Wer darf Glaubensakte nutzen?

General Kurz

Testspieler
23. September 2010
178
0
6.071
Bisher war es ja mehr oder weniger klar, dass nur die Einheiten eine Glaubensakte nutzen dürfen, die automatisch die Sonderregel "Adeptus Sororitas" haben. Oder etwas platt gesagt. Schwestern mit ergebenem Charaktermodell.

Meiner Meinung nach ermöglicht das neue FAQ eine neue Deutungsmöglichkeit.

Zunächst mal die neue FAQ Regelung in kürze:
Einheiten, denen sich ein Charaktermodell mit Deckung nutzen anschließt erhält Deckung nutzen. Bsp. der Lordkommisar im Impshaufen.

Nun meine Gedanken dazu, die - falls Korrekt - die neue Möglichkeit ergeben.
Warum geht das meiner Meinung nach sogar mit etwas gebiege nicht ganz gegens RAW?
Unter den Sonderregeln, die nicht verloren gehen (also die nicht sternchen Regeln) ist immer von Modell die Rede. Einzige ausnahme ist hier das Deckung nutzen. Dort reden sie von Einheit. Ein entscheidender Unterschied. Denkt man diese Unterschiede Konsequent zu Ende ergibt sich folgendes Konstrukt:

Damit eine Einheit die Sonderregel x nutzen kann muss eines der folgenden Dinge gelten:

A) jeder Teil (jedes Modell) der Einheit hat diese Sonderregel (also wie gehabt)
B) Die Sonderregel ist eine Sonderregel für eine Einheit (und nicht für ein Modell bsp.: Deckung nutzen fällt drunter FNP nicht) und wenigstens ein Teil der Einheit hat diese Sonderregel (also Charaktermodell Trupp,...)

Nun zu unsere Glaubensakten Regel. Einheiten mit der Sonderregel Adeptus Soroita und ergebenem Charaktermodell dürfen Akten einsetzen.

Denkt man an die Unterscheidung oben ist es also eine Regel für eine Einheit.

Wenn man nun an Imps eine Prinzi anschließt müsste meiner Meinung nach Fall B) eingetreten sein. Denn der Einheit gehört ein ergebenes Charaktermodell (Prinzi) an und es ist eine Regelung bezüglich einer Einheit.
Demnach müsste dann der Imphaufen Akten nutzen dürfen.

Was meint ihr dazu?

Ich gehe mal davon aus irgendwas übersehen zu haben, denn ein Imp-Haufen mit Rending Laser, S5,... wäre zu schön um wahr zu sein.

Klassischer Gruben sitzer.......

Du schließt hier von Regeln vom RB die diese * Regelung haben, auf eine völlig eigenständige Codex Regel die nichts mit der * Regelung zu tun hat.

Ergo leider völliger Fehltritt.

Glaubensakte und deren Nutzung sind keine der USR im RB. Und das RB.1.1 greift nur bei diesen.

Die Codexregel wird hier in keinster Weise von den allgemein gültigen Regeln betroffen.

@Edit
Um es auch anders zu Begründen, Codex überschreibt RB. Da die Codexregel hier völlig eigenständig funktioniert ohne überhaupt auf etwas im RB zurückzugreifen, kann hier logischerweise auch kein Erata was drann änden.
Denn selbst wenn das Erata sagt laut RB wird übertragen, sagt die Codexregel klar wer es nutzen darf und überschreibt somit auch das Erata.

Also bitte bitte, so sehr der Wunsch hier Gedanke war, schnell wieder Vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast die Argumentation nicht verstanden. Die Anmerkung mit den * Regeln besagte nur, dass diese und nur diese Regeln verloren gehen. Also schließe ich nicht von RB-Regeln auf andere sondern übertrage nur die GW-Begründung. Da ich ja wie angemerkt selbst davon ausgehe, dass da irgendwas faul dran sein müsste wäre es nett, wenn du dir das mal unvoreingenommen durchliest und dann sinnvoll entkräftest.

Oder vllt. nochmal die Argumentation in Kürze:

1.Prinzi hat "AS" Regel.
2.Schließt an Imps an.
3.Behält selbst die Regel und überträgt sie nicht (RB Unabhängige Chars)
4. Akte geht, da "Einheit" Sonderregel haben muss. Prinzi hat Regel, also Einheit.

Kleine Anmerkung: Vgl. die Diskussion zu den Pain Tokens bei DE im Bezug auf Bestien. Da wird auf ähnliche Weise argumentiert. Einheiten mit PFP bekommen Token, da Treiber PFP bekommen Bestientrupps mit Treiber die Token

hehe, ich bin da völlig unvoreingenommen.

Aber , ok du willst eine Regelfeste Begründung? Kriegst du.

Codex s.18
Independent Characters using Acts of Faith

if they have joined a unit with the Adepta Sororita special rule - they may not use them if they have oined any other type of unit
Das meinte ich hier mit eindeutiger Codexregel. Dem Charakter ist es schlicht nur erlaubt, alleine oder eben in Einheiten mit der "Sororitas-Regel" Akte zu nutzen.

Und wenn dir das auch nicht reicht, dann eben noch den hier hinter her:
Codes S.18
Who can use Acts of Faith
Any unit with the AS special rule, which is joind by or includes a Character with the Faithful special Rule....
Trifft auf Imps mit Princi nicht zu, da Imps die Sonderregel "AD" nicht haben.
While an AD unit is joind by a character without the Faithful special Rule...
Auch das trifft die Imps nicht.
Sprich schon von den normalen Nutzungsregeln wären Imps außen vor, da hier eben im von Units mit der AD special Rule gesprochen wird.

Es gibt nur die Konstelationen:

allgemein für Units
Unit mit AD + UCM mit AD = geht
Unit mit AD + UCM ohne AD = geht nicht

Regel für UCM
UCM mit AD + Unit mit AD = geht
UCM mit AD + Unit ohne AD = geht nicht.

Die Princi ist zwar eine unit mit AD, aber den Fall Unit mit geht in Unit ohne, gibt es bei Benutzung schlicht nicht. Nur über die UCM Regel und hier steht klar geht nicht.

Also wäre schon die Grundbedingung für die Nutzung gar nicht erfüllt.
Das ist extra so geregelt, damit eben nicht Gardisten mit Akten rumlaufen.

Sorry....da ändert auch das RB Errata nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß Foren Gespräche. Das kommt davon wenn man den anderen nicht vor sich sieht.
Hab mich nie angegriffen gefühlt. Meinte vielmehr, dass du dir nicht die Mühe hättest machen müssen das so aufzudröseln.

Ach und nochmal kurz hierzu:

Das ist extra so geregelt, damit eben nicht Gardisten mit Akten rumlaufen.

Die Passage, dies verbietet hab ich vermutlich einfach deshalb vergessen, weil sie vor dem FAQ überflüssig war. Denn bisher ging man ja immer davon aus, dass nur wenn alle Teile der Einheit die Sonderegel haben man sie auch nutzen kann. (Deckung nutzen,...) Damit hätten die Gards eh nie "Hexen" dürfen.

Auf die Idee kam ich auch nur deshalb, weil ich gestern beim Judgen etwas Zeit hatte und im mom leicht angepisst von dem FAQ bin, weil einfach klare RAW-Regeln über den Haufen geworfen werden und der verquerten GW-Logik platz machen und das spielen/judgen nicht wirklich leichter wird.

Scheiß Foren Gespräche. Das kommt davon wenn man den anderen nicht vor sich sieht.
Fettes zustimm. Ist die häufigste Ursache von Missverständnissen.

Ja das neue F&Q trifft uns in einigen Dingen echt beschissen. Wobei andere Armee noch viel mehr.
Das einzige was ich für HJ derzeit Nachteilig finde ist die neue Regelung der Nebelwerfer VS Passagiere.
Der Rest geht an HJ ja mehr oder minder schmerzlos vorbei.

Stimmt.
Ich hab mir aber auch noch DE angeschafft, um meiner Philosophie "man nehme Armeen die wenige spielen und hole da viel raus" treu zu bleiben (bei Hexenjägern hat das ja super geklappt). Und alles was die Hexen nicht trifft trifft dafür die DE <_<
Und wenn ich dann noch sehe, dass die IG's jetzt auch noch Deckungsnutzende Häufen bekommen.....

Ganz zu schweigen davon, dass uns die Vorteile auch net helfen (veränderte Sonderregel)