[WH40k] Adeptus Custodes IX. Kohorte

Justicar Alaric

Aushilfspinsler
25. Juni 2010
28
0
6.171
ADEPTUS CUSTODES - LEIBWACHE DES IMPERATORS

400px-HH05.jpg

Einleitung: Seid herzlich willkommen Söhne des Imperators, in meinem Armeeaufbauthread.
Ich habe vor ein paar Wochen meine Armee der Blood Angels fertiggestellt und war seitdem auf der Suche nach einer Armee, der ich einen Aufbauthread widmen kann.
Schlussendlich fiel meine Wahl auf eine inoffizielle Armee, die mich besonders wegen der Horus Heresy Romane in Ihren Bann zog.
ich spreche von den Adeptus Custodes... den Leibwächtern des Imperators und des heiligen Terras.​

Meine Motivation: Man könnte sich sicherlich fragen, warum baut sich jemand eine Armee auf, gibt haufenweise Geld für Umbauten aus und kann diese dann offiziel noch nichtmal einsetzen...
Also ich möchte mir diese Armee bauen, weil ich eine Armee haben möchte, die noch nicht überbevölkert ist, ich habe superviel Spaß am Umbauen und ich habe nette Freunde, die mir erlauben ne Custodes Armee als Space Marine Armee ins Feld zu führen.
Außerdem ist der Aufbauthread meine größte Motivation, denn er zwingt mich etwas für meine Armee zu tun und dadurch komme ich überhaupt erst weiter (zumindestens, wenn das Interesse eurer Seits da ist 😀)​


Hintergrund der Custodes:

Die Mitglieder des Adeptus Custodes oder auch die Legio Custodes sind die Palastwache des Imperialen Palastes und die persönliche Leibwache des Imperators. Ihre Aufgabe ist es, nur Ihm zu dienen und Ihn zu beschützen. Dies tun sie seit der Imperator begann, für ein vereinigtes Imperium der Menschheit zu kämpfen. Ihr Platz ist, von ihrer Rekrutierung bis zu ihrem Tode, an der Seite des Imperators, ihres Meisters. Die Krieger des Adeptus Custodes werden aus dem Mönchsorden des Heiligen Imperators rekrutiert, welcher seinen Sitz auf Terra hat.


Struktur:

Aufgrund der ungeheuren Größe des Palastes, der weite Teile Terras bedeckt, stellt diese Wache eine eigene Legion dar, von der jedoch nur eine Eliteabteilung von dreihundert Mann den Imperator persönlich bewacht.
Durch ständige Neurekrutierung aus dem Mönchsorden des Heiligen Imperators, welcher sich auf Terra befindet, wird sichergestellt, dass sich immer mehrere tausend dieser Krieger im Palast aufhalten. Der Goldene Thron selber, und mit ihm natürlich der Imperator, werden ständig von einer Hand voll Elitekrieger des Custodes bewacht, den Prätorianern. Der Rest der Krieger ist in Trupps unterteilt, welche jeweils von einem Zenturio angeführt werden und täglich stundenlang trainieren, oder den verschiedenen Institutionen helfen, den Raum um Terra und Terra selbst nach den Einflüssen des Chaos zu durchsuchen. Jedoch halten sie sich bis heute aus jeglicher Politik heraus, und nur im Falle eines Krieges welcher das Imperium bedroht, wie einst der Bruderkrieg oder im Zeitalter der Apostasie, nimmt der Generalkommandant seinen Platz im Imperialen Senat Die Organisation des Adeptus Custodes wird vom Generalkommandanten geführt. Dieser hat im Imperium einen recht hohen Stellenwert und ist einer der ständigen Anwärter auf einen der drei freien Sitze im Imperialen Senat.


Waffen und Ausrüstung:

Die Uniform der Custodes ist sehr traditionsbewusst, doch trotzdem ausgesprochen effektiv. Sie tragen seit der Einbettung des Imperators in den Goldenen Throns lederne Hosen und Stiefel und einen langen schwarzen Mantel über ihrem nackten Oberkörper. Sie haben Ihre Rüstungen als Geste abgelegt und zum Zeichen der Trauer ihre roten Mäntel durch schwarze ersetz

Während der Kämpfe um Terra benutzten sie noch spezielle Servo- und Terminatorrüstungen jede einzelne ist mit purem Gold überzogen und mit den Symbolen des Imperators verziert, auf den Träger speziell angepasst und wird ständig vom Adeptus Mechanicum gewartet und auch verbessert. In den Tiefen ihre Festung der Legion ruhen auch noch mehrere mächtige Cybots, in denen die größten Kämpfer eingebettet sind, welche den Imperator schon beschützten, als dieser noch auf Erden wandelte.
Die Waffen des Custodes sehen wie Speere oder Lanzen aus. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um hoch entwickelte Boltwaffen, welche symbolisch die Form eines Speers haben, um den Wächteraspekt der Custodes hervorzuheben. Das Symbol des Speeres kann auch immer wieder auf den Bannern und Rangabzeichen der Custodes wieder gefunden werden. Ebenfalls wird sämtliche andere Ausrüstung, welche bei Orden des Adeptus Astartes vorkommen benutzt.
Quelle: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Adeptus_Custodes



Mein Hintergrundgedanke: Da die Custodes keine eigene Armee bei 40000 sind, muss ich natürlich ein wenig schumeln, um diese einzusetzen.
Und weil ich es langweilig finde eine Truppe aus Halbnackten Bodybuildern in schwarz (siehe Ausrüstung für Erklärung) in den kampf zu schicken, werde ich meine Custodes in der Zeit des bruderkriegs ansiedeln.
Wie meinem Fluff zu entnehmen ist, möchte ich auch hauptsächlich Infantrie und Cybots einsetzen, da diese den Wächteraspekt am besten verkörpern.

Mein Ziel: Für diese Armee setze ich mir kein Zeitliches Limit und möchte hauptsächlich eine schön aussehende Armee aus Wächtern ausheben.
Ich werde ausschließlich Produkte von Games workshop benutzen, weswegen ich auf eine eins zu eins Interpretation der Custodes verzichten muss. Natürlich werde ich versuchen (auch in meinem Interesse) die Custodes so zu bauen, dass man Sie wenigstens als solche erkennt :lol:

Armeeliste nach Codex Space Marines: Vorplanung

1. HQ: Primus Zenturius (entspricht Captain) = 140 Pkt
- Terminatorrüstung mit Stubo und Energieschwert​

1. Elite: Custodes Terminatoren (entspricht Terminaortrupp) = 200 Pkt
- Stubo, E-Fäuste, Zenturio mit E-Schwert und Stubo​

2. Elite: Ehrwürdiger Cybot = 195 Pkt
- Laserkanone​

3. Elite: Ehrwürdiger Cybot = 175 Pkt
- Plasmakanone​

1. Standard: Custodes Trupp (entspricht Taktischem Trupp) = 90 Pkt
- Bolter, Zenturio​

2. Standard: Custodes Trupp (entspricht Taktischem Trupp) = 90 Pkt
- Bolter, Zenturio​

Vorläufiger Punktestand: 890 Pkt​


Einheitenprojekte:

1) Custodes in Servorrüstung

2) Custodes in Terminatorrüstung

3) Ehrwürdige Cybots der Custodes

4) Charaktermodell


Hintergrund/Fluff meiner Armee: Wachkohorte IX
Die Wachkohorte neun ist eine der Abteilungen der Custodes, die den inneren Ring der Palastgärten während der Schlacht um Terra verteidigt hatte. Sie gehören heute zu den ständigen Wachen des Palastes und werden niemals von dort abgezogen.
Während der Kämpfe um den Palast tat sich die Kohorte neun besonders hervor, als Sie die Porta Proxima ganze 40 Stunden alleine gegen 1000 Zerfleischer des Khorne hielt, bis Ihnen ein Imperator Titan zu Hilfe kam. Seit diesem Tag wird die neunte Kohorte unter dem Ehrennamen "Dämonenschild" im Lexicum Custodi geführt.
Die Legionäre der neunten Kohorte standen im Ruf nie zurück zu weichen und jeden einzelnen Stein des Palastes mit Ihrem Leben zu Verteidigen; von allen anderen Kohorten, hat die neunte die meisten Brüder im Kampf um Terra verloren und viele ruhen in den Sarcophagi der Cybots der Legion.
Nichts desto trotz haben Sie auch viele Ehren erhalten... unter anderem bekommen Veteranen der neunten Kohorte das Vorrecht auf einen freien Platz an der Seite des Goldenen Throns und des Imperators persönlich, was zur Folge hat, das inzwischen die Hälfte der Prätorianer aus der neunten Kohorte stammt. ...fortsetzung folgt...



Überblick über Updates:
5.08.2011: Start des Armeeaufbaus
5.08.2011: erste Bilder der Grundmodelle_Update 001
5.08.2011: Basisfarbschema steht_Update 002
6.08.2011: Bestellung der Cybots und Termis aufgegeben (aus England deswegen werde ich erstmal an den Servos arbeiten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Custodes in Servorüstung

Update 001:

Hier mein erster Custodes in Servorrüstung. Es ist wie gesagt nur das Grundmodell. Erste Anregungen sind gewünscht 😀
was ich auf jeden fall verbessern möchte, ist die Größe, denn Custodes sind Größer als normale Space Marines. Die Hellebarde möchte ich gerne so lassen, denn es ist wie beschrieben nur ein Symbol für den Wächter und die Primärwaffe ist immernoch das Boltgewehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Helme nicht das Problem sind sondern eher die wirklich schlechte Bemalung! Du hast das Modell einigermaßen zielgerichtet umgebaut (mir fehlen Reinheitssiegel und Banner), allerdings ist dafür ein einfaches Trockenbürsten als Bemalung nicht genug. Da solltest du dich schleunigst nochmals ransetzen und deutlich mehr Mühe in die Bemalung stecken.