WF - Ein kleines Häuschen

Samonuske

Miniaturenrücker
12. Oktober 2007
1.033
2
16.876
Hallo
an alle Geländebauer,ich habe da mal eine frage an euch. Wie schaffe ich es mit Karton so ein Runddach zu bauen, das leicht nach innen gewölbt ist ?

Entweder mache ich es mir gerade unnötig schwer, aber es soll einfach nicht richtig klappen.

Klar ein Kreis malen , an einer seite einschneiden und zusammenkleben. Das ist ein Dach klar , aber wie bekomme ich es nach Innen gewölbt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ich versuche es heute mal mit dem Dach.
Das mit den Pappstreifen kenne ich, aber ich mache es gerne auf die Altmodische Art. Jede Schindel einzeln aufkleben. Nicht das das andere schlecht aus sieht, um Gotteswillen. Nein ich bin es nur so gewohnt. Trotzdem Danke für deinen Link.

Zuletzt bearbeitet:
Na da es noch WIP ist, bin ich froh nach fünf Stunden überhaupt das Dach so weit fertig zu haben. Aber ein Schornstein kommt auf jeden fall noch dran . Bei der Spitze weiß ich es noch nicht, da es ja ein kleines Häuschen mitten im Sumpf sein soll. ;-)

Mal sehen ich muss ja auch noch das Häuschen dazu selber bauen. Damit werde ich aber erst morgen anfangen. Da ich auch kein Styodur besitze, werde ich die Mauernteile mit Karton einzeln an die Wand kleben. Das wird auch erst mal eine gewisse zeit für sich beanspruchen. Grins

Also bis auf ein schornstein wo noch folgen soll, ist das Häuschen fertig. Da ich kein styrodur zur Hand hatte bin ich auf Kork ausgewischen, was auf jeden Fall sehr gut zu verarbeiten ist. Aber irgendwie sagt es mir nicht richtig zu, wenn ich mal demnächst in einem Baumarkt bin, werde ich es noch mal mit Styrodur versuchen. Das Dach gefällt mir eigentlich sehr gut nut mit der Mauer bin ich nicht ganz zu frieden.

Anhang anzeigen 246739
Anhang anzeigen 246740
Anhang anzeigen 246741

Liegt vielleicht daran, dass die Fugen schwarz sind. Mal drüber nachgedacht, die grau oder irgendwie sandfarben zu machen?
Klar ist das nur ein Haus im Sumpf. In der Realität würde es aber an der Spitze reinregnen und wenn es schon von unten feucht ist, will man es ja wenigstens von oben her trocken haben.^^
Es reicht ja einfach ein weiterer Pappkegel, den du irgendwie oxidiert anmalst. Findet man in der realität bei jedem Kegeldach.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fugen sind sogar Blau und wurde mit 2 Helleren Tönen gebürstet. Glaube ich brauch mal eine neue Kamera.:huh:
Wir sind doch aber bei Fantasy nicht in der Realität, hier können doch auch Frösche fliegen. Lach
Kritik aber angenommen und wird akzeptiert.

@Phant Mastik -.Der Schornstein wird auf jeden Fall noch dazu gefügt.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich noch gemacht ist ja noch WIP, Work in Progress
Achso die hälfte von den Dachschindeln habe ich sogar dafür entfernt, ging recht einfach.Also eigentlich ist es sogar fast press an press an den Schindeln dran. Nun werde ich aber doch noch ein paar kleine Schindeln dran verarbeiten, das sie leicht schräg dran lehnen . Aber nur 2-3 Stück sonst sieht es so komisch aus.

Zuletzt bearbeitet: