Werden die Konsolen frei verkäuflich sein?

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13. Oktober 2008
1.130
3
15.531
Hallo liebe Community,

es geht mir hier eigentlich um eine recht einfache Frage und die Konsequenzen, die daraus gezogen werden (können). In den letzten Tagen habe ich mich verstärkt mit den bald erscheinenden Konsolen auseinander gesetzt und mich dazu entschieden eine PS4 zuzulegen. Wie sich allerdings herausstellt, kann nicht gewährleistet werden, dass man sich eine PS4 durch vorbestellen für den Releasetag sichern kann. An dieser Stelle fragte ich mich nun, ob diese Konsolen regulär in einem Elektronikfachmarkt erhältlich sein würden. Kurzum habe ich einfach mal bei Mediamkarkt, Saturn und Medimax angerufen, um zu erfahren, ob ich nicht einfach bei denen am Releasetag eine kaufen könne. Mir wurde einheitlich versichert, dass es nirgends frei verkäufliche Konsolen gebe würde und das bis Mitte Februar.
Nun frage ich mich, wie das kommen kann, und ob dies überhaupt der Wahrheit entspricht. Früher waren Konsolen an Releasetagen zur Genüge vorhanden und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dies diesesmal anders sein sollte.
Oder hat sich das Gamingimage so sehr gewandelt, oder aber die Konsolen selbst, dass unserer Tage deutlich mehr Menschen eine Konsole besitzen wollen?

Was denkt ihr, wird man sich eine Konsole an Tag eins mit nach Hause nehmen können, oder nicht, und falls nicht, woran könnte dies liegen?

es gibt Läden, die haben 2000 Vorbestellungen, bekamen aber diese Woche nur so ~40 zugesichert. Der rest musste storniert werden.
Jegliche Vorbestellung die du jetzt machst, wird dir auch erst Januar zugesichert.
Natürlich wird es lokal eingie Läden geben (MM Satunr etc), die ein paar Konsolen haben werden, um dir die aber um 24 Uhr als Minternachtsverkauf sichern zu können, musst du wahrscheinlich wie bei Apple `n paar Stunden vorher campieren.
Hab gehört, bei Amazon kannst du Glück haben. Irgendwo meinte jemand, "ne Zeit lang F5 hämmern und du ergatterst dir eine stornierte PS4". Ob das stimmt kann ich nicht sagen

Wär mir jetzt auch neu, ist aber vorstellbar nach den ganzen anderne gehypten Sachen in den letzten Jahren. Wie coolguy schon sagte, die künstliche Verknappung macht uns alle geil auf das Zeug.

Und nein ich bin kein Konsolen Gegner, im Gegenteil. Diese Generation werde ich jedoch auslassen und lieber wieder nen neuen PC kaufen.

Wenn MM und co erst im Februar die Kosolen bekommen dann geht ihnen doch das mega Weihnachtsgeschäft durch die Lappen... vielleicht warst du schon der zwölfdrillionste der angerufen hat und die Mitarbeiter sagen jetzt nur noch pauschal "nein dieses Jahr wirds nix mehr".

Naja früher war auch kein so ein Run auf Konsolen das innerhaln weniger Tage die erste "Auflage" schno verkauft ist, ich meine wenn ein Laden x Konsolen kriegt aber schon mindestens x Vorbestelluneg hat kann er halt am Erscheinungstermin keine verkaufen ist ja logisch.
Und wenn die Hersteller dann auch noch wenige liefern um einen Hype/Ansturm zu erzeugen kommt sowas eben vor.

Ab wann konnte man den eigentlich vorbestellen, das war doch schon Monate vor Release oder?

Dass der Hype dieses Mal groesser ist mag an den Verkaufspreisen liegen. Als die PS3 raus kam war der Hype riesig aber in meinem Freundeskreis und das hab ich von sehr vielen gehoert wurd nicht mal über einen Kauf direkt nsch Release nachgedacht, da der Preis echt gewaltig war.
Jetzt kommt die neueste Generation zu einem doch vergleichbar erschwinglichen Preis daher.

Aber finds auch krass, dass sogar die großen Ketten (MM und Saturn) bei den NextGen Konsolen das Nachsehen haben und ich hab das schon in vielen Foren gelesen was diese Annahme sehr unterstützt.

Hab mir leider keine Playstation rechtzeitig vorbestellen koennen und werds am 29. mal auf gut Glück in den oertlichen Geschaeften versuchen wobei mich die Launchtitel nicht so vom Hocker hauen weshalb Warten jetzt auch kein Problem dsrstellt.

Da aber fast die Hälfte in Amerika nach ~30 Minuten kaputt sind, rate ich doch eher ab von nem Sofortkauf

Wo hast Du denn die Zahl her ? Ich habe bisher immer nur was von 0,4 % gelesen.

Den Hype versteh ich allerdings bei beiden Konsolen nicht, sind für mich beide bisher ziemliche Enttäuschungen...
Grundsätzlich sehe ich es hier aber auch wie bei fast allem: Wer bei Release kauft, ist hinterher meist der Depp.

http://www.amazon.com/PlayStation-4..._2?ie=UTF8&qid=1384881166&sr=8-2&keywords=ps4

hat Amazon aber schon teilweise beschönigt, war Sonntag noch bei fast die Hälfte bei 1 Stern (=kaputt). Wenn du dir noch die anderen Suchergebnisse bei "Ps4" anguckst, kann das trotzdem fast hinkommen.

Also ich hät sie mir auch gekauft, aber ich hab erstmal andere Prioritäten und eine kaputte KOnsole bruach man echt nicht für den Preis

Ich muss echt mal fragen: warum muss man eine Konsole am Releasetag haben? Wird die sonst schlecht? 🙂.

Muss man nicht aber wenn es wie polyphamos schon schrieb ein Hobby ist und man daran Spaß hat warum nicht?

Wenn man mit dem Argument kommt, dass sie später billiger wird, dann dürfte man sie sich nie kaufen, denn sie wird immer weiter im Preis fallen. Das gilt natürlich auch für alles andere und sei mal bitte ehrlich zu dir selbst. Gab es noch nie etwas, auf das du lange gewartet hast und hast dann direkt am ersten Tag zugeschlagen?

Find da nichts schlimmes dran, wenn man sie sich zum Releas kauft. Außerdem kaufen sie sich viele, die auch Freunde haben, mit denen sie dann am Releasetag oder sagen wir mal zeitnah zocken wollen.

Manches Verhalten ist aber echt schon nervig und unnötig. Wenn ich in manchen Foren lese, nicht nur bei den kommenden Konsolen, dass Manche, die Schule/Arbeit schwänzen nur um Spielen zu können. Da hats dann nicht mehr wirklich mit Vorfreude zu tun. Das ist einfach dämlich.

Gab es noch nie etwas, auf das du lange gewartet hast und hast dann direkt am ersten Tag zugeschlagen?

Nicht wirklich, ich merke meistens irgendwann, dass irgendwas Neues raus ist, Releasetage sind mir wumpe 🙂. Das Einzige, wo ich bisher am ersten Tag (in dem Fall, der erste Tag, an dem ich etwas durfte) zugeschlagen habe, war ein Motorrad an dem Tag, an dem ich endlich nen offenen Führerschein hatte. Ich bin aber auch kein Konsolenspieler, meine letzte war das NES.

Ich find das auch nicht schlimm, nur dieser massive Run da drauf wundert mich, ob man die jetzt ne Woche vorher oder nachher hat...

RIchtig bei der PS 4 gibst Fehler, aber ich habe öfters ws von 0,4% gelesen was ja so unschön es ist nicht unbedingt viel ist, 0% Fehler/Ausfälle gibts nicht.

@polyphamos

Amazonbewertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen denn man muss nicht gekauft haben um ne Rezension zu schreiben das verzehrt das ganze und wie jeder weiß wird negatives öfter und lauter erzählt als normales/positives.

Das soll die Probleme nicht schönreden, die gibt es sehr wohl aber man sollte mal sehen wie sich das entwickelt.

Hab auch schon oft gelesen, dass dirverse Pillen mich schlank machen ohne Nebenwirkungen, Risiken und Folgen. Ob das wahr ist, ist fraglich. 🙂
Aber diese 0,4% wären bei einer Million Stück gerade mal 4.000 Ausfälle. Das würde keinen jucken, da sowas bei einer defekten Produktionspalette schon mal vorkommen kann.

Wie gesagt, für mich sinds defintiv mehr