[WH40k] Für die Neunte! (Imperiale Armee)

Blind_Guardian

Aushilfspinsler
22. Juni 2010
51
0
4.946
5102726803_4af79f0c5b_t.jpg

1. Einführung
2. Hintergrund
2.1. Geschichte
2.2. Gliederung
2.3. Organigram
3. Bilder
4. Armeelisten

21.10.2010 Beginn der Operation Closedown

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Einführung
Also, worum geht’s hier. Mein Grundgedanke war der, dass das hier doch ARMEEAUFBAU heißt, also hab ich mir eine Armee aufgebaut, die 9. Armee, und zwar so wie ich mir das denke, logisch nachvollziehbar und in realistischem ausmaß für eine Armee. Natürlich ist mir und hoffentlich auch allen anderen klar, dass es nur ein fiktives Ganzes für die paar Hansl darstellen soll die ich besitze, so kann ich auch bei 100% Verlusten, was bei meiner Art und Pech, nicht so unwahrscheinlich ist, doch gefühlte 500 Spiele machen ohne neu rekrutieren zu müssen J.
Darstellen will ich die Armee zur Zeit der Operation CLOSEDOWN auf dem Planeten Thar. Thar ist ein Wüstenplanet mit Totesweltstatus. Und zum Spaß aller eine Gruftwelt, die Tyranniden haben sich eingenistet und es ist der neue Spielplatz eines noch nicht näher bekannten Ork-Waaghs (soll heißen meiner lieben Mitspieler)

2. Hintergrund
2.1. Geschichte

Die 9. Armee wurde 755.M41 unter dem Befehl von General Victor H, McFly aufgestellt und im selben Jahr nach Thar verlegt. Sie sollte ursprünglich 8. Armee heißen, wurde aber wegen der Namensähnlichkeit zum 8.Cadia umbenannt. 762.M41 wurde sie während der Schlacht um Brengate als Teil der XIII. Heeresgruppe des Generalfeldmarschall James N. Bradly in Brengate aktiviert, wobei ihr das in Brengate zurückgelassene VIII. Korps (vormals 3. Armee) unterstellt wurde. Nach dem Fall des seit August belagerten Tserb und der Kapitulation der feindlichen Truppen in der Crozon-Oase 777.M41 wurde die Armee nach Wrontfest verlegt, wo sie zwischen die 1. und 3. Armee eingeschoben wurde.

790.M41 wurde sie auf die linke Flanke der 12. Heeresgruppe verlegt und nahm an den Kämpfen an der Hürtfront teil. Hier war sie an der gescheiterten Operation Queen beteiligt. Nach dem Beginn der Nennedram-Offesive 845.M41 wurde sie 847.M41, wie auch die 1. Armee, der weiter nördlich stehenden 21. Heeresgruppe des Feldmarschalls Nathan Montgomery unterstellt. Viele der ihr unterstellten Verbände kamen unter den Befehl der 1. Armee, um den Einbruch baldmöglichst zu bereinigen. Anders als die 1. Armee blieb die 9. Armee nach dem Ende der Offensive unter dem Befehl der XXI. Heeresgruppe.

878.M41 gelang ihr im Rahmen der Operation Grenade, die das Gegenstück zur Operation Veritable der 1. Armee bildete, die Landung und Festigung eines Brückenkopfs auf Galladoorn. Bis 883.M41 war die Armee an allen ihren Frontabschnitten bis zum Fluss Pagan vormarschiert.

925.M41 begann sie in der Operation Flashlight, die Teil der Operation Plunder war, im Raum Blue Market die Überquerung des Pagan, nach deren erfolgreichem Abschluss sie die nördliche Zange der Einschließung des Pagangebiets bildete. 927.M41 trafen gepanzerte Einheiten der 1. und 9. Armee bei Point Vanish aufeinander und vollendeten damit den Pagankessel, in dem der größte Teil der feindlichen Heeresgruppe E eingeschlossen wurde. 928.M41 wurde die 9. Armee wieder des GeneralfeldmarschallJames N. Bradlys XIII. Heeresgruppe unterstellt.

Ein verstärktes Korps wurde zur Reduzierung des Pagankessels zurückgelassen, während zwei weitere Korps nördlich am Rahlgebirge vorbei zum Fluss Kon vorstießen.

929.M41 nahm die Armee Dorian ein, im Folgejahr Constantine und Heyne. 930.M41 erreichten Truppen der 9. Armee Tevion am Kon, 931.M41 endete der letzte Widerstand im Pagankessel.

Die von General Bradley nach der Bildung von Brückenköpfen über den Kon erbetene Erlaubnis zum weiteren Vormarsch auf die Metropole Alice wurde aus politischen Gründen nicht erteilt932.M41 hatte die Armee an ihrer gesamten Front die vereinbarte Demarkationslinie mit den Blood Angels erreicht. Nach der bedingungslosen Kapitulation besetzte die 9. Armee weite Teile des Planeten, bis sie 944.M41 von Galladoorn abgezogen wurde.

956.M41 begann die Operation Closedown,…

Zuletzt bearbeitet:
2.2. Gliederung

Gliederung 956.M41

9. Armee
· XV. Korps
o 7. Panzerdivision
o 12. Infanteriedivision
o 84. Infanteriedivision
· XVI. Korps
o 3. Panzerdivision
o 67. Infanteriedivision
o 75. US-Infanteriedivision
· XIX. Korps
o 2. Panzerdivision
o 29. Infanteriedivision
o 30. Infanteriedivision

In der Kriegsgliederung besteht ein Armeekorps aus:
  • 1 Panzerdivision
    • 1 Panzergrenadier-Brigade
      • 3 Panzergrenadier-Bataillone
ž Stabskompanie
ž 1. Kompanie
ž 2. Kompanie

ž 3. Kompanie
      • Panzer-Bataillon
ž Stabsbatterie
ž 1. Batterie
ž 2. Batterie

ž 3. Batterie
      • Artillerie-Bataillon
      • Panzerpionier-Kompanie
      • Panzerabwehr-Kompanie
      • Instandsetzungs-Kompanie
      • Versorgungs-Kompanie
    • 2 Panzer-Brigaden
      • 3 Panzer-Bataillone
      • Panzergrenadier-Bataillon
      • Artillerie-Bataillon
      • Panzerpionier-Kompanie
      • Panzerabwehr-Kompanie
      • Instandsetzungs-Kompanie
      • Versorgungs-Kompanie
    • Divisionstruppen
      • Fernmelde-Bataillon
      • Pionier-Bataillon
      • Flugabwehr-Regiment
      • Sanitäts-Bataillon
      • Panzeraufklärer-Bataillon
      • Divisions-Luftwaffen-Geschwader
      • Versorgungs-Bataillon
      • Instandsetzungs-Bataillon
      • Divisions-Kraftwagen-Kolonne
      • 2 Infanterie-Bataillone
    • Artillerie-Regiment
      • 2 Artillerie-Bataillone
      • Artillerie-Aufklärungs-Bataillon
      • Infanterie-Bataillon
2 Infanteriedivisionen

1 Division bestehen aus:

• 3 Brigade zu
      • 3 Regimentern zu
ž 3 Bataillonen zu
§ Stabskompanie
§ 1. Kompanie
§ 2. Kompanie

§ 3. Kompanie
    • 1 Artillerie-Regiment
    • 1 Kavallerie-Schwadron
    • Divisionstruppen:
      • Fernmelde-Bataillon
      • Pionier-Battaillon
      • Minenwerfer-Kompanie
      • Sanitäts-Bataillon
      • Feldlazarette
      • Divisions-Kraftwagen-Kolonne
      • Pferde-Lazarett
  • 1 Jägerbataillon
  • der Divisionskavallerie (ein Regiment zu 3 Schwadronen)
  • 1 Feldartillerie-Brigade zu
    • 2 Regimentern zu
      • 2 Abteilungen
ž 3 Batterien
  • 1 Korpsfernmeldeabteilung
  • den Munitionskolonnen zu 2 Abteilungen zu 2 Infanterie- und 2 Artilleriemunitionskolonnen
  • den Trains:
    • 6 Proviantkolonnen
    • 7 Fuhrparkkolonnen
    • 1 Feldküchenkolonne
    • 1 Korpsbrückentrain
    • 12 Feldlazaretten
    • 1 Pferdedepot
    • schwere Artillerie des Feldheers (schwere Haubitz- und Mörserbatterien nebst Munitionskolonnen und Trains sowie einer Beobachtungsabteilung).
Zusammen waren dies etwa 52.000 Mann, 12.000 Pferde, 144 Geschütze und 2.000 Fahrzeuge, einschließlich der Artillerie. Ein mobiles Armeekorps hatte in gewöhnlicher Marschordnung eine Länge von etwa 30 km, mit allen Trains und Kolonnen 50 km, mit Gliederabständen sogar 60 km.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder einfügen hab ich noch immer nicht verstanden
lad das Bild/ die Bilder bei nem Host hoch (z.B. Picupload) und kopier den Link, den´s dann dort gibt, einfach in deinen Post rein, oder wahlweise in einen Spoiler.
bei Picupload steht dort:
Bild in Originalgröße für Forum --> und dann kommt der Link, den man rauskopieren muss.

Ansonsten von mir viel Spaß bei deinem Armeeaufbau und ich hoffe du bekommst das so hin, wie du planst.

Juhu... Ich bin nicht der einzige, der sich Gedanken über den militärischen Hintergrund seiner "Armee" macht. Leider hasse ich das Imperiale "Wir benutzen nur eine Waffengattungin einer Einheit" Getuue, dem du ja zumGlück nicht folgst..🙂
Sehr gelungen, dass man bei dir die Organisation bis auf die Bataillonsebene hinab verfolgen kann....
Aber das seh ich auch das Problem. Imperiale Infanterieregimenter bestehen wohl aus mehr als drei Batallionen a 600-800 Mann. Deine Lösung finde ich zwar sehr realistisch, aber eventuell solltest du größere Einheiten einrechnen. Immerhin sind die Regimenter das Rückrat der IG...

Zwei Fragen habe ich noch:

-Haben deine Einheiten einen gemeinsamen Hintergrund oder sind sie alle von verschiedenen Planeten?
-Sind das nur die IG Einheiten oder sind da auch Munitorium, Komissariat usw mit drin?

Soll keine Kritik oder so sein nur Fragen, da ich seit zwei Wochen mit ähnlichen Gedanken spiele.

Sieht für mich eher wie ne mischung aus. Das scheint keine Wehrmachtspanzerdivision zu sein. Ich würde auf NVA setzten. Die Wehrmacht hatte nur eine Heeresflakabteilung und kein Regiment. Das mit den Brigaden macht es für mich kompliziert... Aber vllt ist es auch künstlerische Freiheit....

Bei der Infanterie wär ich mir nicht so sicher... Die scheint sehr WH zu sein...