2. Edition Wer kämpft zuerst wenn beide Einheiten eine Regel dafür haben.

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
691
61
16.156
So, ich weiß das ist eine häufig gestellte Frage, und ich weiß auch wie die Reihenfolge am Ende des Tages aussieht, aber es sorgt immer wieder für Diskussionsstoff am Spieltisch.
Deswegen wüsste ich jetzt genau das folgende:

Ich kontrolliere folgende Modelle:

1. Zum Beispiel einen Guhlkönig auf Terrorgheist vom Blutknorpling Hof. Dieser schlägt immer zu Beginn der Nahkampfphase zu! (ggf. sogar 2x hintereinander, wegen Fressrausch.)
2. Oder aber ich kontrolliere Fanatics, denn diese Schlagen zu Beginn der Nahkampfphase zu.

3. Ich kämpfe gegen Idoneth, welche in Zug X (dem dritten?!?) immer zuerst zuschlagen.

Wenn ich also mit 1. oder 2. gegen 3. spiele, dann weiß ich das 1 und 2 zuerst zuschlagen. Aber wieso ist das eigentlich so?

Wenn ich mit 1 gegen 2 spiele, wer schlägt denn dann als erstes zu?

Grund für diese Anfrage ist, das ich eine wirklich regelgetreue Antwort darauf geben kann, so das auch garstige Fischstäbchen-Spieler das verstehen.
Soll heißen, ich mag auch gern wissen wo ich da zB einen Regelabsatz zu finden kann. Ich suche mir nämlich einen Wolf (oder einen Guhl, oder einen Fisch ... naja Ihr wisst schon).

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Aber der Deepkin Flutkram setzt doch zu Beginn der Schlachtrunde an, oder nicht?
Zudem wird doch für die Fanatics und den Blutknopling Dude gekämpft bevor gewählt wird wer kämpft.
Ist das nicht so das der Deepkin Spieler in diesem Fall nachher zuschlägt, weil er wählen darf? Zudem setzt brutale Hiebe nach der Flutwelle ein, also in einer anderen Phase (wenn ich mich nicht täusche).

In der Schlachtrunde heißt bei den Deepkin nur. In Runde 3 attackieren sie am Anfang der Nahkampfphase.

Es ist aber wie gesagt allgemein von GW so geregelt das der aktive Spieler zuerst dran ist. Und
Wenn also Deepkin vs Fanatics würden in Runde 3 in der Deepkin Runde diese als erstes Attackieren und in der Gloomspite Gitz Runde die Fanatics. (der...
So, ich weiß das ist eine häufig gestellte Frage, und ich weiß auch wie die Reihenfolge am Ende des Tages aussieht, aber es sorgt immer wieder für Diskussionsstoff am Spieltisch.
Deswegen wüsste ich jetzt genau das folgende:

Ich kontrolliere folgende Modelle:

1. Zum Beispiel einen Guhlkönig auf Terrorgheist vom Blutknorpling Hof. Dieser schlägt immer zu Beginn der Nahkampfphase zu! (ggf. sogar 2x hintereinander, wegen Fressrausch.)
2. Oder aber ich kontrolliere Fanatics, denn diese Schlagen zu Beginn der Nahkampfphase zu.

3. Ich kämpfe gegen Idoneth, welche in Zug X (dem dritten?!?) immer zuerst zuschlagen.

Wenn ich also mit 1. oder 2. gegen 3. spiele, dann weiß ich das 1 und 2 zuerst zuschlagen. Aber wieso ist das eigentlich so?

Wenn ich mit 1 gegen 2 spiele, wer schlägt denn dann als erstes zu?

Grund für diese Anfrage ist, das ich eine wirklich regelgetreue Antwort darauf geben kann, so das auch garstige Fischstäbchen-Spieler das verstehen.
Soll heißen, ich mag auch gern wissen wo ich da zB einen Regelabsatz zu finden kann. Ich suche mir nämlich einen Wolf (oder einen Guhl, oder einen Fisch ... naja Ihr wisst schon).

Vielen Dank.

Der Spieler dessen Spielzug gerade stattfindet aktiviert zuerst alles was am Anfang der Nahkampfphase aktiviert werden kann und anschließend sein Gegner.

Wurde leider nie wirklich ins Errata eingepflegt sondern nur ein paar mal im FAQ erwähnt und hatte seinen Ursprung im Warhammer Community Artikel who fights first.

Und beim Blutknorpling wurde die Regel geändert das er nur beim Charge zuerstattackiert

Das hier ist im Grunde im Grundbuch FAQ der Punkt den du suchst:
F: Wenn mehrere Fähigkeiten zur selben Zeit eingesetzt werden
(zum Beispiel zu Beginn einer Heldenphase), wie wird dann die
Reihenfolge ermittelt, in der sie abgehandelt werden?
A: Wenn mehrere Fähigkeiten zur selben Zeit eingesetzt
werden können, setzt der Spieler, der gerade am Zug ist,
seine Fähigkeiten zuerst ein, eine nach der anderen und
in einer Reihenfolge seiner Wahl; danach setzt der Spieler
seine Fähigkeiten ein, eine nach der anderen und in
einer Reihenfolge seiner Wahl. Das Gleiche gilt auch für
andere Dinge – wie etwa Generalseigenschaften oder Artefakte
der Macht –, die gegebenenfalls gleichzeitig eingesetzt
werden können. Beachte, dass Fähigkeiten, die
zu Beginn oder am Ende einer Phase eingesetzt werden,
noch immer als in der fraglichen Phase eingesetzt gelten.
Die Generalseigenschaft Brutale Hiebe der Flesh-eater
Courts ermöglicht es einem General zum Beispiel, zu
Beginn der Nahkampfphase zu kämpfen, während die
Fähigkeit Sequitor-Aetherkanalisierung der Stormcast Eternals
ebenfalls zu Beginn der Nahkampfphase eingesetzt
wird. Im Zug der Flesh-eater Courts würde die Generalseigenschaft
Brutale Hiebe vor der Fähigkeit Sequitor-
Aetherkanalisierung zum Tragen kommen. Im Zug der
Stormcast Eternals würde die Fähigkeit Sequitor-Aetherkanalisierung
vor der Generalseigenschaft Brutale Hiebe
zum Tragen kommen.
 
Aber der Deepkin Flutkram setzt doch zu Beginn der Schlachtrunde an, oder nicht?
Zudem wird doch für die Fanatics und den Blutknopling Dude gekämpft bevor gewählt wird wer kämpft.
Ist das nicht so das der Deepkin Spieler in diesem Fall nachher zuschlägt, weil er wählen darf? Zudem setzt brutale Hiebe nach der Flutwelle ein, also in einer anderen Phase (wenn ich mich nicht täusche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Deepkin Flutkram setzt doch zu Beginn der Schlachtrunde an, oder nicht?
Zudem wird doch für die Fanatics und den Blutknopling Dude gekämpft bevor gewählt wird wer kämpft.
Ist das nicht so das der Deepkin Spieler in diesem Fall nachher zuschlägt, weil er wählen darf? Zudem setzt brutale Hiebe nach der Flutwelle ein, also in einer anderen Phase (wenn ich mich nicht täusche).

In der Schlachtrunde heißt bei den Deepkin nur. In Runde 3 attackieren sie am Anfang der Nahkampfphase.

Es ist aber wie gesagt allgemein von GW so geregelt das der aktive Spieler zuerst dran ist. Und
Wenn also Deepkin vs Fanatics würden in Runde 3 in der Deepkin Runde diese als erstes Attackieren und in der Gloomspite Gitz Runde die Fanatics. (der zweite Spieler kommt im Grunde gar nicht dazu seine "Schlägt zu Beginn der Nahkampfphase zu" Fähigkeiten auszuspielen bevor der aktive Spieler alles akitviert hat.

Da sämtliche "schlägt zu Beginn der Nahkampf Phase" Fähigkeiten eben von Fähigkeiten getriggert sind gilt eben das hier
Wenn mehrere Fähigkeiten zur selben Zeit eingesetzt
werden können, setzt der Spieler, der gerade am Zug ist,
seine Fähigkeiten zuerst ein, eine nach der anderen und
in einer Reihenfolge seiner Wahl;
danach setzt der Spieler
seine Fähigkeiten ein, eine nach der anderen und in
einer Reihenfolge seiner Wahl.
Der selbe Zeitpunkt ist in dem Fall "zu Beginn der Nahkampfphase"

Im Grunde ist der Ablauf so:
Beginn der Nahkampfphase
  • Aktiver Spieler aktiviert alles was zu Beginn der Nakmpfphase aktiviert werden kann
  • Gegenspieler aktiviert alles was zu Beginn der Nakmpfphase aktiviert werden kann
Nahkampfphase
  • Beide Spieler aktivieren Abwechselnd Einheiten beginnend mit dem aktiven Spieler
Ende der Nahkampfphase

  • Aktiver Spieler aktiviert alles was zu Beginn der Nakmpfphase aktiviert werden kann
  • Gegenspieler aktiviert alles was zu Beginn der Nakmpfphase aktiviert werden kann

Das bedeutet aber auch das zum Beispiel der Deepkin Spieler keinen Gebrauch mehr von "schlägt zu Beginn der Nahkampfphase zu" Fähigkeiten machen kann wenn der Gloomspite Gitz Spieler als Gegenspieler an der Reihe ist Aktivierungen am Anfang der Nahkampfphase zu machen und die Fanatics in 3" zu einer Deepkin Einheit kommen die noch nicht gekämpft hat. (die Einheit kann dann erst in der Hauptphase aktiviert werden)

Brutale Hiebe setzt eh nur ein wenn der General einen Charge durchgeführt hat, also in 100% der Fälle in der Phase des Flesh-Eater Courts Spielers. Also aktiviert der Flesh-Eater Courts Spieler in dem Fall zuerst.

Das zu Beginn der Schlachtrunde setzt eher in einem Bezug auf was anderes an.
Nämlich der Fall wenn zwei gegensätzliche Fähigkeiten aufeinandertreffen.
F: Wenn zwei Fähigkeiten gleichzeitig auf eine Einheit wirken,
deren Wirkung sich jedoch widerspricht, wie bestimmt man, welche
Fähigkeit angewandt wird?
A: Wenn zwei Fähigkeiten auf eine Einheit wirken und
sich so widersprechen, dass sie nicht beide angewandt
werden können, hat die Fähigkeit Vorrang, die als zweite
angewandt wurde. Beispielweise zwingt die Kampfeigenschaft
„Präsenz der Ablenkung“ eine Einheit, am
Ende der Nahkampfphase zu kämpfen, und wird am
Ende der Angriffsphase eingesetzt, während die Kampfeigenschaft
„Wilde Prügelei“ der Ironjawz einer Einheit
ermöglicht, sofort zu kämpfen, und in der Nahkampfphase
eingesetzt wird. Wenn beide Fähigkeiten gleichzeitig
für eine Ironjawz-Einheit gelten würden, würde die
Ironjawz-Einheit sofort statt am Ende der Nahkampfphase
kämpfen, da die Kampfeigenschaft „Wilde Prügelei“
als zweite angewandt wurde.
Beachte, dass dies nur zutrifft, wenn es unmöglich ist,
beide Fähigkeiten einzusetzen. Wenn beispielsweise eine
Fähigkeit einer Einheit einen Trefferwurfmodifikator
von +1 verleiht und eine andere Fähigkeit derselben Einheit
einen Trefferwurfmodifikator von -1 verleiht, werden
beide angewandt (und heben sich effektiv auf).

Als Beispiel nehmen wir die High Tide Regel der Deepkin, Brutale Hiebe und den Wildfire Taurus Endless Spell.
Hight Tide gibt der Einheit zu Beginn der Runde ein (die Regel der Fanatiks wohl auch, weil keine Voraussetzung genannt wurde), Wildfiretaurus setzt Einheiten die in der Bewegungsphase Schaden erhalten haben auf Schlägt am Ende der Phase zu zurück.
Unter Berücksichtigung des Beasts of Chaos FAQ das den gleichen Wortlaut abgesehen vom Beispiel verwendet schlagen Deepkin Einheiten durch die Regel des Taurus zuletzt zu.
F: Wenn die Fähigkeit Wirbelwind der Zerstörung
eine Einheit der Idoneth Deepkin dazu zwingt, am Ende
der nächsten Nahkampfphase zu kämpfen, aber auch die
Fähigkeiten Macht der Sturmflut gilt, kämpft die Einheit
dann zu Beginn oder am Ende der Nahkampfphase?
A: Wenn zwei Fähigkeiten eine Einheit betreffen und
einander widersprechen und nicht beide gleichzeitig
angewendet werden können, hat diejenige Vorrang, die
als zweite angewendet wurde. In diesem Fall bedeutet
das, dass die Idoneth-Deepkin-Einheit am Ende der
Nahkampfphase kämpft. Beachte, dass so nur verfahren
wird, wenn es unmöglich ist, beide Fähigkeiten
anzuwenden. Erhält eine Einheit beispielsweise durch
eine Fähigkeit einen Modifikator von +1 auf ihre
Trefferwürfe und durch eine andere Fähigkeit einen
Modifikator von -1, so werden beide angewendet (und
haben sich effektiv gegenseitig auf).

Brutale Hiebe auf der anderen Seite würde die Regel des Taurus außer Kraft setzen, weil ein Angriff vorausgesetzt ist und daher die Regel von Brutale Hiebe in der Charge Phase in Kraft tritt setzt diese wiederum die Taurus Fähigkeit außer Kraft, weil die Chargephase nach der Bewegungsphase stattfindet
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung