Welches Volk bietet die abwechslungsreichsten Armeelisten?

Ich liebe es ja Tau zu spielen, aber ich denke es gibt abwechslungsreichere Völker bei 40K.

Die Imps sind sicherlich ganz oben dabei, da lassen sich wirklich unzählige Varianten bilden.

Noch nicht genannt wurde Chaos. Auch wenn die Möglichkeiten im aktuellen Codex etwas weniger sind als in den vorangegangenen, so lassen sich doch alleine durch die Ausrichtung auf die 4 Götter oder eine bestimmte Chaoslegion sehr unterschiedliche Armeen basteln. Wer sich hier in den Fluff vertieft findet ein reichhaltiges Angebot an Anregungen.
 
traurig aber wahr, bzw es möchten einige nicht wahr haben es sidn die bösesn bösen SM

Bikes als Standard zu setzten gehöhrt ja bereits zum guten Ton, aber noch scouts, marines mit rhinos Kapseln oder ganz ohne tjaja: und dann die Veteren marines (die entstelleten udn die ungeliebten) DA und BA mit Sprung standard oder Termie Strandard.

und das war nur der Standard , ihre reichhaltiges angebot an Sturm und Unterstütung rundes das ab, mit oder ohen Landspeeder, trikes scoutbikes , whirlies windies oder Raidersturm....
 
traurig aber wahr, bzw es möchten einige nicht wahr haben es sidn die bösesn bösen SM

Bikes als Standard zu setzten gehöhrt ja bereits zum guten Ton, aber noch scouts, marines mit rhinos Kapseln oder ganz ohne tjaja: und dann die Veteren marines (die entstelleten udn die ungeliebten) DA und BA mit Sprung standard oder Termie Strandard.

und das war nur der Standard , ihre reichhaltiges angebot an Sturm und Unterstütung rundes das ab, mit oder ohen Landspeeder, trikes scoutbikes , whirlies windies oder Raidersturm....


Was zur Hölle soll das heißen?
:huh:
Im Ernst das ist echt nicht mehr entzifferbar und eine Zumutung das du ernsthaft erwartest, das das jemand liest.
Mal nen Buchstabendreher oder so ist ja ok auch mal n RS Fehler oder n verschluckter Buchstabe, aber das oben...


Grüße SilverDrake
 
Du solltest vielleicht erstmal definieren, was du mit "am abwechslungsreichsten" überhaupt meinst.

Möglich wären:
- Ausrichtbarkeit auf spezifische Aufgabengebiete/Gegner, sprich Spezialisierungsfähigkeit (gegen Panzer, gegen Infanterie, Nahkampf, Fernkampf, Stellung halten, Stellung stürmen)

- Anzahl an potentiellen/sinnvollen Auswahlen (die reine Anzahl der verfügbaren Einheiten)

- Unterstützung unterschiedlicher Spielstiele (Kleinvieh-Flutwelle, Panzerdivision/Godzilla, Artilleriebataillon, Elitearmee, schnelle Sprung- oder Sprintarmee, Fliegerschwarm, ambushende Stealthy-Liste)


Bei den Punkten 1 und 2 können eigentlich alle Völker ganz gut mithalten, bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. haben Necrons ziemliche Probleme gegen 2+RW-Armeen).

Bei Punkt 3 sieht es dagegen bei den meisten Völkern ziemlich düster aus, meistens gibt es nur 2-3 sinnvolle Methoden ein Volk zu spielen, von denen nur 1-2 wirklich was reißen.
Eldar sind recht flexibel, fahren aber immer auf der "wenig und schnell"-Schiene; Tyras können von Masse bis dicke Brocken recht sinnvoll aufstellen, sind aber eine reine Angriffsarmee; die imperiale Armee ist eine reine Verteidigungsarmee. Orks können zwar zwischen Elitesturmtruppen (Bikes) und Masse (Boyz) wählen, aber ändern dabei den Spielstil nicht signifikant. Dark Eldar sind recht flexibel (sie können ja wählen zwischen Nahkampf und ballern bis zum umfallen), aber immer fragil.

Die einzige Armee, die wirklich eine breite Palette an (sinnvollen) Spielstilen zulässt sind (C)SM. Die können eigentlich alles irgendwie, vom verteidigen über das erstürmen bis hin zur Drop-Landung und die Möglichkeit fast alles als Standards zu benutzen (normale Infanterie, Nahkampfinfanterie (BT), schwere Infanterie (Termies), Sprungtruppen, Bikes, Drop Pods, Scouts) hat sonst auch kein Volk.

(An die Möglichkeiten meiner mobilen Infanterie kommen sie zwar nicht ansatzweise ran, für 40k-Verhältnisse sind sie aber schon wirklich krass bedient)
 
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