Wer kennt Warhammer English Civil War Regeln?

Shinkansen

Codexleser
26. Oktober 2006
201
0
6.366
Ich habe im Internet mal nach Rezessionen oder Kurzvorstellungen für dieses Regelwerk gesucht; aber rein gar nichts gefunden. Mich würde interessieren, wie das Regelsystem aufgebaut ist; Rundensystem, Basierung, Spielmechanismen, welchen Maßstäbe verwendet werden; Figurenmaßstab, Einheitenmaßstab, Geländemaßstab und wie viele Figuren für ein normales Spiel ungefähr nötig wären.

Moin,

ECW ist ein Teil der Warhammer Ancient Battles Serie von GW. Das Regelwerk entspricht soweit ich weiß zu 99% dem von Warhammer Fantasy, natürlich ohne Magie und ähnliche "unrealistische" Sachen. WAB und damit auch ECW ist also primär für den Gebrauch mit 28mm Figurenlinien gedacht, kann aber IMHO leicht in andere Maßstäbe konvertiert werden.

Bessere Infos dazu findest Du im Sweetwater Forum

Vielen Dank für die Antworten; wenn ich das richtig gelesen habe, benutzt ECW einen Einheitenmaßstab von 10:1, also eine Figur entspricht 10 in Wirklichkeit. Ist ECW auch auf Turnierspiele mit 1000P bis 2000p ausgerichtet als eine Art Skirmish-Spiel oder lassen sich auch historische Schlachten durchspielen? Ist das eher ein 15mm Spiel? Welche Spielfläche würde man laut Regelwerk benötigen?

hmm,

also das Spielfeld sollte 48* 72 Zoll sein.

Maßstab muss nicht eins zu zehn sein, es liegt an dir und deinem Gegenspieler wichtig ist nur ihr verwendet den gleichen. Selbes gilt für die Frage 15- oder 28mm. Es ist für richtige Schlachten ausgelegt, aber wenn man die Regeln ein wenig modifiziert lassen sich mit sicherheit auch Scharmützel spielen.

Ich besitze WHAB-ECW nicht selbst, hab es mir aber diverse Male angesehen und wollte gerne nochmal ein 30yw-Projekt starten, wofür dann dieselben Regeln zur Anwendung kommen.

Nach meinem Dafürhalten ist es in der Tat praktisch identisch in der Handhabung wie Warhammer Fantasy und Warhammer Ancients, was bedeuten wird, daß Spiele unter 1000 Punkten nur mit gewissen Modifikationen durchführbar sind, Spiele zwischen 1000 und 2000 Punkten, eher ab 1500 Punkten, gut funktionieren, und Spiele ab 2000 Punkte besser als mit Warhammer Fantasy funktionieren, da weniger Gamebreaker und Komplikationen (s. fehlende Magie) vorhanden sind.

Die Eignung von WHAB als "Turnierspiel" sehe ich allgemein eher skeptisch, auch wenn es durch die Armeelisten natürlich den Anschein hat und auch gut funktioniert; der größte "Lustgewinn" ist aber eher in einer entspannteren Atmosphäre zu finden, wo WHAB dann wirklich einen "Hollywood-Flair", oder "römische Militärhistoriker-Stil" bekommt.

Was "historische Schlachten" angeht, ist es dann am sinnvollsten, sich auf einen Figurenmaßstab zwischen 1:20 und 1:100 (üblicherweise 1:50) zu einigen und die Punktwerte außen vor zu lassen, d.h. die Einheitenstärken nach historischen Dokumenten zu berechnen, was mit wenigen Ausnahmen gut funktioniert.

Vielen Dank für die Antworten.

Nachdem ich mir in den letzten Tagen eine neue imperiale Streitmachtbox zugelegt habe, obwohl ich kein Warhammer Fantasy spiele, bin ich schwer am überlegen, diese für ein historisches Tabletop zu verwenden. Die Figuren selbst sind ein wenig zu altmodisch für ein ECW, besser würde Condottieri (Italienische Kriege) oder Conquistadoren (neue Welt) passen und irgendwie schwingen dabei dann auch Piraten mit.

An freien Regelwerken habe ich dafür näher ins Auge gefasst:

Gloire - Skirmish
Father Tilly - large scale TT
Charge Pikes ECW Tabletop

Oder halt:
Herr der Ringe Adaption
Warhammer ECW

Wieviele Modelle an Reiterei und Fußvolk würde man denn grob geschätzt für eine 2000 Punkte Armee benötigen?

Für Condottieri wäre aber das "Armies of Chivalry"-Regelwerk besser - da ist IIRC eine entsprechende Liste drin. Dies Buch besitze ich selber und finde es durchaus gelungen. Ist halt schon ein gewisser wehrtaktischer und -technischer Unterschied zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert. Allerdings brauchst du dann noch ein Warhammer Ancients-Regelwerk, das Chivalry-Buch allein reicht nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaoself @ 07.02.2007 - 21:39 ) [snapback]967290[/snapback]</div>
Zu der Frage , wieviiel du grob geschätzt brauchen würdest. Also so ca. 100 Infanteristen 20 Reiter und ein oder zwei Kanonen müsstest du glaube ich schon veranschlagen.
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Shinkansen @ 11.02.2007 - 11:08 ) [snapback]968783[/snapback]</div>
Vielen Dank für die Antworten.

100 Infantristen ist schon eine Menge, nicht nur vom Preis, sondern auch zum anmalen.[/b]

Hmmm, das mit dem Anmalen lass ich gelten, aber preislich dürftest du alles in allem unter GW-Preisen für die gleiche Anzahl bleiben... :huh:

Stimme Chaoself aber zu, so vier bis fünf Einheiten Infanterie sollten es schon sein.