[WH40k] Der Staub von 25.000 Jahren...: Meine Retro Blood Angels als Weihnachtsgruß

blackbart

Erwählter
25. März 2014
539
0
7.896
Der Staub von 25.000 Jahren....:
Meine Retro-Blood Angels als Weihnachtsgruß (Kämpfer, keine Kunstwerke)
Panzerstahl!

Darf ich dem edlen Fachpublikum vorstellen: die unbesiegte Streitmacht der Blood Angels unter dem Kommando von General Vampyr Blitztod.
Anhang anzeigen 241680

Warum, weshalb, was, wer? Vor genau einem Jahr habe ich meine uralten eingelagerten Sachen durchstöbert und bin auf unangemalte Fantasy-Zwerge gestoßen. Seitdem baue ich meine Zwergen-Armee („Der Heerbann von Krk Vrata“) auf und führe fleißig Krieg. Hier im Forum dokumentiere ich das im entsprechenden Armeeaufbau-Thread.

WH-Fantasy und ernsthaftes Bemalen sind für mich ein Neueinstieg. Aaaaber vor 25.000 Jahren habe ich in entfernten Universen gekämpft (Anfang bis Mitte der 1990er). Highlights und Gesichtsschattierungen waren nicht mein Fokus, es ging nur um den Kampf. Zu dieser Zeit wurde der Ruhm der unsterblichen Blood Angels und besonders der Death Company angehäuft, wie wir (oder vielmehr ihr) sie heute in den Schriften lesen können (dramatische Posaunen im Hintergrund: Ta-taaaa). Nun habe ich wieder in meinen alten Schätzen gewühlt und zum Weihnachtsfest einiges wieder mal angesehen. Leider habe ich die besten Space-Marine-Dreadnoughts und Jet-Bikes vergessen einzupacken. Grr.

Für mich sind es angenehme Erinnerungen an Tage des jugendlichen Kampfgeistes, vielleicht sind die alten Modelle für den einen oder anderen ebenfalls interessant. Viele Fahrzeuge sind Eigenbau, manche Figuren nicht komplett angemalt (kennen wir ja alle).
Der Staub von vor 25.000 Jahren ist keine Übertreibung: Ich habe die Krieger und Panzer nicht entstaubt oder repariert. Dreck und Schäden sind Ehrenmale des Kampfes. Viel Vergnügen!

Anhang anzeigen 241681 Anhang anzeigen 241682
"Armour Group Milan": Was haben meine Gegner diese Monster gehasst! Immer wurde nachgerechnet, ob nicht zu viele Punkte auf Panzer entfielen. Ich hatte einen Eldar-Gegner, der hat in 100 Schlachten nicht ein Mal gegen eine Streitmacht mit entsprechender Panzer-Unterstützung gewonnen. Ist heute bestimmt im Irrenhaus – ein weiteres Opfer der Blood Angels!
Anhang anzeigen 241683
Die meisten Fahrzeuge sind irgendwie schwer bewaffnet, wie dieser Rhino mit Flammenwerfer. Schließlich waren die Modelle teuer.

Anhang anzeigen 241684 Anhang anzeigen 241685
Mein Kommandofahrzeug und Favorit: Razorback „Blitz Crix“. Räumschaufel und der schicke Turm sind vom Leman Russ, der Mehrfach-Granatenwerfer von irgendeinem Epic-40k-Roboter. Aaah, Erinnerungen...

Anhang anzeigen 241686
Diesen Leman Russ haben die Blood Angels in Dienst genommen. Er wurde seines Original-Turms für Blitz Crix beraubt und hat einen einfachen Ersatz aus Pappe bekommen. Und eine schöne Hunter-Killer-Rakete.

Anhang anzeigen 241687 Anhang anzeigen 241688 Anhang anzeigen 241689
Death Company-Land Raider rechts und links hinter ihm ein einfacher Land Raider-Eigenbau aus Pappe. Die Modelle waren schon damals dermaßen teuer, dass ich viel selbst schnell aus Pappe und Papier zusammen gebaut habe. Vor allem die langweiligen Rhinos wollte ich mir nicht in Masse leisten. Der Blood Angels Leman Russ ist offensichtlich auch ein Nachbau.

Anhang anzeigen 241690
Links staubiger Razorback, dahinter der Sanitäts-Rhino des Apothecary.

Anhang anzeigen 241691 Anhang anzeigen 241702
Ein Leman Russ der Imperialen Armee unterstützt die AG Milan: Dieses Modell war praktisch in jeder Schlacht ab 2000 Punkte dabei und man könnte es nach seinen Erfolgen den „Eldar-Schlächter“ nennen. Laut Flagge heißt er „Saumagen“.

Anhang anzeigen 241692
„Eldar Frites 2,50“
Und das waren D-Mark-Preise! Dieser Papp-Rhino hatte mal einen großen Flammenwerfer auf dem Dach.

-------> noch mehr Stahl weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
Meine Retro-Blood Angels als Weihnachtsgruß (Kämpfer, keine Kunstwerke), Teil 2
Panzerstahl!

Anhang anzeigen 241694

Predator „Rammbo-CK“
der Death Company. Ich hatte immer Predatoren im Einsatz, wenn ich jetzt darüber nachdenke, waren die eigentlich nicht so effektiv.

Anhang anzeigen 241695 Anhang anzeigen 241696
Noch ein Predator: Mit blauem Ork-Blut hat ein Scherzbold „AG Milan“ auf die Panzerung geschmiert. Dieses Modell ist besonders interessant, da ich mich hier vorsichtig an Highlights versucht habe. Wusste ich gar nicht mehr.

Anhang anzeigen 241697 Anhang anzeigen 241698
Zwei Razorbacks: ein Mal STAHL, ein Mal Pappe. Eben ist mir aufgefallen, dass ich beim Aufbau die beiden Türme vertauscht habe.

Anhang anzeigen 241699
Dreadnoughts der Space Hulk-Klasse und ein archaischer Kriegsläufer. Der vordere Dreadnought hat schwere Kampfschäden. Die Dinger (bis auf den Läufer) stammen wie nicht wenige meiner Infanteristen von GW Brettspielen.
Anhang anzeigen 241700
Manchmal geht der Bastler auch etwas zu weit: Ein Dreadnaught aus Lego mit Todes-Banner, um vom Aussehen abzulenken.

Anhang anzeigen 241708
Predator
der Ultramarines: Sie unterstützen die Blood Angels mit einer Ausbildungs-Gruppe, damit die jungen Blauen lernen, wie man richtig kämpft.

Es fehlen: Blood Angels Space Marine Dreadnaughts, einige Spezial-Fahrzeuge der Space Wolfs (Artillerie), und 2 Razorbacks der Ultramarines. Und ein paar Riesenpanzer der imperialen Armee aus Pappe (gab es damals noch nicht zu kaufen). Vielleicht folgen die Weihnachten 2015 😉

So und jetzt stelle ich meine Infanterie auf. Das dauert aber bis morgen.
Anhang anzeigen 241701

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Schön zu sehen das selbst die Bemalprofis hier mal klein angefangen haben xD Man wie ich die alten Sachen vermisse. Die LR und Predatoren mit Rundturm hatten einfach Stil.^^ Und die Razorbacktürme mag ich bis heute lieber als die aktuellen, wobei das auch nur für die Türme und weniger das darunter gilt.^^ Sehr schöne Sammlung. gehört in ein Kulturmuseum. 😀

Oh Gott, da kommen alter Erinnerungen wieder hoch 😀 .

Erinnere mich noch an meine erste Chaos Marines Armee... Oh man. Hut ab blackbart, dass Du die ganzen alten Modelle so lange aufbewahrt hast. Besonders der selbstgebaute Land Raider hat mich zum Schmunzeln gebracht. Was man sich nicht alles selbstgebaut hat damals...

Vielen Dank für diesen nostalgischen Ausflug!

Sehr schöne Sammlung. gehört in ein Kulturmuseum. 😀
Danke. Ich sollte die in mein Testament aufnehmen! Meine Frau sagt ich solle sie verkaufen, weil ich behaupte sie seien "Unbezahlbar".
Oh Gott, da kommen alter Erinnerungen wieder hoch 😀 .

Besonders der selbstgebaute Land Raider hat mich zum Schmunzeln gebracht. Was man sich nicht alles selbstgebaut hat damals...

Vielen Dank für diesen nostalgischen Ausflug!

Gern geschehen... Ich hab so schlimme Pappmodelle gefunden, die würde ich hier nie zeigen. Witzig sind vielleicht die Orkfahrzeuge aus Überraschungseiern.

Meine Retro-Blood Angels als Weihnachtsgruß (Kämpfer, keine Kunstwerke), Teil 3
Infanterie!

Anhang anzeigen 241818 Anhang anzeigen 241819
Die historische Formation und unbesiegte Armee „Attack Force Vampyr“ der Blood Angels mit ein paar Unterstützungs-Marines. Wie gesagt, keine Werke eines Mal-Maestros, sondern erfahrene Krieger aus den 1990ern und 80ern.

Meine Maltechnik damals: Bei wichtigen Figuren möglichst viele unterschiedliche Farben draufhauen. Es handelt sich um eine repräsentative Auswahl von alten Kämpfern.

Anhang anzeigen 241820 Anhang anzeigen 241821
General Vampyr Blitztod, Oberkommandierender. Tatsächlich kam die Figur erst relativ spät zur Armee dazu. Vorher wurde sie von verschiedenen Lieutenants angeführt. Das Vampir-Thema mit Schwingen, Zähnen, Fledermäusen usw. findet sich immer mal wieder.
Commander Tycho dahinter konnte ich nie leiden, der hat kaum Kampferfahrung bekommen.

Anhang anzeigen 241822 Anhang anzeigen 241823 Anhang anzeigen 241824 Anhang anzeigen 241829

Kommando-Einheit der 9. Kompanie (blaue Helme). Sie trugen die Hauptlast der Kämpfe. Viele schwere Waffen in der Neunten...

Anhang anzeigen 241825 Anhang anzeigen 241826 Anhang anzeigen 241827 Anhang anzeigen 241828
2. Kompanie (schwarz): Unterstützung und Spezialtruppen, d.h. Scouts. Scouts vor der eigenen Aufstellungszone war meine Standard-Strategie. Ich habe immer sehr viele davon eingesetzt. Dahinter dann die Panzer.

gleich geht´s weiter....->

Zuletzt bearbeitet:
Meine Retro-Blood Angels als Weihnachtsgruß (Kämpfer, keine Kunstwerke), Teil 4
Infanterie!

Anhang anzeigen 241831 Anhang anzeigen 241832 Anhang anzeigen 241834
4. Kompanie (gelb): Taktische Einsätze an allen Fronten, viele Schlachten.
Anhang anzeigen 241833
Also der erinnert mich an irgendjemanden. Weiß nicht wen, aber ist mir irgendwie unsympathisch.

Anhang anzeigen 241835 Anhang anzeigen 241836

Anhang anzeigen 241841 Anhang anzeigen 241838 Anhang anzeigen 241839 Anhang anzeigen 241840
Unterstützung gab es auch von anderen Chaptern..

Anhang anzeigen 241843 Anhang anzeigen 241844 Anhang anzeigen 241845 Anhang anzeigen 241846
Death Company der Blood Angels: Meine Lieblingsinfanterie. Davon habe ich viele halb-angemalte. Offensichtlich wurden sehr unterschiedliche Modelle in den Dienst der Death Company gepresst. Auch Terminatoren führte die Death Company damals ins Feld...

Terminatoren jaaaa ---->

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wohhooo, ein alter "verirrter" Space Wolves Scout. Vielen Dank fürs teilen, ich dachte den Typen mit der Dragonball-Frisur sehe ich nie wieder 😀
Ja, das war der einzige Scout-Anführer aus Metall, den ich damals auftreiben konnte. Kein Internet, der nächste Händler meilenweit entfernt. Ich war immer etwas neidisch, weil es so viele Space Wolf Modelle gab.