Weltenwanderer adé !

Berlino

Erwählter
10. Dezember 2003
594
0
6.906
54
Habt ihr's schon gesehen ?
Gegen Dark Angels haben Ranger und Weltenwander von nun an schlechte Karten.
Der DA-Whirlwind kann nun neben den normalen Raketen nicht mehr diese seltsamen Minen-Raketen verschiessen,
sondern feuert das Geschütz mit geringerer S und niedrigerem DS und der Sonderregel für Flammen ab.
Das heißt die Schablone ignoriert Deckung. S und DS reichen völlig aus, den Eldar-Spähern den Garaus zu machen.

Au weia...

Sehr ich jetzt nicht wirklich als overpowered an. Es ist ja nicht grad so als ob WeWas am Rande der Nutzlosigkeit stehen. DA haben sowieso weniger Tornados mit HF, weniger HF bei Termis, teurere Cybots mit HF, also insgesamt weniger Falmmenwaffen als andere Orden. Damit ist das doch ein sinniger Ausgleich. Ich finds nicht schlimm, dass es dann ne Einheit gibt, vor der sich die Ranger in Acht nehmen müssen.

du meine güte, die bösen bösen spacemarines haben für ihren whirlwind nen neuen munitionstyp bekommen der deckungen ignorieren darf... herje, wo der whirlwind ja auch soooooo dick gepanzert und völlig unkaputtbar ist *hust hust*

laß die space marines doch ihre spielereien haben... die müssen ja auch mit den infraschallkanonen der eldar leben, also stell dich ma nich so an...

außerdem: ersmal muß er ja treffen und verwunden, ne?

Berlino du enttäuschst mich! Muss man Wewas gleich zuhause lassen nur weil die DAs nen netten Whirlwind dagegen haben?
Muss ich all meine Orks zuhause haben weil Rekrutenzüge der imperialen Armee Flammenwerfer und schwere Bolter haben dürfen? Oder weil einfach jede Armee sowas oder vergleichbares haben kann?

Zudem isses ja nich so, als ob nur die Wewas darunter leiden wirden, das betrifft ja schließlich alle Völker. Nur wird man deshalb auch nicht mehr DA Spieler sehen als vorher. Somit kann man die Wewas getrost drin lassen.

Hallo ?
Habe ich etwa geheult, dass Wewas nun völlig unbrauchbar und niemals wieder einsetzbar sind ?
Nein, natürlich nicht. Ich spiele diese Truppen nicht mal.

Ich wollte lediglich den erlauchten Zirkel der Eldar-Propheten darauf hinweisen, dass die DAs in ihrem neuen
Codex eine exzellente Waffe gegen Wewas haben.
Warum erfreuen sich Wewas denn so großer Beliebtheit ? Sie tragen exzellente Waffen und verfügen idR über einen 2+ Deckungswurf.
Und da Spieler der Wewas recht gut auszurechnen sind, wo diese platziert werden, ist ein DA-Spieler nun in der Lage ganze Trupps mit einem
Schuss auszulöschen. Gott, wann habe ich das letzte gegen Dark Angels auf einem Turnier gespielt ? Ist jedenfalls lange her.
Deswegen wird natürlich niemand auf seine Wewas verzichten, was ich auch gar nicht erreichen wollte.

Ich wollte lediglich darauf HINWEISEN....
Ausserdem wird jeder Spieler der imperialen Armee, der 3 Schwerwaffentrupss dicht gedrängt in einer Ruine platziert, gegen diese Waffe im Strahl spucken.
Aber wir Eldar sind ja schon ein bisschen arroganter, gell ? 😀

Was die Profilwerte angeht, hat Jaq Draco recht, der alte Fuchs !

Ich hab mir gestern den DA-Codex geholt und in der Tat ist er im Vergleich zu Standard-Marines anders - ob schwächer wird sich zeigen, grob zusammengefast was mir einfällt:

- max 3 Speeder mit Stuka
- max 1 Stuka pro Termitrupp
- immer 10er Trupps bei TT (aufspaltbar in 2*5)
- Cybots teurer
- keine Veteranenfertigkeiten wie Rasender Angriff o.ä. für Termis (kA ob für die anderen Dinge, spiele DW 😉)
- keine Termi-Kommandotrupps
- Whirlwind mit neuer Munition
- Fahrzeuge haben alle Nebelwerfer und Suchscheinwerfer als Standard
- Psiker haben zwei festgelegte Psikräfte (die ich beide recht mau finde)
- Sämtliche UCM in Termirüstung haben vorgeschrieben Sturmbolter und können - mit ausnahme von belial - keine zwei nahkampfwaffen erhalten. also psiker mit SB/Psiwaffer, OP mit SB/Crux, der SB darf durch kombiwaffen ersetzt werden (byebye OP mit Eklauen)
- Sturmauswahlen sind in Gruppen organisiert, dh zb 5 Speeder als eine Auswahl (max 1x Stuka, max 1x Raketen, rest nur SchweBo) oder 6 Bikes + Trike + Speeder als eine Auswahl, die jeweils aber als einzelne Einheiten fungieren.

Insgesamt finde ich den Codex recht gelungen, er ist Back2theRoots und nicht so übertrieben mächtig (zumindest offensichtlich) wie die neueren Codizes sonst. Und er ist nach Fluff aufgebaut (also Typische Einheitengrößen, oder Truppenverbände als Auswahlen) was ihn natürlich ganz anders spielen lässt als der 0-8-15-SM-Codex

Vom balancing her finde ich den DA Codex recht gut und die Option mal schnell mehr Punktende Einheiten zu haben als der Gegner ist schon recht heftig.

Zudem dann noch die blöden Droppods......

Also summa sumarum ist der DA Codex gut. Und ich finde ohnehin nicht das ein OP oder ein Scriptor mit zwei Klauen rum laufen sollte 🙄

Wenn jemand wirklich eine Ranger bzw. Wewa Armee spielt und auf einem Turnier gegen DA spielt und dieser DA Spieler einen Whirlwind spielt muss er halt dafür sorgen, dass dieser Whirlwind nicht schießt :lol:
Außerdem "Mein Gott" ich hab schon zwei Läuterer mit Wewas gekillt. das geht im Notfall und etwas Glück auch mit einem Whirlwind 😀