10. Edition werden Fahrzeuge zu Infanterie wenn man einen Leader dazugibt? (Wraithlord + Bonesinger)

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Ranthok

Regelkenner
02. Dezember 2011
2.131
7.495
16.701
Jena
Laut Rules Commentary hat eine Einheit mit gemischten Keywords alle Keywords der einzelnen Einheiten:

Some units can contain models that have different keywords. Whilethis is the case, such a unit is considered to have all of the keywordsof all of its models, and so is affected by any rule that applies to units with any of those keywords. Remember that attacks are madeagainst units, not models

Der Bonesinger (Legends) kann an einen Wraithlord als Leader drangehängt werden. (Das gleiche ginge auch mit dem Spiritseer, der keine Legends Auswahl ist)

Keywords des Bonsingers: Character, Infantry, Psyker, Bonesinger
Keywords des Wraithlords: Monster, Walker, Wraith Construct, Wraithlord

wenn ich die zwei Quellen kombiniere erhält also mein Wraithlord das Infantry Keyword. Gehe ich recht in der Annahme, dass dann die folgenden Schlussfolgerungen korrekt sind, oder übersehe ich da etwas?

1. der Wraithlord kann durch Anti-Infantry Waffen (z.B. Scharfschützen) relativ einfach verwundet werden
  2. der Wraithlord kann durch den Bonesinger im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen einfach durch Ruinen durchlaufen oder sogar auf die Etagen in den Ruinen hochklettern

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Dito... komische Konstellation.

Techmarines sind ähnlich, haben auch Lone Op usw. aber die schließen sich den Fahrzeugen nicht an.

Ich glaube der Wraithlord gehört da nicht in die Liste mit rein für den "Leader" vom Bonesinger...
Der Wraithknight war falsch, hab ich im 1. Post geändert. Aber sowohl der Bonesinger als auch der Spiritseer können den Wraithlord anführen.

Die Problematik gab's beim Admech im Index auch, mit den Robots und ihrem Datasmith. Dort haben sie's im Codex dann explizit geregelt, dass der Datasmith das Infantry Keyword verliert (und somit die Attached Unit ebenfalls nicht das Keyword hat). Gut möglich, dass das in diesem Fall auch passiert, aber aktuell ist es wohl "geltendes Recht".

• Like
Reaktionen: Ranthok
1. Ja
2. Nein

Allgemein gilt: Einheit ist ungleich Model.
Während die Einheit das Keyword Infantrie haben kann, bekommt nicht jedes Modell dieses Keyword. Modelle haben immer noch ihre eigenen Keywords.
Du musst immer gucken was die Regel die du gerade anwendest verlangt.. Modell oder Einheit.

1. ShootingBeispiel
Wenn sich etwas "gegen eine Einheit" richtet, dann kommen alle Keywords zum tragen, wie in dem Beispiel mit dem Beschuss.
hier ist es etwas komplizierter herauszufinden, dass eine "Einheit" als Ziel der Regel ist, weil es eine Verschachtelung gibt
-Unter Select Targets in der shooting Phase wird festgelegt, das "Targets" immer "Units" sind.
-In der Regel "Anti" steht dann, dass gegen Target (also = Units) mit einem bestimmten Keywords die Regel zum tragen kommt.

-----------------------

2. Movementbeispiel
Wenn du dich durch eine Ruine bewegen willst, betrachtest du Regeln pro Modell, weil die Regel auf Modelle eingeht.

1713340519798.png

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein gilt: Einheit ist ungleich Model.
Während die Einheit das Keyword Infantrie haben kann, bekommt nicht jedes Modell dieses Keyword. Modelle haben immer noch ihre eigenen Keywords.

Magst du das genauer ausführen?

Das kann ich ehrlich gesagt so nicht aus den Regeln heraus lesen. War auch in den vergangenen Editionen nicht so.

Core Rules sagen folgendes:

UNITS​

Models move and fight in units. A unit can have one or more models from a single datasheet (see below). Models and units from the same army are said to be friendly in relation to each other. Models and units from your opponent’s army are referred to as enemy models and units. If a rule affects ‘models’ or ‘units’ without specifying that they are friendly or enemy, that rule affects all models or all units, regardless of whose army they are in.

Oder auch hier:

UNIT COHERENCY​

A unit that contains more than one model .....

Selbst bei den Keywords springt GW fröhlich hin und her...

KEYWORDS​

All datasheets have a list of keywords, separated into Faction keywords and other keywords. Faction keywords can be used to help you decide which models to include in your army, but otherwise both sets of keywords are functionally the same. In either case, keywords appear in KEYWORD BOLD. Keywords are sometimes linked to (or ‘tagged’ by) a rule. For example, a rule might say that it applies to INFANTRY units. This means it only applies to units that have the INFANTRY keyword on their datasheet. The pluralisation (or otherwise) of keywords does not affect which units the rule in question applies to.

Laut Rulebook ist z.B. der Wraithlord 1 Unit die aus genau 1 Modell besteht. Es gibt keinen Fall bei denen 1 Model nicht auch automatisch eine Unit ist.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Vorne weg, ich bin mir zwar zu 99% sicher, dass die Erklärung von @Zeitgeist zutrifft, tue mir aber immer schwer, da aus dem Regelwust die genaue Stelle zu zitieren.
Was mir aber erst neulich aufgefallen ist, die von @KharnForever in Zweifel gezogene Trennung von Keywords bei Einheiten und Modellen gibt es sogar bei einem ganz normalen Datasheet, nämlich bei Celesitne.

Sie bildet mit ihren beiden fliegenden Begleiterinnen eine Einheit, die sich 5 Keywords teilen, allerdings hat nur Celestine noch drei eigene Keywords.

Es ist also sehr wohl möglich, dass in einer Einheit Modelle unterschiedliche Keywords haben. Der Effekt der Keywords muss dann immer je nach Situation geprüft werden.

Laut Rulebook ist z.B. der Wraithlord 1 Unit die aus genau 1 Modell besteht. Es gibt keinen Fall bei denen 1 Model nicht auch automatisch eine Unit ist.
Das ist richtig, aber was hat das mit meinem Beispiel und der Frage des threaderstellers zu tun?
Da geht es ja um einen angeschlossenen Hero bei einem Wraithlord und ob der Lords dann auch als Infantrie zählt für Bewegung...darauf habe ich geantwortet.

Du findest auch in den Rules-Commentary weitere Einblicke in das Thema 🙂
Die Frage gibt es auch schon seit beginn der Edition in verschiedenen Formen.

Das Thema ist nicht sehr elegant gelöst von GW, das stet fest, also jeder der sich wundert, tut das zu Recht!
Wenn man dann aber bescheid weiß, kann man es gut anwenden und es hat halt Nutzen im Sinne der Regeln die dazu gehören.

Trotzdem ist es super unintuitiv was dabei manchmal rauskommt.
Klar, dass n Fahrzeug immer noch eingeschränkt ist bei der Bewegung kommt einen logisch vor und es ist gleichzeitig ein Balance-Thema.
Warum Scharfschützen jetzt besser verwunden wieder nicht.. weil es "auch" ein Balance-Thema, bloß wenig logisch. Man könnte feststellen, das die logik die man im Bewegungsbeispiel gefühlt hat wohl reiner Zufall ist und es einfach immer nur um abstrakte Mechanismen geht, die hier und da mal stimmig sind/scheinen.

z.B. Page8
TLDR: A "unit" is considered to have alll the keywords of its "models", but not vice versa
1713346038047.png

1713346362026.png

Es geht eben immer darum, ob eine Regel etwa über eine "UNIT" aussagt, oder über ein "Model", wie in meinem Screenshot-Beispiel mit der Bewegung in Ruinen. Man muss immer nach dem Trigger-Wort in der Regel suchen.

P.S.: hier noch eine Beispieldiskussion aus dem letzten Sommer:

Zuletzt bearbeitet: