Aber der Deepkin Flutkram setzt doch zu Beginn der Schlachtrunde an, oder nicht?
Zudem wird doch für die Fanatics und den Blutknopling Dude gekämpft bevor gewählt wird wer kämpft.
Ist das nicht so das der Deepkin Spieler in diesem Fall nachher zuschlägt, weil er wählen darf? Zudem setzt brutale Hiebe nach der Flutwelle ein, also in einer anderen Phase (wenn ich mich nicht täusche).
In der Schlachtrunde heißt bei den Deepkin nur. In Runde 3 attackieren sie am Anfang der Nahkampfphase.
Es ist aber wie gesagt allgemein von GW so geregelt das der aktive Spieler zuerst dran ist. Und
Wenn also Deepkin vs Fanatics würden in Runde 3 in der Deepkin Runde diese als erstes Attackieren und in der Gloomspite Gitz Runde die Fanatics. (der zweite Spieler kommt im Grunde gar nicht dazu seine "Schlägt zu Beginn der Nahkampfphase zu" Fähigkeiten auszuspielen bevor der aktive Spieler alles akitviert hat.
Da sämtliche "schlägt zu Beginn der Nahkampf Phase" Fähigkeiten eben von Fähigkeiten getriggert sind gilt eben das hier
Wenn mehrere Fähigkeiten zur selben Zeit eingesetzt
werden können, setzt der Spieler, der gerade am Zug ist,
seine Fähigkeiten zuerst ein, eine nach der anderen und
in einer Reihenfolge seiner Wahl; danach setzt der Spieler
seine Fähigkeiten ein, eine nach der anderen und in
einer Reihenfolge seiner Wahl.
Der selbe Zeitpunkt ist in dem Fall "zu Beginn der Nahkampfphase"
Im Grunde ist der Ablauf so:
Beginn der Nahkampfphase
- Aktiver Spieler aktiviert alles was zu Beginn der Nakmpfphase aktiviert werden kann
- Gegenspieler aktiviert alles was zu Beginn der Nakmpfphase aktiviert werden kann
Nahkampfphase
- Beide Spieler aktivieren Abwechselnd Einheiten beginnend mit dem aktiven Spieler
Ende der Nahkampfphase
- Aktiver Spieler aktiviert alles was zu Beginn der Nakmpfphase aktiviert werden kann
- Gegenspieler aktiviert alles was zu Beginn der Nakmpfphase aktiviert werden kann
Das bedeutet aber auch das zum Beispiel der Deepkin Spieler keinen Gebrauch mehr von "schlägt zu Beginn der Nahkampfphase zu" Fähigkeiten machen kann wenn der Gloomspite Gitz Spieler als Gegenspieler an der Reihe ist Aktivierungen am Anfang der Nahkampfphase zu machen und die Fanatics in 3" zu einer Deepkin Einheit kommen die noch nicht gekämpft hat. (die Einheit kann dann erst in der Hauptphase aktiviert werden)
Brutale Hiebe setzt eh nur ein wenn der General einen Charge durchgeführt hat, also in 100% der Fälle in der Phase des Flesh-Eater Courts Spielers. Also aktiviert der Flesh-Eater Courts Spieler in dem Fall zuerst.
Das zu Beginn der Schlachtrunde setzt eher in einem Bezug auf was anderes an.
Nämlich der Fall wenn zwei gegensätzliche Fähigkeiten aufeinandertreffen.
F: Wenn zwei Fähigkeiten gleichzeitig auf eine Einheit wirken,
deren Wirkung sich jedoch widerspricht, wie bestimmt man, welche
Fähigkeit angewandt wird?
A: Wenn zwei Fähigkeiten auf eine Einheit wirken und
sich so widersprechen, dass sie nicht beide angewandt
werden können, hat die Fähigkeit Vorrang, die als zweite
angewandt wurde. Beispielweise zwingt die Kampfeigenschaft
„Präsenz der Ablenkung“ eine Einheit, am
Ende der Nahkampfphase zu kämpfen, und wird am
Ende der Angriffsphase eingesetzt, während die Kampfeigenschaft
„Wilde Prügelei“ der Ironjawz einer Einheit
ermöglicht, sofort zu kämpfen, und in der Nahkampfphase
eingesetzt wird. Wenn beide Fähigkeiten gleichzeitig
für eine Ironjawz-Einheit gelten würden, würde die
Ironjawz-Einheit sofort statt am Ende der Nahkampfphase
kämpfen, da die Kampfeigenschaft „Wilde Prügelei“
als zweite angewandt wurde.
Beachte, dass dies nur zutrifft, wenn es unmöglich ist,
beide Fähigkeiten einzusetzen. Wenn beispielsweise eine
Fähigkeit einer Einheit einen Trefferwurfmodifikator
von +1 verleiht und eine andere Fähigkeit derselben Einheit
einen Trefferwurfmodifikator von -1 verleiht, werden
beide angewandt (und heben sich effektiv auf).
Als Beispiel nehmen wir die High Tide Regel der Deepkin, Brutale Hiebe und den Wildfire Taurus Endless Spell.
Hight Tide gibt der Einheit zu Beginn der Runde ein (die Regel der Fanatiks wohl auch, weil keine Voraussetzung genannt wurde), Wildfiretaurus setzt Einheiten die in der Bewegungsphase Schaden erhalten haben auf Schlägt am Ende der Phase zu zurück.
Unter Berücksichtigung des Beasts of Chaos FAQ das den gleichen Wortlaut abgesehen vom Beispiel verwendet schlagen Deepkin Einheiten durch die Regel des Taurus zuletzt zu.
F: Wenn die Fähigkeit Wirbelwind der Zerstörung
eine Einheit der Idoneth Deepkin dazu zwingt, am Ende
der nächsten Nahkampfphase zu kämpfen, aber auch die
Fähigkeiten Macht der Sturmflut gilt, kämpft die Einheit
dann zu Beginn oder am Ende der Nahkampfphase?
A: Wenn zwei Fähigkeiten eine Einheit betreffen und
einander widersprechen und nicht beide gleichzeitig
angewendet werden können, hat diejenige Vorrang, die
als zweite angewendet wurde. In diesem Fall bedeutet
das, dass die Idoneth-Deepkin-Einheit am Ende der
Nahkampfphase kämpft. Beachte, dass so nur verfahren
wird, wenn es unmöglich ist, beide Fähigkeiten
anzuwenden. Erhält eine Einheit beispielsweise durch
eine Fähigkeit einen Modifikator von +1 auf ihre
Trefferwürfe und durch eine andere Fähigkeit einen
Modifikator von -1, so werden beide angewendet (und
haben sich effektiv gegenseitig auf).
Brutale Hiebe auf der anderen Seite würde die Regel des Taurus außer Kraft setzen, weil ein Angriff vorausgesetzt ist und daher die Regel von Brutale Hiebe in der Charge Phase in Kraft tritt setzt diese wiederum die Taurus Fähigkeit außer Kraft, weil die Chargephase nach der Bewegungsphase stattfindet