[WH40k] Dantes Dosensammlung (Update 31.12.: Gruppenbild))

Dante77

Blisterschnorrer
16 Juli 2009
388
0
7.406
Vielen Dank euch allen, soviel Feedback gleich auf einmal hatte ich jetzt nicht erwartet. :)

Zu den Fragen und Anregungen:

Goatmörser: Toll erkannt, richtig. Hero Quest war mein Einstieg ins Miniaturen-Hobby, und mir hat der Gedanke gefallen, Überbleibsel von "daaaamals" in das Projekt mit einzubauen.

Major Tom: Kommt... da es hin und wieder Anfragen gibt und ein Tutorial auch für mich selbst ne gute Gedächtnisstütze ist, werd ich dazu was schreiben und es im Index auch entsprechend verlinken.

Darios: Ja, es gibt mehr, sogar viel mehr. :D Allerdings ist nicht alles davon präsentabel, bzw. fotografisch festgehalten worden. Meine ersten Black Templar hatte ich 2003, glaube ich.
An diesen hier pinsel ich jetzt, die Schwertbrüder mitgerechnet, seit März letzten Jahres. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich wirklich sehr langsam male, viele Arbeitsschritte wiederhole, bis mir das Ergebnis gefällt.

Cpt. Mcallister: Auch zu den Bases werd ich was schreiben und es im Index verlinken.

LeGénéral: Das gleiche... demnächst im Index zu finden. ;) Und besser geht immer, glaub mir. Aber danke für die Blumen.

Cal: Teils, teils, allerdings überwiegend eingeritzt. Wie auch bei den meisten, neueren Modellen.

Hoffe, ich hab niemanden vergessen.
 

Dante77

Blisterschnorrer
16 Juli 2009
388
0
7.406
Tutorials

1. Schwarze Rüstungen alDante (Standardtrupps)

Die im folgenden vorgestellte Methode ist schon wieder veraltet, aber für alle interessant, denen der Look der Standardtrupp-Rüstungen genügt.

wip_1_-_4.jpg


Grundierung

Die Modelle wurden schwarz grundiert, dann wurde mit weißer Grundierung darüber "genebelt".
Ein gesondertes Tutorial dazu findet sich hier.

Grundschicht (Abbildung 1)

Der erste Schritt an der Miniatur war eine Schicht aus verdünntem Codex Grey. Danach habe ich begonnen, mit einem 1:1 Mix aus Codex Grey und Chaos Black nachzudunkeln, wobei ich teilweise jetzt schon versucht habe, im Schatten liegende Bereiche herauszuarbeiten.
Allerdings habe ich mich hier noch bewusst nicht mit sauberen Übergängen aufgehalten - das "aussoften" findet später statt.

Schatten vorbereiten (Abbildung 2)

Dem Boden zugewandte Bereiche wie zum Beispiel die Beine, der Unterleib aber auch der untere Bereich der Unterarme erhalten eine Schicht aus verdünntem Scorched Brown. Hier wären fließendere Übergänge ins grau vermutlich sinnvoll gewesen - nächstes Mal dann.
00012.gif



Anschwärzen (Abbildung 3)

Zeit, dass man den Black Templar auch als solchen erkennt: Die Schatten werden mit reinem, stark verdünntem Chaos Black herausgearbeitet, wobei die vormals mit Scorched Brown bemalten Stellen nur ganz leicht nachgedunkelt werden, so dass man das braun noch etwas sieht.
Die erhabenen Bereiche werden mit einem verdünntem 1:1 Mix Codex Grey/Chaos Black nachgedunkelt, wobei hier auf möglichst fließende Übergänge von dunkelgrau in schwarz geachtet werden muss.
Wichtig ist, dass die Miniatur insgesamt nicht zu grau wirkt. Deshalb müssen die Übergänge von schwarz zu grau kurz ausfallen - erfolgt das Blending über eine zu große Fläche, wirkt das Ergebnis eher grau als schwarz.

Akzente

Letzte Details an den schwarzen Rüstungsteilen: Die Kanten werden zunächst mit dem bereits bekannten CG/CB Mix akzentuiert, und zwar komplett. Ausgenommen natürlich die Stellen, die schon diese Farbe haben, da kann man sich das selbstverständlich sparen.
Danach folgen Akzente mit reinem Codex Grey, wobei hier nur noch Stellen bearbeitet werden, die von einer Lichtquelle über der Miniatur angestrahlt werden würden. Der letzte Akzent erfolgt mit Fortress Grey - hier konzentriere ich mich wirklich nur noch auf die markantesten Stellen.
Die Kanten-Akzente an den braunen Rüstungsstellen kann man nun entweder vorsichtig mit Scorched-Brown nachlasieren, oder man fügt von vorneherein etwas Scorchend Brown in die Akzent-Farbe - muss diese dann allerdings gesondert anmischen.
In die braunen Rüstungsstellen arbeite ich außerdem noch vorsichtig mit Blood Red ein paar farbige Lichtreflexe... fragt mich nicht nach dem Sinn, ich finde halt, dass es so besser ausschaut.
Diesen Teil des Bemalvorganges habe ich nicht extra fotografisch festhalten lassen - Resultat siehe unten.

Weiße Schulterpanzer (Abbildung 4)

Die weißen Schulterpanzer habe ich mit einem Mix aus Fortress Grey und ganz wenig Bestial Brown (nicht mehr als ein Tröpfchen) bemalt. Aufgehellt wurde das ganze dann mit reinem Skullwhite, nach unten hin abgedunkelt mit einem stark verdünntem Mix aus Codex Grey und wieder einem Tröpfchen Bestial Brown.

Das war's schon.
Ich hoffe, der ein oder andere (außer mir halt
00012.gif
) kann damit was anfangen.

So soll das ganze dann schließlich aussehen:

dsc02254.jpg

2. Bases

Base wird schwarz grundiert, mit weiß drüber genebelt.

Erste Farbe Adeptus Battlegrey - muss nicht deckend sein, kann aber. Ziemlich wurscht, da man später nicht mehr so viel davon sieht.
Dann wird mit Codex Grey drüber gebürstet, anschließend mit Fortress Grey.
Hiernach wird das Base komplett mit stark verdünntem Chaos Black gewasht, so dass die Vertiefungen betont werden.
Danach wird nochmal mit Fortress Grey gebürstet.
Hiernach wird zweimal mit stark verdünntem Scorched Brown gewasht und nochmal mit Fortress Grey gebürstet.
Abschließend wird mit stark verdünntem Bestial Brown gewasht - es darf auch ruhig etwas unregelmäßig sein. Das ganze wird dann vorsichtig mit Bleached Bown gebürstet - fertig.

Bei einigen Bases wurden noch Details wie Helme, Granaten oder sowas gesondert bemalt. Der Einheitlichkeit wegen wurden die dann auch mit Bestial Brown gewasht, um den bräunlichen Farbstich beizubehalten.

Achso, beinahe hätt ichs vergessen: Die Baseränder wurden mit Chaos Black deckend bemalt.

Im Ergebnis siehts dann in etwa so aus wie bei diesem Terminator:

sturmterminator.jpg


3. Roben in siffhellgelbgrau
Für meine Roben, Pergamente, Schädel und ähnliches nutze ich insgesamt fünf Farben, bzw. Farbgemische, die ich direkt auf der Nasspalette vorbereite:

I. Bleached Bone (BB)
II. Codex Grey/Snakebiteleather/Bleached Bone im Mischverhältnis 2:1:1 (CG/SL/BB)
III. Codex Grey/Snakebiteleather im Verhältnis 2:1 (CG/SL)
IV. Codex Grey/Snakebiteleather wie unter 3, mit wenig Chaos Black (CG/SL/CB)
V. Scorched Brown (SB)

Alle Farbgemische enthalten viel Wasser und haben eine milchige Konsistenz, sind also nicht deckend sondern eher so, als wolle man ein Aquarell-Gemälde beginnen. Wichtig ist, dass der Pinsel gut abgestreift wird auf einem Stück küchenrolle, so dass er nur noch wenig Farbe abgibt.

Das Tutorial bezieht sich in erster Linie auf die BT-Roben. Es versteht sich von selbst, dass man bei kleineren Details, also den Pergamenten u.ä. nicht so sorgfältig vorgehen muss, wie im folgenden vorgestellt. Die Farben sind aber die gleichen.

1. Grundierung

Die gesamte Miniatur wurde schwarz grundiert, mit weiß wurde drüber genebelt - mehr dazu im Rüstungstutorial, wo dann auch das Tut zum Grundieren verlinkt ist.

2. Grundschicht

Die Grundschicht und Hauptfarbe der Robe bildet das CG/SL-Gemisch unter III. Damit wird die gesamte Robe bemalt, wobei die Pinselführung von den erhabenen Stellen in die Vertiefungen geht, so dass sich dort die meiste Farbe sammelt.

3. Highlights

Die Highlights (also besonders hervorstechende Falten) werden vorsichtig mit reinem BB gesetzt. Die Pinselführung geht, sofern es sich um größere Flächen handelt, von der Vertiefung weg.

4. Aussoften

Der Übergang zwischen der Grundschicht und dem Highlight wird mit dem CG/SL/BB unter II. ausgesoftet, wobei der Pinsel von der Vertiefung weggeführt wird. Dabei ist es völlig ok, wenn die Highlights komplett übermalt werden.

5. Schattierungen

Die Vertiefungen werden mit dem CG/SL/CB-Gemisch unter IV. abschattiert.

6. Erneutes Aussoften

Es wird wieder ausgesoftet, dieses Mal mit dem CG/SL-Gemisch unter III, wobei die Pinselführung dieses Mal möglichst entlang der Schattierung erfolgt.

7. Rumwurschteln, bis es passt

Ich bin bekennender Mal-Chaot, kann also nicht behaupten, dass ich die Schritte 2) bis 6) in dieser Reihenfolge immer so diszipliniert einhalten kann und anschließend fertig bin. Viele Arbeitsschritte müssen wiederholt werden - gerade die Hightlights sollte man abschließend nochmal sehr vorsichtig nachholen, allerdings dann nur an den erhabendsten Stellen. Die Robe ist später sehr gelb-grau-stichig, das ist von mir so gewollt. ;)

8. Lasur

Der untere Bereich wird zuguterletzt mit Scorched Brown (V.) lasiert, Pinselführung in Richtung Vertiefungen. Wichtig ist, mit wirklich sehr, sehr wenig Farbe zu arbeiten... die Robe soll hier nur einen ganz leichten Braunschimmer erhalten.

Das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Hammer!

Das ist eine der geilsten Spielarmeen, die ich je gesehen habe. Vitrinenmodelle gibt es bei CMON und sonst wo ja recht häufig zu sehen, doch das sich jemand die Mühe macht in dieser Qualität eine ganze Armee zu erstellen ist beachtlich. Respekt.
Ich bin wie ein Flitzebogen gespannt wie es weiter geht und ich hoffe, dass du die auch mal ins Feld führst und wenigstens eine kleine Geschichte oder so schreibst. ;)

Die Tutorials solltest du auch oben in die Startposts mit rein packen.

Wieso fehlt hier eigentlich der Predator?
 

Dante77

Blisterschnorrer
16 Juli 2009
388
0
7.406
Ach, der sieht (noch) nix aus, oder anders gesagt: Er entspricht optisch nicht den übrigen Miniaturen.

Sämtliche Panzer meiner Truppe sind in einem spieltischfertigen Zustand bemalt, aber ich hatte anfangs echt Probleme mit Fahrzeugen. Da kann man die Maltechniken, mit denen man bei den Miniaturen vorgeht, nicht einfach so übertragen sondern muss entweder mit Airbrush arbeiten (sowas hab ich net) oder auf Trockenbürsten ausweichen.
Bei normalen Farbverläufen erkennt man unter Schräglich die Pinselführung, dagegen kann man auch nichts machen (zumindest hab ich noch nichts gefunden, womit man das vermeiden kann). Deshalb Trockenbürsten.
Dazu kommt zu allem Überfluss, dass schwarz generell ne Farbe ist, die Schwierigkeiten bereitet, wenns um Highlights oder Schattierungen geht.
Zudem musste ich unbedingt OSL ausprobieren und habs damit echt übertrieben, anders kann man das nicht ausdrücken. :D
Naja, jedenfalls bin ich mit meinen Panzern noch nicht so zufrieden, bis auf meinen neuesten Crusader (und von dem gibts leider noch keine Bilder). Ich glaube, mit dem hab ich den Trick endlich raus - bzw. es kann auch an den schönen Forgeworldteilen liegen, dass er schicker aussieht als der Rest, aber ich werd die übrigen Panzer, einschließlich des Predators noch etwas an die Optik des Crusaders angleichen, so gut es geht. Dann wirds auch Bilder dazu geben. :)

Wegen der Tutorials: Die hab ich im Index verlinkt. Wenn ich früher dran gedacht hätte, hätt ich dafür noch ein Posting reserviert, aber mir isses dann zu spät eingefallen.

Noch ein Wort zur Qualität: Zum einen wird der gute Eindruck sicher auch durch die Fotos gefördert. Mein Bruder, der für die verantwortlich zeichnet, geht da echt professionell vor: Fotobox, Langzeitbelichtung, Streulicht, etc. etc...
Möchte nicht wissen, wie z.B. die Custodes von Capt. Nuss mit solchen Fotos wirken würden (die sehen ja so schon verdammt geil aus, trotz der eher durchschnittlichen Bildqualität).

Zum anderen nehme ich mir auch wirklich viel Zeit, d.h., ich brauch dann auch so lange für ein Modell, wie andere für eine Vitrinen-Figur - wenn nicht länger. Ich male jetzt seit über nem Jahr an der Armee und seitdem quasi an nichts anderem. Abgesehen von zwei Geschenken für einen Freund (zwei Tyraniden-Monster) sind das nur schwarze Ritter und schwarze Fahrzeuge, kein Witz. Wegen mir wird GW irgendwann eine Chaos-Black-Limited-Edition mit 0,5-Liter-Bottichen rausbringen, da bin ich felsenfest von überzeugt. :D

Aber bevor das jetzt nach Tiefstapelei aussieht: Zufrieden bin ich natürlich schon, keine Frage. :) Nur sollte man nicht vergessen, dass sowas im Grunde nur ne Geduldsfrage ist. Und auch wenns mich selbst etwas wundert, aber im Nachhinein betrachtet hatte ich wohl die Geduld, mir ein Jahr Zeit zu nehmen für gerade mal 1500 Punkte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Archon Andy

Regelkenner
25 Juni 2008
2.141
0
18.316
Klasse. Du hast gerade die größten Künstler dieses Forums hintereinander mit "top" Kommentaren abgestaubt. Glaub das hat hier noch keiner geschafft. Geniale Arbeit. Die Bemalung ist wirklich abartig gut. Für Spielminis unbeschrieblich. Du müsstest doch locker jede Bemalwertung auf Tunieren abstauben. Unglaublich. Eigentlich gehören genau diese Black Termplar Minis auf die Seiten des BT Codex.

*So begeistert, das ich von träumen werde*
 

ChrisB76

Aushilfspinsler
21 April 2010
7
0
4.641
WOW! Ganz großen Respekt, die sehen wirklich genial aus!
Da ich gerade erst mit WH40K anfangen und auch Black Templar spielen will, würde ich mich natürlich über noch mehr Tutorials freuen.
Ich finde es klasse, dass du hier auch nen Thread aufgemacht hast, ist wirklich eine Bereicherung für das Forum!

Grüße

der Chris
 

Stempe

Tabletop-Fanatiker
2 September 2007
7.723
174
54.403
Regensburg
Überragende Arbeiten, Dante. Da ich selbst auch seit vielen Jahren Black Templars spiele, freut mich dieser Armeeaufbau umso mehr.
Die Methode für das Akzentuieren der Rüstung ist wirklich toll, zumal bei dem Resultat.
Der viele Schnickschnack an den Marines selbst und die ganzen Gimmiks auf den Bases tragen viel zum schönen Gesamtbild bei.
Es freut mich auch sehr, dass du dich dazu entschlossen hast, die Armee auch in der gw-fanworld zu präsentieren. Die vielen positiven Kommentare nach nur einem Tag zeigen dir hoffentlich, wie stolz du auf die Templer sein kannst.
 

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
bin ja normalerweise nicht der typ der in ueberschwingliche lobgesaenge einstimmt, aber... hier bleibt mir nunmal keine andere wahl ;) wirklich herausragende minis. habe ich in all den jahren erst sehr selten gesehen. vor allem die stimmung der minis ist unglaublich. so wuerde ich mir bt's auf einem wirklichen schlachfeld vorstellen.
ganz grosses kino. ich denke da kann ich mir noch den ein oder anderen trick abschauen :)
 

Dante77

Blisterschnorrer
16 Juli 2009
388
0
7.406
Vielen Dank für die vielen netten Feedbacks. So gern ich würde, aber ich kann aktuell noch nicht mit Bildern dienen. Da sich keine Kamera in meinem Besitz befindet, muss ich mich gedulden, bis mein Bruder sich der Sache annimmt, und der wird sich noch einige Wochen rar machen, fürchte ich.

Aktuell hocke ich daran, den gesamten Fuhrpark der Armee fertig zu stellen. Wenn dann demnächst die Bestellung aus England eintrudelt, kann ich auch den noch fehlenden Terminator fertig stellen, und dann wären die ersten 1500 Punkte endlich komplett. :)