WHFB Wer ist die Gottheit des Seuchenklans?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Irgendwie bin ich mir jetzt nicht sicher, was beim Seuchenklan abgeht. Zum einen sollten die doch eigentlich die Gehörnte Ratte anbeten, wie jede anderer Nager auch, aber im Zusammenhang mit Lustria habe ich jetzt irgendwo gelesen, daß sie Nurgle um Beistand angebeten haben, um Schutz vor den Seuchen dort zu erlangen.

Was geht da jetzt ab?
 
Ich hab so ne PDF datei, die nennt sich "Book of the Rat", stammt womöglich noch aus der 4. Edition/WH Quest...
Da steht drin, dass sich Skaven auch den Chaosgöttern verschreiben können, zu einem wäre das Nurgle :nurgle:, zu anderem wäre das Tzeentch :tzeentch:...

Hier mal der Auszug:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Skaven Religion
Nearly all Skaven worship the Horned Rat. Within the Underground Empire, this worship is universal. Isolated Clans may turn to worshipping other Chaos gods, normally either Nurgle or Tzeentch. Worship of Khorne or Slaanesh is almost unheard of. It is quite common to find small bands and Clans following Chaos armies or serving in Chaos warbands, under Chaos Champions.
A few Skaven Clans, and a very small and secretive faction seeking power in Clan Eshin worship Khaine.
Any deviation from worship of the Horned Rat is considered Heresy by the Council of Thirteen, and Clans worshipping other deities, when discovered or contacted, are usually purged of any heretical elements, and re-indoctrinated in the Cult of the Horned Rat.[/b]

In wie weit das offiziell ist, entzieht sich meiner Kenntnis 😛h34r: (Das Dokument ist 221 Seiten groß, wäre ein ziemlich umfassendes Fanwork, das schlägt wohl das Buch der Ratten von der Black Library um längen...)
 
Wenn Du so fragst, gibt es noch ein Drittes, nämlich das Imperium. Die beten Sigmar an, der genausosehr ein Chaosgott ist wie Khaine... 🙄
Und wenn man sich das dann genau überlegt, würden ja noch ne ganze Menge anderer Völker "Chaosgötter" anbeten, z.B. Hochelfen.

Begründung: Chaosgötter sind im Grunde die Personifizierung von Emotionen der Sterblichen. Weil solche Emotionen wie Hass, Wut oder auch Verzweiflung besonders stark sind, sind die entsprechenden Götter stark.
Und weil Sigmar, Khaine und die anderen Elfengötter auch eine Manifestation des Volksglaubens und der Emotionen der jeweiligen Völker sind, sind sie im Grunde dasselbe wie Khorne, Tzeentch und Compadres, nur dass diese vier universelle Manifestationen der Emotionen aller Völker sind, während kleinere Volksgottheiten eben nur aus den Emotionen kleiner Gruppen entstehen, und deshalb schwächer sind.

Die Unterscheidung zum "normalen" Chaosgott ergibt sich auch daraus, dass keiner der anderen Götter ein imperialistisches Motiv hat. Also wäre die Gehörnte Ratte ein Chaosgott im eigentlichen Sinne (wenn auch ein etwas kleinerer), Khaine und Sigmar jedoch nicht.

P.S.: Man könnte den Glauben des Seuchenklans auch dahingehend interpretieren, dass die Gehörnte Ratte sowieso zu einem Teil mit Nurgle gleichzusetzen ist. Jeder der vier großen Chaosgötter hat verschiedene Facetten, und einige niedere Chaosgötter setzen sich auch mal aus einzelnen Facetten mehrerer Chaosgötter zusammen.
Die Gehörnte Ratte hat nun einige Züge Nurgles (Verfall, endgültige Vernichtung aller anderen Rassen), aber auch Tzeentchs (List und Tücke, langsames Nagen an den Fundamenten der Welt). Evtl. lassen sich noch khornistische Charakteristika erkennen, aber das wäre meiner Meinung nach ein bißchen weit hergeholt.
 
Es gibt allerdings noch weitere Chaosgötter ausser den großen Vier. In vielen Texten ist die rede von kleineren Chaosgöttern.

Khaine passt übrigens vom Prinzip her nicht wenn man ihn mit Khorne gleichsetzt. Khaines Jünger richten Massaker an, klar wie bei Khorne aber Khaines Jünger beinhalten Assasinen. Khorne liebt den ehrenvollen Kampf aber Assasinen sind hinterlistige Killer. Sie verstecken sich, schleichen sich an. Passt also nicht. Desweiteren gibt es viele verdammt gut arbeitende Assasinen in Naggaroth aber keiner ist bislang mutiert was eigentlich eine Folge wäre wenn Khorne und Khaine derselbe Gott wären.

Das der Seuchenklan Nurgle und die gehörnte Ratte anbetet wäre allerdings möglich. Nurgle ist ja für jeden Spaß zu haben. Die Seuchenmönche sehen den Pestigors in manchen belangen auch recht ähnlich und wo es jetzt da Rattenbruten hat...
 
Khaine und Khorne sind die selbe Wesenheit.Nachzulesen im Liber Chaotica:Khorne.Der Autor führt aus,dass zwar Khorne den ehrenvollen Kampf liebt,aber letzten Endes doch seine Herrschaft aus der ultimativen Furcht vor dem eigenen Ende bezieht (insofern überschneiden sich Khorne und Nurgle).Assasinen verkörpern diese Furcht aber ganz genauso gut wie ein waffenstarrender Kämpfer auf dem Schlachtfeld.

Darüberhinaus sind Elfen ohnehin nicht besonders anfällig für Mutationen.Sie haben z.B auch Slaanesh angebetet und was ist passsiert?Nüscht

Sigmar wäre allerdings ein Mensch der tatsächlich gelebt hat,die Chaosgötter betonen IMMER ihre GÖTTLICHE Überlegenheit und DÄMONISCHE Unsterblichkeit

Tzeentch und Nurgle sind übriegens ziemliche Gegensätze.Ich finde eher,dass die gehörnte Ratte eine Ungeteilte Gottheit ist:
Streben die Skaven nicht nach Perfektion,wie Slaanesh(Züchter Klan und Skyre)?Sind sie nicht mordlustige Irre,wie Khorne(Seuchenmönche,Eshin und Gesellschaft allgemein)?Sind sie nicht die Bringer von Gift und Krankheit(Eshin und Pestilenz)?Und schmieden sie nicht jahrhunderte lange Pläne(wiederrum alle),wie Tzeentch?Und ist der rat der 13 nicht:13-1(gehörnte Ratte)=12 und 12 nur ein vielfaches von 4?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn Du so fragst, gibt es noch ein Drittes, nämlich das Imperium. Die beten Sigmar an, der genausosehr ein Chaosgott ist wie Khaine...[/b]
Zal en Loth meinte aber nicht Khaine sondern den Slaaneshkult 😀

naja,aba ob sie nurgle anbeten?ja irgendwie shcon,aber auch nich im sinne vom chaos...weil skaven können ja zB keine dämonen beschwören :/
im übrigen mag ich den Seuchenklan nich-sowas woltlen die Alten eifnach nciht 😀
 
Originally posted by Changer@29. May 2005, 16:20
Khaine und Khorne sind die selbe Wesenheit.Nachzulesen im Liber Chaotica:Khorne.
Jupp, dem Thema ist sogar ein eigenes Kapitel gewidmet 😉

In Liber Chaotica Slaanesh soll noch irgendwie was dazu stehen (Avatare des Khaine = Rüstungssplitter des Khorne)
Aber das weiß ich erst, wenn ich das Liber Chaotica Undivided hab, welches alle 4 Bücher beinhaltet + Bonusteil zu den Champs die alle Götter als gleichwertig erachten.

Die große Ratte ist trotz verwandter Züge wirklich eine eigenständige Gottheit.

Nichtsdestotrotz wird in Liber Chaotica Tzeentch erwähnt, dass es keine anderen Gottheiten außer den großen Vier gibt. So sind Taal, etc. eine Lüge oder Teil der großen Vier.
Dennoch gibt es einige kleine Götter die sich durchzusetzen vermögen um später ganz groß rauszukommen... ( ; €
 
War der Rattendämon (aka Avatar der gehörnten Ratte) nicht ein einzigartiges "Instrument", dass irgendwo eingesperrt lag und vonnem grauen Propheten mit nem Schlüssel für bestimmte Zwecke befreit werden konnte?

Hab das irgendwie so in Erinnerung was den Rattendämon betrifft... 🤔
 
Also laut dem Gotrek und Felix Buch "Der graue Prophet" hat der Seuchenklan nen Artefakt aus einem Nurgle Tempel gestohlen und ihn in den Dienst der Gehörnten Ratte gestellt.
Also scheinen sie nominell noch zur Gehörten zu beten, auch wenn Väterchen Nurgle sicher seine schützende Hand über den Klan hält. Niemand bestiehlt einen der großen Vier und kommt davon, wenn es den Göttern nicht in den Kram passt.
Finde ich aber auch plausibel, da die Skaven sich eher unter die Menschen mischen können als beispielsweise ein paar Seuchenhüter um Krankheiten zu verbreiten.
 
Originally posted by HiveTyrantPrometheus@31. May 2005, 16:12
War der Rattendämon (aka Avatar der gehörnten Ratte) nicht ein einzigartiges "Instrument", dass irgendwo eingesperrt lag und vonnem grauen Propheten mit nem Schlüssel für bestimmte Zwecke befreit werden konnte?

Hab das irgendwie so in Erinnerung was den Rattendämon betrifft... 🤔
Nein der Dämon wird meines Wissens nach gerufen.

So ist in einer Geschichte auch beschrieben wie ein grauer prophet die gehörnte Ratte selbst gerufen hat. Muss mal die geschichte wieder raussuchen.

ich weiß aber noch das dabei eine große Menge an Sklaven getötet worden sind. Der erste am schnellsten und der letzte musste ziemlich lang leiden.

Der Seuchenklan betet auf jedenfall auch weiterhin die gehörnte Ratte an, allerdings ist es nicht auszuschließen, dass er als zweite Gottheit, sozusagen im geheimen auch Nurgle anbetet.