[WH40K] Chaos Space Marines: Death Guard

bierreserve

Testspieler
22. Juli 2012
134
9
6.936
Finnland
DEATH GUARD

• Warum die Death Guard?

Bereits vor dem erscheinen des neuen Codex bestanden Pläne für eine CSM Armee. Für mich war von Anfang an klar, dass ich eine Legion spielen möchte, die auf ihre Weise einzigartig und nicht 'verbraucht' sein soll. Von der DG erfuhr ich eigentlich erst beim studieren des Hintergrundteils der Seuchenmarines im alten Codex. Ich bin ein 40k Anfänger und habe bisher keine fünf Schlachten geschlagen. Es ist aber nicht so, dass ich andere Armeen gar nicht kenne oder nicht auch schon in Betracht zog, und sogar schon besaß! Umso mehr bin ich dafür ein langjähriger Fantasy 'Veteran', mit fast völlig bemalten Herbst Waldelfen und einem wilden Haufen Orks. Jedenfalls habe ich mich so weiter über die DG informiert, und obwohl ich nicht wirklich angetan von Krankheit, Seuche, Eiter, Wunden und so weiter bin (Wer ist das schon?), hat mir das ganze doch sehr gefallen, weil es stimmig wirkt. Hinzu kommt, mein Hauptgegenspieler findet sie eklig, und er spielt Dark Angels: Also eine ideale Gelegenheit die Diener des falschen Imperators zu strafen! Nach ersten Kostenrechnungen war ich schon am zweifeln.. aber der Stil der DG ist einfach genial, und vorallem die FW Sachen eine Augenweide.

Ich plane die Legion bestmöglich umzusetzen, was für mich auch bedeutet, auf die ein oder anderen Einheiten zu verzichten, oder sie bei allierten Truppen unterzubringen (Forgefiend / Heldrake z.b.)

• Warum ein Armeeaufbau Projekt?

Ich finde es immer wieder schön wenn andere ihre Projekte mit der Gemeinschaft teilen, und das möchte ich auch tun. Ein anderer wichtiger Grund ist die Möglichkeit, mein Projekt für mich selbst zu protokollieren, um so auch eine Übersicht zu behalten. Natürlich ist es auch für mich wichtig ein bisschen Kritik oder Lob zu erhalten, oder noch besser: Ideen und Verbesserungsvorschläge. Ich bin ein sehr geschäftiger Mann und Familienvater. Oft fehlt mir die Zeit oder die Lust mich in mein Projekt zu knien, und dann überkommt es mich wieder für Monate, und ich nehm mir einfach die Zeit. Vielleicht hält es mich hiermit noch besser an der Stange.

• Was gibts hier zu sehen?

Hier wird es in den ersten Wochen immer wieder meine Fortschritte zu lesen und zu sehen geben. Ich bin immer noch am bauen der Einheiten, und das dauert auch noch eine weile. Eigentlich (wie immer), war geplant erstmal eine Einheit zu bauen und zu bemalen, das ist sicher das vernünftigste. Leider möchte man aber auch mit der Armee spielen, so bleibt es nicht aus (wie immer) in die vollen zu langen. Außerdem hoffe ich euch eine schöne Armee präsentieren zu können. Ich bin zwar selbst von meinen Malkünsten sehr wenig überzeugt, meine Mitspieler dafür öfters - mal sehen was ihr dazu meint, wenn es die ersten fertigen Modelle gibt.

Nun denn, ich hoffe das reicht als ersten Post, und werde in den nächsten Tagen beginnen, euch erste Fotos der bauten zu zeigen.

Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit!

Armeeliste

Das habe ich bereits an Modellen zuhause (Zum Teil ungebaut) - und so würde ich die Sachen ausrüsten.

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Plasmapistole, Der schwarze Streikolben -> 60 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten, Chaosbike -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Energiefaust
- - - > 125 Punkte

5 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 1 x Energieschwert, 1 x Energieaxt, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombibolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, Geschenk der Mutation, 1 x Kombibolter, 1 x Energiefaust -> 22 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Dämonenmaschine -> 250 Pkt.
- - - > 506 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion, Geschenk der Mutation, Melterbomben, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
- - - > 297 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Seuchenchampion, Geschenk der Mutation, Melterbomben, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
- - - > 297 Punkte

10 Chaoskultisten, Mal des Nurgle, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 83 Punkte

10 Chaoskultisten, Mal des Nurgle, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Raptoren, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ Raptorchampion, Geschenk der Mutation, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 40 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
10 Havocs, Mal des Nurgle, 2 x Laserkanone, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1968

Zuletzt bearbeitet:
Der 7. post

For Barbarus, for the Death Lord!

...in diesem Sinne, Bruder: GO! GO! GO!
:nurgle:

Noch ne kleine Listenkritik:
Raptorchampion, Geschenk der Mutation, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe
Die Handwaffe würde ich durch ein E-Schwert ersetzen, macht in Herausforderungen mehr Sinn...

Havocs-Champion, Geschenk der Mutation, Bolter, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter
Hier genau das andere Extrem, denn die Klaue braucht er eher selten, da Havocs zumeist stationär sind (da reicht notfalls auch ein E-Schwert) und der Kombimelter hat eine zu geringe Reichweite, da ist eine Bolter/Plasma-Kombi angebrachter.
Und die Havocs sollten noch ein paar Kumpels einladen, die sich vor sie stellen und nach Geschossen Ausschau halten und sie auffangen, jeder Treffer eliminiert sonst eine schwere Waffe oder den Champ (... bin auch kein Freund der Mischbewaffnung, aber das sieht jeder anders).
🙂

Ich sehe das genau gleich. Ich überlege bereits die Raptoren bei den Allierten unter zu bringen. Die Box war irgendwie ein Verzweiflungskauf, weil ich irgendwas gegen die Dark Eldar brauchte, was nicht nur langsam rumläuft. Im Moment habe ich wirklich gute Lust, die Kollegen bei einer allierten Legion unter zu bringen. Da drängt sich mir eine Frage an die Kenner auf : Welche Legion bietet sich vom Hintergrund am meisten an, der DG anzuschließen? Gab es Legionen welche zusammen mit der DG irgendwo einen Krieg geführt haben oder ähnliches? Exterminaten fänd ich ja geil.. 😎

Auf die Havocs kann ich leider nicht verzichten. Neben einem Dark Angels Spieler, ist mein anderer Hauptgegner Dark Eldar Spieler. Ich muß ihm die scheiß die Transporter vom Himmel holen. Die Einheit wird mit DG Schulterpanzern ausgestattet sein, und ähnlich der Seuchenmarines angemalt werden. Eine andere Idee was ich ganz DG typisch für diesen Zweck benutzen könnte? Ich kann ja nicht alles auf die Allierten schieben, nacher ist die Armee größer als die DG :lol:

Der Bikelord... untypischer für eine DG geht es gar nicht. Er ist eigentlich nur mein Aushilfs Anführer, bis mein Typhus bestellt und gebaut ist. Dennoch will ich ihn ab und an spielen, vorallem weil ich eine tolle Umbau Idee hatte, die ich für meinen Geschmack ganz Nurgle Typisch und schön hinbekommen habe. Vielleicht verzeiht mir der geneigte DG Purist beim anblick des Umbaus wenigstens ein bisschen..

Da fällt mir ein wenn du Typhus mitnimmst bekommst du Seuchenzombies das stylishe Death Guard Element schlechthin
Ganz im Gegenteil, Kultisten sind keine Astartes und damit alles, aber KEINE MITGLIEDER der Death Guard Chaos Space Marines Legion!

Ich freu mich zwar drüber, dass hier ne Death Guard entstehen soll, aber Havocs mit schweren Waffen, Bikelord und Raptoren? sehr untypisch das ganze...
Das Thema wurde schon erschöpfend debattiert, Elizablumi hat den richtigen Gedanken formuliert.
Warum pisst eigentlich keiner einen Spieler der Iron Warriors an, wenn der seinen Charakteren eine Pistole gibt (wo die Söhne Perturabos doch so unglaublich auf dicke Kanonen stehen, ist doch so ein Pistölchen echt unpassend...)

Gab es Legionen, welche zusammen mit der DG irgendwo einen Krieg geführt haben oder ähnliches?
Während des Großen Kreuzzuges bevorzugt an der Seite der Lunar Wolves und Night Lords.
Exterminaten (engl. "The Purge") sind Death Guard -> wh40k.lexicanum-The_Purge
🙂

Zu welchem Zeitpunkt sollen deine Death Guard den angesiedelt sein.
Pre Heresy, Heresy oder erst viel später?
Bin jetzt zwar nicht der Profi was den genauen Aufbau der Death Guard angeht, aber in einer Legion mit einigen Tausend Marines, wird es bestimmt auch ein paar schwere Waffen oder Sprungmodule gegeben haben.

Hallo,

sie soll halt den Zeitpunkt darstellen, der mit den FW Kits möglich ist. Bei der bemalung hätte ich aufgepasst, noch irgendwie ein wenig die alte weisse Farbe zu zeigen.

Bin jetzt zwar nicht der Profi was den genauen Aufbau der Death Guard angeht, aber in einer Legion mit einigen Tausend Marines, wird es bestimmt auch ein paar schwere Waffen oder Sprungmodule gegeben haben.

Seh ich auch so!

Ganz im Gegenteil, Kultisten sind keine Astartes und damit alles, aber KEINE MITGLIEDER der Death Guard Chaos Space Marines Legion!

Sind also nur Space Marines echte DG Soldaten?

Während des Großen Kreuzzuges bevorzugt an der Seite der Lunar Wolves und Night Lords.
Exterminaten (engl. "The Purge") sind Death Guard -> wh40k.lexicanum-The_Purge

Hmm dann wird es eine der beiden Legionen sein. Ich brauche halt eine die vom Hintergrund wirlich mit der DG zu tun hatte, und bei der ich alles unterbringen kann, auf was ich sonst Lust habe.

Ich versuche jetzt bei dem Tageslicht noch irgendwie passable Fotos meines fertigen Umbaus zu machen, damit es hier endlich was interessanteres als mein getippe zu sehen gibt. Meine letzten Lieferungen sind auch eingetroffen, und ich kann so ziemlich alles stellen, was in der obigen Liste drin ist.

Hier der fertige DG Lord auf Bike. Kann man das als General durchgehen lassen, oder doch nur ein Bikechampion? Habe sogar einen DG Oberkörper hergenommen! Habe mir wirklich Mühe gegeben alles gut zu machen. Der Dremel hat hier einiges fräsen müssen. Das Chaos Symbol vorne hab ich weggemacht, da muß noch ein DG Symbol drauf, wie weiß ich noch nicht. Arm ist magnetisiert, damit ich auch mal was andres drauf machen kann. Der Arm am Lenker ist schön mutiert, und ich habe logischer Weise auch den Schulterpanzer 'aufgebrochen'. Auf den Nahfotos find ich ihn jetzt nicht soo pralle wie in echt. Freu mich tierisch darauf ihn anzumalen!

Was man auf dem Foto nur schwer sieht, auf beiden Seiten kommen Tentakeln aus dem Boden. Der linke umschlingt die Nurglestandarte mehrfach, und wickelt sich dann hoch und um den Nacken des Fahrers. Der andere Tentakel reißt den Vorderreifen hoch - klar zum Gefecht!

Ahja ganz vergessen, jetzt erst seh ich, dass ich die Reifen noch nicht zugemacht habe. Da muß wohl noch Greenstuff drauf.

Zuletzt bearbeitet: