7. Edition Welches Volk kann die stärkste Magierliste aufstellen?

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Welches Volk kann eurer Meinung nach die stärkste Magierliste aufstellen, d.h. eine Liste welche auf Magiespetzialisier am stärksten ist?

In die bewertung einfließen soll, neben der Anzahl der pro runte produzierten Magiewürfel auch die effektivität der Zauber (besonders bei Völkern mit spetziellen Schulen der Magie von Bedeutung), die stabilität der Magie (z.B. das ältere Slan bei Zauberpatzern nur nen den Zauber verhauen spricht für sie) und die verfügbaren Gegenstände - sowie was euch sonst noch so einfällt (bitte möglichst eure entscheidug begründen...

Da sind auf jeden Fall mal Hochelfen mit Zug tausend E Würfeln + Zauber aussuchen.
Dann die Echsen mit ihrem Uberslann der nicht platzen kann und dazu noch aus allen Lehren wählen darf.
Dann imo noch Chaosarmeen des Slaanesh allein weil die Lehre so Bockstark ist, genau wie Slaaneshkult die kriegen dazu noch +1 auf die Komplexität.
Und eben zum E Würfel massen ist Tzeentch noch harte Truppe, die kranken aber an der nicht so prallen Magielehre.

Bei einem Standardmäßigen 2000 Punkte Turnierspiel geht ein Slann, der fast 50% der Punkte ausmacht im Normalfall gnadenlos unter. Man räumt halt alles um den unbeweglichen Klotz ab und bannt soviel wie möglich. Sicher bekommt man einiges ab, aber nicht genug um es nicht mehr verkraften zu können.

Ansonsten ist mMn einfach ma Chaos die stärkste Magie Armee.
Starke Kampfzauberer. Stell nur Streitwagen und Zauberer auf und dein Energiepool platzt - wobei die Streitwagen noch genug von sich aus reinhauen. Nichts und niemand kann dass dann wegbannen^^

<div class='quotetop'>ZITAT(But its me @ 26.12.2006 - 00:43 ) [snapback]943930[/snapback]</div>
2. Dein Name springt grade so ins Auge; Gott der Toten müsste es heißen, dessen bist du dir sicher bewusst, oder? 😀
[/b]

Ja, ist mir bewust - werde es mal durch nen mod ändern lassen, wenn ich mich dazu aufraffen kann ne PM zu schreiben - oder vieleicht sollte ich es auch lassen, da es scheinbar überall Aufmerksammkeit erregt 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Doch, die Fähigkeit, zu jedem Zauber einen kostenlosen Würfel zusätzlich werfen zu können, hat er nicht in der 4ten Generation 😉 [/b]

Ah, stimmt, hatte ich übersehen (obwohl dadurch natürlich auch das Patzerrisiko erhöht wird)

von diesem standpunkt aus lohnt er aber erst richtig mit Sprüchen mit niedrigem schwierigkeitsgrad zu benutzen, um das bannwürfelbudget des Gegners auf diese Weise zu überlasten - das bringt dann aber wiederum den nachteil mitsich, dass derartige sprüche meist wenig effektiv sind...

Ich besitze das Echsenarmeebuch leider nicht, und mich würde mal interresieren auf wieviel Magiewürfel (ohne die zusatzwürfel) so ein Slann so kommen kann - denn man muß bedenken das z.B. zwerge oder Khornanbeter auf durchaus bösartigviele Bannwürfel kommen können, wo sich dann die Frage stellt ob der Slann (Zusatzwürfel hin oder her) in einem Maße mitkommt, dass er auf dem Feld eine repressentative macht darstellt vor welcher sich der Gegner inachtnehmen sollte, oder nur ne superintellektuelle Rießenkröte, welche pro zug mit ach und krach einen kleinen Feuertball raußbekommt...

@Bertram
Der Slann wird in den seltensten Fällen die hälfte der Armee ausmachen 😉
Und was den "unbeweglichen Klotz" angeht; das der hochbrisant zaubert und der einzige Magier ist, der sich vor eine 6er Lanze Bretonische Ritter (fahrende und Ritter des Königs zumindestens) stellen kann, ist egal, nehme ich an?
Hast du je gegen einen Slann gespielt, wenn der Spieler diesen auch zu nutzen wusste? Das Ding ist die Pest, allein deshalb, weil man einfach nicht alles bannen kann (das ist wie mit Khemri... Die würde ich übrigens ebenfalls in die Liste der sehr magiestarken Völker mit aufnehmen).

Und was deine Chaoszauberer angeht; warum sollen die so stark sein? Weil sie ne Chaosrüstung anhaben? Oder spielst du auf die Tzeentchchampions an, die viel zu teuer sind und eine viel zu schwache Liste haben, um wirklich gefährlich zu sein? 🙄

Die einzigen Chaosmagier, die wirklich übel sein können, sind die Slaaneshmagier, Tzeentch kann da mal gar nicht mithalten, egal, ob sie nun 10, 11 oder 18 Energiewürfel haben.

Und eine Armee, die nur aus Streitwagen und Chaoszauberern besteht, wird in den meisten Fällen kein Land sehen, zumal, wenn es Tzeentchstreitwagen sind, die recht Psychologieanfällig sind.

@Ynnead Gott der Toden
Was den Slann so hart macht, ist die Tatsache, dass er seine Sprüche aus allen normalen Magielehren würfeln kann und das auch noch mehrfach. Im schlechtesten Fall (für den Slann) haut er dir nur 5 kleine Geschosse pro Runde um die Ohren (mit mindestens 2W6+1), in den meisten Fällen hat er dann noch interessantere Sprüche wie den Lurker oder die Grube aus der Schattenlehre, den 6er aus der Metalllehre etc...
Dazu kommt, dass er bei einem Patzer keinen Schaden bekommt und von den Einheiten, die normalerweise Magier jagen (Flieger, leichte Kav, Kundschafter) nichts zu befürchten hat.

Das man ihn vor nen Ritterblock stellen kann, macht ihn nicht beweglicher oder? 😉
Darin liegt ja grade der Sinn, warum sollten die Ritter den Slann angreifen wenn sie nen Haufen Sauruskrieger daneben niedermachen kann?^^ Sind doch viel lukrativere Ziele.
Irgendwann hast du dann alle deine Truppen im Nahkampf und die Ziele für die Magie des Slanns sind erheblich eingeschränkt.
Die paar Zaubersprüche die vorherkommen kann man dann möglicherweise noch mit Rollen und Würfeln wegbannen.

Zu Chaos:
Natürlich wird eine derartige Liste kein Land sehen... es war nur um der Theoriewillen... Anzahl der Energiewürfel...^^ aber das sollte ja nicht alles sein was man im Thread berücksichtigt.
Ansonsten würde ich glaube ich auch für Khemri stimmen. Die haben zwar nur ein paar (dafür sehr nervige) Zaubersprüche, dafür ist jeder 100% gewirkt und auch wenn die Komplexität nie so überragend hoch is, schafft man es doch nicht 9 kleine Zauber zu bannen... irgendwann kommt halt was durch und dann sind irgendwann alle Rollen weg und der Riese der grade nur noch 2LP hatte, hat auf einmal wieder 4... etc.^^