Ich besitze WHAB-ECW nicht selbst, hab es mir aber diverse Male angesehen und wollte gerne nochmal ein 30yw-Projekt starten, wofür dann dieselben Regeln zur Anwendung kommen.
Nach meinem Dafürhalten ist es in der Tat praktisch identisch in der Handhabung wie Warhammer Fantasy und Warhammer Ancients, was bedeuten wird, daß Spiele unter 1000 Punkten nur mit gewissen Modifikationen durchführbar sind, Spiele zwischen 1000 und 2000 Punkten, eher ab 1500 Punkten, gut funktionieren, und Spiele ab 2000 Punkte besser als mit Warhammer Fantasy funktionieren, da weniger Gamebreaker und Komplikationen (s. fehlende Magie) vorhanden sind.
Die Eignung von WHAB als "Turnierspiel" sehe ich allgemein eher skeptisch, auch wenn es durch die Armeelisten natürlich den Anschein hat und auch gut funktioniert; der größte "Lustgewinn" ist aber eher in einer entspannteren Atmosphäre zu finden, wo WHAB dann wirklich einen "Hollywood-Flair", oder "römische Militärhistoriker-Stil" bekommt.
Was "historische Schlachten" angeht, ist es dann am sinnvollsten, sich auf einen Figurenmaßstab zwischen 1:20 und 1:100 (üblicherweise 1:50) zu einigen und die Punktwerte außen vor zu lassen, d.h. die Einheitenstärken nach historischen Dokumenten zu berechnen, was mit wenigen Ausnahmen gut funktioniert.