[WH40k] 29. Sturmpionier-Kompanie der Stahllegion von Armageddon

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.432
1.001
16.596
35
Jena
1. Einführung

Hallo, ich besitze bereits eine große Armee der Imperialen Armee.
Aber diese will ich umstrukturieren. Hier mein Plan: Ich möchte gerne eine halbwegs bis komplett Mobile Truppe. Aber ich möchte für meine mobilen Infanterietrupps aber gerne keine Chimären verwenden sondern eine kleine Eigenkreation.

1.1. Neuigkeiten/Armeetagebuch

07.06.2010
- Neuordung des Armeaufbau-Thread's
- Einfügen aktueller Fotos

2. Hintergrund

29. Sturm-Pionier Division der Stahllegion von Armageddon​

Auf Armageddon herrscht Krieg! Krieg, der schon seit vielen Jahren die Ressourcen des Planeten „frisst". Die Stahllegion kämpft verbittert gegen die Bedrohung durch die eingefallenen Orks. Um möglichst mobil zu sein und die zur Verfügung stehenden Soldaten und Geschütze möglichst schnell an den Fronten verlegen zu können setzt die Stahllegion auf mobile Infanterie in gepanzerten Transportern und auf schwere gepanzerte Fahrzeuge. Da die Einsatzgebiete der Stahllegion meist durch unwegsames Gelände führen wurden natürlich auch Pioniereinheiten ausgehoben. Da nicht überall ein problemloses Vorrankommen mit schweren Fahrzeugen möglich ist, setzen die Pioniere auf leichtere und wendigere Halbkettenfahrzeuge des Typs MK251 - Arion. Diese Fahrzeuge bieten nicht ganz den Schutz einer Chimäre aber durch seinen geringeren Verbrauch an Kraftstoff und vielseitigen Einsatzbereiche als Truppentransporter, Zugmaschine, Transporter und Waffenträger, der günstigeren und schnelleren Herstellung sowie der höheren Geschwindigkeit sind sie die am optimal geeignetsten Fahrzeuge für die Pioniere. Damit sind sie in der Lage, schneller in Einsatzgebiete vorzudringen als die regulären Fahrzeuge der Imperialen Armee, um möglichst schnell Säuberungen durchführen zu können und den Feind teils noch unvorbereitet zu treffen. Oder um so schnell wie möglich Verteidigungspositionen zu errichten oder einfach um dem Rest der vorrückenden Armee den Weg zum Einsatzgebiet zu ebnen.​
Um ihren eigenen Vorstoß zu sichern, verfügt die 29. Panzergrenadier-Pionier Division der Stahllegion von Armageddon zusätzlich über einige Todeswölfe um die vorrückende Infanterie zu Unterstützen und Säuberungen durchzuführen sowie einige mobile Artillerie zur Unterstützung.

3. Bilder

So, jetzt gibt es erstmal ein paar Bilder meiner Fahrzeuge:
Leider ist mir erstmal das Schwarz ausgegangen deswegen sind die Transporter leider ein bisschen unfertig.

07062010352.jpg

07062010344.jpg

07062010355.jpg

07062010359.jpg

07062010361.jpg

07062010362.jpg

Alle Foto's gibt es hier: http://gs137.photobucket.com/groups/q214/P2H4RNN6GI/

(Infanteriebilder gibt es sobald ich meine letzten legionäre feritg habe, also ca in 3 Tagen)

4. Armeelisten

Nummer EINS!
2000 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Master of Ordnance
- Camo cloaks
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
- Commissar
- 1 x Power weapon
- 4 x Guardsman with Flamer
+ MK251 / 1 – Pionierpanzerwagen Arion (Transport)
- Multi-laser

+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
- Multi-laser
- Heavy stubber

+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
- Multi-laser
- Heavy stubber
- - - > 515 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- Multi-laser
- Heavy stubber
- - - > 205 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 2 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
- - - > 160 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 2 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hellhound Squadron
+ - Bane Wolf
- Multi-melta
- - - > 145 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Bane Wolf
- Multi-melta
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Heavy bolter
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000

5. Spielberichte

Schlacht gegen marodierende Space Wolves:

Wir waren gerade in Infernus, auf Armageddon Secundus, stationiert und die Truppen genossen ihre „freie" Zeit. Die Orks hatten schon ein paar Tage nix mehr von sich hören lassen. Unsere neu eingetroffenen Arion – Pionierpanzerwagen standen neben unseren Chimären in unserem Kompanie-Hauptquartier bereit zum Einsatz. Unsere Truppen waren auf munitioniert und gestärkt nach dem langen Rückzug aus dem Dschungel, nach einer groß angelegten Säuberungsaktion. Seit dem patrouillieren die Truppen durch die Makropole um sich in Form zu halten. Darunter auch Kommissar Stahl mit seiner 30 Mann-Rotte. Unsere Scharfschützen patroulierten am Rande der Makropole.
…Irgendwann bekamen wir dann Meldung das sich an einem Frontabschnitt eine Orkarmee für einen Angriff versammelt um die Front zu durchbrechen. Und deswegen wird die 29. Sturmpionier-Kompanie dahin versetzt um einen Gegenschlag auszuführen…..soiweit so gut. Die Truppen hatten schnell aufgesessen und es ging im Eiltempo vorwärts.
Als wir dann am Frontabschnitt ankamen waren wir alle sehr verwundert… es gab niemanden der diesen Abschnitt zu halten schien oder der hier stationiert war… wir schickten ein paar Spähervorraus und warteten auf ihre Meldung. So erfuhren wir das es schon eine stationierte Einheit gegeben haben muss… aber von denen sei keiner mehr übrig. So fuhren wir vorsichtig vorwärts und schauten uns die Lage einmal genauer an. Bei genauerem Hinschauen sah man das sowohl Orks und Soldaten der Imperialen Armee überall am Boden lagen…aber etwas passte nicht ins Bild… etwas weiter sahen wir etwas Größeres…weder Ork noch Soldat…. Es war ein gefallener Space Wolve… und weiterhin war komisch das die Wunden vieler gefallener Soldaten Boltergeschoss- und andere unorkische Wunden aufwiesen. Wir schickten sofort Späher los und bezogen unsere Stellungen. - Schlachtbeschreibung folgt -

6. Kommentare
(folgen)

7. „Allgemeines“

MK251 / 1 – Pionierpanzerwagen Arion (Transport)​

• Mit Mulitlaser als primärer Bewaffnung (Feuerbereich 90° Front) und einem schwerem MG als optional Bewaffnung am Heck (Feuerbereich 360° ; Wird von transportierter Einheit bedient)
  • Transportkapazität: 12 Mann
  • Suchscheinwerfer, Nebelwerfer
  • Panzerrung: 12/10/10
  • Punktkosten: 65 (75)

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich doch schon mal ganz gut. Wenn du das hier aber als Fluff Text verwenden möchtest solltest du hier:

Um ihren eigenen Vorstoß zu sichern, verfügt die 29. Panzergrenadier-Pionier Division der Stahllegion von Armageddon zusätzlich über einige Flakpanzer der Hydra-Klasse welche den Luftraum sichern und für Feuerunterstützung sorgen.

noch das fehlende Wort einfügen. 😉

Freut mich das euch meine Idee gefällt und ich versuche mal heute abend ein paar Bilder von meinem ersten MK251 - Schützenpanzer online zu stellen. Leider ist er noch nicht bemalt aber ich hoffe das verzeit ihr mir^^

Alle geplanten Ausführungen des MK251 – Arion

MK251 / 1 – Pionierpanzerwagen Arion (Transport)​

• Mit Mulitlaser als primärer Bewaffnung und einem schwerem MG als optional Bewaffnung am Heck
  • Geländeausrüstung
  • Transportkapazität: 10 Mann
  • Punktkosten: 65 (75)
MK251 / 5 – Jagd-Pionierpanzerwagen Arion (Sturm)​

• Laserkanone (Front 90°)
  • Geländeausrüstung
  • Punktkosten: 90
MK251 / 7 – Pionierpanzerwagen Arion Gefechtsmörser (Unterstützung)
  • Greif –Gefechtsmörser
  • Geländeausrüstung
  • Punktkosten: 75
MK251 / 15 –Pionierpanzerwagen Arion - Marodeur zu Fuß (Unterstützung)

• Mit Wurfrahmen für 4 Sturmadler-Raketen
  • Geländeausrüstung
  • Punktkosten: 170
MK251 / 21 – Flak-Pionierpanzerwagen Arion (Unterstützung)
  • Hydra- Flakgeschütz (360°)
  • Geländeausrüstung
  • Punktkosten: 85

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand Halbkettenfahrzeuge schon immer recht interessant und find daher die Idee nicht schlecht.
Meist ist es die Umsetzung des Fahrzeuges, die einfach oft nicht gut sind.
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Eigene Regeln und Punktekosten sind zwar, wenn die Spielergruppe mitspielt ok, aber meist werden eigene Fahrzeuge die dann in größerer Stückzahl eingesetzt werden sollen, zu teuer.
Ich würd mich da einfach an den Fahrzeugen, die schon vorhanden sind orientieren.

grüße

Sehr geile Modelle^^

Da mag wohl jemand Flames of War 😉

Na wie wäre, Stalingrad mal nachspielen in "Städte in Flammen"? 😀 *witz*

Du spielst die *bösen* Nazis, ich die *böse* rote Armee^^.

PS:
Ich persönlich finde die Idee mit deutschen WW2 in Wh40k Sachen nicht ganz so gut, da man bestimmt noch deutlich komischer angeschaut wird als ich mit meiner roten Armee auf Turnieren.
Da ja der *Rote Stern* seit Anfang der 90ziger auch nen Modesymbol geworden ist, habe damit eigentlich keine persönlichen Probleme und betrachte meine Kritiker als zurückgeblieben😀.

Mit deutscher WW2 Bemalung in WH40k bist du glaube ich 5-20 Jahre zufrüh dran, bis das auch Mode ist 😉.
Du wirst ab und zu jemanden treffen, der das gar nicht mag.

Aber mal schauen was du noch so hinbekommst^^. Sehr schöne Umbauten/Eigenbauten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Lob^^ und ja, Stalingrad nachspielen wäre eine Lustige Idee 😉
Aber naja, ich bin eigentlich einfach nur ein großer Fan des Wehrmachts-Design's aber das wird leicht falsch verstanden.... 🙁 Aber bis jetzt wurde ich noch nicht komisch angeguckt^^aber ich habe ja jetzt auch keine besondere Wehrmachs-Symbolik sonder ausschließlig GW-Bitz & Symbolik. aber wenn sich jemand dran stört muss er ja nicht gegen mich spielen, aber ich finde es sowas auch sinnlos... aber naja...

Zuletzt bearbeitet: