Wer kommt alles von Hinten und wie kann ich mich davor schützen?

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
Maximale Aufmerksamkeit durch maximal zweideutigen Titel...

Hatte gestern jedenfalls zwei Spiele gegen Orks, und Sinkrod wollte meine letzte Reihe aufmischen. Da ich aber Maugan Ra mal wieder ausprobiert habe, konnte schlimmeres glücklicher Weise verhindert werden.
Wer kann denn noch alles von der hinteren Kante kommen? Die Scouts der Spacewolves? Noch jemand?
Aber auch outflankende Einheiten bedrohen die hintere Reihe, und Mann wird mangels geeignetem Gelände nicht immer alles in die Mitte bekommen. Ich habe vor, als "Anker" in Zukunft Khaindare, WeWas und nen größeren Gardistentrupp hinten zu behalten, währen der Rest in Serpents vorstürmt. Da lässt sich nicht immer genug Abstand zur Seite einhalten.
Wer wäre denn eurer Meinung nach noch als Beschützer geeignet?

Wieso is das lame? Man muss dazu schließlich, bei 72" Spielfeldbreite (Standard), 24 Gardisten abkommandieren. Also wohl 2 Einheiten. Allerdings gibt es eben nur diese 2 Einheiten (Snikrot und 1 SW Scouteinheit) die von hinten kommen können. Sonstige Infiltratoren/Scouts können "nur" von den Seiten reinmarschieren.

Deshalb, lame sind ganz andere Sachen.

Ich glaube lame im Sinne von ziemlich strange und uncool 😉

Den Gerüchten nach werden normale Space Marine Scouts in Zukunft auch über die hintere Kante kommen können, das Problem wird also sehr latent werden.

P.S.: Super Tomacco, mit deinem anzueglichen Threadtitel hast du nun schon die Mods angezogen, die den Laden hier nun ganz genau im Auge behalten 😉

Ich glaube lame im Sinne von ziemlich strange und uncool
Ich finde durch Wälder schießen strange und uncool. Sorry aber am Kante zustellen is nun echt nix stranges oder uncooles dran. Es ist einfach nur ne Gegentaktik und gut is!

Den Gerüchten nach werden normale Space Marine Scouts in Zukunft auch über die hintere Kante kommen können, das Problem wird also sehr latent werden.
Dann können normale SM Scouts ja etwas, was DA und BA Scouts nich können und das, wo sie doch so krass Astartes like sind!?! Kann ich mir nich vorstellen. Höchstens wenn man vielleicht nen Special Char drin hat.

Ich finde durch Wälder schießen strange und uncool. Sorry aber am Kante zustellen is nun echt nix stranges oder uncooles dran. Es ist einfach nur ne Gegentaktik und gut is!

Meinste das ernst? ^^ Also ich mein, so pseudorealistisch gesehen kann man schon durch nen Wald schiessen - aber die Reserven des Gegners unterbinden in dem man ne Polonaise an einer imaginaeren Schlachtfeldgrenze macht? neeee eher nich.

Kann ich mir nich vorstellen. Höchstens wenn man vielleicht nen Special Char drin hat.

So ist die Gerüchtelage.

Nur um das klarzustellen: Lame bezieht sich hier auf unstylish 🙂 Es ist einfach ... komisch

Dazu kommt allerdings auch, dass man ja so oder so nicht die ganze Kante abdecken kann. Ausserdem steht man dann sehr nah beim Gegner, so dass der mit einer x billibigen Einheit den Schirm angreift und dieser dann nen Countercharge machen muss: Schon wars das mit der verdeckten Kante, denn ganz hinten klafft auf einmal ein Loch. Beschiessen kann man die Gardisten natuerlich auch noch und es ist nicht davon auszugehen, das ganz am Rand Deckung steht, wenn sie dann laufen, dann übrigens sofort vom Feld.

*g* damit meinte ich... nun warum das ganze nicht mit mehreren klein trupps an strategischen punkten machen. denn dann sind die stellen verbaut der gegner muss daneben rein und hat nur kleine opfereinheiten vor der nase da in der 5ten ja das CC hopping nicht mehr da ist und wenn man dann vernünftigt taktiert hat sollte eine schussphase später nicht mehr viel da stehen.

Also die Gardistenline finde ich genau so bescheuert, wie einen Buttplug aufs Feld zu stellen.
(An dieser Stelle möchte ich recht herzlich die Admins grüssen! Huhu, alles ok hier, kein Sicherheitsrisiko...)

Jetzt mal ernsthaft, dass fällt unter die Kategorie liegender Dämonenprinz. Ich weiß, dass finden einige auch ok, aber ich seh' das so - nicht nur ich will bei dem Spiel Spaß haben, sondern auch der Gegner. Und durch sowas - oder auch die krassen Powerplay-Listen der 4. - schließe ich "Spaß" für ihn von vorhinein aus. Finde ich höchst Asozial, will ich nicht gegen spielen und mache ich daher bestimmt nicht.

Ausserdem - wenn der so eine Einheit in Reseve hat, schießt er halt in seiner Ersten Runde auf die Linie, de dann ruck zuck nur noch die halbe Kante abdecken, wenn sie nicht sogar laufen. Aber eigentlich will ich garnicht über den Vorschlag reden.

Darios' Vorschlag wäre in Erwägung zu ziehen. Eine kleine Einheit, die den Rücken freihält, ist ja nicht mal unrealistisch. 5 Asuryans oder so - und wenn der Gegner keine "warmen" Reserven hat, kann man mit denen ja zumindest noch im Falcon oder so in zum Schluss ein Missionsziel nehmen.

Die eigentliche Frage bezog sich jedoch auch den geeigneten Babysitter für die Khaindare und ihre Freunde. Wer oder was käme außer Maugan Ra noch in Frage? Ein kleiner Trupp Harlies? Die wollte ich jetzt sowieso nicht mehr im Falcon, sondern mit Joker als Beschuss/Konter einsetzen.

Hm vielleicht hilft es, die Khaindare so aufzustellen, dass er da nicht sofort ohne weiteres dran kommen kann, also nicht hinter sondern VOR Gelände, wo er erstmal rum/durch muss. Das verschafft einem dann ein bischen Zeit, das Problem zu beseitigen.

Was ich mir bei sowas gut vorstelle: Panzerschock. Die Einheit muss sich auf ihre eigene Spielfeldkante hin zurück ziehen, wenn sie den Moraltest vergeigt und müsste dadurch dann durch den Falcon hindurch fliehen und wird zerstört.

Natürlich nicht, aber wenn ich die allseits beliebte Doppellash, 3*3 Obis, 3*x Termis und 2*5 CSM Liste nicht mehr sehen muss, bin ich schon froh.
Ich denke 2 x Lash, 6-9 Obis wird man auch weiterhin sehen. Die anzahl der Termis wird sich ganz sicher verringern und stattdessen mehr Standards dabei sein. Aber so schnell wird man von 2/9 nicht wegkommen, auch nicht durch die 5te ED.

Vielleicht denke ich jetzt falsch oder stelle mir das falsch vor, aber wenn man diese (irrsinnige) Gardistenlinie aufstellt, dann kann der Gegner doch trotzdem noch fast ins Heck der restlichen Eldararmee flanken... nur halt 1" von den Gardisten entfernt. Diese paar Zoll können es doch nun nicht wirklich reissen, oder?