WH 1750 Pkt Liste für kleine Turniere

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
03. September 2004
3.606
0
26.136
Folgende Liste steht zur Diskussion auf regelkonformität und Sinn bei Turnieren. Ausgangsgrundlage sind die Bedingungen:

- 1750 Pkt
- mindestens 350 Pkt in Standardauswahlen
- nicht 3 mal die gleiche Einheit in den Slots für Elite, Sturm und Unterstützung

1750 Pkt, Scary Bitches from outer space

Principalis mit H.Waffe, S.modul, B.Lucius, Rosarius, Infernopistole und frags= 141
Principalis mit B.d.Lucius, Bolter = 52

Inqui mit Bolter =22
Callidus =120

10er Soro mit 2 Melter, V.Priori = 144 (hier wird die zweite Princi angeschlossen)
10er Soro mit 2 S-bolter, V.priori+S-bolter+Auspex = 146

5er Sera mit 2 Infernopist. V.Priori mit schwert+infernopistole=166
6er Dominator +2Flamer+2melter+V.priori+B.d.Lucius = 133
+ Immo mit A.Panz und Z.H-flamer= 70

Exorzist + A.Panzerung = 140
8er Soros mit 4 HB und V.prioris = 162

= 1750 PKT

2 Exo-rakwerfer
1 Z-H-Flamer
4 H-Bolter
7 Infernopistolen
6 Sturmbolter
2 Flamer
4 Melter
11 Glaubenspunkte
58 Modelle
3 Panzer

Damit hat die Armee hat 3 Elemente:

- Das trio aus Exo, Exo, Retributor als "weitreichende" feuerkraft
- Die Truppe um die 30 Standardsoros, den Inqui und die zweite Princi als massiver MW10 Block in der Mitte
- das Angriff/gegenangriff-Elemet aus Callidus, Seraphime&Princi und Dominator-Trupp

Taktik wäre eben je nach Gegner die Seras und Imos als Kontereinheiten zu benutzen und den feind auf mich zukommen zu lassen oder unter dem feuerschutz der Unt-Auswahlen in der Mitte mit dem schwer in die Flucht zu schlagenden Pulk an Soros vorzurücken und die Seras+Dominatortrupp über eine Flanke angreifen zu lassen.

Das aufzeigen von Regel&Logikfehlern, sowie Verbesserungsvorschläge und allgemein sinnige Kommentare sind erwünscht und gerne gesehen. Wer wegen dem Inqui rummotzen möchte oder das fluffige fehlen von Priestern und anderen WH-Einheiten bemängelt, möge entweder schweigen oder es mir via PM schicken. :lol:

Hier ist in letzter Zeit einfach nicht mehr viel los, keine Ahnung warum... 🙁

Gut, dann guck ich mal, was du da hast. 😉

Als Allererstes:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1750 Pkt, Scary Bitches from outer space[/b]
Ist das ne Anspielung auf DIE Scary Bitches (Band)? Wenn ja hast du schonmal meine ungeteilte Sympathie! :woot: :friends:

Jup, die Armee schon sehr schick & gut aufgestellt. Nur ein paar Anmerkungen von mir, ist aber vieles geschmackssache.

Principalis mit H.Waffe, S.modul, B.Lucius, Rosarius, Infernopistole und frags= 141
[/b]
Ich persönlich finde ein Prae. Prot reicht. Kommt natürlich drauf an, ob sie allein agieren soll oder (was logisch wäre ^^°) mit den Seras. Mit 5- 10 Schwestern bei sich, braucht die Princi IMO keinen FK-ReW. Oder willst du einfach unbedingt die InfernoP behalten?

Inqui mit Bolter =22[/b]
Da kann man aba mehr draus machen. 😉
mit 3 Akos mit Plattenrüstung, 2-3 S.Bolter-Servitoren & na Hospitalis bekommst du für etwa 120 Pkt. nen netten Feuertrupp. Nur ne Anregung. 😉

10er Soro mit 2 S-bolter, V.priori+S-bolter+Auspex = 146[/b]
Ich persönlich mag die Sturmbolter net. Gerade für ne Prioris find ich sie zu teuer, da kannst du ja schon wieder ne Soro für mitnehmen.

5er Sera mit 2 Infernopist. V.Priori mit schwert+infernopistole=166[/b]
Ich persönlich mag FlammenP lieber, aber wenn dein Trupp die Chance hat, plättet er auch alles, was im in die Quere kommt (wenn nicht 100 ganten sind ^_-)

Exorzist + A.Panzerung = 140[/b]
Wenn du den Exors statt der Panzerung Bulldozerschaufeln gibst, werden sie nicht weiter von Gelände behindert, können es besser als Deckung & dennoch feuern (6" fahren & feuern, Bulldozer wirkt nur bis 6" ). 😉

Inqui mit Bolter =22

Da kann man aba mehr draus machen. 
mit 3 Akos mit Plattenrüstung, 2-3 S.Bolter-Servitoren & na Hospitalis bekommst du für etwa 120 Pkt. nen netten Feuertrupp. Nur ne Anregung. 
[/b]

Gerade das wollte er nicht, der Inqui is nur wegen der Calidus drin.

Die Servitoren und alles andere, was der Inqui mitschleppen kann kommt nicht annähernd an die Schwestern ran, welche man dafür aufgeben müsste.

Denn diese ollen Servitoren haben ne schissene BF und aushalten tut der Trupp auch selten was.

War zumindest bisher meine Erfahrung.

@Erik Finstermoor: Ich hab mit dem Trupp gute Erfahrungen gemacht. Es gibt noch viele Schwestern nebenher, die die Zielpriorität ablenken, mit RS 4+ Schadenverteilung & Hospitalis hält der Trupp (in Deckung) auch was aus & man kommt an 3 S.Bolter, die sonst eher selten sind bei HJ.

Aba klar, wenn er den Inqui nur wegen der Calidus hat, dann tut's auch ein 22 Pkt.-Inqui. Es war ja auch nur als anregung gedacht. 😉

Als Allererstes:
Ist das ne Anspielung auf DIE Scary Bitches (Band)? Wenn ja hast du schonmal meine ungeteilte Sympathie! :woot: :friends:

Genau DIE SB... im Prinzip wird die ganze Armee eine lieb gemeinte Persiflage auf die "Gothic"-Szene.

Farbschema der Soros wird:
Korsett aka Rüstung: lich purple
Robe: chaos black
Haare: Schwarz oder weiß + Gruftisträhnchen
Ansonsten kommt noch Silber und Bleached Bone für verzierungen, siegel und Waffen dran. gesichter werden gruftibleich und dazu gibts dann den üblichen gotenkajal, die B.Lee gedächtnismaske und die traurige träne unterm Auge. ^^

Ich werde wohl jeder priori mit der zeit nen namen geben und wenn ich irgendwann mal gescheit mit GS umgehen kann, werde ich mir paar echte oder falsche Ikonen der Szene als Inqui und GI bauen + passendes Gefolge.

T.Wolf + lackiermichrosa als Inqui+Gefolge wäre doch mal nen lustiger Anblick. :lol:

Ich persönlich finde ein Prae. Prot reicht. Kommt natürlich drauf an, ob sie allein agieren soll oder (was logisch wäre ^^°) mit den Seras. Mit 5- 10 Schwestern bei sich, braucht die Princi IMO keinen FK-ReW. Oder willst du einfach unbedingt die InfernoP behalten?

*denk* also im Moment spiele ich mit dem Gedanken ihr die Inf-P zu streichen und nen Evi anstelle der HW zu geben und mit den Punkten entweder eine weitere Sera für den zweiten trupp zu organ, den zweiten trupp gegen nen weiteren Dominatortrupp mit 4 flamern zu tauschen oder ihr nen 2+ RüWe zu geben, mit dem sie dank durch M-Seelen nen 2+ ReWe hätte.

Inqui mit Bolter =22
Da kann man aba mehr draus machen. 😉
mit 3 Akos mit Plattenrüstung, 2-3 S.Bolter-Servitoren & na Hospitalis bekommst du für etwa 120 Pkt. nen netten Feuertrupp. Nur ne Anregung. 😉

Siehe den Kommentar von Erik.. ich halte von den werten eines Inquis nichts auf turnieren. als CC-einheit ist er + gefolge zu schwach, das können meine Seras besser und im fernkampf stelle ich ich dann lieber nen Retributosquad auf, der hat wenigsten BF4 und ich kenne mein glück bei BF 3 nur 3en zu würfeln.

Für die Spaßliste werde ich später noch ihn oder nen GI mit Gefolge aufziehen, auf Turnieren halte ich aber von Soros mehr.

Ich persönlich mag die Sturmbolter net. Gerade für ne Prioris find ich sie zu teuer, da kannst du ja schon wieder ne Soro für mitnehmen.

Hm, die SB sind eben so ne sache.. Flamer mag ich jenseits von Dominator-einheiten nicht. Melter sind natürlich wegen der 12" reichweite zu den boltern bei der bewegung homogen. so habe ich aber bei missionen wo ich entweder richtung gegner oder viertel einnehmen muß, 6 schuß auf 24" zum aufweichen und zusammen mit dem auspex haut der trupp 13 schuß auf 24" gegen Infis raus, wenn ich den test schaffe.

ich werde mir aber so oder so genügend modelle für mehr flamer holen und das einfach mal austesten.

Ich persönlich mag FlammenP lieber, aber wenn dein Trupp die Chance hat, plättet er auch alles, was im in die Quere kommt (wenn nicht 100 ganten sind ^_-)

Turniere = meterweise Servis... idR kleinere einheiten, also nichts wo mir 2 flamer was bringen, ausser ich stehe seitlich vom trupp.

mit den infernopistolen sind eben recht sicher 2-3 sm vor dem angriff tot, womit ich ne gute chance habe den rest noch mit zu erwischen oder wenigstens meine verluste zu minimieren. Ausserdem kann ich zur not damit dank 8+2w6 auf 3" auf ner 15" reichweite nen panzer knacken.

Wenn du den Exors statt der Panzerung Bulldozerschaufeln gibst, werden sie nicht weiter von Gelände behindert, können es besser als Deckung & dennoch feuern (6" fahren & feuern, Bulldozer wirkt nur bis 6" ). 😉

gute idee...werde ich mal übernehmen. ^^

Originally posted by Karnstein@9. Sep 2005 - 10:43

Bin mir nicht ganz sicher, keinen Codex dabei, aber die Vet Prioris darf imho keine Infernopistole haben, sondern nur ne Plasmapistole. 🤔

Evi und EWaffe lohnen sich für die SeraPrioris, da Du fast unweigerlich in den Nahkampf kommen wirst und du Verlusste anrichten musst um zu gewinnen. Gegen die vielen Dosen auf Turniertischen ist es dann schon recht praktisch, daß der RW wegfällt, wenn du es denn schon mal geschafft hast zu verwunden.

@Standardtrupps:
IMHO sind 15erTrupps praktischer, weil du mit einem Glaubensakt mehr Modelle beinflussen kannst. Egal welche Spezialwaffen du mitnimmst, die Masse an Boltern wird das Spiel entscheiden (mit Hand des Imperators).

Lass deine SprungPincipalis alleine herumschwirren. Dann kann sie mit MW10 recht zuverlässig Glaubensakte durchführen. RW2+ frustriert den Gegner herrlich, verbraucht aber jede Menge Glaubensakte.

@hagetaka: prob ist dann aber, das ich -8 Siegespunkte auf den Turnieren verlieren würde, weil ich nur 2 Standard, aber 3 Unt und 3 Sturm-Auwahlen hätte.

Für Turniere ohne diese Beschränkung werde ich die aber mal zusammenlegen. Ansonsten müßte ich nen minimalen Gardistentrupp mit reinnehmen und das gefällt mir vom Flair einfach bei der Liste nicht. ^^

Okay, dann gibts nun mal ne überarbeitete und regelkonforme Liste:

Principalis mit Eviscerator, S.modul, B.Lucius, Rosarius, Mantel von S.Aspira = 140
Principalis mit B.d.Lucius, Bolter = 52

Inqui mit Bolter+Psi-matrix =42
Callidus =120

10er Soro mit 2 Melter, V.Priori = 144 (hier wird die zweite Princi angeschlossen)
10er Soro mit 2 Melter, V.Priori = 144
10er Soro mit 2 Melter, V.Priori = 144

5er Sera mit 2 Infernopist. V.Priori mit E-Schwert= 165
5er Sera mit 2 Infernopist. V.Priori mit E-Schwert= 165
6er Dominator +2Flamer+2melter+V.priori+B.d.Lucius = 133

7er Soros mit 4 HB und V.prioris = 151

= 1750 Pkt

2 Exo-rakwerfer
1 Z-H-Flamer
4 H-Bolter
4 Infernopistolen
2 Flamer
8 Melter
11 Glaubenspunkte
57 Modelle
3 Panzer

Ich hab mir die Liste nochmal angesehen und würde - da Du ja auch immer vom Flair der Liste schreibst - folgende Vorschläge machen, ohne daß ich die Punkte genau im Kopf hätte. Das Rechnen musst also Du übernehmen 😉

Gib der Sprung-Princi eine Hl.Waffe, damit die auch mal mit hoher Ini zuschlagen kann (S5 ist schon nicht schlecht). Gegen 95% der Fahrzeuge kannst du in die Heckpanzerung mit S7 schlagen, was auch gut wirkt (hab auf diese Weise schon 50% einer Panzerkompanie zerlegt).

Die Callidus kostet in deiner Aufstellung 162 Punkte und nach meiner Erfahrung ist sie das nicht wert. Außerdem stören Inqui und Assassine irgendwie den Gesamteindruck.

Wenn Du auf diese Weise Punkte freimachst, würde ich vorschlagen, daß deine SeraPrioris Evis erhalten und dein Dominatortrupp mit einem Prediger verstärkt wird, der eine Plattenrüstung und einen Evi erhält.

Apropos Dominatortrupp: Buch des Lucius raus, E-Waffe und BoPi rein.

IMHO wäre es auch besser die Seratrupps zu vergrößern und den Dom-Trupp wegzulassen. Für meinen Geschmack sind die Sprungtruppen zu klein um was zu reissen, sieben pro Trupp sollten es schon sein.

Wenn Du einen Immo einsetzen möchtest, könnte der als Fahrzeug für deinen Retri-Trupp (-1 Modell) eingekauft werden (dann möglichst mit MM).

Die Vorschläge sind teilweise recht drastisch und ich möchte Dir eingentlich nicht mein Armeeschema aufzwängen, aber vielleicht bringt es Dich auf Ideen (oder Du überzeugst mich von deinen... 😀 )

Gib der Sprung-Princi eine Hl.Waffe, damit die auch mal mit hoher Ini zuschlagen kann (S5 ist schon nicht schlecht). Gegen 95% der Fahrzeuge kannst du in die Heckpanzerung mit S7 schlagen, was auch gut wirkt (hab auf diese Weise schon 50% einer Panzerkompanie zerlegt).[/b]

Hl. Waffe hatte ich vorher drin...da die aber scheinbar zweihändig ist und ich mit dem tausch auf evi und den verzicht auf die Inf-pistole 20 pkt für den 2+ save freibekommen habe, flog sie raus. Durch die Evisceratoren bei den prioris habe ich eh schon keinen vorteil mehr durch den Inibonus des einen gebets, weil der schaden kommt nicht von den S3 Seras, sondern durch den S6 Evi... und damit ich nicht zuviele glaubenspunkte verbrenne, wollte ich im notfall eben die Princi an den Sera-trupp kurz anschließen, "märtyrerseelen" seelen sprechen und dann mit den Evis reinhauen. gegen fahrzeuge habe ich ja so auch 6+2w6, bzw. 8+2w6 durch "faust des imps"

Die Callidus kostet in deiner Aufstellung 162 Punkte und nach meiner Erfahrung ist sie das nicht wert. Außerdem stören Inqui und Assassine irgendwie den Gesamteindruck.[/b]

hm, der Inqui hat die Psi-matrix ja primär nur, um meinen gegner zu ärgern... muß ich einfach austesten, wie weit sich der gegenstand rentiert. Und die Callidus lohnt aus meiner Sicht auf turnieren auf jeden fall, denn zum einen kann ich mit ihr die feindliche aufstellung bisserl verwüsten und wenn sie nach ihrem erscheinen nen dicken feindlichen Havoc/deva-trupp bindet, hat sie ihre punkte so oder so wieder drin.

Den gesamteindruck stört es imo nicht, weil das thema ja nicht "Soros only", sondern "grufti-verarsche" ist und da kann man mit den Inqui-Modellen schon stylisch viel schindluder betreiben und die Callidus ist visuell nicht weit von den ganzen Electrobunnies entfernt, welche heutige "Goten-Discos" bevölkern. :lol:

Wenn Du auf diese Weise Punkte freimachst, würde ich vorschlagen, daß deine SeraPrioris Evis erhalten und dein Dominatortrupp mit einem Prediger verstärkt wird, der eine Plattenrüstung und einen Evi erhält.[/b]

Die Evis bei den Seras will ich mir. def noch zusammensparen, mal schauen wo die punkte rausfliegen. Prediger bei den domis sehe ich keinen sinn drin, denn mit 4 spezialwaffen machen sie sich nicht gerade als CC-trupp und der prediger ist mir auch zuuu teuer.

Apropos Dominatortrupp: Buch des Lucius raus, E-Waffe und BoPi rein.[/b]

*denk* das buch wollte ich eh mittlerweile rauschmeissen, aber den Sinn der E-waffe leuchtet mir bei nem 6 Frauen großen Trupp, mit 4 Spezialwaffen und nem KG3 S3 Modell nicht gerade ein. ^^

IMHO wäre es auch besser die Seratrupps zu vergrößern und den Dom-Trupp wegzulassen. Für meinen Geschmack sind die Sprungtruppen zu klein um was zu reissen, sieben pro Trupp sollten es schon sein.[/b]

*Denk* ich überlege den trupp zu einem zusammenzulegen, nur je kleiner er ist, desto besser klappen die wichtigen gebete. als 7er würde ich aber mal schauen müßen, was ich dann mit den überzähligen punkten mache... werde ich aber def. mal bei den testspielen ausprobieren...

Wenn Du einen Immo einsetzen möchtest, könnte der als Fahrzeug für deinen Retri-Trupp (-1 Modell) eingekauft werden (dann möglichst mit MM).[/b]

Immo bei Retris bin ich nicht soo der fan von, weil zum einen der trupp dann zuwenig Kugelfänger hat und zum anderen ich den MM nicht gerade als tolle waffe ansehe und nen Imo mit MM+AP kostet mal eben 90pkt. Und 90 pkt für einen einzelnen MM auf nem Papierpanzer, dessen mitbezahlte Transportfähigkeit ich nicht gescheit nutzen kann, ist mir zu teuer.

Die Vorschläge sind teilweise recht drastisch und ich möchte Dir eingentlich nicht mein Armeeschema aufzwängen, aber vielleicht bringt es Dich auf Ideen (oder Du überzeugst mich von deinen... 😀 )[/b]

Begründungen für meine Liste s.o... ich werde paar Sachen mal mit der Armee austesten, mal schauen wie sie sich so und mit Variationen bei den Auswahlen den schlägt. ^^

zum Thema Dominatortrupp:
Ich denke,daß du mit dem Trupp schneller im Nahkampf sein wirst, als Du "12 Zoll" sagen kannst. Deswegen rüste ich solche Trupps mit Predigern und NahkampfPriori auf. An und für sich sollte der Trupp in meinen Augen 10 Modelle umfassen und in einem Rhino fahren, damit er sich im Nahkampf bewähren kann, oder eben ganz aus der Liste fliegen...

zum Thema Seraphim:
Der Trupp zählt ja als mit Simulacrum ausgerüstet, was die wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen GAs beträchtlich erhöht. Sieben Modellen sollte da nichts im Wege stehen.

Retributorae:
Meine Lieblingsaufstellung: 3HB, 2 mit Bolter und 1 Prioris + 1 Immolator mit MM

Die beiden werden (räumlich) getrennt voneinander aufgestellt. Den Immo so gut wie möglich in Deckung halten, bis man die Gelegenheit hat einen Panzer zu grillen. Aber Du hast nicht unrecht, wenn du das Punkte/Leistungsverhältnis ansprichst.

Ich häng mich da auch nochma rein. 😉

Principalis mit Eviscerator, S.modul, B.Lucius, Rosarius, Mantel von S.Aspira = 140[/b]
wenn du willst, dass deine Princi auch mal zuschlägt, gibt ihr die Hl. Waffe. Jeder nur halbwegs schlaue Gegner wird während der NK-Phase die modell entfernen mit der die princi in kontakt ist, so dass sie (wenn sie endlich dran ist) nicht mehr zum zuschlagen kommt.
Ansonsten hast du noch ne Hand frei. Wenn nicht für's Prae. Prot. dann für ne BP, kostet nur 1 Pkt. & du kannst noch schießen.

Inqui mit Bolter+Psi-matrix =42[/b]
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es die Psimatrix bei einem MW 8-Inqui nicht bringt. jeder anständige Psioniker hat MW 9 oder 10. dur brauchst meist 3 Punkte mehr auf dem W6, um einen Spruch zu bannen, was man kum schafft. Dafür sind 20 pkt. einfach zu viel.

den Rest diskutiert ihr ja schon zur genüge. 😉

hm... wenn ich aber ne zweihandwaffe benutze, wie kann ich dann gleichzeitig den Schutz des Prae.Prot genießen?

egal... ich stelle mal was zum testen um:

Principalis mit H.Waffe,Frags, S.modul, B.Lucius, Prae.Pro, Mantel von S.Aspira = 141
Principalis mit Rosarius, B.Lucius, Eviscerator = 100 (an den Domi-trupp)

Inqui mit Bolter = 22
Callidus = 120

10er Soro mit 2 Melter, V.Priori, B.Lucius = 149

7er Sera mit 2 Infernopist. V.Priori mit Eviscerator= 165
9er Dominator, Frags, +2Flamer+2melter+V.priori+Eviscerator = 195
+ Rhino mit AP+B.Schaufel 60

Exorzist + B.Schaufel = 140
6er Soros mit 3 HB und V.prioris = 125
+ Immo mit A.Panz, MM = 90

und 5 punkte über....

Kommentare? verlust ist dabei 2 Inf-pistolen, 1 Hb und ein Glaubenspunkt...

priester habe ich erst mal rausgelassen, weil ich für ihn die zweite Princi hätte streichen müssen und 2 glaubenspunkte sind mir imo mehr wert, als ein eventuelles wiederholen aller trefferwürfe.

So und noch mal die andere Liste ohne die Psi-matrix und veränderten HQs:

Principalis mit h.Waffe, S.modul, B.Lucius, Prae.protec., Mantel von S.Aspira, FraGs = 131
Principalis mit B.Lucius, S-Bolter = 60

Inqui mit Bolter = 21
Callidus =120

10er Soro mit 2 Melter, V.Priori,auspex = 146 (zweite Princi angeschlossen)
10er Soro mit 2 Melter, V.Priori, auspex = 146
10er Soro mit 2 Melter, V.Priori, auspex = 146

5er Sera mit 2 Infernopist. V.Priori mit Eviscerator= 175
5er Sera mit 2 Infernopist. V.Priori mit Eviscerator= 175
6er Dominator +2Flamer+2melter+V.priori = 128

7er Soros mit 4 HB und V.prioris = 151

= 1750 Pkt

Wie Hl. Waffe & Prae. Prot zusammen benutzen? Ganz einfach:

Jeder Char kann 1 2-Hand waffe & 1 1-handwaffe tragen.
Durch eine 2-Handwaffe verlierst du nur die Bonus-A für 2 NKW, das ist die Einzige Einschränkung
Ergo: Du kannst mit der Hl.Waffe zuschlagen & trotzdem dich mit dem Prae. Prot verteiligen. 😉

Liste: Bis auf die panzerung statt den Bulldozern bei den Exors nix zu meckern. 🙂