10. Edition Wenn endet ein Effekt

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Mechderan

Codexleser
28. August 2010
329
165
6.546
Das einer anderen Frage heraus stellt sich mir die Frage
Wann endet ein Effekt der keinen Genauen Zeitpunkt benennt (end of phase, till next turn, this Battle round…)

Kongretere Frage:
Wie funktioniert Advance tatsächlich gelesen im RAW (ich platziere Marker zur Veranschauung)
Eine Infanterie Einheit möchte sich bewegen und sagt einen Advance an Wirft 1W6 und addiert den Wert.
Dann bekommt sie den Token darf nicht schiessen und den Token darf nicht Chargen this turn (bis zu Beginn des nächsten Zugs)

Gibt es einen Token advanced? Bzw bleibt dieser Effekt erhalten?
Benutzen wir das Wort advanced als synonym für die beiden Token?

-> ich kann mit keinem Effekt Stratagem oä die Einheit schiessen lassen (ausnahme Assault waffe)
Ich kann mit keinem Effekt Stratagem eine Charge Bewegung erzeugen
(Mit normalen Zusatzbewegungen die Erlauben in ER zugehen schon).

Quelle Regelwerk:
Movement Phase
1. Move Unit
Advance Moves
"[...] A unit cannot shoot or declare a charge in the same turn that it Advanced."

Und zu turn:
The Battle Round
"Warhammer 40,000 is played in a series of battle rounds. In each battle round, both players have a turn. [...] Each turn consists of a series of phases, which must be resolved in the following order."

Also die Regeln sagen ziemlich genau, wie lange die Beschränkung durch "Advance" gilt, nämlich in dem Turn in dem die Uni Advanced

OK, ich sollte den gesamten Beitrag erstmal genauer lesen xD
Zu den Tokens: Ich würde nicht sagen, dass es einen "Token" advanced gibt, sondern eher die zwei Token "cannot shoot this turn" und "cannot charge this turn"

Zum Thema Token, ich würde eher sagen es gibt einen Token Advanced. Dieser verhindert, was durch Advanced halt verhindert wird und dieser wird durch Regeln - welche Advanced Effekte überschreiben - überschrieben.

Machst Du das anders kommt nämlich hinterher wieder jemand auf die Idee zu sagen, cannot shoot, ok aus welcher Quelle kommt das jetzt? Wird das wirklich überschrieben oder ist das permanent usw. usf. 😵

cya