkte nur dafür draufgehen die Truppen in die richtige Position zu bringen. Und dieser Anteil sink eben mit steigender Spielgröße.
Mag sein. Kann ich so nicht beurteilen.

Einziges echtes Risiko ist, das der Rat flüchtet anstatt zu sterben (weil das Tor eben nicht aufgeht), aber das Risiko ist bei MW10 oder 9 (wenn unter 50%) wiederholbar IMO tragbar.
Halte ich für quasi nicht vorhandenes Risiko 🙂
Außer der Gegner ist DJ mit Erlösern und so Spielzeug oder hat tatsächlich den SB Dämonenprinz der nen so aufgebauten und angeschlagenen Rat durchaus bezwingen kann.

Das Hauptproblem ist hier wieder das "umdenken" vom klassischen Spiel: wie die meisten Ulthwespieler bist du derartig darauf konditioniert, das die vernichtung des
Rates gleichbedeutend mit einer Niederlage ist (wa sja normalerwiese auch der Fall ist) , das du gar nicht in betracht ziehst, das ein Ausfall des Rates duchaus eingeplant bzw. verkraftbar ist!

Mein Rat wurde nie ausgeschaltet. Daher kann ich nicht sagen ob man damit verliert. 😛
Wenn ich einen Rat für 250 Punkte aufstelle (was ich anfangs getan hab .. niemand startet mit 5 RP schätze ich 😉) ist der Rat auch nicht mehr als andere teure HQs. Nach deren Verlust man sehr wohl weiter spielen kann. 🙂


Sorry, aber dieses verbale "von oben herab" blicken kannst du dir sparen, dafür sind wir eigentlich beide zu alt und dein favourisierter Spielstil etwas zu konventionell.

Konventionell aber erfolgreich 😉

Klingt jetzt vielleicht zu arrogant, aber einen starken Rat, Avatar 3-4 5er Garditrupps und 3 PL's (bzw. seit der 4ten Falcons) aufstellen und damit gewinnen kann praktisch jeder.

Jeder aufstellen jap, und trotzdem hab ich derartige Armeen oft genug besiegt. Und genauso ist Ulthwe immernoch kein Freifahrschein für nen Turniersieg. weil die besseren Spieler genau wissen wo die Schwächen sind bzw die Stärken der eigenen Armee.

Das ist zwar ziemlich effektiv aber mir zumindest mittlerweile einfach zu langweilig.
Vor allem wenn beide Spieler wissen, das es nicht an irgendeinem spielerischen Talent sondern rein an der Liste liegt.

Wohl richtig, der Grund warum ich seit fast 1 Jahr meine Ulthwe nimmer gespielt hab. Das Tweaken und hier und da noch was optimieren vorbei ist.
Thema Liste siehe oben.
Du scheinst mir darauf konditioniert zu sein Ulthwé aus Autowin zu sehen. Was so nicht stimmt, die Liste ist stark.. zweifellos. Trotzdem sind clevere Gegner immernoch Gefährlich sehr sogar. Du willst mir ja wohl nicht sagen das du absolut jeden Gegner auf einem Turnier mit einem Fingerschnippen von der Platte gefegt hast. Ich habe genug Spiele nur über Missionsziele gewonnen weil ich am Ende meine Konzentration darauf gerichtet hab anstelle den Gegner zu vernichten (vor allem gg Imps)

Die USF ist da anders: sie verzeiht deutlich weniger Fehler und die Siegquote liegt insgesamt etwas niedriger (bei mir etwa ~66-70% gegenüber 80-90% mit normaler Liste). Dafür ist es alles in allem die takischere Liste, die gutes Spiel und richtige Entscheidungen belohnt und daher Spiele interessanter und Siege auch irgendwie "befriedigender" macht.

Wenn sie das für dich ist sagt ja keiner was dagegen das du sie spielst.

Außerdem war es fast schon eine Notwendigkeit, da kaum noch einer gegen mich antritt wenn ich meine normale Eldar Liste ausgepackt habe

Wieso kommt mir nur da so bekannt vor?
Aber auf Turnieren haben die Leute keine Wahl. Aber selbst dort bin ich auf andere Armeen umgestiegen.
 
@Tha Rockwilder: ich muß mal schaun wo das stand, das war auf jeden fall schon wärend der 3.edi so.

aber nochmal zu einem anderen punkt
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine einzele Vyper. o.ä. bringt übringens rein nichts: die Torschablone hat 5" Durchmesser[/b]

das portal verwendet keine 5 zoll schablone, sondern nur eine explosivschablone, genau wie bei den DE, steht auch im sturm des chaos codex das die explosivschablone verwendet wird, und ich sehe auch keinen grund warum man bei eldar portalen eine größere schablone benutzen sollte als bei DE portalen