WH40k Conquest LCG

Captain StraightEdge

Testspieler
12. Oktober 2013
78
4
6.334
Hey,
Ich hab ein schönes Video zu Warhammer 40000 Conquest angesehen und war ziemlich begeistert. Ich hab bisher noch nie ein LCG gespielt, finde das Konzept aber sehr gut. Von FFG hab ich bisher nur Horus Heresy gespielt, finde dieses Spiel aber ziemlich cool.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Warhammer 40000 Conquest gemacht und sich ein eigenes Deck zusammengestellt?
Würde mich riesig interessieren!

Gruß

Captain StraightEdge

Bisher fand ich das Konzept eines LCGs auch ganz gut, leider hat Fantasy Flight Games das gerade irgendwie mehr oder weniger abgeschafft und ein "Dying Card Game" draus gemacht:

http://www.beastsofwar.com/fantasy-flight-games/fantasy-flight-calls-rotation-lcgs/

Auf die gemütliche Runde unter Freunden hat das wohl keine Auswirkung, aber falls jemand in Erwägung zieht auf Turnieren zu spielen, ist das wohl schon interessant.

Ich habe mir heute geholt und werds dann gleich mal antesten 🙂
Ich bin vor allem gespannt wann die ganzen Erweiterungen in Deutsch erscheinen und wie die sich dann in das Gesamtspiel einfügen lassen 🙂

Bisher fand ich das Konzept eines LCGs auch ganz gut, leider hat Fantasy Flight Games das gerade irgendwie mehr oder weniger abgeschafft und ein "Dying Card Game" draus gemacht:

http://www.beastsofwar.com/fantasy-flight-games/fantasy-flight-calls-rotation-lcgs/

Auf die gemütliche Runde unter Freunden hat das wohl keine Auswirkung, aber falls jemand in Erwägung zieht auf Turnieren zu spielen, ist das wohl schon interessant.

Was bedeutet das dann für die älteren Packs nach einem vollen "Rotation Cycle"? Verlieren Sie ihre offizielle Gültigkeit oder wird gar die Produktion eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Grunde ist das doch sowas wie es bei Magic und ähnlichem schon lange gibt, oder nicht?

Und das LCG hat immerhin noch den "Vorteil" das man in den Erweiterungen alle Karten genau so oft enthält wie man sie braucht wenn auch in den Erweiterungen Karten für mehrere Fraktionen sind, ist aufjedenfall bei Star Wars so da waren immer für beide Seiten Karten dabei.

Was bedeutet das dann für die älteren Packs nach einem vollen "Rotation Cycle"? Verlieren Sie ihre offizielle Gültigkeit oder wird gar die Produktion eingestellt?

Beides, ja.

Mag sein, dass es bei anderen Trading Card Games schon immer so war (hab nie welche gespielt) aber bei den LCGs fand ich bisher eigentlich immer das Schöne, dass man nen Sack voll Karten kauft und dann alles hat.
Und irgendwie finde ich das auch scheiße sowas nun nachträglich zu bringen.

Mag sein, dass es bei anderen Trading Card Games schon immer so war (hab nie welche gespielt) aber bei den LCGs fand ich bisher eigentlich immer das Schöne, dass man nen Sack voll Karten kauft und dann alles hat.
Und irgendwie finde ich das auch scheiße sowas nun nachträglich zu bringen.

Find das auch dumm. Ist dann wie früher bei Yu-Gi-Oh! wo man 7€ fürn Booster zahlt und Karten bekommt, die man schon hat und nicht braucht!

Vor allem macht das doch wenig Sinn...
Wann kam den die Grundbox von Conquest raus?
Und die Zeitspanne von jetzt bis zu den ersten Erweiterungen ist ja auch nicht riesig. Und wenn ich das richtig sehe soll ja der Warlord Cycle bis 2015 durch sein...

[...] möglich wäre es aber für nicht Tunierspieler die alles haben wollen wäre das doof.
Das befürchte ich nämlich auch!

Ich hab jetzt zwei Spiele hinter mir und ich bin defintiv begeistert! Das Konzept ist gut durchdacht und das Spiel hat meiner Meinung nach hohen Wiederspielwert!

[...] bei Fragen einfach raus damit.
Eine hätte ich schon ;D
Kann ich mit Verstärkungskarten auch gegnerische Armee-Einheiten verstärken? Es steht jetzt nicht explizit drin, aber auch nicht, dass es verboten ist!

Das befürchte ich nämlich auch!

Ich hab jetzt zwei Spiele hinter mir und ich bin defintiv begeistert! Das Konzept ist gut durchdacht und das Spiel hat meiner Meinung nach hohen Wiederspielwert!

Eine hätte ich schon ;D
Kann ich mit Verstärkungskarten auch gegnerische Armee-Einheiten verstärken? Es steht jetzt nicht explizit drin, aber auch nicht, dass es verboten ist!

Zu deiner Frage: Wieso solltest du gegnerische Einheiten verstärken? Es funktioniert, ja.. aber wieso sollte man?^^

Zu dem anderen Thema:
Jungs, beschwert euch doch nicht über die neugestaltung der Zyklen. Ich find das total gut.
Spielt jemand von euch noch Netrunner oder das SW LCG? Die beiden Spiele trifft die selbe "limitierung" und das ist auch gut so! Man muss seine Decks immer allgemeiner halten um gegen alles eine Chance zu haben und wir sind nichtmal annähern bei den 7 Zyklen.
Wartet mal ab bis wir in Zyklus 5 oder 6 sind, glaubt mir, dann seid ihr froh dass es so kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich spiele Star Wars LCG mit Freunden zum Spaß nicht auf Tuniere und wir haben noch nicht alle erhältlichen Sets, daher würde ich es schade finden wenn man die gar nicht mehr bekommt.
Wenn man sie bei FFG nur noch online bekommen würde, wäre das zwar nicht toll aber man könnte sie immer noch bekommen.

Und Netrunner wollte ich auch mal anfangen, da wäre es auch doof wenn es nur noch das neueste Sach geben würde.

Spielt jemand von euch noch Netrunner oder das SW LCG? Die beiden Spiele trifft die selbe "limitierung" und das ist auch gut so!

Vielleicht steh ich da jetzt auch auf dem Schlauch, aber warum ist das gut ? Außer einem "Zwang" sich nach einer festgelegten Zeit neue Karten kaufen zu "müssen" sehe ich da keinen Vorteil drin, und das wäre ja auch nur ein Vorteil für den Hersteller. Das ist doch nichts als geplante Obsoleszenz.

@Iceeagle: Den Produktionsstop habe ich wohl tatsächlich hinein interpretiert. Wird nicht explizit erwähnt, aber ich konnte mir unter "Remove" nichts anderes vorstellen. Ich meine, warum sollten die weiter Karten produzieren, die nicht mehr gültig sind ?

@Iceeagle: Den Produktionsstop habe ich wohl tatsächlich hinein interpretiert. Wird nicht explizit erwähnt, aber ich konnte mir unter "Remove" nichts anderes vorstellen. Ich meine, warum sollten die weiter Karten produzieren, die nicht mehr gültig sind ?

Das ist schon richtig, aber solange da nichts offizielles kommt hoffe ich halt für mich (damit ich nicht 100+ Kartenpacks auf einmal kaufen muss) und für Neuensteiger das man die alten noch irgendwo vom FFG bekommt.

Hey wollte mir nachdem ich die Grundbox ja schon seit Release hab, jetzt auch Erweiterungen holen. Macht der erste Cycle Sinn? Oder Ist es cooler, da ich ja gleich die Tyranidenerweiterung hole, gleich den zweiten Cycle zu nehmen, damit die Tyras auch von den Erweiterungen profitieren? Oder ist die Tyranidenerweiterung allein schon mit genug Tyrakarten ausgestattet?