[WH 40K]Einsatzverband Ecthelion - Grey Knights Armeeaufbau

gsascha21

Codexleser
15. November 2010
233
0
6.791
Einsatzverband Ecthelion der Grey Knights, Wächter des Angelus-Sektors

Übersicht:
1. Einführung
2. Neuigkeiten
3. Tagebuch des Armeeaufbaus
4.0 Hintergrund

1. Der Angelus-Sektor
  2. Einsatzverband Ecthelion
  3. Schlachtkreuzer Ecthelion
  4. Großmeister Thor, Flottenmeister der Grey Knights, Held von Angelus Prime
  5. Die Schlacht um Angelus Prime
5. Armeelisten
6. To-Do-Liste mit Zwischenberichten(zusammengebaute Minis, grundierte Minis usw.)
7. Abgeschlossene Einheiten(Bilder)
8. Spielberichte

1. Einführung
Hier entsteht nun mein kleiner Armeeaufbau des Einsatzverbandes Ecthelion der Grey Knights. Namensgebend dafür ist der Schlachtkreuzer Ecthelion, mit dem mein kleiner Haufen in die Schlacht zieht. Ich wollte eine Armee erschaffen, die auf den Stadtkampf spezialisiert ist und daher eigentlich keine Fahrzeuge benötigt. Ziel der Armee ist es, Ende Juli eine Einsatzfähige Turnierarmee für das Turnier in Bayreuth zu haben und im Oktober für das Turnier in Schweinfurt eben diese komplett bemalt und gebased einzusetzen. Mir ist vor allem beim ersten Turnier(das mein erstes überhaupt sein wird) wichtig, mal das Turnierflair zu erfassen und zu schauen was denn da so möglich ist. Eben einfach mal reinschnuppern in einen Aspekt des Hobbys, der sich aufs taktische Spielen beschränkt und Gegner zu haben, die man nicht jedes zweite oder dritte Wochenende als Gegner hat. Außerdem möchte ich auch einen stimmigen Hintergrund erschaffen, der erzählt, wie sich meine Krieger zusammen gefunden haben und was ihre Aufgabe ist

Zuletzt bearbeitet:
5. Armeelisten

So meine erste Armeeliste wurde ausprobiert, wenn auch mit viel geproxe... So sah sie aus:

*************** 2 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Melterbomben
- Psigasgranaten
- - - > 200 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Gedankenschnell
- Titans Macht
- Herbeirufung
- Warpriss
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 325 Punkte

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Mein Gegner war ne Inquisitionsarmee die in etwa so aussah:
*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Hereticus
- 1 x Psischwert
- Servorüstung
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 63 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Multimelter
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Multimelter
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 92 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 92 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 92 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1724

KA wo er die letzten 25 Punkte hin hatte...
Bericht:
Mission war Killpoints, Aufstellung Schlagabtausch.

Ich hatte den Würfelwurf gewonnen und hatte entschieden ihn Anfangen zu lassen(was iwie im nachhinein ein großer Fehler war) er stellte seine Trupps in zwei Lagern auf, auf jeder Seite ca die Hälfte der Fahrzeuge und die Hälfte der Cybots. ich stellte meine beiden Abfangtrupps versteckt hinter Felsen und ähnlichem auf, sodass er sie nicht mit allem was er hatte beschießen konnte und meine Cybots in der Nähe. Mit dem Großmeister gab ich meinen Cybots die Sonderregel Scouts wodurch diese sich auch in Deckung bewegen konnten und um ne gute schussmöglichkeit zu haben. Meine Servoskulls stellte ich in seiner Nähe auf(wollte in deren Nähe später schocken) wobei ich merkte, das grad hierbei eigtl die Skulls nichts bringen. In seiner ersten Runde schoss er fast alles auf meine beiden Cybots, die dann, aufgrund meiner schlechten Würfel(viele hatte ich nich zu werfen) und seinen guten Würfeln beim Ergebnis des Fahrzeugschadens, beide Explodierten und ihm seine ersten beiden Siegpunkte bescherten. Weiter ist auch nichts nennenswertes in seiner Runde passiert. Mit meinen beiden Abfangtrupps teleportierte ich mich sofort in Richtung seiner rechten Seite und landete zwischen seinen Fahrzeugen. Ich versuchte einen Cybot auseinander zu nehmen, aber mein Würfelpech hielt an. Aufatmen konnte ich als mein zweiter Trupp mit seinen Sturmboltern(die Psibolter wollten auch hier nicht durchschlagen) seinen Razorback auseinandernahmen und die drei Insässigen Melterjungs bei der Explosion starben. In seiner zweiten Runde konzentrierte er sein gesamtes Feuer auf die beiden Abfangtrupps. im einen Trupp verlor ich 3 Marines und im andern 4(auf den zweiten wurde auch mit Meltern geschossen), da im Gegensatz zu meinen Angriffswürfeln meine Rüstungswürfel viele 3+ Würfe zeigten. In meiner zweiten Runde würfelte ich zuerst für den Scriptor, der in Reserve bleiben musste(wollte ihn allein schocken, weil er nicht so viel Platz braucht und direkt mit Warpriss ein oder zwei Fahrzeuge zerstören, allerdings kam mein GM mit seinen 5 Termis mitten in seiner Linken seite runter und auf der Rechten Seite erschien mein zweiter Termitrupp. In dieser Runde holte ich mir durch abschießen zweier Cybots und dem Zerstören einer Chimäre Siegpunkte 2-4. Sah bis dahin ja gut aus. Dann kam seine dritte Runde(die verhängnisvollste für mich) Zuerst sagte er einen Panzerschock gegen meinen 1 Abfangtrupp an, der dank meiner 1A würfel auch noch erfolg hatte, worauf der Abfangtrupp floh. der andere Abfangtrupp wurde bis auf den Justicar und den beiden Jungs mit den Psiboltern komplett vernichtet. Auf der anderen Seite ließ er Coteaz, Seine Assasinen und seinen Inquisitor aussteigen und griff meine Termis und meinen Großmeister an(da hatte ich noch gut lachen) durch wirken von Hammerhand bekamen seine und meine Einheiten ihre zusätzliche Stärke dazu, bei den Psigasgranaten würfelte ich für seine Assasinen eine 6, eine fünf für den Inqui und eine 2 für Coteaz. Verflucht seien hier die Anti-Psigranaten, wodurch meine Termis und mein GM auf INI 1 runter gestuft wurden, und er mit seinen Assasinen schnetzeln durfte. Dabei verlor ich 4 Termis. Im Gegenzug mussten die Assasinen bis auf eine dran glauben(ich konnte weder auf Coteaz noch auf auf den Inqui hauen) Coteaz schlug dann noch meinen letzten Termi nieder. in meiner dritten Runde kam dann endlich mein Scriptor, weichte allerdings zu weit ab um Warpriss zu wirken. In der Beschussphase klappte mit den Würfeln gar nix mehr, mein Scriptor rannte allerdings in Richtung GM um ihn mit Titans Macht zu unterstützen, was auch Gelang. dazu bekam er noch Hammerhand von sich selbst und erschlug mit seiner höheren Ini Coteaz. im Gegenzug aktivierte allerdings sein Inqui seine Psiwaffe und schaltete meinen GM aus... in seiner Runde wurden dann größtenteils alle meine Trupps vernichtet, bei den Termis würfelte ich verdammt viele 1er und so war nach seiner vierten Runde das Spiel zu ende...

Fazit: Herbeirufung kann man getrost weglassen, man kommt im Normalfall eh nicht zum Einsatz. Die Servoskulls kann ich mir auch sparen, da ich keine Schablonenwaffen habe und zum Gegner schocken bringt so nichts, bis dahin sind die Skulls zerstört. An sich ist die Taktik ganz gut, wenn ich nicht so viel Pech beim würfeln hatte, und wenn ich nem Gegner gegenübersteh der nicht ganz so viele Fahrzeuge auf dem Tisch stellt, sieht es ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
6.To-Do-Liste mit Zwischenberichten(zusammengebaute Minis, grundierte Minis usw.)

Die Reihenfolge hierbei hat nichts zu sagen.

HQ:
Großmeister mit Hellebarde erstellen und bemalen.
Status: Maelnus Calgar umgebaut. Die Arme mit den Fäusten Ultramars entfernt und ihm ne Hellebarde aus dem Termipack verpasst. Außerdem wurde er schwarz grundiert und die Klinge bemalt

Scriptor mit Schwert und Sturmbolter erstellen und bemalen.
Status: Gekauft und umgebaut

Elite:
5er Paladintrupp mit Banner, Apothekarius und Rest erstellen.
Status: gebaut sind sie. Mehr noch nicht.

Standard:
15 Termis(Bewaffnung entscheidet sich noch) in 5er Trupps aufteilen und diese zusammenbauen und bemalen.
Status: 5 sind gebaut, allerdings passt die Bewaffnung nicht so in meine Liste. Derzeit vorhanden: 1 Bannerträger mit StuBo, 1 mit Schwert und Psipulser, 2 mit Falchions und Justicar mit Hellebarde. Alle grundiert, klingen bemalt und mit Boltgun metal angemalt

Sturm:
Abfangtrupp Alpha mit 10 Grey Knights(Bewaffnung noch nicht sicher auf jedenfall 2 Psibolter und 1 Hammer) zusammenbauen, Teleportmodule magnetisieren(um Sie auch mal als Standardtrupp laufen zu lassen) und bemalen
Status: Liegen noch in ihrer Verpackung

Abfangtrupp Beta mit 10 Grey Knights(Bewaffnung im selben Status wie Alpha) zusammenbauen, Teleportmodule magnetisieren und bemalen.
Status: Liegen noch in ihrer Verpackung

Unterstützung:

Bruder Bohras im Nemesis-Cybotharnisch zusammenbauen und bemalen(bewaffnet mit Langschwert und schwerem Psipulser)
Status: Fertig bemalt mit Schneebase. Base wird Evtl noch überarbeitet(Bild folgt weiter unten)

Bruder Antonius im Nemesis-Cybotharnisch zusammenbauen und bemalen(Bewaffnung wahrscheinlich mit Schwerem Erlöserflammenwerfer und schwerem Psibolter)
Status: Liegt noch in der Verpackung

Bruder Melnak, eingebettet im Cybotsarkophag(bewaffnet mit 2 synchronisierten Maschinenkanonen) zusammenbauen und bemalen.
Status: Umbau erledigt(Bild im Spoiler)
entschuldigt bitte die Unordnung drum herum aber der Platz is von den Lichtverhältnissen her der beste^^
Bruder Lornar, eingebettet im Cybotsarkophag(bewaffnet mit 2 synchronisierten Maschinenkanonen) zusammenbauen und bemalen.
Status: Umbau erledigt(Bild siehe bei anderm Cybot)

Sonstiges:

Servoschädel erstellen

Zuletzt bearbeitet: