7. Edition WF anfangen: Skaven vs Vampirfürsten

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit mit Warhammer Fantasy anzufangen,

ich habe mir o.g. Codizien auch schon angesehen / gekauft und mir gefallen diese sehr sehr gut.

Ich überlege derzeit, welche Armee ich anfangen möchte, allerdings habe ich (was Fantasy angeht) wenig Ahnung welche Vor- und Nachteile die Armeen bieten und wie diese gespielt werden.

Könnte mir jemand diese (wenns geht ausführlicher) beschreiben wo die Vorteile, Nachteile liegen und wie die Spielweise aussieht ?

Danke

MfG
Anxieties

Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit mit Warhammer Fantasy anzufangen,

ich habe mir o.g. Codizien auch schon angesehen / gekauft und mir gefallen diese sehr sehr gut.

Ich überlege derzeit, welche Armee ich anfangen möchte, allerdings habe ich (was Fantasy angeht) wenig Ahnung welche Vor- und Nachteile die Armeen bieten und wie diese gespielt werden.

Könnte mir jemand diese (wenns geht ausführlicher) beschreiben wo die Vorteile, Nachteile liegen und wie die Spielweise aussieht ?

Danke

MfG
Anxieties

Ich spiele keine der Armeen. Ich finds gut, dass du die richtige Mehrzahl von "Codex" benutzt hast. Wir nennen sie hier "Armeebücher". Freut mich, dass du dich für Warhammer Fantasy interessierst!

:welcomeani:

also es kommt ganz drauf an was du für einen Spielstil hast.

Elfen z.B.: sind schnell,gut in Magie, Fernkampf und auch im Nahkampf haben sie was zu bieten, aber haben leider nur W 3 sind damit recht anfällig für verwundungen.
Zwerge sind stark in fernkampf(artillerie vorallem), gute Nahkämpfer und halten mit W 4 gut aus und laufen dank MW 9 kaum weg.
Chaos ist auf Nahkampf und magie ausgelegt, kaum bis keinen Fernkampf
Skaven sind auf Masse ausgelegt und inordnung in allem Angriffstechnischem, wenn Sie auch unterstürzt werden
O&G ist ähnlich wie skaven nur das man orks auch gut allein inden Kampf werfen kann, sind leider aber durch Stänkerei recht schwer zu kontrollieren
Oger sind recht wenige aber dafür stark in nahkampf und durch die Gnoblars bringen etwas masse in die Armee
Impse sind eine sehr ausgeglichene Armee haben von allem etwas
Echsen sind dat kaltblütigkeit schwer zum laufen zu bringen und gut in fast allem^^
Vamps sind eine Masse vor "kraftarmee" also immer schön viele modelle haben zum unterstützten und man darf nie den General verlieren sonst wars das mit dem Sieg
Bretonia ist eine starke Kavalleriearmee und damit recht schnell und gut gepanzert
Gruftkönige sind durch die Streitwagen einheiten schnell und wendig genug

Wenn du mehr info`s brauchst über einige Armeen dann musst noch auf andere Warten kenn mich leider nich mit allen Armeen aus^^

Grüsse Sinthor

Wie ich schon im anderen thread geschrieben habe, kurz vor dem Editionswechsel machen Armeebeschreibungen wenig Sinn. Wenn Du uns eine Zielvorstellung von Deiner Art zu spielen oder 2-3 konkrete Völker nennst kann man aber schon einiges dazu sagen:

Vampire eine sehr verläßliche und extrem nahkampfstarke Massenarme. Sie entsprechen sehr gut dem Klische das man von Untoten hat: Sie sind sehr Nahkampf- und magielastig (wobei die Magie mehr unterstützt und auch die Armee vergrößern kann), die Truppen haben schlechte Werte aber das gleichen sie durch schlagkräftige Charaktermodelle aus (von denen sie sehr abhängig sind um z.B. marschieren zu können, stirbt der General zerfällt die Armee langsam zu Staub). Sie verursachen Angst (was sehr nützlich im NK ist) und bekommen zusätzliche Verluste wenn sie Nahkämpfe verlieren statt wegzulaufen.

Skaven sind auch eine Massenarmee aber das genaue Gegenteil von Vampiren: Die Magie ist auf Schaden ausgelegt, die Truppen sind feige und laufen schnell weg, die Charaktere sind Schwächlinge (Ratten eben^^). Die meisten Einheiten sind schwach aber billig, einige wenige sind aufs Schadenmachen spezialisiert. Skaven können sehr viel Schaden mit diversen abgefahrenen Kriegsmaschinen machen, überwiegend im Fernkampf. Diese sind aber sehr unverläßlich und für den Rattengeneral fast so gefährlich wie für den Gegner (was nicht weiter schlimm ist da Skaventruppen wirklich extrem wenig Punkte kosten, für gewöhnlich jagen die eigenen Maschinen sich im Laufe des Spiels selbst in die Luft wenn der Gegner es nicht tut).

Also die Masse zu bemalen macht mir im Grunde garnichts aus, ich spiele derzeit W40k, und zwar mit Chaos Space Marines, Chaosdämonen, Dämonenjägern + Imps.

Ok es sind eher elitäre Armeen (ausser Imps), aber diese kommen von ihren Modellen auch schnell auf ein paar hundert...

Ich habe auch lange darüber nachgedacht. Neben der Stärken und Schwächen Analyse und der Überlegung welche Modelle mir am besten gefallen, habe ich mich letztendlich für die Skaven entschieden.

Meine Gründe liegen in der fehlenden Kriegsmaschinerie, dem fehlenden Beschuss der Vampire und der Tatsache, dass die Armee mit dem Helden fällt.

Ich werde wohl Skaven als Hauptarmee spielen und Vampire nach und nach anschaffen.^^