Welches Volk kann mit viel Sniper gespielt werden?

XatriX

Aushilfspinsler
27. September 2010
19
0
4.761
Hallo!

Ich bin recht neu im Warhammer Geschehen und bin grad dabei paar Freunde reinzubringen. Ein Kumpel war angetan und hat mich gefragt welches Volk denn so ziemlich aufs Snipern ausgelegt werden kann, weil ihm sowas gefallen würde. Vorneweg, was ihm nicht gefällt ist die IA.

Ich dachte immer Tau wären DIE Fernkampfrasse aber irgendwie ist der BF bei allen SM besser. Welche Rassen spielen sich denn so shoot&run mäßig?

Ihm hatten Tau, Dämonjäger und Eldar gefallen, aber ich bin generell für jede Info dankbar.

Ich Denke dein Kumpel sollte seine Sniper Idee verwerfen.
Sniper haben einfach nicht genug output.
Soll heissen in der 2ten 3ten Runde nachdem er nur mäßigen erfolg mit seinen Sniper'n
hatte wird er einfach von der Platte gefegt!!!!!!
Mein Tipp:
Er soll sich ein Volk nach dem Aussehen aussuchen und sich dann eine ausgewogene Liste basteln mit der er auf möglichst viele Bedrohungen reagieren kann.
Sonst kommt gerade bei Anfängern nur Frust auf.
(Tau oder Eldar sind schon OK.aber Sniper'n .Bedingt ja.)
Codex Lesen und Probieren......Und nicht entmutigen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Spielweise kann mit Tau perfekt abgebildet werden. Er darf sich halt nicht daran stören, dass die Waffen nicht Sniper heißen ^^

Ansonsten Eldar. Schnell und weich. Im Austeilen ganz hervorragend, aber die Antwort vertragen sie nicht. Falls so etwas mit Hit & Run gemeint ist.
Hintergrundtechnisch ja. Spielerisch ist aber das genaue Gegenteil der Fall. Eldar halten viel aus, machen aber keinen Schaden. Und mit Snipern haben da nur Weltenwanderer zu tun. Die sind zwar ganz stylisch, aber nicht wirklich effizient.

Edit:
Um die Antwort zum Thema noch ausführlicher zu machen:
Tau haben eine enorme Feuerkraft und führen Rückzugsgefechte. Nicht am BF stören, die meisten guten Waffen sind synchroniert, damit sitzen dann 75% aller Schüsse. Die Tau-Sprungmodule können sich 6 Zoll bewegen, voll schießen, und sich danach in der Nahkampfphase nochmal 6 Zoll bewegen. Damit sind Hit & Run Attacken möglich (vor die Mauer springen, schießen, wieder hinter die Mauer springen). Ebenso kann man damit recht gut vor Nahkämpfern fliehen.
Wenn es ihm also um den Spielstil und nicht um wirklich Sniper geht, dann passen Tau voll.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, das der kollege mit den Tau wahrscheinlich am besten bedient waere da du sehr viele bewegliche, schussstarke einheiten hast.
vom system her ist 40k fuer rueckzugsgefechte zum ausduennen der gegner leider nicht wirklich geeignet, einerseits durch die fuer so etwas zu kleinen spielplatten, andererseits durch die reihenfolge bewegungsphase/schussphase, wo den sich zurueckziehenden die waffenreichweite fehlt.

Würde ihm auch die Tau ans Herz legen. 😉

Vorallem die Reichweite der Waffen ist sehr hoch, was schon sehr Snipermässig ist.
Das mit der BF ist bei denen eigentlich auch kein großes Problem, da die Marker dafür sorgen (nur bei mir nicht -.-).

Das Hauptproblem ist einfach seine Meinung von den Tau, oder besser gesagt:
Gefallen ihm die Kampfanzüge?
Das ist der Punkt der über die Tau entscheidet.
Entweder man liebt sie, oder hasst sie über alles.

Ansonnsten sollte er mal Tau probieren.