6. Edition Wer treibt seine Ratten in den Nahkampf?

Hagetaka

Blisterschnorrer
24. August 2001
457
0
6.121
50
www.black-crusade.de
Seit das neue Armeebuch draußen ist, hat sich bei mir eine völlig neue Art Skaven zu spielen etabliert.

Ich stell in die erste Reihe Schattenläufer mit Schleudern, dahinter Klanrattenblöcke (24+) mit Rattlingguns oder WFW. Als Char kommen nur Warlocks oder Assassinen in Frage.

Die Taktik: Mit Schleudern und Kriegsmaschinen in Reichweite begeben und alles niederschießen/zaubern, während Gossenläufer von der Flanke her gegnerische Schützen stören oder die gefährlichsten Gegner am Marschieren hindern. Rattenschwärem beschäftigen alles was zu heftig ist. Kommen Gegner in den Nahkampf, werden die Klanratten geopfert und kräftig weitergeschossen.

Das hat sich bei Armeen bis 1500 Punkte als sehr effektiv erwiesen.

^ja klar, ist schon lustig, das problem ist nur, dass wenn da mal eine etwas mächtigere armee kommt, du nicht alle wegschießen kannst und deine regimenter werden dann sehr schnell im NK auseinander gerissen! und dann wird irgendwann düster!
ich bin bloß gerade zu faeul, alles auf zu zählen, was an dem einfall stinkt, aber im prinzig, ist es genau dass, wass man mit skaven machen sollte!

Also meine Spielweise hat sich auch sehr geändert. ich setzte sehr viel mehr auf magie und besonders verstärkt auf beschuss im gegensatz zu früher. Diese taktik kann sehr gut aufgehen, wenn man ein bisschen glück hat mit dem würfeln und der gegner am besten acuh nur 1 oder 2 schnelle Einheiten hat. Ob sie bei Bretonen aufgehen würde bin cih sehr skeptisch aber gegen die habe ich ncoh nciht gespielt.

Ja das ist ein problem, dass es auch leicht nach hinten losgehen kann wenn man nciht entsprechend würfelt. Im ersten Spiel gegen Chaos ging es ja noch sehr gut, das zweite gegen dich naja und das dritte war gegen einen kumpel da hatte ich keine rechte lust mehr.

Gobbos sind sowieso net mein lieblingsgener. 2mal gegen eine reine gobbo Armee gespielt und 2mal verloren. Das eine mal sogar verdammt deutlich.

Aber die Armeeliste die ich da hatte, hat sich in testspielen verdammt gut gespielt. hab damit nur gewonnen und zwar meisten ein ÜS oder Massacker. War aber auch ziemlich langweilig anch einer gewissen zeit mit der liste zu spielen. Lag vielelicht dann auch daran das ich net emhr so lust drauf hatte.

Findet ihr nicht etwas eintönig und vorhersehbar, wenn man mit den Skaven nur auf Beschuss und Magie spielt?? Die Skaven haben ja auch andere Möglichkeiten!
Ich bin ja taktisch nicht sonderlich gut, aber ich find es reizvoller, meine Gegner mit irgendwas zu überraschen!
Ich gebe zu, ich gewinn nicht so oft, aber das liegt glaube ich nicht daran, dass die skaven nicht ohne beschuss (und warpblitz) gewinnen können, sondern an mir!
Das Problem (für mich) ist nur, dass nicht Magie- und Beschusstark zu spielen eher punkteintensiv ist und ich aufgrund notorischen Geldmangels nicht sonderlich viele Modelle hab! Aber schön langsam wirds schon!!

Meiner Meinung nach sind Skaven eines der Nahkamopf stärksten Völker die sich im Warhammer Fantasy Universum tummeln. Sturmratten sind eine feste Größe mit ihren 6 Punkten Nahkampf Ergebnis:

3 Glieder Überzahl Kriegs oder Schwarmbanner.

Ich habe schon so oft erlebt, das KAvalerie Regs sich an meinen Sturmratten die Finger verbrannt haben!
Das Gesicht des Gegenspielers ist danach immer für einen Lacher gut.

"Soso, du hast also 3 Ausgeschaltet. DAS macht einen Moralwerttest - 3 für dich!" 😛

Nahkampfstarkstes Volk? Skaven? Ja ist schon nett wenn man +6 bekommen kann. Aber was ist mit den Hochelfen? ne 24er Phönixgarde mit Kriegsbanner +Armeestandartenträger mit dem Schlachtenbanner (+W6 aufs Kampfergebniss) Das tut weh. Da sind doch glatt letzttens meine Chaoskrieger Laufengegangen. Angst ist schon was schönes wenn man in der Überzahl ist und den NK nur durch das Banner gewinnt.

Ich glaube um erfolgreich mit den Skaven zu sein muss man auf alles setzen was man so auffahren kann. Masse, Magie, Beschuß, von unten Auftauchen (tunnelteams) und fette Viecher

naja das mit der phönixgarde is power gaming, das kann jeder machen...skaven können auch mit den sturmratten nen dickes regi machen...oder 20 jezzails aufstellen oder 8x30 skaven mit rattling usw.

es ist sehr teuer an punkten und fördert nicht gerade den spielspaß

das mit dem alles aufsetzen was man hat ... liegt am gegner...gegen chaos brauch man keine sklaven, gegen bretonen mehrere "block" einheiten wie rattenschwärme, sturmratten...auf einem turnier is schon die richtige mischung gefragt 🙂