wh fantasy vs. wh40k

Iudex

Miniaturenrücker
30. November 2004
901
1
12.239
35
Die Situation ist folgende: Einer meiner Kollegen fängt nun auch mit Warhammer an, leider mit Fantasy. Nun wollte er wissen, ob wir trotzdem gegeneinander antreten können, und ich war mir fast sicher, dass ich so etwas schon mal gehört habe. Und da die Suchfunktion bei mir irgendwie nur Fehler produziert frage ich einfach mal, ob jemand ein System kennt, bei dem man mit einer Wh40k-Armee gegen eine Wh-Fantasy Armee antreten kann.

Danke schon im Voraus für die Hilfe

Ich glaube ich habe da mal was drüber gelesen. 🙄 Das war laut dem Artikel aber zu Rogue Trader Zeiten, also dürfte euch beiden das nichts bringen, da ich dir leider nicht sagen, kann wo ich das mal gelesen hab, ist auch schon ne Weile her. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das ernst gemeint war oder nicht. Ausserdem sind die Systeme so unterschiedlich, dass ich glaube, das es auch gar keinen Spass macht. Stell dir doch mal Bogenschützen vor, die nen Terminatortrupp beschiessen. Oder Goblins mit Speeren gegen Eldar Banshees oder Bretonen gegen Necrons. Ich finde die Idee reichlich albern, wenn man die Systeme kennt (nicht böse gemeint) und finde es gut, dass dieser, ich nenne es mal Gag, nicht weiter vorrangetrieben wurde.

Gruß

Backfire

Spontan würde ich einfach mal sagen, Nein, daß geht nicht.
Die Systeme unterscheiden sich, rein Regeltechnisch, zu stark. Es gibt zwar viele Gemeinsamkeiten aber im Detail sind die beiden Spiele nicht wirklich Kompatibel. Von den Armeebüchern/Kodexen ganz zu schweigen.

Mag sein, daß es Irgendwo im Netzt Regeln für so Späßchen gibt aber damit kann ich leider nicht dienen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 17.04.2007 - 19:38 ) [snapback]1002454[/snapback]</div>
Man kann sowas mal zu besonderen Anlässen, also in speziellen Szenarios machen aber ansonsten ist es eher sinnfrei.[/b]

Ja aber wie? Kennt denn niemand Regeln für so etwas? Ich fände es irgendwie lustig, mit meinen Imperialen Soldaten Waldelfen abzuschiessen 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja aber wie? Kennt denn niemand Regeln für so etwas? Ich fände es irgendwie lustig, mit meinen Imperialen Soldaten Waldelfen abzuschiessen[/b]

wie soll dir jemand reglen dazu geben, wenn es sowas nicht gibt. alles was in die richtung geht sind keine offiziellen regeln, nichtmal optionalregeln. es ist genauso wie wenn du fragen würdest: ich habe warcraft 3 und mein freund das neue supreme commander, können wir gegeneinander spielen? es sind 2 vollkommen unterschiedliche systeme.
wenn du also etwas in der richtung machen willst mußt du dir einen eigenen MOD für eines der beiden systeme bauen, nur wird die spielbalance einfach nur mies sein und das ganze wird niemanden auf dauer spass bringen.

Bei der Imperialen Armee kannst du dir die Regeln für eine Imperiumsarmee zusammenbasteln.
Panzer fallen da natürlich raus. Schwere Waffen auch. Ein paar Musketenschützen kannst du als Rekruten darstellen. Die normalen Soldaten bekommen nur Nahkampfwaffen.
Die Ritter kann man ja als Kavalleristen ohne Sprenglanze spielen. Das HQ kann ja so bestehen bleiben. Und vielleicht eine Batterie Mörser um naja die Mörser darzustellen.
Bei anderen Armeen wird es DEUTLICH schwieriger. Da musst du dir HAusregeln basteln...
Zum Beispiel Chaoskrieger als CSM mit einem RW von 4+ und w,s,i 3