Die Elfen haben ein paar sehr gute Vorteile, die sie schon von Beginn an mitbringen.
B5 und I6 sind schonmal sehr gut, KG und BF auf 4 und einen überdurchscnittlichen Moralwert sollte man auch nicht verachten.
Allerdings kostet das auch.
Trotzdem würde ich persönlich Novizen nie mitnehmen. Da verschenkt man einfach Potential. Besonders das auf BF5. Die hohen Werte brauchen die Elfen auch, weil sie fast nur S3-Attacken austeilen und die sind gerade im Fernkampf nicht so der Brüller. Zähe Gegner müssen da nur einmal Widerstand steigern und schon sind keine kritischen Treffer mehr möglich.
Den Elfen fehlt auch der wichtige Schmetterschlag-Skill und ihre Nahkampfbewaffnung ist nicht die beste. Speere lohnen sich aber bei ihnen, weil sie es damit auch riskieren können, angegriffen zu werden. Über ihre Ini kommt eh keiner. Mit Speer schlagen die Elfen wirklich immer als erster zu.
Und lern schon mal die Regeln für Sprungangriffe und Klettern. Auch sehr wichtig.
Später auf jeden Fall zusehen, dass der Fernkampf und die Heimlichkeit besser wird. Dafür haben die Elfen der sehr bösen Skill "Sniper". Durch den kannst du auf die Gegner schießen, die Gegner aber nicht auf dich... 😀