Wer ist besser Drude oder Harpyie?

Na 2 Flügelmamas mit Neuralfresser und Schockmaden
Tervigon/30Ganten,Toxo/Zoas für die Defensive
3x 3 Schockende Absorber
Hormaganten
Dakkafex
Biovoren
Habe auch Giftganten, Venatoren und Symbionten habe sich aber nicht so gut geschlagen.:angry:
Halt nichts so richtig gegen schwergepanzerte Ziele außer die Maden und evtl nen Blitz.
Hole mir auf jeden fall noch 2x die Tyrannocyte, einmal für 20 Termas mit Neural( 60 S4 Heckschüsse):uzi:
und die zweite nen Fex mit Bioplasma(12 Zoll kein Problem u. DS 2) evt Scheren und/oder Biozidk.

Also ich tendiere eher zur Drude da Panzerabwehr noch irgendwie fehlt

Da beide für 2 völlig verschiedene Bereiche gedacht sind, kann man die nicht Direkt vergleichen. Es kommt eher darauf an in welchen Bereich Du deine Armee verstärken möchtest.

Harpyie
Hervorragend dafür geeignet Massen von Infantriemodellen zu bekämpfen, da sie mit bis zu 3 verschiedenen 5 Zoll Schablonen aufwarten kann.

Drude
Beste Tyranideneinheit gegen feindliche Flieger,aber auch gut gegen sonstige Fahrzeuge.

Auch wenn sich das wie bereits angemerkt, kaum pauschal sagen lässt, so finde ich die Drude im direkten Vergleich ein wenig besser. Durch unterschiedliche Schlachtfeldrollen sind die beiden eigentlich nicht vergleichbar, nur hat die Drude einen unbestreitbaren Vorteil gegenüber der Harpye und das ist ihre Überflugattacke. Nicht nur, dass sie bei der Drude sehr viel stärker ist (ID gegen W4), die Tatsache, dass sie auch nach einem Ausweichmanöver noch normal durchgeführt werden kann ist für die Drude eher von Vorteil als für die Harpye. Ganz einfach, weil eine ausgewichene Drude mit ihren Tentakeliden immer noch (synchronisierte) Schnellschüsse abgeben kann, während die Harpye danach zur Untätigkeit verdammt ist.
Abgesehen davon ist die Drude im Notfall flexibler, da sie zwar in der Hauptsache Fahrzeuge jagen soll, aber auch noch einen starken Flammenwerfer im Gepäck hat. Die Harpye hingegen ist auf ihre Rolle als Infanteriejäger beschränkt. Zur not kann man noch landen und ein Fahrzeug im Nahkampf angehen. Aber durch die schlechteren Wuchtigen Hiebe, ist das mMn keine echte Option mehr.
Dadurch hat die Drude in allen Punkten, in denen man die beiden irgendwie vergleichen kann, klar die Nase vorn. Und das rechtfertigt in meinen Augen auch den geringen Aufpreis.
Wenn man also keinen reinrassigen Masseninfaterie-Killer will, würde ich die Drude empfehlen.

Ich habe bis jetzt nur einmal eine Harpy eingesetzt (weil meine Crone-Anbauteile auf dem Maltisch stehen) und habe sie anfangs auch zur Panzerjagd eingesetzt... naja okay, Läufer. Hat gut funktioniert, da sie mit der TL Heavy Venom cannon ziemlich sicher trifft, und S9 ist mal nicht zu verachten. Sicher wird sie kein Fahrzeug zerstören, aber wenn dann ein Mortis-Contemptor-Dreadnought (12 Schuss BF5 S6 DS4 rending, oder so) einfach mal nicht schießt oder betäubt ist, ist das schon cool. Die Harpy hat dem mit 3 Schuss 2 HP abgezogen, den letzten haben dann Electrosock grubs geholt. Danach ist die Harpy auf Infanteriejagd gegangen mit den 2 großen Schablonen, hat aber gegen Space Marines leider auch nicht viel gemacht.

Weitreichende S9-Beschuss haben wir halt nicht viel, und in meinem Fall war auch der Vorteil dass auf 36 Zoll nicht viel Beschuss zurück kam, so dass die Harpy schön als Langreichweiten-Antipanzerwaffe agieren konnte (war dazu nichtmal swooping). Ist natürlich schon eine Situation, die nicht so oft vorkommt, das ist mir klar, aber ich finde einfach die relativ sicher treffende S9-Schablone sollte nicht vergessen werden. Gerade weil man gegen Marines mit den Anti-Infanterie-Schablonen ziemlich oft einfach mal (fast) gar nichts ausrichtet.

Ich habe mir jetzt eine Drude gebastelt aber konnte sie noch nicht einsetzten weil ich sie in zwei Spielen immer als Erste verloren habe, aus den Restlichen teilen, baue ich mir gerade eine Harpyie.
Aber warum soll die Harpyie nur gegen Infanterie eingesetzt werden? Ich wollte die mit Synchronisierten Biozidkanone ausstatten um einen weiteren Panzer Jäger zu haben, aber auch mit 3 Zoll Schablonen kann man Infanterie bekämpfen. Die Drude Liegt aber ganz klar vorne, Ich werde mir Auf jeden Fall noch eine Zweite Drude zu legen. Ich werde sie aber alle mit Sachsalve Spielen.

Weil mit dem einem Schuss ST6 kriegst du nicht alle Panzer auf und für den einen Schuss ist das viel zu teuer.
Aber mit der 5" Schablone halt Infantrie besser weg.
Die Drude hat halt Impuls Raketen die helfen.

Warum Stärke 6? Die schwere Biozidkanone hat die Stärke 9 und damit kann man schon ein Panzer schädigen.