Werde von Tyraniden zusammengechossen

Absorber

Blisterschnorrer
05. Juli 2003
448
0
5.131
38
Hey Leute,
ich habe ein Tyranidenproblem. Und zwar kann ich (bei uns 1650P) nicht gegen Tyraniden bestehen.
Gegen
4 Carnifexen (3 Dacka, 1 Stachelwürger/Säurespucker)
2 Tyranten (1 Geflügelter Dacka, 1 Stachelwürger/Biozid)
2 8er Flankensymbionten
und anderes mehr

werde ich immer wegggeschosen.
Die erste Runde geht ja noch aber ab der zweiten kommen noch 2 8er Symbiontentrupps von der Seite (dank Liktor der Wurf einmal wiederholbar) die mir dann die Flanken weghauen. Nachdem die Symbionten zwar einen Trupp erledigt haben kann ich sie abschießen, was ich auch muss haber aber dann habe ich
1. einen Trupp verloren
2. muss ich Einheiten abstellen die auf sie schießen, so das der Rest der Tyraniden relativ ungehindert vorlaufen kann.

Die Stachelwürger schießen mir dann auch schonmal was weg (Niederhaltentests versaue ich auch sehr gerne) und wenn die Dacka-Jungs rankommen kann ich einpacken, da steht kein gras mehr. Die Treffer und Wunden die die Verteilen ist der Hammer. Da versagt jede Rüstung.
Für mich sind das einfach zu viele LP die ich da weghauen muss.
(ist das nicht bischen abgedreht das die fast genauso viel Feuerkraft aufbieten und gut schießen wie Tau? Aber gut das ist ein anderes Thema).

Was hättet ihr denn mal so für Tipps die man machen könnte. Bin für jeden Vorschlag zu haben der brauchbar ist ^_^

Ich auch 🙂 Die Begegnungen gegen Tyras habe ich bis auf eine auch nicht überlebt.
Sofort killen kann man nicht und neben den "Dicken" gibt es ja auch noch das "fußvolk".
Bin daher selber auch an guten Vorschlägen interessiert.

Vorab schon mal ein Gedanke: gegen die Fexe mit 3+ RW ist die Ionenkanone eine Option. Und bezüglich des Widerstandes das Raketenmagazin.
Dazu bleibt noch viel Plasma.
Aber dann sollte man recht mittig aufstellen und noch einiges an Fahrzeugen aufbieten.
Fahrzeuge zu knacken dürfte im Beschuß ein wenig schwieriger für die Fexe sein.
Die Dicken könnte man eventuell noch mit einem Dornenhai ärgern.
Speziell die "Mama" ist dagegen sicher anfällig.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller scheint mir eine Fahrzeugliste. Da gäbe es z.B. den TX-24 von FW.

Bin mal gespannt, was sonst noch an Tips zusammenkommt.

Gegen Tyras hat man es mit Tau echt schwer. Der einzige Weg, gegen eine solche Liste anzukommen, besteht meiner Ansicht in massivem Plasma- und Puls-Beschuss. Und zwar mit BF5, durch entsprechend viele Zielmarker.

Hier ein paar Einheitsvorschläge:
* 2x3 Krisis mit Plasma und RakMAg (einen Feamführer rauswerfen, das macht der Commander)
* 2x12 Feuerkrieger
* 2x8 Späher
* 2x2 Kolosse mit Plasma und FLS

In der ersten Runde solltest du damit schon mal 2 Dicke recht sicher rausnehmen können. Wenn dann in Runde 2 die Symbionten kommen, musst du sie mit BF5-Puls-Beschuss umnieten.
Ich sehe ganz gute Chancen für dieses Konzept!

Eventuell solltest du aber mal mit deinen Mitspielern sprechen, welches Ziel ihr beim Spielen verfolgen wollt. Die von dir genannte Tra-Liste ist ein absolut ausmaximiertes Turnier-Zeug - etwas, das Tau mit keiner Liste sind. Vielleicht kann man sich ja auf einen etwas ausgeglicheneren Spiel-Stil einigen.

Meine Liste bestand aus

1 Commander
3x 10 Krieger
2x 10Kroot + 10Hunde
6 Späher + Rochen
2x 3 Kolosse mit je 6 Schilddrohnen (hatte ich vorher so noch nicht gepielt, war ein Test)
1 Dornenhai

Habe heute damit 2 Spiele gegen die Tyras gemacht.
Das erste spiel war so kurz das wir gleich noch eins gemacht hatten^^. Ich weiß nicht ob es an meinem Würfelpech heute lag (wirklich die hälfte der wichtigen verwundungen waren einsen, sotwas habe ich noch nicht erlebt, dazu kam noch 12 Schuss Schwärmerrakten, davon waren 0! Treffer und fast 50% der Kollos RW waren auch einsen, ein schlechter Tag. Aber das ist ja nicht das Kernproblem).
Jedenfalls haben die Kolosse viel feuer eingesteckt wie ich es auch geplant hatte aber ohne die Stabilisatoren sind sie nicht so effektiv, das habe ich wirklich gemerkt.
Die Symbionten haben dann meine Kolosse gefrühstückt und dann war es auch so gut wie gelaufen.

Das nächste Mal werden wieder mehr Krisis eingesetzt. Ohne geht einfach nicht.

Ich denke auch das man in die Richtung von mehr Fahrzeugen gehen muss.

@Odysseus
Es ist auch eine Turnierliste. In dieser Situation kommt es nur drauf an es uns richtig zu geben. Aber es ist ja schließlich auch ein großes Problem 😉

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste bestand aus

1 Commander
3x 10 Krieger
2x 10Kroot + 10Hunde
6 Späher + Rochen
2x 3 Kolosse mit je 6 Schilddrohnen (hatte ich vorher so noch nicht gepielt, war ein Test)
1 Dornenhai

Habe heute damit 2 Spiele gegen die Tyras gemacht.
Das erste spiel war so kurz das wir gleich noch eins gemacht hatten^^. Ich weiß nicht ob es an meinem Würfelpech heute lag (wirklich die hälfte der wichtigen verwundungen waren einsen, sotwas habe ich noch nicht erlebt, dazu kam noch 12 Schuss Schwärmerrakten, davon waren 0! Treffer und fast 50% der Kollos RW waren auch einsen, ein schlechter Tag. Aber das ist ja nicht das Kernproblem).
Jedenfalls haben die Kolosse viel feuer eingesteckt wie ich es auch geplant hatte aber ohne die Stabilisatoren sind sie nicht so effektiv, das habe ich wirklich gemerkt.
Die Symbionten haben dann meine Kolosse gefrühstückt und dann war es auch so gut wie gelaufen.

Das nächste Mal werden wieder mehr Krisis eingesetzt. Ohne geht einfach nicht.

Ich denke auch das man in die Richtung von mehr Fahrzeugen gehen muss.

Das kann ja auch nix werden, wenn der Dornenhai weg ist hast du nix mehr gegen widerstandsfähige gegner. Vielleicht die Kolosse aber die können auch nur ballern und auf ihren Tod warten oder laufen und nix ausrichten. Ich würde dir ein paar krisis mit plasmabeschleunigern und raketenmags empfehlen. Die können quasi ungesehen ein wenig feuer auf die carnis abgeben, das auch was bringt. Die sache mit der Ionenkanone würde sich auch nich schlecht machen.

1 Commander
3x 10 Krieger
2x 10Kroot + 10Hunde
6 Späher + Rochen
1 Dornenhai

Achtung Theoretikeralarm! Ich habe mit Tau noch nicht gegen Big Bugs gespielt, daher ist das alles Theorie, aber ein paar Ideen hätte ich schon.

Grundsätzlich würde ich elitärer spielen, dein Gegner tut das schließlich auch. Also eine Kroot und eine Kriegereinheit rausschmeißen und die übrigen Punkte für Anderes verwenden. Kolosse sind sicher gut gegen Godzillas, aber nicht so viele. Statt dem Dornen- würde ich lieber einen Hammerhai mitnehmen, der ist ein bißchen billiger und teilt trotzdem ordentlich aus. Auch die Scouts sind sehr teuer für das was sie bringen. Würde ich nicht unbedingt mitnehmen.

Was könnte man nun mit den frei werdenden Punkten machen?
  • Gegen die Symbionten würde ich schockende Geister mitnehmen. Pack Fusionsblaster gegen die Dicken mit ein
  • Möglichst viele Krisis mit Plasma und Raketen dürften effektiv sein
  • Ein Piranha mit Fusionsblaster könnte als Fexjäger taugen
  • Generell viele Truppen um den Gegner herum schocken lassen. Dann muss er sich aufteilen und bekommt dich trotzdem nicht zu fassen wenn du die Kampfanzüge geschickt bewegst.

Habe mir mal etwas zusammengebastelt:

Commander Shas´el
Verbesserte Zielerfassung, Plasmaneschleuniger, Raketenmagazin
Nachtsichtgerät, Feuerleitsystem
100P

Commander Shas´el
Verbesserte Zielerfassung, Plasmaneschleuniger, Streugranatwerfer

Feuerleitsystem
105P

2 Krisis
Synchron. Raketenmagazin, Nachtsichtgerät
Synchron. Raketenmagazin, Flammenwerfer
93P

2 Krisis
93P

6 Geister
180P

10 Feuerkrieger
Shas´ui
110P

10 Feuerkrieger
Shas´ui
110P

10 Feuerkrieger
Shas´ui
110P

6 Späher
72P

Teufelsrochen
Störsystem
85P

3 Kolosse
Stabilisatorsystem
Teamführer:
Drohnencontroller: 2x Schilddrohne, Nachtsichtgerät
278P

Hammerhai
Ionenkanone, Pulskanonen, Feuerleitsystem, Störsystem, Nachtsichtgerät, MZE
140P

Dornenhai
Pulskanonen, Feuerleitsystem, Verbesserte Zielerfassung, Störsystem, Nachtsichtgerät, MZE
165P

1641P

Späher gehen in Position und der Rochen ladet Feuerkrieger ein damit ein Trupp mobil ist um dahin zu fliegen wo sie gebraucht werden. Die Panzer sind sozusagen sicher gegen den Beschuss.
Die Krisis sind beweglich und können auf größere Entfernung schießen. Die größte Gefahr stellen weiterhin die Symbionten da und das mir mein Standard weggehauen wird so das ich keine Missionsziele mehr einnehmen kann, wobei der Trupp im Rochen der sicherste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste sieht gut aus.
Ich denke jedoch, daß ein guter Gegner sich recht schenll auf die Späher einschießen wird, wofür vor allem der Stachelwürger geeignet ist.
Die Fahrzeuge sind der richtige Weg.
Gib dem Anführer der Kolosse noch synchr. PB mit auf den Weg, dann hat er mehr dringend benötigte DS2 auf 24".
Dem Shas'o würde ich den Streugranatwerfer nehmen, ich schätze nicht, daß er gegen diese Tyras sehr effektiv ist. In anderem Turnierumfeld ... ok.
Statt der Shas'o würde ich Shas'el mit verb.Zielerfassung vorziehen. Wenn der Gegner im NK ist nützt der LP mehr so gut wie nichts.

Hast du schon mal an Flechettewerfer gedacht ?!
Verwundet immerhin sogar die Dicken im NK auf 4+ vorm Zuschlagen.
Und das gilt natürlich um so mehr für Massenarmeen,
Das Problem ist die Konzentration auf wichtige Ziele.

Erst die 3+ Fexe und Mamas, dann die 2+
Erst die Schnellen, dann die Harten.
Aber was rede ich -- mir fehlt der Gegner in der Nähe mit Tyras.
Ich kenne sie nur aus dem Turnierumfeld und das zu Zeiten des "Fish of fury" 🙂

Gruß
Wolkenmann

2 Krisis
93P

2 Krisis
93P

RakMags sind gegen Tyras nicht gut. Da brauchst du wie gesagt Plasmawerfer.
Und damit diese auch etwas ausrichten, brauchst du Späher. Mit BF5-Plasma auf Schnellfeuer macht das einigermaßen viel Spaß... ^^

Ich selbst montiere übrigens auch an die Kolosse Plasmawerfer. Mit den SRS kann ich nix anfangen, zudem die auch "Schwer" sind (man bräuchte also ein Stabi-Sys, was man bei Plasma zugunsten des FLS nicht nehmen kann).

Geb ich hier auch mal meinen Senf dazu ab:
Dein Gegner spielt mit den Tyras Turnier like, also mach Dir das zunutze.
Tyras haben ein Problem und zwar können sie ganz schlecht Missionziele halten. Du packst einfach genug Rochen mit SRS,FL ein und machst Dich auf den Weg die Ziele zu erobern. Dafür nimmst Du am besten die Rochen der Späher und steckst da 10 Kroot rein. Die Kroot sind billig und solange Tyras nicht im Nahkampf sind werden sie es mit Störsystem schwierig haben die Panzer auf Beschuss runter zu holen.
Die kroot steigen auf keinen Fall aus, es eid denn der Panzer sollte kaputte gehen, oder im Nahkampf keine Gefahr besteht, so dass die von hinten unterstützen können.
Dazu würde ich zwei Hammerhaie mit MB spielen, und seine Standards mit Schablonen eindecken oder eben mit Kolossen das Feuer auf einen Big Bug konzentrieren. Hammerhaie brauchen hier auch das Stösystem,MZ,FL um die Pulskanonen gegen kleinvieh einsetzen zu können.
SRS an Fahrzeugen und Kolossen bieten Dir die möglichkeit Raketen auf Ganten etc. zu schießen, die man mal nihct sehen kann, oder die in keiner Gelände stehen um Deckungswürfe zu kassieren.
Lenkraketen würde ich gegen Tyras nicht einsetzen, da zu teuer für einen etwaigen LP Verlust(2+ Rüster,6+ Retter, 4+ DeW). Panzerschocks sind auch eine Tolle Sache.
Das der Panzer das überlebt ist zwar unwahrscheinlich wenn es sich um einen Big Bug handelt, aber möglich. Der Panzerschock vernichtet auch einen Carnifex Vollständig und das egal wieviel LP er noch hatte, sollte er den Panzer nicht aufhalten. Flechettwerfer sind sicherlich auch eine Option, da Tyras bei einer Nahkampfattacke bei einem Panzerschock auch Ihren Rüstungswurf machen müssen bevor das eine Modell zu schlagen. Wichtig ist noch: Nutze das FLS. Damit fliegen die ganzen Panzer von Dir 1" - 6", besser noch 12", damit er im Nahkampf schlechter trifft. 😉
Kurz um spielt mal um Missionziele, das können Tyras gar nicht.
Mir macht das immer wieder Spaß zu sehen, was passiert, wenn Späher einen Trupp Ganten markiert und der Hammerhai da die Schablone drauflegt und das Missionziel leer ist. Dann nen Rochen so draufstellen, so dass er im 5 Spielzug oder mehr schon mit dem Rochen einen Nahkampf einleiten muss, damit die Ganten noch in die 3" um das Missionziel kommen.

Vielleicht kannst du ja mit den Anregungen was anfangen.

Viel Erfolg

Das mit den Kroot im Rochen ist garkeine schlechte Idee.
Aber ich denke schon das die Raketen etwas bringen. Schon klar das man etwas aufpassen muss und nicht unbedingt auf einen Carnifex schießt der sich gerade in einem Haus verbunkert. Da er so viele Monster hat kann er sie nicht alle in Deckung halten und ich kenne keinen guten Tyraspieler der 2+RW an seinen Monstern hat 😉, so durchlagen die Raketen schon.

Ich werde allerdings schon die Pulskanonen an den Panzern testen, um mehr gegen die Symbiontenbedrohung zu haben 😎.

Habe nochmal etwas nachgedacht und kleine verbesserungen vorgenommen:

Commander Shas´el
Verbesserte Zielerfassung, Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin
Nachtsichtgerät, Feuerleitsystem
100P

Commander Shas´el
Verbesserte Zielerfassung, Plasmabeschleuniger, Streugranatwerfer
Feuerleitsystem
105P

2 Krisis
Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, FLS
124P

2 Krisis
Raketenmagazin, Plasmabeschleuniger, FLS
124P

6 Geister
180P

10 Kroot
70P

9 Feuerkrieger
Shas´ui
100P

10 Feuerkrieger
Shas´ui
110P

6 Späher
72P

Teufelsrochen
Störsystem
85P

3 Kolosse
Stabilisatorsystem
Teamführer:
Drohnencontroller: 2x Schilddrohne
275P

Hammerhai
Ionenkanone, Pulskanonen, Feuerleitsystem, Störsystem, Nachtsichtgerät, MZE
140P

Dornenhai
Pulskanonen, Feuerleitsystem, Verbesserte Zielerfassung, Störsystem, Nachtsichtgerät, MZE
160P

1645P

Mal sehen was mir noch für die 5P einfällt. Morgen gehts erneut gegen die Tyras. Werde es euch dann wissen lassen wie es war.^_^

So, die Schlacht ist geschlagen und sage im Vorraus: ich habe gewonnen 😀

Also:
Wir haben die Mission ausgewürfelt und es kam Vernichtung (Killpoints) mit Kampf im Morgengrauen.

Tyraniden haben angefangen und einen Tyranten (Biozid/Stachelwürger), Trupp Stachelganten (15-20) dahinter 8 Symbionten in die Mitte gestellt.
Ich habe nichts aufgestellt und er hat dann ersteinmal den Rest seiner Armee aufs Feld gebracht, 5 Carnifexe und anderes Zeug (Reserven waren 2x 8 Symbionten mit Flanke und ein schockender Tyrant mit Dakka).
Die Truppen in der Mitte haben sich vorgearbetet und etwas schutz in einer Ruine gesucht.

Dann war ich dran und lasse alles mittig kommen, die Panzer an den Flanken. In Reserve habe ich einen Commander, 9 Feuerkrieger und die Krisis gehalten, da diese mir nur im Weg gestanden hätten und sowieso nicht die richtigen Ziele hatten.
Dank des Streugranatwerfers und der 2 Zielmarker vom Dornenhai konnte ich die Symbionten und ein paar Ganten erledigen (Tyrant hat alle Deckungs und RW geschaft).

2. Runde
Alle Reserven der Tyraniden kommen.
Die Symbionten von beiden Flanken, der Tyrant schockt an eine Ruine vor meiner Linie und ein Liktor hatte sich auch noch versteckt gehabt.

Symbionten auf der linken Flanke wollen meine Kroot angreifen, kommen dank einer Sprintbewegung von 1" nicht ran. Auf der anderen Seite Greifen die anderen Symbionten meinen HH (mit Flechettewerfer) an, ein Symbiont stirbt (war irgendwie klar^^) aber dank Würfelpech kommt er nicht durch meine Panzerung. Symbionten haben also schonmal nichts gemacht, glück für mich.
Dakka Tyrant hat die Option 10 Feuerkrieger oder 6 Späher zu erschießen....er hat sich für die Feuerkrieger entschieden (warum auch immer).
Der Liktor greift meine Geister an. 4RW 3 tote bei mir *argh* ich klaue ihm 1LP, Geister fliehen und sind weg.
Zwischendurch schießen die Carnifexe was weg.... aber nichts tragisches.

Meine Runde
Keine Reserven kommen
Ich schieße alle Symbionten weg und die Späher Markern den Dakka-Tyranten, 4 Treffer. Schicke 4 Raketen drauf und das wars mit ihm.
Mein Commander greift den Liktor an und vernichtet ihn ohne einen Kratzer zu bekommen.

3. Runde
Anderer Tyrant mit Biozid Durchschüttelt meinen Dornenhai. Späher sind nach der Aktion zuvor das Hauptziel und werden niedergeschossen.
Die Große Stachelgantenhorde läuft zum Angriff vor. Ein Stachelwürger weicht genau auf sie ab und es sterben erstmal 5 Ganten. Die haben dann meine Kolosse angegriffen und müssen eine 1/5 Niederlage einstecken. Waren außerhalb der Synapse und laufen weg.

Trupp Feuerkrieger und Commander kommen aus der Reserve.
Habe dann noch den Tyranten niedergeschossen, so gab es nur noch 5 Carnifexe.

Allerdings habe ich dank Würfelpech keinen mehr erschießen können. Kolosse schießen nun 3 Runden mit ihren Masebeschleunigern auf die Fexe und es trifft kein Schuss :huh:
Außerdem sind meine Krisis dann erst in Runde 5 gekommen.

Zum Schluss war es dann ein 8/4 für die TAU.

Späher sind klasse allerdings muss man aufpassen wo an sie hinstellt. Kriegen sie Feuer ab sterben sie meistens. So muss man mit ihnen dem gegnerischen Beschuss ausweichen aber trotzdem eine Schlüsselposition finden.

Kolosse nur noch mit Stabilisatorsystem, das hat mir dieses Spiel wiedereinmal gezeigt.

Der Streugranatwerfer ist goldwert ^_^.

Fahrzeuge sind gegen Tyraniden echt klasse, vor allem die Pulskanonen bringen es.

Vielleicht hilft dieser Bericht dem einen oder anderen. Ich werde ersteinmal in diesem Bereich weiter die Liste testen und optimieren.