WH Fantasy Alternativregeln - Nahkampfergebnis

Eugel

Tabletop-Fanatiker
20. Mai 2001
3.007
247
19.456
49
Tag zusammen.

Ich bastle schon seit ein paar Monaten an einem alternativen Regelsystem für Warhammer Fantasy (es benutzt WH aber nur als grobe Grundlage, die Regeln selbst werden/wurden völlig neu entwickelt)
Es schreitet auch soweit gut voran, jedoch bin ich jetzt beim Nahkampfergebnis irgendwie in einer Sackgasse gelandet, und mir sind da jetzt mehr oder weniger die Ideen ausgegangen.

Dazu erstmal grundsätzlich welchen Zweck das Kampfergebnis erfüllen soll:
Was mir bei WH nicht gefällt, ist dass man mit einem schlechten Wurf beim Kampfergebnis verliert und so ein großes Regiment schnell vom Tisch geräumt wird. Das soll es nicht geben, daher wird eine Einheit nicht vernichtet wenn sie flieht und verfolgt wird. Ein verlorenes Nahkampfergebnis soll also kein Todesurteil sein.
Stattdessen möchte ich einen Mechanismus, bei dem der unterlegene Gegner zurück gedrängt wird (die Missionen werden dann darauf ausgelegt, Gebiete, bzw. Punkte zu erobern und zu halten)

Aktuell habe ich zwei Probleme dabei:

1. Die Nahkämpfe finden nicht gleichzeitig statt. Sprich: Spieler A aktiviert eine Einheit, macht alle Aktionen, inkl. Nahkampf mit denen, dann aktiviert Spieler B eine Einheit, usw.

2. Ich möchte ungern nur die verlorenen LP zählen (diese zählen für die Moral). Ich hätte da gerne irgendwas damit eine Einheit ihren Gegner auch mit schierer Masse von nicht-tödlichen Attacken zurück drängen kann.
Zähle ich nun allein die erfolgreichen Treffer, dann wird es schwierig z.B. einen Riesen gegen eine Goblinhorde vernünftig auszugleichen (wobei ich da überlegt hatte, monströsen Modellen einen Bonus zu geben, dass jeder Treffer doppelt zählt, oder einen pauschalen Bonus zu geben)
Eine andere Möglichkeit wäre die Anzahl der Treffer mit der Stärke zu multiplizieren, so wäre ein Schwinger mit der Keule eines Riesen automatisch besser als ein Messerstich von einem Goblin.
Das würde die Geschichte aber glaub ich unnötig kompliziert und unhandlich machen.
Die Idee war dann dieses Ergebnis als Marker neben die Einheit zu legen, und nachdem alle Aktivierungen durch sind, gibt es eine Statusphase wo dann die Ergebnisse beider Seiten verglichen werden und der Verlierer entsprechend weit zurück gedrängt wird (da hatte ich überlegt, die Ergebnisse evtl. auf volle 5er Stellen abzurunden).
In der Theorie klingt das aber wie gesagt sehr umständlich, und so ganz zufrieden bin ich damit auch noch nicht.

Tja, und an der Stelle komme ich nicht wirklich weiter, daher würde ich mich über Ideen/Tips oder sonstigen Input freuen...

Zuallererst mal mein Kompliment zu der Idee WHFB zu verbessern denn da gibt es ja wahrlich genug zu tun. Um nicht zu sagen, eine wahre Herkulesaufgabe, die nötig ist um die völlig verhunzte 8. Edition vergessen zu machen. Zu deinem Problem fällt mir auf die Schnelle nix Gescheites ein, aber ich mach mir gerne Gedanken dazu.
Was hast du alles vor zu ändern? Wie schon gesagt, gibt es ja absolut genug was verbesserungswürdig ist. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!

Die 8. Edition war für mich definitiv Auslöser der Idee, da ich damit auch überhaupt nicht zufrieden war.
Aber es soll jetzt keine Warhammer-Verbesserung werden, sondern eine Alternative. Die Regeln entwickle ich komplett neu und die haben nur wenig mit dem jetzigen Warhammer gemein (z.B. nutze ich W10, es werden wie gesagt die Einheiten immer abwechselnd gezogen, usw.)
Den einzigen Anspruch den ich mir bezüglich Warhammer stelle, ist dass man damit alle Warhammer Armeen spielen kann, und auch der Charakter der einzelnen Armeen einigermaßen erhalten bleibt.
Die Grundmechaniken stehen auch so weit, nur die Sache mit dem Nahkampfergebnis bereitet mir Kopfschmerzen.