Welches Weltenshiff?

Imperator_Lazerus

Aushilfspinsler
15. April 2009
42
0
5.046
Hallo Eldar-Spieler.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Armee und da haben es mir die spezialisierten Eldar angetan. Nun da ich mir den Codex erst morgen kaufen gehe und noch nicht soviel über Eldar weiß trotz Lexicanium und Internet wollte ich einfach mal direkt bei den Experten nachfragen.

Könnte mir jemand helfen und mir Infos über die Spezialgebiete der jeweiligen Weltenschiffe sagen, falls es sowas bei den Eldar auch gibt, z.B. sowie bei den SM die IF = Belagerungsexperten, Raven Guard = Meister der Infiltration usw. Ich hoffe man versteht was ich überhaupt will?🙄

-Biel-Tan ist sehr Kriegerisch und verlässt sich primär auf den Einsatz von Aspektkriegern und weniger auf Seher oder Gardisten.
-Iyanden wurde einst von Tyraniden stark dezimiert, weshalb deren Armee hauptsächlich aus Phantomdroiden und Lords besteht.
-Saim-Hann ist ein Reiterkult, der sich auf Jetbikes und schnelle Fahrzeuge verlässt
-Alaitoc hat eine starke verbindung zu den ausgestoßenen und hat daher meistens viele Ranger und Weltenwanderer im gepäck.
-Ulthwé hat viele Seher aber wenige Aspektkrieger, weshalb sie sich eher auf Gardisten verlassen

Der Codex macht keine Unterscheidung zwischen den Weltenschiffen in der Armeeliste, lässt aber genug optionen offen um eine Armee entsprechend jedes Weltenschiffs aufzubauen. Die standardeinheiten der meisten Weltenschiffe befinden sich im Codex schon im Standard (Asuryans Jäger (Biel-Tan); Jetbikes (Saim-Hann); Ranger (Alaitoc); Gardisten (Ulthwé)) und Phantomdroiden kann man als Standard aufstellen, wenn man 10 stück pro Einheit mit Runenleser nimmt. Aber sowas wie die Ordensmeister im Codex Space Marines gibt es hier nicht.

Im Prinzip kannste deine Armee aufbauen, wie es dir gefällt. Da es keine Vorteile bringt eines der bekannteren Weltenschiffe zu spielen kannst du dir auch ganz einfach ein eigenes Weltenschiff kreiren.

Ich persönlich finde es Schade, dass GW den Weltenschiff-Codex aus dem Verkehr gezogen hat. Es ist mir einfach unklar warum sie die Spezialisierungen der einzelnen Weltenschiffe wegfallen lassen, aber im Gegenzug die einzelnen Space Marine Orden weiter ausbauen und aktualisieren..